katholische Kirche verlogen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ninixli

ist hier aktiv
Registriert
24. Mai 2003
Beiträge
195
Ich hab ne ganz schlechte Meinung von der katholischen Kirche. Auch wenn ichs toll finde wenn Leute mit sich selbst mit ihrem Glauben helfen können. Ich hab also gar nix gegen Glauben und so... Aber in der katholischen Kirche find ich vieles absurd wie z.B.
1. das beichten, ich finds scheisse wenn jemand irgendwen umbringt, dann in die Kirche beichten geht und meint mit ein paat Gebeten sei alles wieder in Ordnung. (Früher zahlte man ja sogar Geld, dass alles wieser in gut war...)
2. Das ganze Ding ist eine riesen Machogesellschaft, die in vielen Dingen total frauenfeindlich ist z.B. gibt es ja nur männliche Pfarrer und so...
3. Parrer dürfen keine Frauen haben, diese Regel ist völlig absurd, vorallem wenn sich einige dann an kleinen Kindern vergehen...
4. Der Papst sagt so zumteil so doofe Dinge, wie dass man keine kondome benutzen soll, also bitte!
Nimmt mich Wunder was ihr davon haltet...
 
Ich zitier mal nen Raptext... mach ich selten, aber da stimm ich zu:

Die Kirche - Eine Institution erbaut aus Gold & Gewalt

(Die Firma)

:oops:
 
meinetwegen könnte jede kirche abgerissen werden, ich täts begrüssen
 
sehe das ähnlich wie du. kenn mich aber ein bißchen zu wenig damit aus um großartig ausholen zu können.

ich zahle eben weiterhin monatlich meine 20-30 euro an den verein. viel mehr hab ich ncith damit zu tun. :oops:



god bless den glauben aber nicht die kirche
faber
 
Original geschrieben von Faber

ich zahle eben weiterhin monatlich meine 20-30 euro an den verein. viel mehr hab ich ncith damit zu tun. :oops:



:eek: :confused:

Nenn mir einen guten Grund das zu tun?
Außer das man zu faul ist auszutreten!
 
Original geschrieben von MadSkillz#3


:eek: :confused:

Nenn mir einen guten Grund das zu tun?
Außer das man zu faul ist auszutreten!

ich weiß ja dass ich damit auch kindergarten u.ä. finanziere.

außerdem wäre es mir einfach zu blöd mit dem pfarrer darüber zu labern. der labert nämlcih mit (fast) allen die das tun. und darauf hab ich keinen bock.




g.b.
faber
 
Original geschrieben von Nordwind
angeblich finanziert die kirche auch einige soziale einrichtungen

Direkt spenden rulez :oops:

@Faber
Also doch zu faul ;)

Die Kirche ist in meinen Augen ein Verein, der es nicht verdient mit Spenden unterstützt zu werden!
 
Original geschrieben von Nordwind
angeblich finanziert die kirche auch einige soziale einrichtungen

genauso isses..diese komplette verteufelung der kirche hier zum teil is wirklich lächerlich....ich hab damit zwar och nüscht zu tun, aber irgendwie bin ich glaube ich in der lage zu differenzieren...
 
habt ihr mal dokus gesehen übe den vatikan ?

wenn man so will ist der vatikan, nach dem cia, der wohl bestinfomierteste geheimdienst der welt. die haben überall ihre finger im spiel. überall auf der welt schleicht irgendein ein harmloser kirchenmann herum der den vatikan informiert.

was der paule alles weiß, kann man sich gar ncith vorstellen. :(




g.b.
faber
 
Original geschrieben von Faber
habt ihr mal dokus gesehen übe den vatikan ?

wenn man so will ist der vatikan, nach dem cia, der wohl bestinfomierteste geheimdienst der welt. die haben überall ihre finger im spiel. überall auf der welt schleicht irgendein ein harmloser kirchenmann herum der den vatikan informiert.

was der paule alles weiß, kann man sich gar ncith vorstellen. :(




g.b.
faber
tjaja, ich würd eher sagen was der in seiner alterssenilität vergessen kann kann man sich nicht vorstellen.

naja, der vatikan hat schon weitreichende quellen, auch in finanzieller hinsicht
 
Man kann von der katholischen Kirche denken, was man möchte, aber ihre vielen sozialen Einrichtungen verdienen Respekt. Ohne der Kirche ginge es vielen Menschen auf der Welt deutlich schlechter. Zu den genannten Punkten:

1. Seine Sünden zu beichten und um Vergebung zu bitten spielt im katholischen Glauben eine große Rolle. Gläubige Katholiken sind der Meinung, daß sie ihre Sünden beichten müssen und ich verstehe nicht, was daran "scheisse" sein soll. Wenn diese Menschen ernsthaft daran glauben und von der Beichte überzeugt sind, dann kann man nichts dagegen sagen. Jedem seinen Glauben, wer nun schlußendlich richtig liegt kann ohnehin niemand beweisen.

2. Zunächst einmal ist die katholische Kirche strenger als die evangelische Kirche. Die Tatsache, daß nur Männer Pfarrer werden können zählt zu den Grundzügen dieser Religion und ist seit Jahrhunderten so. Schau dir doch mal den Islam oder den Buddhismus an, dort spielen Frauen auch keine Rolle. Im übrigen gibt es viele Katholiken, der sich sehr kritisch mit dem Vatikan und den Regeln ihrer Religion auseinandersetzen. Man sollte diese Dingen nicht als unumstößlich, geschweigedenn frauenfeindliche Dogmen ansehen.

3. Das Zöllibat ist keineswegs absurd. Der Sinn dahinter ist, daß die Vertreter der Kirche "rein" sein sollen. Nach dem Glauben der katholischen Kirche lassen sich Sexualität und die Ausübung eines kirchlichen Amtes nicht miteinander vereinen. Ich kann dies durchaus nachvollziehen, dennoch möchte ich wiedeholen: Nur weil es diese Regeln gibt, heißt das nicht, daß jeder Katholik oder jeder Vertreter der kath. Kirche dieser Meinung ist.

4. Natürlich sagt der Papst viele Dinge, die nicht astrein sind. Doch was spricht dagegen? Wie sieht es denn mit den Oberhäuptern anderer religiöser Gruppen aus? Wie sieht es mit Staatsoberhäuptern aus?
Der Papst mag das Oberhaupt der kath. Kirche sein, dennoch ist seine Meinung nicht bindend für jeden Katholiken. Der Aussage, daß man keine Kondome benutzen soll, liegt der Glaube zu Grunde, daß Sex der Fortpflanzung dienen sollte und nicht dem Genuss. Dies kann man wiederum kritisieren und wiederum ist dies nicht bindend für Menschen kath. Glaubens.
 
Original geschrieben von senf
:) dumm dass manche Menschen anders denken als andere

Nein, keineswegs.
Allein aufgrund der Tatsache, daß der Glauben vielen Menschen Kraft gibt ihr Leben, Notlagen, Krankheiten und schlechte Zeiten zu meistern kann Religion gar nicht "dumm" sein. Dumm finde ich es, wenn Religion in Fanatismus, Hass und Gewalt ausartet, denn das widerspricht jeder Weltreligion. Es gibt keinen heiligen Krieg und man kann niemanden im Namen von Gott umbringen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten