Karikatur Pt.III

Das wussten ganz sicher die wenigsten hier. Viele denken, heute ist alles friedlicher weil wir intelligenter sind.
wir sind heute nich intelligenter als die menschen vor einigen tausend jahren!

karikaturstreit usw. is meiner meinung halt n mittel zum zweck- die europäer haben ihren imperialismus auch mit kirche/glaube aufgezogen...
demographisch junge(männlicher anteil) nationen neigen dazu (angry young man) "stress" zu machen...
wenn "die leute nich satt" werden psychisch/pysisch ist das erst der anfang...
(in pakistan zb. ist glaub ich die hälfte der bevölkerung mitte 20....)
 
http://www.welt.de/berlin/article17...mit_Gewalt__Satire-Ausstellung_schliesst.html

in berlin ist man mal wieder dem druck "empörter muslime" gewichen und hat ein bild, einer ausstellung über verschwörungstheorien abgehängt.

Muslime drohen mit Gewalt – Satire-Ausstellung schließt
Eine Ausstellung dänischer Künstler ist im Berliner Bezirk Tiergarten aus Sicherheitsgründen vorerst geschlossen worden. Muslime hatten sich von einem der gezeigten Plakate in ihren religiösen Gefühlen verletzt gefühlt. Es kam zu konkreten Gewaltandrohungen. Es könnten Steine fliegen, hieß es.


unglaublich
 
Echt...wenn die nichts mit dem Begriff "Satire" anfangen können, sollen sie doch Steine werfen. Man sollte sich dann nur nicht wundern, wenn man dann von der Pozilei genauso behandelt wird wie Heiligendamm-Gegner o.ä....und vor allen Dingen soll man dann nicht wieder mit irgendwelchen Rassismus-Vorwürfen ankommen. Kann dieses Gejammer langsam echt nicht mehr hören...
 
"Es könnten Steine fliegen, hieß es."


omg den berliner ist echt nicht mehr zu helfen :mad:

die devise lautet schwanzeinziehen und darauf zu hoffen, dass bald nicht vor jedem werbeplakat mit halbnackten frauen, vor jedem puff, jeder bar usw eine menge "empörter muslime" auftaucht und fordert das plakat abzuhängen, die bar zu schließen. schließlich wird ihr glauben dadurch verunglimpft.

schöne neue welt
 
Gegen so viel Intoleranz muss man doch etwas tun. Ich verstehe das nicht, das ist doch Aufgbabe der Linken, hier sich entschieden dagegen zu positionieren. Aber gerade die Linken und die Grünen sind hier die schweigsamsten.
 
Gegen so viel Intoleranz muss man doch etwas tun. Ich verstehe das nicht, das ist doch Aufgbabe der Linken, hier sich entschieden dagegen zu positionieren. Aber gerade die Linken und die Grünen sind hier die schweigsamsten.

Das ist der duale Nationalismusbegriff der Linken, welcher diesem Phänomen zugrunde liegt. Je nach Herkunft (a: mitteleuropäisch b: sonstige) wird sowas als a: rechtsnational, intolerant etc. oder b: Ausdruck (hoch-)kulturellen Selbstbewusstseins eingestuft. (In anderem Kontext wird diese unterschiedliche Beurteilung abhängig von der ethnischen Herkunft auch Rassismus genannt). Dies ist seit Jahrzehnten bekannt und dürfte daher im speziellen Fall hier nicht weiter verwundern.
 
Hobo, denk doch mal drüber nach, statt immer gleich bla zu schreiben. Da ist doch vielleicht was dran? Überleg mal, die Grünen starten Initiativen im Bundestag zur "Bewahrung der tibetischen Kultur", den "Anliegen der traditionellen Hopi-Indianer" oder wollen "die ethnische und kulturelle Eigenständigkeit der Sinti und Roma stärken und fördern". Ersetze in diesen Sätzen "tibetisch", "Hopi" oder "Sinti" durch "deutsch" und jeder Grüne würde Dir völkisch-nationalistisches, reaktionäres Denken vorwerfen. Das ist doch ganz klar, da wirst Du mir doch wohl zustimmen. Brauchst Du dann ernsthaft noch eine Erklärung, warum die Grünen sich Tag für Tag gerne aufs übelste über den Papst auslassen, aber vor ein paar Spinnern kuschen, die ihre "religiösen Gefühle" von einem Plakat verletzt sehen? Wenn Du da nur mal einen kleinen Moment darüber nachdenkst brauchst Du keine Erklärung mehr. Es ist nichts als ein armseliger, selbstgefälliger Ethnozentrismus.
 
Und was habe ich nun dagegen gesagt? Ich mag nur deine Art, wie du postest, nicht.
 
eben kam im wdr ein beitrag der reihe "demokratie - für alle ?" der sich nochmal mit dem thema karikaturenstreit auseinandergesetzt hat. fand ihn ganz sehenwert, da der reporter einige wichtige fundamentalisten besucht hatte, die die ausschreitungen erst angefacht haben.....
 
Hab' den Film gerade im ZDF gesehen.
Holla die Waldfee,war echt gut gemacht.

Ist schon krass,dass da Leute zur Gewalt aufrufen oder Gewalt von Leuten ausgeübt wird,die die besagten Karikaturen nie gesehen haben!
 
Zurück
Oben Unten