Keyboards

Dj Joolz

ist hier aktiv
Registriert
5. Dezember 2001
Beiträge
189
Kennt sich jemand von euch mit keyboards aus?

Worauf muss ich beim Kauf eines Keyboards achten, wenn ich in Verbindung mit dem Pc Musik machen will?
Also nicht nur Hiphop auch schnellere Sachen.

Vielen Dank im Voraus, Joolz www.illdividualz.de
 
einfach drauf achten das es ein midi-output hat. dann kannste mit keyboard vst synthies etc. steuern. nimmst dann halt nich die billigen keyboard sounds sondern die simulierten von den native teilen etc...
 
hm also generell is wohl zu sagen das midi an fast jedem keyboard is..die kosten dann so von 150 € aufwaerts,fuer 450€ bekommste schon ganz ordentliche...
aba fuer leute die nich auf nem 80. geb im seniorenheim die alten omis zum schwitzen bringen wollen reicht denk ich auch so ein keyboard welches keine internen sounds, modi etc. hat,halt nur das "tastenfeld" und den midi-output um nen softsynthie bla zu steuern.. sowas duerfte man bei media-markt bekommen und falsch kann man da nichts machen da die latenz(man moege mich verbessern falls es falsch is) nur vonner soundkarte abhaengt...
www.tbs-mob.de
checkt die sweater und tapes!!!
 
midi

thx für die antworten.

Nochma ne frage, kann ich samples vom PC auf das Keyboard legen? Oder wie mache ich dann meine eigenen sounds?
 
Hallo,
also ich würde dir eine Midikeyboard, vom kompetenten Fachhändler empfehlen *g
MediaMarkt hat meist nur ramsch..
Ausserdem solltest du darauf achten, dass dein Midikeyboard Anschlagsdynamisch ist bzw. die Tasten des Keyboards :)

Nochma ne frage, kann ich samples vom PC auf das Keyboard legen?

Jepp, das kannst du... und zwar per Software-Sampler (ok, aber nicht mein Favorit *g), den du z.B. in Steinberg Cubase oder Emagic Logic Audio integrierst (VST).
Du kannst das aber auch Hardware machen, in dem du einen Hardware-Sampler nimmst (mein Favorit)... du brauchst aber auf jeden Fall einen Sequencer (eben Cubase oder Logic) und da wirst du wohl kaum um einen PC drum kommen :)
Ausser du nimmst einen Atari (Cubase, Notator), wobei dieser allein vom Bildschirm her und der Maus nicht zu empfehlen ist.. (jaja, ich habe da so gewisse Erfahrungen :D)
Ausser, du hast einen Atari Falcon oder ähnliches (wobei der gebräuchlichste der Atari ST oder Mega ST ist), welcher sich hingegen wieder nicht soo gut mit Sequencern verträgt...
Zusätzlich brauchst du dann noch, wenn dus über den PC machst, ein Midi-Interface (und da ich denke, dass du nicht sooooo viele Midi-Geräte brauchst (zumindest am Anfang), würde ich dir das Emagic MT4 empfehlen).

Oder wie mache ich dann meine eigenen sounds?

Deine Sounds, machst du entweder mit einem analogen Synth (Rack Version), den du dann an dein Midi-Keyboard anhängst und dann per Sequencer steuerst. Oder du kaufst dir ein Synth.-Keyboard, welches Midi besitzt, und steuerst dies per Sequencer etc.
Oder du machst es softwaremässig mit VST Plug-Ins.

Da gibt es noch X Möglichkeiten...

Ich hoffe, dir ein bisschen weitergeholfen zu haben. ;)

Grüsse Lett
 
Hmm, was beabsichtigst du alles zu kaufen ? :)

Grüsse Lett
 
Zurück
Oben Unten