Kleines Studio aufbauen.

In kleineren Räumen oder Zuhause hat es eigentlich gar keinen Sinn, sich die Mühe zu machen, eine kabine zu bauen. Der Aufwand ist gross, das Ding nimmt viel Platz ein und - wie "Guter Rap" schon richtig gesagt hat - ist klanglich scheisse. Sinnvoller ist es, ein paar Stellwände zu kosntruieren, mit denen man den Raumhall einschränkt und den Raum insgesamt diskret Dämmt, z.B. durch einen schweren Vorhang, mit dem man die Raumakustik beeinflussen kann, z.B. in dem man den Raum halbiert oder an einer Wand hall schluckt.
 
Wer von den Leuten die hier was gegen die grösse von dem Teil sagen bzw das das ja scheisse klingen muss hat denn schon mal ECHTE eigene Erfahrungen mit so einer Selbstbaukabine gemacht??
Hört sich sehr nach Theorie an was ihr da von euch gebt. Ich hab so ein Ding schon in der Praxis erlebt und muss sagen das der Klang für mind 90 Prozent der Leute hier im Forum ausreicht. Mit einem grossen Studio ist das natürlich nicht zu vergleichen das dürfte doch wohl jedem klar sein.
Aber wenn man mit Behringer und Co aufnimmt hilft selbst die beste Raumakustik nix.

Peace
 
ich auf jeden fall. is bei mir natürlich auch nich optimal

für ne "richtige" vokalkabine muss halt der akkustiker antanzen wenns richtig geil werden soll ... aber so dinge wie parallele wände vermeiden oder nich alles übelst mit noppenschaum zuballern sind ja auch im homebereich kein unding.die meisten "HIPHOP-selfmade-kabinen" sehn doch so aus: komplett zugeklebt un am besten noch meterdicke dämmwolle drunter...un zu kleiner raum sollte es halt auch nich sein...un die unteschiede hört man auch auf billig boxen

wie gesagt bevor mann n par tausender aufn tisch legt, oder mit baumaßnahmen beginnt würde ich schon ma n bissel lesen, un aus den gegeben bedingungen un finanziellen mitteln versuchen das beste zu machen...

un vielleicht überlegen ob die musikalischen fähigkeiten ein "studio" überhaupt schon erforden un rechtfertigen ;o)
 
Garry Grant schrieb:
Sinnvoller ist es, ein paar Stellwände zu kosntruieren, mit denen man den Raumhall einschränkt und den Raum insgesamt diskret Dämmt, z.B. durch einen schweren Vorhang, mit dem man die Raumakustik beeinflussen kann, z.B. in dem man den Raum halbiert oder an einer Wand hall schluckt.

danke dass wollte ich wissen... ob stellwände was bringen hab mir nämlich überlegt bei ikea so 2 teile zu holen... :oops: besser als nix


edit: oder ich kauf mir wie du sagst ein buch wird wohls beste sein ;)
 
Das teuerste am Ganzen ist der Schaumstoff. Ich glaube m2 = 30€

Das restliche Zeugs kannst du auch gut per conntions billiger bekommen, auch das Zeug mit dem Namen "Rockwool" ist sehr günstig. Ich zerbreche mir schon seid Wochen Kopf, wie man diese Schaumstoff dämmung billig bekommt, oder ob es eine Alternative zu der Variante von Dämmung gibt!
 
Zurück
Oben Unten