Kennt sich hier jemand mit Grossmembran Kondesator Mics aus ?

mischmeister

ist hier aktiv
Registriert
18. September 2003
Beiträge
215
moin

ich plane die Anschaffung eines der im Titel genannten Mikes.

Bisher haben wir im Studio mit einem B2 pro von Behringer in Verbindung mit einem DM24 Mischer (und dessen PreAmps) von Tascam gearbeitet.

Eigentlich waren wir mit dem Sound auch immer sehr zufrieden. Wir haben sogar mal mit einem geliehen U87 Vergleichsaufnahmen (nur Raps) gemacht und waren überrascht, wie gering der Unterschied war.

Jetzt möchte ich aber ein eigenes Mic und habe etwas mehr Geld (ca. 400-600 EUR) zur Verfügung. Also kommt ein Behringer nicht in Frage. Auch die t.bones falles komplett aus. (Jaja, ich habe auch gelesen, dass Busy jetzt mit einem SCV3000 aufnimmt, aber habt ihr auch gelesen, was für einen PreAmp er benutzt?!)

Erwähnenswert wäre vielleicht noch, dass mir als PreAmps ein ordentliches Soundcraft-Pult oder ein MOTU828Mk2 zur Verfügung stehen.

Ich habe sonst keinerlei Erfahrungen mit Mikros, daher frage ich hier mal so in die Runde.

Was habt Ihr für Mikes (und was für PreAmps) ?

Was hat es mit diesem Phänomen "transformatorlose Schaltung" auf sich? Ist das zwingend besser als mit Transformator??

Haben Röhren-Mikros tatsächlich immer einen charakteristischeren Sound als Nicht-Röhren?

Was taugen Bändchen-Mikros?

Woah, Fragen über Fragen....


...also haut rein.


big Up


P.S.: Bitte keine Antworten im Stil von "Kauf Dir ein SCV450 und einen Behringer Mic100 oder einen Presonus TubePre?". Es geht mir nur um ein Mikro, und zwar ein richtiges!
 
Original geschrieben von mischmeister
moin

ich plane die Anschaffung eines der im Titel genannten Mikes.

Bisher haben wir im Studio mit einem B2 pro von Behringer in Verbindung mit einem DM24 Mischer (und dessen PreAmps) von Tascam gearbeitet.

Eigentlich waren wir mit dem Sound auch immer sehr zufrieden. Wir haben sogar mal mit einem geliehen U87 Vergleichsaufnahmen (nur Raps) gemacht und waren überrascht, wie gering der Unterschied war.

Jetzt möchte ich aber ein eigenes Mic und habe etwas mehr Geld (ca. 400-600 EUR) zur Verfügung. Also kommt ein Behringer nicht in Frage. Auch die t.bones falles komplett aus. (Jaja, ich habe auch gelesen, dass Busy jetzt mit einem SCV3000 aufnimmt, aber habt ihr auch gelesen, was für einen PreAmp er benutzt?!)

Erwähnenswert wäre vielleicht noch, dass mir als PreAmps ein ordentliches Soundcraft-Pult oder ein MOTU828Mk2 zur Verfügung stehen.

Ich habe sonst keinerlei Erfahrungen mit Mikros, daher frage ich hier mal so in die Runde.

Was habt Ihr für Mikes (und was für PreAmps) ?

Was hat es mit diesem Phänomen "transformatorlose Schaltung" auf sich? Ist das zwingend besser als mit Transformator??

Haben Röhren-Mikros tatsächlich immer einen charakteristischeren Sound als Nicht-Röhren?

Was taugen Bändchen-Mikros?

Woah, Fragen über Fragen....


...also haut rein.


big Up


P.S.: Bitte keine Antworten im Stil von "Kauf Dir ein SCV450 und einen Behringer Mic100 oder einen Presonus TubePre?". Es geht mir nur um ein Mikro, und zwar ein richtiges!

transformator brauchste für röhren mics. da die nochmal zu der phantomspeisung ne extra spannung brauchen.

tjo mics: audio technica at 4050 <<< hab nen ähnliches, nen vormodell davon, was aber ähnlich klingen soll (angeblich) aber klingt auf jeden fall für den preis sehr satt

akg´s solidtube soll für den preis einen ziemlich guten röhrenklang mit sich bringen habs aber nur gehört (gerücht) wenns nen röhren mic sein soll ... (also deine wahl)

rode ntk <<< rode is auch ein renomierter kondensator mic hersteller, jedoch selbst noch keine erfahrung mit

akg C414 B-ULS <<< oldschool ;)

tjo zu den bändchen mics. also nach meinem knappen wissen über die teile, sind die dinger weniger für vocals gedacht als eher für instrumente, auusserdem wirst du in dem preissegment nicht wirklich mit qualitativ hochwertigem zeug bedient. daher bleib lieber beim nihct ganz so anfälligen grossmembran mic

zu solchen mics sollte man natürlich ein ordentlichen preamp haben der mind. genauso teuer is wie das mic

peace
 
Original geschrieben von mischmeister

Auch die t.bones falles komplett aus. (Jaja, ich habe auch gelesen, dass Busy jetzt mit einem SCV3000 aufnimmt, aber habt ihr auch gelesen, was für einen PreAmp er benutzt?!)



also zuerst nimmt busy nicht mit einem 150 euro mic auf sondern mt einem Neumann u87 und nem avalon preamp....... kostenpunkt 1000 und 500 euro soweit ich weiß........


im übrigen hABE ICH das t.bone scv 3000, kein schlechter kauf aber das 1100 ist besser............
 
Re: Re: Kennt sich hier jemand mit Grossmembran Kondesator Mics aus ?

Original geschrieben von =RAPTURE=
also zuerst nimmt busy nicht mit einem 150 euro mic auf sondern mt einem Neumann u87 und nem avalon preamp....... kostenpunkt 1000 und 500 euro soweit ich weiß........
du solltest das forum aufmerksammer verfolgen und nicht denken das mischmeister sich diese aussage aus der nase zieht!
 
Re: Re: Kennt sich hier jemand mit Grossmembran Kondesator Mics aus ?

Original geschrieben von FoRoE MC


transformator brauchste für röhren mics. da die nochmal zu der phantomspeisung ne extra spannung brauchen.



öhm... der transformator wird zur symmetrierung des signals benutzt. und nich nur bei röhrenmics, sondern bei allen, die nich elektronisch symmetriert werden.

edit: und man sagt halt, das trafolose mikros cleaner klingen als trafosymmetrierte...
was in anbetracht der 432455 anderen einflüsse, die auf das signal auf seinem weg in den ohr einwirken, meiner meinung nach, nen relativ geringfügigen unterschied machen wird. es is wohl viel mehr die gesamte schaltung, incl. kapsel etc, die den klang des mikros ausmachen...
 
Re: Re: Re: Kennt sich hier jemand mit Grossmembran Kondesator Mics aus ?

Original geschrieben von SizeOne


öhm... der transformator wird zur symmetrierung des signals benutzt. und nich nur bei röhrenmics, sondern bei allen, die nich elektronisch symmetriert werden.

hää altah da verwechselste ejetzt was, ein transformer is ein transformator, ein spannugnswandler, was du meinst ist eine DIBOX

achja und kondensator mics sowie röhrenmics, haben von grund auf eine symmetrische verbindung, da braucht man keien dibox

peace
 
IM mikrofon... es gibt trafo-symmetrierte mikrofone und elektronisch-symmetrierte mikrofone... nix di-box...
 
wenn das signal von der membran, zum internen verstärker geht, isses ja nicht symmetrisch. wie auch... also wird es im mikrofon intern symmetriert... und das kann entweder über nen transformator odr elektronisch erfolgen..
also das signal wird vorverstärkt, dann ne impedanzwandlung vorgenommen (meist auf ~200Ohm bei LD's) und halt symmetriert... damit da auch n symmetrisches signal rauskommt...
 
Original geschrieben von SizeOne
wenn das signal von der membran, zum internen verstärker geht, isses ja nicht symmetrisch. wie auch... also wird es im mikrofon intern symmetriert... und das kann entweder über nen transformator odr elektronisch erfolgen..
also das signal wird vorverstärkt, dann ne impedanzwandlung vorgenommen (meist auf ~200Ohm bei LD's) und halt symmetriert... damit da auch n symmetrisches signal rauskommt...

asooo alles klar danke dir, hab mich mit den mic internen schaltungen noch nie beschäftigt

peace
 
Die von Dir angesprochenen Bändchenmikrofone sind keine Kondensatormikrofone ... die zählen zu den Dynamischen. Bei Bändchen würde ich der Vorverstärkung noch mehr Beachtung schenken als bei Kondensatormikros.
Ansonsten sind die Dinger für viele Aufgaben herrvoragend. Auch beim Shootout für Gesang würd ich sie immer mit aufstellen. Einschlägige Hersteller: Royer, RCA, Beyerdynamic. Bei beyerdynamic kriegst Du auch was in Deiner Preisklasse. Da Bändchen sehr anfällig sind mußt Du bei einem Gebrauchtkauf gut abwägen.
Ansonsten möchte ich Dir noch dynamische Mikros mit großer Membran ans Herz legen, denn wenn Dein Aufnahmeraum nicht so propper optimiert ist kannst Du mit den Dingern oftmals mehr Glück haben. Da wären ElectroVoice RE20 und das Shure SM7 (nimm Dir das vor allem mal vor) besonders zu empfehlen.
War hier eigentlich irgendwer bei diesem "Busy" im Studio und hat gesehen womit er aufnimmt? Ansonsten würde ich das unter Werbung verbuchen.
Shalom.
m.
 
Zurück
Oben Unten