"kein stereo signal" beim recorden

umc.records

ist hier aktiv
Registriert
19. Januar 2004
Beiträge
433
n'abend... hab folgendes problem:
wenn ich mit meiner us-224 was aufnehmen will (via mixer), dann hab ich immer nur den einen kanal... dachte aber die eingänge seien stereo eingänge.
lieg ich da falsch und die sounkarte hat nur mono-eingänge oder mach ich grundsätzlich was falsch?(einstellungen betreffend)
evtl. hab ich auch was falsch verkabelt, da ich mit sonem chich-klinke kabel den mixer an der sounkarte angeschlossen habe.
kann mir jemand sagen wie ich das anzuschliessen habe?

peace
 
Wo hast du denn immer nur den einen Kanal?

Das Ding hat doch bestimmt eine Art "Soundmixer" (rechts unten in der Taskleiste) in dem du die Eingänge siehst, oder?

Wann kommt das Signal denn nur über einen Kanal an? Hast du ein Mischpult davor geschaltet? Wenn du ins Mic sprichst, oder hast du auch schonmal z.B. einen Track durch das Ding, per CD-Spieler, oder ähnlichem laufen lassen?

Ansonsten schau doch einfach in die Bedienungsanleitung, da steht es mit Sicherheit drin, wie du was zu verkabeln hast.
 
also in der bedienungsanleitung hab ich nichts gefunden dazu...
ich habe den cd player (zb) via mixer mit der soundkarte verbunden, und das ganze im cubasis aufgenommen (eingangskanal gewählt und dann stereo ausgewählt...also 2kanäle miteinander verbunden)
wenn ich dass dann recorde und exportiere habe ich nur einen kanal, sprich ich höre auf beiden boxen nur das linke eingangssignal...

komische sache, aber es liegt wohl daran dass ich einfach noch nicht so den durchblick habe...

peace ond thx für deine antwort
 
nimmt Cubase denn das Signal auch Stereo auf, oder tritt das Problem erst beim Exportieren auf?
 
irgendwie komt es mir vor als hätte das teil garkein stereo line in sondern nur 2 eingänge für mic und instreument. zumindest seh ich das über die erklärung auf thomann.de kann mich auch irren

hmmm...


peace
 
Original geschrieben von FoRoE MC
irgendwie komt es mir vor als hätte das teil garkein stereo line in sondern nur 2 eingänge für mic und instreument. zumindest seh ich das über die erklärung auf thomann.de kann mich auch irren

hmmm...


peace

das gefühl hab ich langsam auch, wäre die einzige erklärung meines probelms.
muss mich wohl nochmals hinter die bedienungsanleitung stürzen, eigentlich brauche ich eh keine stereo eingänge, da hauptsächlich das mic und die midi schnittstelle verwedet werden...


peace
 
Ich hab mir mal die Mühe gemacht auf der Tascam Homepage 1 1/2 Minuten in die Bedienungsanleitung zu gucken, um rauszufinden, dass du die Eingangsarten der Klinken, bzw. XLR-Eingänge umschalten kannst, was für dich nicht gerade etwas neues sein sollte.

Also warum tust du es nicht einfach?

Linkes Kabel in den einen Eingang, rechtes Kabel in den anderen. Die Schalter auf LINE (nicht auf High-Z, bzw. LINE-Guitar & nicht auf Mic) und fertig!

Das hast du doch bis jetzt auch so gemacht, oder nicht?

Wo ist das Problem? Versteh ich jetzt irgendwie nicht... :confused:
 
Original geschrieben von DJ Jedi
Ich hab mir mal die Mühe gemacht auf der Tascam Homepage 1 1/2 Minuten in die Bedienungsanleitung zu gucken, um rauszufinden, dass du die Eingangsarten der Klinken, bzw. XLR-Eingänge umschalten kannst, was für dich nicht gerade etwas neues sein sollte.

Also warum tust du es nicht einfach?

Linkes Kabel in den einen Eingang, rechtes Kabel in den anderen. Die Schalter auf LINE (nicht auf High-Z, bzw. LINE-Guitar & nicht auf Mic) und fertig!

Das hast du doch bis jetzt auch so gemacht, oder nicht?

Wo ist das Problem? Versteh ich jetzt irgendwie nicht... :confused:

ja das hab ich mir auch schon gedacht, das er einfach den instrumenten und dne mic eingang als linken und rechten kanal nutzt. bei beiden halt die preamps deaktiviert und sie so als line ins nutzt und in cubase oder im tascam software mixer zu einem stereo eingang zusammenmischt. aber nungut ich habs halt nicht geschrieben :)

peace
 
Is klar... ich wollte nur anmerken, dass es ja sowieso keinen Unterschied macht, ob man einen "Stereo-Eingang" oder zwei Einzeleingänge hat.
 
Original geschrieben von DJ Jedi
Is klar... ich wollte nur anmerken, dass es ja sowieso keinen Unterschied macht, ob man einen "Stereo-Eingang" oder zwei Einzeleingänge hat.

naja klar somit wäre die sache ja dann auch erledigt.

der thread eröffner soll sich bedanken und dann kann der thread geschlossen werden ;)


peace
 
danke für die antworten aber auf die idee war ich auch schon gekommen, was aber nicht wirklich geklappt hat...

ich habe es genau so wie ihr beschrieben habt verkabelt, aber hatt immer noch kein richtiges stereo signal :confused: , wenn ich dann nämlich die balance zum beispiel ganz auf links drehe, dann habe ich rechts dennoch ein siganl, einfach ein wenig leiser als wenn die balance in der mitte ist...
ich hab keinen plan was ich falsch mache... kann es sein dass es daran liegt das ich von chinch auf klinke gehe?
der xlr ist ja eigentlich fürs mic gedacht.
vieleicht finde ich ja eines tages den fehler...;)

noch was: da ihr euch scho sone grosse mühe gemacht habt, muss ich die schalter auf guitar oder auf line stellen?


peace
 
Original geschrieben von umc.records
danke für die antworten aber auf die idee war ich auch schon gekommen, was aber nicht wirklich geklappt hat...

ich habe es genau so wie ihr beschrieben habt verkabelt, aber hatt immer noch kein richtiges stereo signal :confused: , wenn ich dann nämlich die balance zum beispiel ganz auf links drehe, dann habe ich rechts dennoch ein siganl, einfach ein wenig leiser als wenn die balance in der mitte ist...
ich hab keinen plan was ich falsch mache... kann es sein dass es daran liegt das ich von chinch auf klinke gehe?
der xlr ist ja eigentlich fürs mic gedacht.
vieleicht finde ich ja eines tages den fehler...;)

noch was: da ihr euch scho sone grosse mühe gemacht habt, muss ich die schalter auf guitar oder auf line stellen?


peace

1. versteh ich dein Problem immernoch nicht so richtig, da du mal definitv sagen musst WO du was umstellst um am balanceregler drehst

&

2. habe ich dir deine frage schon beantwortet, bzw. brauchst du nur 1 1/2 minuten in deine bedienungsanleitung gucken.


wenn du dich nicht klarer ausdrückst können wir dir nicht helfen, sorry.
 
Original geschrieben von DJ Jedi


1. versteh ich dein Problem immernoch nicht so richtig, da du mal definitv sagen musst WO du was umstellst um am balanceregler drehst

&

2. habe ich dir deine frage schon beantwortet, bzw. brauchst du nur 1 1/2 minuten in deine bedienungsanleitung gucken.


wenn du dich nicht klarer ausdrückst können wir dir nicht helfen, sorry.

1. ich drehe am balance regler des mixers also der audio quelle -> dann müsste ich ja folglich in der aufnahme auch nur links (oder rechts) ein signal haben.
hab ich aber nicht.


2. ich habe die bedinungsanleitung studiert (englisch, sowie die deutsche ausgedruckt), ist ja klar das man das als erstes macht, ABER wie du ja gesehen hasst, kann man da zwischen line/mic und guitar wählen.
angeschlossen habe ich den mixer ja am LINE, also müsste ich den schalter auf line stellen. dann hab ich aber nur ein schwaches signal und die tieferen töne fehlen... also stelle ich den schalter auf guitar, wobei das obige problem weiterhin besteht...


mein problem das ich jetzt noch habe ist:

ich schliesse den mixer an die soundkarte an (als audioquelle), indem ich den linken kanal in den eingang A und den rechten kanal in den eingang B anschliesse.
ich stelle beide schalter auf guitar und stelle die trim regeler so ein, dass der pegel stimmt.
jetzt müsste ich ja eigentlich ein stereo signal haben, und folgich sollte ich nur den linken kanal hören, wenn ich die balance beim mixer auf links drehe.
das ist aber nicht der fall (wie gesagt, wird das signal links nur ein wenig leiser aber ganz weg bring ich es nicht)


ich hoffe jetzt ises klar genun beschrieben...
ich habe aber keine ahnung an was das liegt, muss ich evtl. den xlr eingang benutzen (kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen) ?

peace
 
Eigentlich müsste es auf LINE auch "richtig" bzw. gut funktionieren, da der "Guitar-Eingang" ja das Signal genauso ausgibt, halt nur unsymmetrisch.

Was genau meinst du jetzt denn mit "Mixer"?

Am Tascam habe ich nämlich keinen Balanceregler finden können, oder hat der einen?
 
Original geschrieben von DJ Jedi
Eigentlich müsste es auf LINE auch "richtig" bzw. gut funktionieren, da der "Guitar-Eingang" ja das Signal genauso ausgibt, halt nur unsymmetrisch.

Was genau meinst du jetzt denn mit "Mixer"?

Am Tascam habe ich nämlich keinen Balanceregler finden können, oder hat der einen?

nene kein mixer am tascam, hab nur den mixer am tascam angeschlossen (als audioquelle) und dort den balance regler gedreht.


das mit dem symetrisch/asymetrisch versteh ich eh noch nicht so kann es sein dass mein problem dadurch entsteht?
werd mich mal n bischen schlauer mache über diese ganze symmetrien-zeugs ;)

peace & thx
 
Also wenn du einen Mixer noch VOR den Tascam geschaltet hast liegt das Problem wohl an diesem, da der das Stereosignal nicht "einwandfrei" wiedergibt.
 
Original geschrieben von DJ Jedi
Also wenn du einen Mixer noch VOR den Tascam geschaltet hast liegt das Problem wohl an diesem, da der das Stereosignal nicht "einwandfrei" wiedergibt.

dass kann ich mir aber kaum vorstellen, aber ich werde mich dann mal dahinter setzen und ein bischen probieren (hab atm keine zeit).
jedenfalls danke für deine mühe und vieleicht fällt jem. noch was ein zur lösung des problems ;)

peace
 
Original geschrieben von umc.records


das mit dem symetrisch/asymetrisch versteh ich eh noch nicht so kann es sein dass mein problem dadurch entsteht?
werd mich mal n bischen schlauer mache über diese ganze symmetrien-zeugs ;)

peace & thx

ich kan dich beruhigen das hat (nur) was mit störanflligkeit bei übertragung zu tun.

asymmetrisch hat 2 adern (+), (-/masse)

symmetrscih hat 3 adern (+), (-), (masse)

chinch, stereo klinke sowie monoklinke mit 2 getrennten zonen sind asymmetrisch.

xlr und mono klinke mit 3 getrennten zonen (sieht aus wie stereo klinke) is symmetrisch

peace
 
Original geschrieben von FoRoE MC


ich kan dich beruhigen das hat nur was mit störanfllig kein bei bertragung zu tun.

asymmetrisch hat 2 adern (+), (-/masse)

symmetrscih hat 3 adern (+), (-), (masse)

chinch, stereo klinke sowie monoklinke mit 2 getrennten zonen sind asymmetrisch.

xlr und mono klinke mit 3 getrennten zonen (sieht aus wie stereo klinke) is symmetrisch

peace

vielen dank, dann wär das ja soweit mal klar:)

peace
 
Zurück
Oben Unten