Kompressor beim Aufnehmen --> Welcher?

DJ Jedi

gehört zum Inventar
Registriert
2. September 2002
Beiträge
1.216
Ich hab mir generell überlegt, dass es ja praktischer wär die Stimme/das Instrument leicht zu komprimieren, da ich nach der Aufnahme ein Mal einen Wert einstelle und den nur selten verändere. Spart in dem Sinne also Resourcen (CPU).
Was könnt ihr da empfehlen. Zunächst im günstigeren Preisregiment, allerdings auch im Bereich Röhren.
Sehr geil wär natürlich (wonach ich immernoch auf der Suche bin) ein Micvorverstärker mit nem Röhrenkompressor integriert. Gemischt wär natürlich auch in Ordnung.

Danke schonmal.
 
Ich halte dein Vorhaben für relativ sinnlos.
Zunächst einmal bringt nur eine leichte Kompression bei der Aufnahme etwas um die Dynamik abzuschwächen. Alles andere hat den Nachteil, daß es irreparabel ist und dir die Aufnahme versauen kann. CPU Leistung sparst du damit nicht ein, da die beschriebene Kompression nicht den Sinn hat die Stimme so zu pushen, daß man danach nicht mehr komprimieren muß. Im übrigen macht ein Röhrenkompressor so wie jedwede Röhre im unteren Preissegment keinen Sinn. Das Resultat ist durch die Röhre mehr schlecht als recht. Die Wörter Wärme, Druck und voller Klang haben damit rein gar nichts zu tun.
 
was für nen pre-amp haste bisher für dein mic? was fürn mic? ich persönlich würd mir nen guten pre-amp(spl goldmike z.B, wenn du noch mehr geld ausgeben willst dann halt was teureres) und ne uad-1 kaufen und deine stimme damit nachbearbeiten mit den dort enthaltenen kompressoren und equalizern.
 
Original geschrieben von Sense Sheerin
Ich halte dein Vorhaben für relativ sinnlos.
Zunächst einmal bringt nur eine leichte Kompression bei der Aufnahme etwas um die Dynamik abzuschwächen. Alles andere hat den Nachteil, daß es irreparabel ist und dir die Aufnahme versauen kann. CPU Leistung sparst du damit nicht ein, da die beschriebene Kompression nicht den Sinn hat die Stimme so zu pushen, daß man danach nicht mehr komprimieren muß. Im übrigen macht ein Röhrenkompressor so wie jedwede Röhre im unteren Preissegment keinen Sinn. Das Resultat ist durch die Röhre mehr schlecht als recht. Die Wörter Wärme, Druck und voller Klang haben damit rein gar nichts zu tun.

Ich habe auch nicht vom unteren Preisregiment gesprochen.
Davon bist du nur ausgegangen, da der größte Teil der Mzee.com-Mitglieder dieses "Beats-basteln" nur zum Spaß betreibt und nicht bereit ist mehr zu investieren.
Für mich ist die Musik im Generellen (nicht nur HipHop) auch nur ein Hobby das mir Spaß macht, aber ich habe trotzdem Ansprüche.

Trotzdem danke für deine Meinung. Ich gebe dir auch Recht... war ja zunächst auch nur eine Überlegung, da andere Dinge sowieso Vorrang haben.
 
Original geschrieben von defjamm
was für nen pre-amp haste bisher für dein mic? was fürn mic? ich persönlich würd mir nen guten pre-amp(spl goldmike z.B, wenn du noch mehr geld ausgeben willst dann halt was teureres) und ne uad-1 kaufen und deine stimme damit nachbearbeiten mit den dort enthaltenen kompressoren und equalizern.

Ist im Moment alles noch Semiprofessionell, bzw. eher auf Homestudioebene. Als Preamp dient mein Phonic Mischpult und mein Mic ist ein Rode NT-1.
Das was ich hier versuche ist einfach nur ein bisschen mehr zu erfahren um mir mal vernünftige Sachen zu leisten.
Einen Preamp im günstigen Preisbereich würde sich meiner Meinung nach nicht wirklich lohnen, da allein der Aufnahmeraum sehr viel Eigenklang und vor allem Hall mit sich bringt. Daher wird eine minimale Verbesserung der Vorverstärkung nicht den Sound so weit verbessern, als dass es sich für die Aufnahmen lohnt.
 
Du hast vom günstigeren Preissegment gesprochen. Darauf habe ich aufgebaut.
Meine Argumentation hat damit nichts zu tun, denn selbst die Röhren in einem 1000€ Gerät können nicht überzeugen. Edle Vollröhrengeräte haben natürlich ihren Sinn und auch einen meist exzellenten Klang, doch diese Alibi Röhren in der Vorverstärkung oder vor dem Ausgang sind nichts weiter als werbewirsame Gimmicks.
Arbeite lieber am Aufnahmeraum. Die Steigerungen, die du damit erreichen kannst, sind hundertmal höher als wenn du dir teures Equipment kaufst.
 
Original geschrieben von Sense Sheerin
Du hast vom günstigeren Preissegment gesprochen. Darauf habe ich aufgebaut.
Meine Argumentation hat damit nichts zu tun, denn selbst die Röhren in einem 1000€ Gerät können nicht überzeugen. Edle Vollröhrengeräte haben natürlich ihren Sinn und auch einen meist exzellenten Klang, doch diese Alibi Röhren in der Vorverstärkung oder vor dem Ausgang sind nichts weiter als werbewirsame Gimmicks.
Arbeite lieber am Aufnahmeraum. Die Steigerungen, die du damit erreichen kannst, sind hundertmal höher als wenn du dir teures Equipment kaufst.

Danke. Ich dachte, dass Röhren (von denen ich auch sprach) generell nicht günstig wären, aber da lag wohl eine unterschiedliche Definition von "günstig" vor.
 
Du bekommst schon für 50€ einen Röhren Preamp. Mittlerweile ist ja nahezu jedes Gerät mit einer oder mehreren Röhren ausgestattet, wovon ich persönlich überhaupt nichts halte. Wenn du wirklich einen richtig guten Preamp kaufen möchtest, dann schau dir mal den Siemens V276 an. Das ist ein alter Radiovorverstärker mit absoluten top Sound. Jedoch solltest du ersteinmal an der Raumakkustik arbeiten.
 
Original geschrieben von Sense Sheerin
Du bekommst schon für 50€ einen Röhren Preamp. Mittlerweile ist ja nahezu jedes Gerät mit einer oder mehreren Röhren ausgestattet, wovon ich persönlich überhaupt nichts halte. Wenn du wirklich einen richtig guten Preamp kaufen möchtest, dann schau dir mal den Siemens V276 an. Das ist ein alter Radiovorverstärker mit absoluten top Sound. Jedoch solltest du ersteinmal an der Raumakkustik arbeiten.

Alles klar. Dann lag der Fehler wohl doch bei mir.

Von dem Siemens-Teil hab ich schon mehrmals gehört und drüber gelesen.

Das mit der Akkustik ist mir klar.
 
Original geschrieben von Sense Sheerin
Der SPL Goldmike ist nicht so toll. Für weniger Geld bekommt man bessere Geräte.

hab bisher nur positives zu dem gelesen:confused:...was findeste net toll an dem? auf was genau spielst du noch mit der raumakkustik an, paar beispiele?
 
Der SPL Goldmike ist einfach überhaupt nichts besonderes. Die Röhre wird vollkommen überbewertet und ihr Wert in diesen Geräten zu hoch dargestellt. Das sind ganz normale Preamps mit ein paar Röhren im Signalweg, die angeblich schön färben und einen "warmen" Klang erzeugen. Diese synästhetische Wahrnemung habe ich bisher jedpch noch nie gemacht. Einen Siemens V276 würde ich dem Goldmike jederzeit vorziehen und gefixed kostet der rund 400 bis 500€.
Mit Raumakkustik meine ich den Klang des Raumes. Ein starker Raumhall ist absolut tödlich für eine gute Vocalaufnahme. Zum abhören ist dies auch äußerst negativ. Deshalb sollte man mit verschiedenen Mitteln versuchen die Abhör- und Aufnahmesituation zu verbessern. Zum aufnehmen bieten sich z.B. Stellwände, eine Aufnahmekabine o.ä. an.
 
hab mir mal ein paar hörbeispiele angehört und fand den recht gut(goldmike), ist wohl auch geschmackssache. hatte bisher nen presonus tubepre und morgen kommt mein goldmike, werde vergleichen wenn alles angeschlossen ist. haste vielleicht hörbeispiele zum siemens? noch was, ich hab hier ne rohaufnahme wo ich laber, könnte ich dir das schicken und du hörst dir das an und sagst was zur akkustik, kenn mich mit sowas net so gut aus. sind 20 sekunden
 
Original geschrieben von Sense Sheerin
Ich halte dein Vorhaben für relativ sinnlos.
Zunächst einmal bringt nur eine leichte Kompression bei der Aufnahme etwas um die Dynamik abzuschwächen. Alles andere hat den Nachteil, daß es irreparabel ist und dir die Aufnahme versauen kann. CPU Leistung sparst du damit nicht ein, da die beschriebene Kompression nicht den Sinn hat die Stimme so zu pushen, daß man danach nicht mehr komprimieren muß. Im übrigen macht ein Röhrenkompressor so wie jedwede Röhre im unteren Preissegment keinen Sinn. Das Resultat ist durch die Röhre mehr schlecht als recht. Die Wörter Wärme, Druck und voller Klang haben damit rein gar nichts zu tun.


Mit was haben die Wörter Wärme, Druck und voller Klang etwas zu tun? bzw. mit was für Kompressoren?
 
...die ganze Geschichte mit ALIBI Röhre mag schon richtig sein.

Aber trotzdem klingt meine Stimme, wenn ich sie durch unsren PRESONUSTUBE PRE mit etwas SÄTTIGUNG schicke um einiges besser. Nich weil lauter......einfach klarer. Sie setzt sich besser durch. Und da hat das überhaupt nix mit Alibi zu tun. Röhren haben eben solche Eigenschaften, und das hört man.

ICh hab jetz noch keine Voll Röhren Teile oder HIGH END Avalon Zeugs usw. gehört. Und ich bin mir sicher, dass so ein Gerät wohl noch einiges am Klang verschönt.
Doch trotzdem würde ich solche Geräte nicht völlig unterbewerten. Die Röhre hat schon ihren Sinn, da wo sie sitzt.

Obwohl du warscheinlich auch Recht hast, wenn du sagst, dass sie überbewertet werden und als KAUFMICH-ICHHABNERÖHRE-Aushängeschild verwendet werden.

Aber nen PREAMP alla TUBEPRE PRESONUS kann ich nur empfehlen.
Soll keine Werbung sein, aber da wir den im Studio stehen haben, und nur gutes "heraushören" kann ich das uneingeschränkt sagen.

ende
 
busy in ihm sein forum.....

alsoooo...ART ist mir auf jedenfall ein Begriff, kenne ich aber leider nicht vom Sound her.

Habe mal nachgeschaut bei Music City und da haben die eine Röhren Pre von Presonus(Marke kenne ich sehr gut, die machen tolle Dinger)MC
und als Mic kann ich Dir das empfehlen AKG

Hoffe Dir hilfts ein bischen weiter.
Ansonsten kann ich nur empfehlen vielleich noch ein wenig zu sparen auf nen Alleskönner a´la SPL oder TLA Channelstrip.

Gruss

Busy

P.S: oder probier mal bei EBAY, habe da auch immer mal wieder ein paar Schnäppchen gefunden. .....
 
Original geschrieben von molymo
Mit was haben die Wörter Wärme, Druck und voller Klang etwas zu tun? bzw. mit was für Kompressoren?

Wärme hat vor allem etwas mit einem Mitten betonten Mikrofon zu tun. Dadurch klingt die Stimme voller respective wärmer. Der Druck kommt maßgeblich durch den Kompressor. Für wirklich knallige Rap Aufnahme sind der Urei 1178 oder 1176 super gut geeignet. Kosten eine Stange Geld, aber die UAD-1 ist sehr nah am Original.
 
@Der Entartete
Röhren erzeugen harmonische Verzerrung, die als angenehm empfunden werden. Tatsächlich ist es so, daß die Röhren in billigeren Geräte den Klang eher verschlechtern als verbessern. Gute solid state Preamps klingen in der gleichen Preisklasse oft besser. Speziell Preamps wie der Siemens V276 haben einen super Klang und viele denken, daß es Vollröhrengeräte wären.
Ich habe selber schon mit High End Avalon Channelstrips und Neumann Röhrenmikrofonen aufgenommen und das ist definitiv eine komplett andere Liga. Diese Röhrengeräte sind erstklassig und die verbauten Röhren ebenfalls. Ich habe selber einen TLA 5050 mit zwei Röhren, doch ich weigere mich die Röhren als ein Qualitätsmerkmal zu betrachten, denn das sind sie einfach nicht.
 
Zurück
Oben Unten