Kompatible Teller

also ich hat vor ein paar wochen nen lehrgang "Maschinentechnik" (daher auch der Vortrag) ich weiss jetzt nich ob wir da nen Physiker brauchen, aber geht nich. Schon allein weil n LinearM. keinen Permanent magnetn hat, außerdem wird der LM bei Belastung langsamer und dann würde der nich so schön gleichlaufen wenn du die Platte anhältst.
ich tip auf synchronmotor, aber ich guck mir das nochmal genau an.

peAce!!

<FONT COLOR="#800080" SIZE="1" FACE="Tahoma, Verdana, Arial">[Diese Nachricht wurde von Panic Pete an 08. Dezember 2000 @ ]</font>
 
man man, bin ich blöd, ich hab grad in das manual vom tech geguckt UND *trommelwirbel*

MOTOR: KOLLEKTORLOSER GLEICHSTROMOTOR

*tada*

beide falsch.

peAce!!
 
...was haben die Gemini für motoren? ...Spindelmotoren, oder was?
kann mich mal jemand über dei vor/nachteile der beiden Motoren aufklären?
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Panic Pete:
man man, bin ich blöd, ich hab grad in das manual vom tech geguckt UND *trommelwirbel*

MOTOR: KOLLEKTORLOSER GLEICHSTROMOTOR

*tada*

beide falsch.

peAce!!
<HR></BLOCKQUOTE>

Bist du dir wenigsten dabei sicher, oder is es vielleicht doch ein anderer Motor??
Mhhh... ich hab gerade mal innen Elevator geguck, unsere DJ-Bibel:
Da steht folgendes:
"...als Ausnahem ist der Technics-Antrieb zu erwähnen: Ei Magnetantriebssystem sorgt dafür, daß der Plattenteller teil des Motors ist, was neben der 1 A Verarbeitung der Grund für die Sonderstellung dieses Turntables ist."
DA ich nicht soooo die Ahnung habe: deckt sich dass mit deinem Motortyp, oder hat sich der Elevator, wie nie zu vor, geirrt ?
wink.gif
wink.gif


peaze

...out
 
irgendwie isses komishc:
jeder findet den Elevaotr lächerlich, schwul und fürn` Arsch, aber jeder hat ihn zu hause und guck immer nach
biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif

...ist das nicht schizophren?
 
@Orion:
Ich finde den Elevator in einem Punkt lächerlich: Er gibt sich so als größter Mailorder und total seriös und dass isser dann auch, außer einem PUNKT: RELOOP
Ich kann Scheinfirmen halt nicht ernst nehmen!
Peaze
 
...aber mal erlich, wenn das prinzip vom Technics wirklich so besser ist, warum hat das dann nur der Technics? ...etwa nur aus preis-kalkulation?
 
Stimmt eigentlich. In Zeiten von Wirtschaftsspionage sollte das Prinzip des Technics-Motors eigentlich jeder anderen TT-Firma bekannt sein. Warum hat einen solchen Motor dann Technics bzw. sind andere Motor-Typen vielleicht genauso Leistungsstark?
 
Ich denk mir die anderen Hersteller machen dass aus 4 Gründen nicht:

1.) Der Motor ist aufwendiger, der Turntable wird also teurer, und da andere Hersteller nicht so renommiert sind, können sie sich - im Gegensatz zu Technics - solch absurd hohen Preise nur schlecht leisten (Ausnahme: Vestax
wink.gif
)
2.) Würden sie den gleichen Motor benutzen, würden alle sagen, ätsch ist ehh nur nachgebaut... kann ja nix werden...
3.) Die guten Direktantriebe (von Gemini oder so) sind - vielleicht - genauso gut!
4.) Technics hat ein Patent auf ihren Antrieb (wär doch logisch, bin mir aber nicht sicher!), und somit können andere den Motor nicht benutzen!
Hmmm, ich hoffe, ich habe alles erwähnt
biggrin.gif
biggrin.gif


peaze

...our
 
Es sind sowieso nur alles Nachbauten vom Technics, dann können sie auch den Motor nehmen, und Patente halten doch auch nicht so ewig und den Technics gibt es ja schon recht lange.
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von DJ Plattenkasper:
Es sind sowieso nur alles Nachbauten vom Technics, dann können sie auch den Motor nehmen, und Patente halten doch auch nicht so ewig und den Technics gibt es ja schon recht lange.<HR></BLOCKQUOTE>

Ok, warn ja auch nur Theorien, aber wenn das mit dem Patent stimmen sollte: So ein Patent hält exakt 30 Jahre! Gibts Technics eigentlich schon so lange?? (Bin mit nicht sicher!)

Peaze


...out
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von DJ Brain:
DA ich nicht soooo die Ahnung habe: deckt sich dass mit deinem Motortyp, oder hat sich der Elevator, wie nie zu vor, geirrt ?
wink.gif
wink.gif

<HR></BLOCKQUOTE>

da steht doch auch nich mehr als ich vorher gesagt hab, n Permanent Magnet eben -&gt; Einmagnetantrieb(oder so). Und wenns im Manual steht stimmt das.

-Technics(den Plattenspieler zumindest) gibts glaub ich 20 Jahre

-aber n patent auf den motor? kenn mich mit patenten nich aus, ausserdem glaub ich nich das die nochma n paar jahre in die forschung investiert haben bloß wegen dem Motor.
wenn das der motor is für den ich den halte dann kannste das patent vergessen, dann dürfte den jeder verwenden, aber wie gesagt von patenten hab ich keine ahnung.

peAce!!
 
naja, dass mit dem Patent is ja auch nur so ne Überlegung gewesen, fact iz, dass keiner bis jetzt den Technics-Motor nachgebaut/benutzt hat... is ja eigentlich auch Schnuppe, weil die guten Direktantriebe ja praktisch genauso gut sind!
Peaze

...out
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von DJ SlipMad:
Der Motor ist patentiert !!!!! (ich dachte das wusstet ihr
biggrin.gif
)
<HR></BLOCKQUOTE>

Ja Leude, seht ihr, ich habs doch gleich gewusst
biggrin.gif
biggrin.gif
(Thanx to slippy for supporting my theorie!)
Und das den Technics erst so gut 20 Jahre gibt, ein Patent aber auf 30 Jahre vergeben wird, ist der Technics ebend doch einzigartig, leider auch im Preis aber vor allem im Antrieb! Props an alle Reloop-Teller
wink.gif
wink.gif


Peaze

...out

<FONT COLOR="#800080" SIZE="1" FACE="Tahoma, Verdana, Arial">[Diese Nachricht wurde von DJ Brain an 09. Dezember 2000 @ ]</font>
 
@Slippy (hieß so nicht der Frosch bei Chrono Trigger?):
Das mit dem Motor ist schon richtig, diese quartzgesteuerten Motore haben tatsächlih große Kraftreserven, aber es geht ja auch nicht darum, dass der Teller sich dann gar nicht mehr dreht, sondern dass er dann an Umdrehungsgenauigkeit verliert.
Peace
I-Cue
 
zu umdrehungsungenauigkeiten kommt es so einfach auch nicht, gute Tables stecken sowas weg, wie z.B. mein Gemini 2000, wenn ich den einseitig mit einer 1,5 l Wasserflasche belaste, läuft er trotzdem absolut stabil, ungenau wirds erst, wenn der Motor anfängt zu "kämpfen", da fängt der Teller an ne "rattermässige" Bewegung zu machen....
 
Tststs

Ursprünglich geschrieben von DJ SlipMad
... wenn ich den einseitig mit einer 1,5 l Wasserflasche belaste, läuft er trotzdem absolut stabil,

Hast du dir das Erfinden außergewöhnlicher Experimente zum Ziel gesetzt? Erst auf deinem Riemen-Gemini und jetzt auch auf dem Neuen! Steckt da mutwillige Zerstörungswut dahinter?

pEazE

...out
 
@shyne:
nur der Technics hat nen Linenarmoter oder wie es auch immer heissen mag, oder hat dein 600er nen Magnetantrieb wie nen Transrappid....der 600er hat einen Spindelantrieb.

@exquiste: was haben solche Experimente mit destruktiven Verhalten zu tun ? gut beim 400er wars bisschen übertrieben, aber den hab ich jetzt sowieso für 255 DM verkauft ;) und beantworte ma meine Mail.
 
Zurück
Oben Unten