Kollegah - „YAYO“ feat. Asche

SleepyBoy

Altgedient
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.012
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


DAS ist doch tatsächlich mal ein potentieller Hit von Kollegah.
Goldfinger Beat und Sentino Vibe
 
hook klingt tatsächlich so als hätte sentino da die hände im spiel gehabt
jedenfalls hat das wie diese andere autotune psychosen single nix mit dem "alphagene" sound zu tun
die ganzen singles da ergeben ja mal überhaupt keine klare stilistische linie
zeigt mal wieder dass diese ganzen selfmade rapper ohne elvirs korrigierendes eingreifen zu viele fehler machen
 
zeigt mal wieder dass diese ganzen selfmade rapper ohne elvirs korrigierendes eingreifen zu viele fehler machen

Puhh unter Elvir war halt alles besser:
Cover (Harlekin,Alphagene)
Videos (Shotgun)
Mastering (Chronik 1)
Liveauftritte (Splash 2006, FüD Shiml)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja gut wie lang is das jetz alles her? diese peinlichkeiten haben neben geschmacklosigkeit wenigstens auch was mit mangelndem budget zu tun gehabt

was ich meinte is: so richtig groß wurde kollegahs psychose erst nachdem er dort wegging und das hat sich dann auch auf die musik ausgewirkt
der taumelt seit jahren zwischen seinem jim jones sektenanführer komplex und der alten kreuzworträtsel zuhälterrap schiene
wie fav abgestürzt is (sowohl privat als auch karrieretechnisch) muss man nich erst erwähnen
elvir hat es immerhin verstanden konsequent eine bei jungen leuten beliebte marke um acts aufzubauen und zu pflegen indem er in den meisten fällen dafür gesorgt hat dass deren plakative images nie zu weit vom markenkern abweichen
nur bei genetikk wurde bereits während der selfmade zeit nach ihrer yoyo das is hiphop anfangsphase (die jetz ein verkrampftes revival bei denen zu haben scheint) noch n bisschen was anderes probiert mit der folge dass die i-wann wirklich an ihre fantasy scheiße angefangen haben zu glauben und sich für große visionäre unverstandene künstler von nem anderen planeten hielten die sich bei jedem neuen album neue karnevalskostüme aussuchen (aliens samurai indianer favela kids)
so wie ich das immer auf den skreetz mitgekriegt hab haben die es relativ bald bereut bei selfmade unterschrieben zu haben aber aus der distanz würd ich sagen dass die noch relativ viel künstlerische freiheit genossen haben und ihre artsy psychosen mehr ausleben durften als denen bewusst is

abgesehen davon hat jedes gehypte label eine halbwertszeit und die ganzen selfmade stans von früher sind auch i-wann zu erwachsen und spießig geworden um den ganzen tag im kinderzimmer musik zu hören
 
Shiml eh der einzige Ex-selfmade Rapper der zu checken scheint was seine Releases stabil gemacht hat.
Comeback war eigentlich in ordnung auch wenn der alte scheiss wie bei fast jedem stilistisch hochwertiger ist. Genetikk haben auch das potential grad noch so die Kurve zu kriegen, beim rest bin ich mir nicht mehr so sicher. Bei Zuhältertape 4 war der back to the roots Aspekt noch relativ solide umgesetzt (beispiel: 99,9% hat mit fast jedem beliebigen ZT4 track Ähnlichkeit) alles was danach kam war entweder absichtlich modern klingend oder, klassisch kolle mal mehr/weniger gut umgesetzt.
 
Sentino wird bei Spotify-Credits tatsächlich als einer von mehreren Autoren genannt, aber an weiteren Songs des Albums hat er offenbar nicht mitgewirkt. Schade eigentlich, wäre bestimmt eine Bereicherung gewesen.
 
Zurück
Oben Unten