Kanye West - Exclusiver Deutschlang Gig - Hamburg 28.11.2008

KANYE WEST
„808’s & Heartbreak”(VÖ: 21.11.)

Nach dem Abschluss der universitären Laufbahn stehen einem bekanntlich alle Türen offen; doch muss man seine Chancen und die neuen Freiräume natürlich auch nutzen: Kanye West, Rap-Überflieger mit internationalem Hipster-Abschluss – seine ersten drei Alben hießen nicht ohne Grund „The College Dropout“, „Late Registration“ und „Graduation“ und funktionierten zusammen als Trilogie –, hat das selbstverständlich auf dem Schirm und schlägt daher nun eine vollkommen neue Richtung ein: Der auf Roc-A-Fella beheimatete Rapper und Produzent singt! Dazu hat er mit „808’s & Heartbreak“ (VÖ: 21.11.) eines der wichtigsten Alben des Jahres aufgenommen.

Ganz egal, ob rappend, singend oder produzierend – Kanye West ist vor allem eins: eine verdammt coole Sau. Ein Typ, der genau weiß, was er will. Das Resultat davon sind 10 Grammys (und diverse andere Auszeichnungen), über 11 Millionen verkaufte Platten, etliche #1-Hits und auch nicht gerade unwichtig: die Anerkennung der Kritiker. Dabei entwickelt der 31-Jährige seinen Stil mit jedem Album systematisch weiter und fügt seinen HipHop-Wurzeln wie ein eklektischer Chefkoch immer neue Zutaten hinzu. Auf seinem letzten Album „Graduation“ machte er z.B. aus der Daft-Punk-Nummer „Stronger“ kurzerhand einen Tanzflächenknaller; und an seiner Seite wirkte selbst Chris Martin von Coldplay verdammt lässig, als er für „Homecoming“ den Refrain beisteuerte.

Für „Love Lockdown“ (VÖ: 21. November), die erste Singleauskopplung von „808’s & Heartbreak“, brauchte Kanye jedoch keinen Gastsänger, denn wie schon erwähnt hat er diesen Part zum ersten Mal selbst übernommen. Das Ergebnis? Das vermeintliche „Anti-Liebeslied“, mit dem er die Grenze zwischen HipHop und eingängigem Dance-Sound endgültig sprengt, kletterte bereits in der ersten Woche auf Platz #3 der US-Charts. Darüber hinaus befindet es sich derzeit in Top-10 der UK-Single-Charts (allein durch Downloads!) und landete innerhalb weniger Stunden auf Platz #1 der US-iTunes-Charts, um dort ganz beiläufig einen neuen Rekord aufzustellen: Mehr als 215,000 verkaufte Downloads innerhalb von vier Tagen! Das Video zur „Love Lockdown“ ist übrigens an den Film „American Psycho“ angelehnt.

Die Richtung, die Kanye mit seiner neuen Single einschlägt – manche nennen diesen Sound schon „Kanyeclash“ –, ist bezeichnend für sein viertes Album, denn der Superproducer hat fast ausnahmslos mit dem Auto-Tune-Effekt gearbeitet, was seine Stimme wie klassische Vocoder-Gesänge klingen lässt. Auch ist das Thema Liebe eine Konstante auf der neuen LP: „Heartless“, die zweite Singleauskopplung, besticht ebenfalls mit minimalistisch-treibenden Beats (zum Teil aus der guten alten 808, einer analogen Drum-Machine); und schließlich wird das Thema auch in „Welcome to Heartbreak“ verarbeitet. „Coldest Winter“ ist die einzige Ausnahme, denn in diesem Stück setzt sich Kanye, der das Album übrigens gerade erst in der Ace Gallery in L.A. mit der italienischen Künstlerin Vannesa Beecroft vorgestellt hat (wobei unter anderem Mos Def, will.i.am und Rick Ross zu den Gästen zählten), mit dem Tod seiner Mutter auseinander.

Kanye selbst: „808s & Heartbreak was about emotional nakedness.“.

Da der Chef von GOOD Music für „808’s & Heartbreak“, das laut Gerüchten ursprünglich „A Good Ass Job“ heißen sollte (und den hat er allerdings!), unter anderem mit Kid Cudi, Young Jeezy („Amazing“) und Lil Wayne gearbeitet hat, darf man sich wieder einmal auf eine verdammt große und spannende Platte gefasst machen, die sämtliche Erwartungen übertrifft und zeigt, dass Kanye spätestens nach seinem dreifachen „Uni-Abschluss“ zu den ganz Großen im Musikgeschäft zählt.


Weitere Infos unter www.KanyeWest.de
 
Könnt man sich überlegen...

Phibo was ist eigentlich mit dem Rakim Gig von letztem Jahr? Kommt da noch mal nen Ersatzdatum oder hat sich das erledigt?
 
Wir hatten Rakim zweimal gebucht, zweimal hat er gecancelt. Da kommt def. nix mehr.
 
Wo und wann kann man Karten ordern? Ich feier das gerade so unglaublich!!
 
warum kommt er nicht nach stuggi so wies eigentlich angekündigt war??!
münchen ist bei solchen acts eh nie dabei *kotz*

:thumbsdown:
 
Oberhausen ist im Vergleich zu Hamburg nicht Deutschland...;-)

Wegen den Anfragen per PM, ja es stimmt wirklich.
Wird ein Vodafone Music Unlimited Gig, wie der mit Dizzee Rascal in Düsseldorf oder Xavier in Berlin.

Hoffe Microsite und Flyer etc. sind diese Woche fertig.
 
Ich würde es es ohne Ende feiern, aber glaube es nicht. Noch ein knapper Monat bis zum Konzert und man kann noch keine Karten kaufen…
 
n der letzten Zeit gab es viel Verwirrung um den Kanye West Tour-Termin in Oberhausen, we know? Hiermit möchten wir diesen ganzen Heckmeck nochmal entschuldigen. Dies ist nun der endgültige und einzig wahre Termin, damit ihr auch zeitig planen könnt:

KANYE WEST LIVE

Mittwoch, 19. November 2008

Oberhausen - König - Pilsener - Arena

(Bereits gekaufte Tickets behalten ihre Gültigkeit!!!!)

Tickets an allen bekannten Vorverkaufsstellen und unter:

Tickethotline: 01805- 969 00 00 (14 cent/Min., Mobilfunkpreise können abweichen) oder www.music-pool.com


quelle: www.kanye-west.de


Laut dieser SEite kommt am 25.11. auch sein Album raus, ich glaube nicht dass er da 3 Tage später irgendwo in Europa rumgurkt.
 
weiss jemand was bezüglich der vorgruppe? Hab gehört man munkelt es wäre Pete Philly ... ich finde nur was über Santogold aber keine ahnung wie sicher das ist bzw. wie verlässlich!
 
Zurück
Oben Unten