LP Kanye West - DONDA (23.07.21 -> 06.08.21 -> 13.08.21)

Glaub vor allem Yeezus und TLOP funktionieren viel besser, wenn man einen F1ck auf den Artist an sich gibt. Dann lässt sich da ein wildes Narrativ draus spinnen. So gesondert für sich betrachtet geben mir beide Platten nicht viel. Aber ist eben alles Geschmackssache.

Dass er ein sehr guter Produzent ist, kann man nicht abstreiten. Dennoch muss auch mal festgehalten werden, dass er die meisten Ideen für seinen Sound (und auch für seinen Mode Stuff) schlichtweg klaut und sie mit nem Haufen Geld und endlosen Möglichkeiten auf die Spitze treibt. Von daher finde ich es immer etwas übertrieben, dass er als kreativer Übergenius hingestellt wird. Er ist eben ein teils herausragender (Executive) Producer, nicht mehr und nicht weniger.
 
Ich höre TLOP und Yeezus öfter als alles andere von ihm und mindestens monatlich. Der Umzug ins Stadion bricht mir echt das Herz irgendwie.
Ich unterstütze dies, höre TLOP unfassbar oft im Hintergrund wenn ich was schaffen muss, Ultralight Beam pusht unnormal. ("I met Kanye West I'm never going to fail!") Auf No More Parties in LA ist Kanye auch richtig hungry unterwegs. Das Album ist so ein nie langweilig werdendes, buntes Potpourri an Kanyes Stärken und Schaffen der letzten Jahre (melancholische Tracks wie FML oder Wolves, typischer Vocalsample-Flip auf 30 Hours, Fade mit Chicago House-Einschlag, Facts mit diesem brachialen 2010er-Kanye-Sound, etc. usw. usf)

TLOP ist wahrscheinlich nach MBDTF mein Kanye-Lieblingsalbum. Yeezus auch geil allein für die Produktion. 808s mMn leicht überbewertet, alle reden immer von Einfluss auf andere Künstler aber unterschlagen dabei T-Pains Legacy und Wirken. Achja, Ghostwriting-Diskussion auch unnötig, die hatte er schon immer, nur waren das früher Rhymefest und Consequence statt CyHi und Pusha
 
Dennoch muss auch mal festgehalten werden, dass er die meisten Ideen für seinen Sound (und auch für seinen Mode Stuff) schlichtweg klaut und sie mit nem Haufen Geld und endlosen Möglichkeiten auf die Spitze treibt. Von daher finde ich es immer etwas übertrieben, dass er als kreativer Übergenius hingestellt wird. Er ist eben ein teils herausragender (Executive) Producer, nicht mehr und nicht weniger.
"Good Artists Copy; Great Artists Steal"
 
808s mMn leicht überbewertet, alle reden immer von Einfluss auf andere Künstler aber unterschlagen dabei T-Pains Legacy und Wirken. Achja, Ghostwriting-Diskussion auch unnötig, die hatte er schon immer, nur waren das früher Rhymefest und Consequence statt CyHi und Pusha
T- Pain kriegt viel zu wenig Hak ! Glaub schon, dass 808s einen riesigen Einfluss hatte, auch wenn das für mich Boomer eher negativ war, weil ich ab da immer mehr den Bezug zu den folgenden, quengelig singenden Newcomern verloren habe.
Aber das T- Pain einen ähnlichen Style vorher gebracht hat wird oft völlig ignoriert und zeigt, dass so Kritiker Tunten alles besser bewerten, wenn es irgendwie nach Depression klingt statt nach guter Laune wie bei T.
Am meisten hat mich aufgeregt, wenn behauptet wurde Kanye wäre so ein krasses Genie weil er auf Good Life SOGAR T-Pain cool einbauen konnte. Lak, der macht das Ding doch erst zu nem geilen Hit.
 
Jedes Mal die gleiche Diskussion hier. Fakt ist er ist ein Popstar hat ein ganzes Jahrzehnt geprägt. Ab und zu gibt es kleine Lichtblicke aber das über Album wird nicht mehr kommen. Wenn 2-3 Tracks Feuer sind bin ich schon zufrieden.
 
ist echt so und immer die gleichen user heulen über yeezus und die gleichen erfreuen sich daran und der behinderte manfred aus österreich postet links.
 
ok ich geb auch mal meinen senf dazu.
mit "yeezus" kann und konnte ich nie etwas anfangen. habs tatsächlich mehrfach versucht, aber das gibt mir echt nix.
"tlop" glaube ich nur 1x gehört, weil mir das ganze drumherum echt auf den sack ging. kann mich da ehrlich gesagt nur an den desiigner-track erinnern. deshalb ist mir das ganze drumherum bei ihm mittlerweile auch vollkommen egal. wenn die alben halt da sind, sind sie da und werden gehört. große erwartungen hab ich bei ye eh nicht mehr.
am besten sind für mich immer noch seine ersten beiden alben (nr. 1 klar "college dropout") und die produktionen für andere künstler zu der zeit auch fast durchweg bombe.
 
Um mal vom hate wegzukommen. Fühlt ihr diese Banger ?

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Bin immer so hyped, wenn Dame Ansagen macht

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


keine Coldplay Tunte :emoji_point_up_2:

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das T- Pain einen ähnlichen Style vorher gebracht hat wird oft völlig ignoriert und zeigt, dass so Kritiker Tunten alles besser bewerten, wenn es irgendwie nach Depression klingt statt nach guter Laune wie bei T.
bis auf Autotune haben T-Pain & der Kanye von 2008 jetzt auch nicht unbedingt viel gemeinsam - versteh das Gelaber darüber, dass T-Pain vorher schon einen ähnlichen Style gefahren haben soll also nicht. hat Lil Wayne jetzt auch einen ähnlichen Style wie Kanye gefahren oder was?

T-Pain natürlich der Vater von Autotune, aber 808s & Heartbreak war einflussreicher als T-Pain's gesamte Karriere lach
und ist auch einfach ein besseres Album als alles, was T-Pain bis zu dem Zeitpunkt (aber auch bis heute) released hat
 
bis auf Autotune haben T-Pain & der Kanye von 2008 jetzt auch nicht unbedingt viel gemeinsam - versteh das Gelaber darüber, dass T-Pain vorher schon einen ähnlichen Style gefahren haben soll also nicht. hat Lil Wayne jetzt auch einen ähnlichen Style wie Kanye gefahren oder was?

T-Pain natürlich der Vater von Autotune, aber 808s & Heartbreak war einflussreicher als T-Pain's gesamte Karriere lach
und auch einfach ein besseres Album als alles, was T-Pain bis zu dem Zeitpunkt (aber auch bis heute) released hat
Das könnte in der Hook doch 1:1 T- Pain sein. Glaube ich dachte auch er wäre das als ichs zuerst gehört habe.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
joa, die Hook geb ich dir :D aber das wars auch

808s & Heartbreaks bleibt für mich persönlich das beste Album aller Zeiten
alleine das Intro hat meinen 14 jährigen Schädel damals gesprengt
 
Um mal vom hate wegzukommen. Fühlt ihr diese Banger ?

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Bin immer so hyped, wenn Dame Ansagen macht

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


keine Cldplay Tunte :emoji_point_up_2:

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

Medium. Gibt sicherlich weit bessere Tracks als ein recht ausgelutschtes "We are the Champions"-Sample.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


ich liebe den track, einer meiner favs von ye und 1000x besser als die version die dann auf "graduation" gelandet ist, die war ja schon ne beleidigung.
"home" war damals auf ner leak-version von "college dropout" drauf, wo auch ein paar mehr unbekannte banger drauf waren. da waren auch ein paar tracks noch etwas anders (teilweise besser) als auf der fertigen version. ich trottel hab irgendwann einfach meine komplette rohling-sammlung weggeworfen, da waren einfach so viele perlen drauf.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.



To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.



oder "all falls down" mit lauryn hill (hieß da noch "self conscious"), ne bessere version von "family business", tracks mit glc und consequence die später aber zum teil etwas angepasst auf anderen releases erschienen sind und ich mein auch "hey mama" vom zweiten album war da schon drauf.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.



To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Zuletzt bearbeitet:
Medium. Gibt sicherlich weit bessere Tracks als ein recht ausgelutschtes "We are the Champions"-Sample.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Das wollt ich auch posten, hier vom Mixtape:

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Sehr simpel und zweckmäßig, aber muss man auch erstmal so funky hinkriegen.
 
ich liebe den track, einer meiner favs von ye und 1000x besser als die version die dann auf "graduation" gelandet ist, die war ja schon ne beleidigung.
"home" war damals auf ner leak-version von "college dropout" drauf, wo auch ein paar mehr unbekannte banger drauf waren. da waren auch ein paar tracks noch etwas anders (teilweise besser) als auf der fertigen version. ich trottel hab irgendwann einfach meine komplette rohling-sammlung weggeworfen, da waren einfach so viele perlen drauf.
My man ! Da war glaub ich auch dieser Hit drauf und eine bessere Version von bittersweet wenn ich mcih richtig erinnere. My Way und Heavy Hitters habe ich aber auch sehr gefühlt.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


War schon ne sehr geile Zeit. Hat diese Sachen ja ewig danach in schlechterer Version wieder aufgewärtmt. Hey Mama gabs auch vorher irgendwo mit anderem Beat im Netz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für mich persönlich hat Kanye eine der besten Diskografien überhaupt. Allein seine ersten 3 Alben haben mich durch meine Jugend begleitet und die höre ich heute noch regelmäßig. 808 auch stabil und MBDTF sowieso Klassiker.
Mit Yeezus konnte ich allerdings auch nicht viel anfangen. TLOP und YE mag ich auch.
Vlt bin ich auch einfach ein kleiner Fanboy.
 
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.



1627570180098.jpeg

Those were the days <3
 
Zurück
Oben Unten