keyboardspielen lernen

real #1

BANNED
Registriert
19. Oktober 2006
Beiträge
48
ich will n bisschen keyboard spielen lernen. ziel ist es, dass ich einfache melodien, die ich im kopf hab auf dem keyboard umsetzen kann. bisher ist es mehr so ein rätselraten.

da ich werder zeit noch geld für professionellen unterricht hab, wollte ich mich mal erkundigen ob ihr ahnung habt, ob einem da z.B. ein buch weiterhelfen kann (welches???) oder wie man das machen könnte.....


noten lesen kann ich, eben das, was man in der schule lernt:p


wär sehr dankbar für tipps
 
Ich find da gibts nichts zu lernen. einfach knöppche drügge...ausprobieren. Das was am besten klingt ist das richtige....es gibt eigentlich garnicht so viele möglichkeiten wie man sich das denkt. also schon, aber es kommt halt irgendwann. man drückt ne oktave auf und ab. die note die die erste noten in der melodie zum nachspielen ist hört sich dann richtig an. auf der drückt man dann ein bisschen rum und lässt eine hand darauf. dann sucht man die nächste...ob die note höher oder tiefer ist als die gespielte sagt einem ja schon der gesunde menschenverstand :D , dann drückt man einfach die oktave hoch und runter bis man findet wonach man sucht.

keine ahnung, es hört sich einfach richtig an, das merkt man sofort wenn man die richtigen noten hat. es gibt nicht so viele möglichkeiten einfach spielen, einfacher als man denkt

dann musst du einfach viel spielen, dann merkst du wie sich ne tonleiter anhört und so, dann siehst du deine hände beim spielen vor deinem inneren auge wenn du ne melodie hörst.
 
naja, is so´ne sache...manche leute setzen sich an ein keyboard und können nach ein paar stunden übung melodien ausm bauch raus weghaun...ich selbst gehöre leider nich dazu. hatte selbst auch nie wirklichen unterricht auch wenn ich das irgendwann mal angehe da es einen wirklich weiter bringt wenn man seinen shit selbst einspielen will. setz dich einfach mal per google mit den grundbausteinen des keyboardspielens auseinander. also tonleitern, akkorde, harmonien etc. hab das auch autodidaktisch gelernt und bin eigentlich auch eher abgeneigt sowas beigebracht zu bekommen weil ich glaube das einem dann ein entscheidenedes stück von diesem "spontanen" verloren geht.

am anfang is eigentlich das beste andere musik zu emitieren...also das versuchen irgendwie nachzuspielen. da lernt man schon sehr viel, hat in dem fall dann auch nix mit biten oder so zu tun. wichtig is einfach das man versteht wie die einzelnen instrumente gespielt werden, mit ner gitarre kann man zum Beispiel ganz andere Dinge umsetzen als mit ner Geige oder so....von daher...learning by doin oder unterricht!
 
mh vor 3 jahren hatte ich mal unterricht, davon übrig geblieben sind eben paar griffe, vielleicht etwas mehr "leichtigkeit" in den fingern, zumindest kommts mir so vor
im endeffekt setz ich mir allerdings vor mein keyboard, such mir ein wohlklingendes instrument (eben der richtung angepasst was ich vorhabe zu machen) und spiel einfach paar melodien, wie es kommt
manchmal auch blindes geklimper, irgendwann hat man was, und das verwend ich... fang leicht an und bau die melodie aus ;)
 
:)

Es gibt bei amazon einige gute Bücher mit Cd's .......

Wenn mans weiter bringen möchte muss Unterricht sein ......
 
ich würde dir ein buch über musiktheorie empfehlen:
http://www.amazon.de/neue-Harmoniel...f=pd_ka_1/028-5918558-1886128?ie=UTF8&s=books

das buch ist ein standardwerk und vermittelt ziemlich einfach musikalische grundlagen (viel mit hilfe der klaviatur)
wenn du das durchgearbeitet hast, kannst du auf jeden fall verstehen warum du was wie machst. anders gesagt: du wirst nen völlig neuen zugang beim musikmachen haben, was sich besonders beim spielen von melodien zeigt. das keyboardspielen ist dann nur noch ne zeitfrage, sprich üben.
 
wollte auch mal was keyboard spielen lernen, bin aber nie dazugekommen.

bzgl harmonienlehre schau mal auf www.amazona.de

dort gibt es drei workshops zu dem thema unter der rubrik keys.
 
Ich denke mal du hattest Akorde spielen mit Dur und Moll im Unterricht oder? Zum glück hatte ich Musik als Leistungsfach in der Schule und bin dort mit einer 2 raus gekommen also Notenzirkel bei mir kein Problem. Kenn eigentlich keine Seiten wo man Keyboard spielen lernen könnte. Vielleicht ein bisschen bei google.de suchen oder einfach mal am Midi-Keyboard ausprobieren die Teile sind ja bekommt man ja für wenig Geld.

www.thomann.de da gibt es dieses M-Audio Keystation 49e das benutze ich auch und komme gut mit klar... einfach mal dann im netz suchen nach Akorden...
 
http://www.vocalszene.com/

http://www.matthies-koehn.de/harmonielehre/index.html

diese beiden seiten können auch sehr viel helfen.

ich persönöich hatte das selbe problem und habe auch schon extrem mit dem gedanken gespielt keyboard unterricht zu nehmen aber das hab ich mir dann recht schnell wieder ausgeredet. ich wollte/will es selber schaffen, vielleicht auch aus fauslheit aber trotzdem.

ich hab mir auch echt schwer getan als ich die ersten paar male mit dem keyboard gespielt hab, aber es hat trotzdem riesigen spaß gemacht und ich hab einfach weiter gemacht und geübt. noten lesen kann ich nichtmal wirklich, hab mich da in der schule immer irgendwie durchgemogelt und heute wünschte ich, dass ich es könnte :D

ich spiele einfach nach dem gefühl und dem gehör meine melodien ein... ich kann einzelne noten ja immernoch im sequenzer verändern.

aber wenn ich mir meine alten melodien und meine jetzigen anhöre, merkt man dass es auch ohne unterricht geht ;) man wird von zeit zu zeit immer besser.

PeacE
 
vielen dank für die antworten, leute. echt sehr informativ:)

n buch werd ich mir jetzt mal besorgen, und i-net workshops sind auch gut.




mit der schule is das so ne sachen...hatte immer ne 4 in musik:oops:
 
real #1 schrieb:
vielen dank für die antworten, leute. echt sehr informativ:)

n buch werd ich mir jetzt mal besorgen, und i-net workshops sind auch gut.




mit der schule is das so ne sachen...hatte immer ne 4 in musik:oops:

:D hatte ich auch fast immer :D hab mich aber immer wieder durch fragen gerettet die nicht auf noten etc. bezogen waren :D

PeacE
 
Was ihr habt keyboard spielen gelernt ? Völlig unnötig. ein bisschen üben, das wars. keyboard spielen lernen da lachen ja die hühner

das kann man sich selber beibringen wie alles andere beim musikmachen, kurz bei wikipedia gucken was was ist , dann einfach machen.

ich wollte mir auch ein bisschen theorie aneignen, aber ich bin schon daran gescheitert diese noten zu identifizieren. ich kann aber so gut wie jede melodie nachspielen.
 
KeinPlan123 schrieb:
Was ihr habt keyboard spielen gelernt ? Völlig unnötig. ein bisschen üben, das wars. keyboard spielen lernen da lachen ja die hühner

das kann man sich selber beibringen wie alles andere beim musikmachen, kurz bei wikipedia gucken was was ist , dann einfach machen.

ich wollte mir auch ein bisschen theorie aneignen, aber ich bin schon daran gescheitert diese noten zu identifizieren. ich kann aber so gut wie jede melodie nachspielen.

is klar. name ist programm :cool:
 
Ich kann zwar Keyboard spielen aber nich mit Noten und so einen Quatsch!!!

ich spiele einfach und wenn sich eine gute Melodie ergibt dann produzier ich meist auch aufm keyboard einen Beat!!!
 
klar gibt es immer Talente, die Instrumente quasi komplett intuitiv erlernen, da gehört aber viel Zeit und Hingabe dazu, um daraus auch was zu machen

Aber so einfach wie viele es hier beschreiben ist es nicht, wenn es über simple Melodien, Harmonien und Rhythmen hinausgehen soll. Ich sag mal so Musik-Theorie ( oder einfach : Noten und so´n Quatsch ), kann durchaus hilfreich sein, quasi ein Werkzeug zum Musik machen.

Sich mit Musik-Theorie auseinander zu setzen heisst ja nicht, dass man nicht mehr nach Gefühl spielen kann. Ich würde sagen es eröffnet einem mehr Möglichkeiten, neben dem intuitiven Spielen, ein Instrument sowohl von der Spieltechnik als auch in der Theorie gezielt zu erlernen, also ist die Idee mit dem Buch gar nicht so verkehrt ;)
 
KeinPlan123 schrieb:
keine ahnung, es hört sich einfach richtig an, das merkt man sofort wenn man die richtigen noten hat. es gibt nicht so viele möglichkeiten einfach spielen, einfacher als man denkt

mit einem derart begrenzten Musikverständnis gibt es wohl tatsächlich nicht sehr viele Möglichkeiten ....
 
Komm du laberbacke....wetten ich spiele besser als du (oder als alle großen sprücheklopfer hier). ihr könnt eh nur schwafeln. komm spiel mal was nach, du kannst nichtmal alle meine entchen spielen

musikunterricht...hahahaha ihr seid so kacke
 
Zurück
Oben Unten