Kampfsport

@ Geng Ben
Wing Tsun ist eine Abwandlung des Stils von Bruce Lee.

Wer hat dir erzählt das WT vom Stil von Bruce Lee Abgewndelt wurde??????? :confused:

wie willst du dann erklären das Bruce Lee selber bei dem überaus berümten Großmeister Yip Man Wing Tsun gelernt hat.
Und zwar bevor er nach Amerika ging und seinen eigenen stil, Jun Fan Jeet Kune Do entwickelte!!!!!
Jun Fan Jeet Kune Do oder einfach nur Jeet Kune Do setzt sich aus, ich bin nicht mehr ganz sicher aber ich meine es waren 18 verschiedenen Stilen zusammen darunter auch Wing Tsun!!!
Ich hätte erwartet das jemand der einen Kampfsport betreibt oder betrieben hat auch ein bißchen ahnung von dessen Geschichte hat. :rolleyes:

p.s. Wing Tsun wurde übrigend von der Nonne Ng Mui entwickelt sie wurde von einem Kampf zwischen Krannich und Fuche inspiriert, ausserdem hat sie die grundlegensten Bewegungen vom Shaolin Kung Fu übernommen!
Der Name Wing Tsun kommt von einer ihren Schülerin Yim Wing Tsun!!!!! weiter infos findet man im internet!!!!:D

Peace out,
Xiaolin
 
Ich würd auch gern abgehen wie Bruce Lee aber ich komm nichtmal annähernd mit den Händen zum Boden beim Dehnen :(
 
ich habe 3 jahre karate, 1 jahr judo und 1 jahr wing tsun trainiert. lag mir alles nicht so.
eigentlich wollte ich schon längst mit free fight anfangen, doch hier mangelt es an schulen.
heute geht ein bekannter von mir das erste mal in ein freefight training. er gibt mir dann mal bescheid, wie es denn war. vielleicht überlege ichs mir mal ............
 
Glaub mir niemand geht ab wie Bruce Lee!!!
(Ok neuentdekung Tony Jaa is ne Bombe, aber Bruce Lee is ne Klasse für sich!!!)
Aber man kann üben und versuchen sich zuverbessern und irgendwann wirst du bestimmt auch mal mit deiner Stirn deine Knie berühren!!:D
 
ich mack taekwondo ist günstig und geil und der verein sucht noch leute checkt mal www.potzucki.de da findet ihr ihn einfach geil da zu trainieren der trainer war nationaltrainer im formen laufen und mehrfacher deutscher meister im verein trainieren auch zwei europameister ist geil da
 
Original geschrieben von Geng Ben
Habe ein paar Jahre Wing-Tsun Kung-Fu (WT) trainiert.

Wing Tsun ist eine Abwandlung des Stils von Bruce Lee.

WT ist reiner Straßenkampf - angelehnt an realistische Zweikampf-Situationen aus dem täglichen Leben.

WT ist schnörkellos – das Ziel ist ein maximal 30-sekündiger Kampf. Beim WT gibt es kein Zurückweichen - gelehrt wird ausschließlich das „In den Mann“-Gehen.

Das wesentliche Element von WT ist der Fauststoß – im Regelfall eine Abfolge („Kettenfauststoß“).

Spektakuläre High-Kicks sind verpönt - wie überhaupt jegliche Showelemente nicht gern gesehen sind
(Habe beim Versuch, beim Sparring Drehkicks oder dergleichen anzubringen, regelmäßig böse auf die Fresse bekommen – ein ausgeschlafener Gegner verspeist dich zum Frühstück, wenn du ihm mit solchen Mätzchen kommst).

Vollkontakt ist tabu. Kein Wunder: Tödliche Schlagwirkung ist beabsichtigt. Ein Großteil aller Anwendungen zielt auf den Kehlkopf.


Interessierten sei das Buch „Vom Zweikampf“ von WT-Oberguru Keith R. Kernspecht empfohlen.


Aller Effektivität zum Trotz:
Ich habe das Ganze gesteckt. Bin nämlich bei einer echten Psychopathen-Truppe gelandet.
Dort bestand teilweise die Hälfte des Trainings aus psychischer Schulung - man könnte es auch Gehirnwäsche nennen.

In schöner Regelmäßigkeit wurde einem eingebläut:
„Gehe nur in den Kampf, wenn du bereit bist zu töten“,
„Wenn du den Gegner nicht umbringst, wird er dich umbringen“, und dergleichen Nettigkeiten mehr.

Auch die rechtliche Seite wurde nicht ausgelassen. Auf dem Stundenplan stand:
- Wie muß ich mich im Konfliktfall verhalten, um bei der anschließenden Verhandlung auf Notwehr plädieren zu können?
- Wie kann ich ausschließen, wegen „Notwehr-Exzess“ ge****t zu werden?

Sogar die ganz schmutzigen Tricks wurden gelehrt:
- Wie breche ich einem Bewußtlosen am einfachsten das Bein?
- Aus bis zu wieviel Metern Entfernung kann ich Anlauf nehmen, um einen Bullen abzustechen, bevor er dazu kommt, die Waffe zu ziehen (deutsche Bullen mit verschlossenem Holster und sperriger Walter)?



Aktuell betreibe ich keinen Kampfsport. Nur unregelmäßige Sandsack-Sessions und leichtes Hanteltraining (Schwerpunkt „Schnellkraft“) stehen auf dem Programm.


Der momentane Muay Thai-Hype läßt mich natürlich nicht kalt.
War vor ein paar Monaten beim K-1-Turnier in Lübeck (Hansehalle). Das Rahmenprogramm bestand aus Muay Thai-Fights. Absolut geil!
„Ong Bak“ habe ich ungefähr zehn Mal gesehen. Pure Ästhetik! Hammer!


Ich mache seit 15 Jahren Taekwondo, inklusive Wettkampf.
1. Ich halte es für ein Gerücht, dass man mit Kicks gegen WTler schlecht aussieht. Ist eben eine Frage der Schnelligkeit.
2. Ich halte nichts von Kampfsportarten, die bewußt eine tödliche Schlagwirkung bei ihren Techniken in Betracht ziehen.

Was machst du, wenn du zur Selbstverteidigung deinem Gegenüber den Kehlkopf zertrümmert hast? Schonmal darüber nachgedacht?

Solche Psycho-Gruppen gibt es leider viel zu viele.. :rolleyes:
 
Der beste Kampfsport

Meiner Meinung nach ist der beste Kampfsport das typische 1vs1 BOXEN, wenn man das noch mit Strassenfreestyle kompiniert ist man unbesiegbar :D
 
shaolin kung fu

Meine Wenigkeit

betreibt seit einiger Zeit Nördliches Shaolin Kung Fu

für Geistige Fitness, Körperliche Fitness, Gesundheit und Selbstverteidigung.

Da ich noch Anfänger bin lerne ich erst 1-2

Langfaust Formen (Chang Quan)

danach lerne ich den eigentlichen Stil

nähmlich Sieben Sterne Gottesanbeterin Kung Fu
(Tsat Hsing Tong Long Gong Fu)
entwickelt vor ca 350 Jahren vom Mönsch Wang Long
nach beobachten und studieren einer Gottesanbeterin.

kurz mit ziehen fassen und greifen den Gegner aus dem Gleichgewicht bringen und so zu besiegen.

Mein Meister hat diesen Stil aus direkter Linie
vom Mönch Wang Long nähmlich seinem Nachfahren
Großmeister Lee Kam Wing gelernt um ihn so unverändert
weiterzugeben.

Zu Kung Fu gehört allerdings mehr dazu als nur die Techniken zu
kennen und ausführen zu können.

Wie schon ein vorschreiber gepostet hat sollte man
Geschichtlichen Hintergrund kennen sowie
die Kantonesischen Namen und Begriffe der Techniken
sonst gibts Ärger mit dem Meister.

Außerdem wird bei uns gelehrt ,das gelernte möglichst
nicht anzuwenden (nur im äußersten Notfall)
wegen Verletzungsgefahr usw. also kein Psychoverein :)

andere Stile die man bei uns lernen kann
wären: Adlerklaue, Chen Taiji, Hung Gar, Choy Mok, Weißer Kranich, Weiße Augenbraue (bak Mee) usw.. also ne menge.
 
hi ho ich hab vor knapp einem jahr mi kickboxen angefangen, ich wollte mich mal fitmachen fürn bund und so und unteranderen auch lernen was man in so situationen in denen man sich wehren muss, machen kann ohne das opfer zu sein. nun ja ich bin gnaz zufrieden 3 mal die woche training zeigt schnell seine ergebnise^^
abe rihc bin nicht so einer der jetzt ejden auf der straße anschockt oder so .. bis jetzt muss ich meine "kenntnisse" noch nie anwenden... aber ich denke das liegt auch zu nem großen teil an meinem auftreten :D .. naja ihr verteht schon .. viel selbstbewuster und so .. aber kein asrch ok! ich wähle immer erst den friedlichen weg!

nun ja .. zu tuer is das in meinem verein auch nicht.
ach ja .. wie ich dazu gekommmen bin:
ich wollte mich mal fitmachen und n kumpel von mir war da schon 2 jahre lang.. aber er hat takwon do gemacht und war nur ab und zu beim kickboxen, ich hab natürlich auch erstmal teak won do ausprobiert, aber irgendwie lag es mir nicht so, und dann sind wie im selber verein noch mal zum kcikboxen gegangen zu Heidi Hartmann (vielleich für den einen oder anderen ein begriff)
naja und jetzt bin ich da seit nem jahr und sehr zufrieden, hab auch 3 andere freuden von mir dazu überzeugen können

schule: alles was damit zutun hat musste am anfang echt in den hintergrund gerückt werden! .. ich hatte echt mega wenig zeit für hausaufgabenudn so .. und auch einige klausuren haben drunter gelitten... aber langsam hat man sich auf so ner eben eingependelt wo man das eine ganz gut vom anderen trennen kann, und nu is es auch viel angenehmer

ab erecht für anfänger is das ziemlihc streßig, bei mri war das so, das ich nach einem training meist garkeie kraft mehr hatte meine hausaufgaben zu machen und so .. ich war ständig hungrig und müde... naja .. jetzt geht das.. hat zwar 5 kilo zugenommen aber kein stück davon fett! ^^ ach ja .bin so ca. 1,70 - 80 groß und wie nu 70kg
komm ganz gut klar damit .. stört nichts
und meine agressionen werd ich auch immer los, wenn ich welche hab, denn seit dem bin ihc ein sehr ausgeglichener mensh (ich weiß kling lächerich^^) und wenn ich noch lust und zeit hab spiel ich zuhause noch mit meinen hantlen oder so.


. so .. das wrs erstmal von mir

bin draußen
 
hab mal ne zeitlang shaolin kempo kung-fu gemacht...
Das ganze stammt von Gerald Karel Meijers, ein nachfahre des Dschingis Khan (angeblich), der geboren in der mongolei 1956 in die Niederlande auswanderte
Das ganze ist der Kampf im Drachenstil, mit schnellen geschmeidigen bewegungen.
das ganze hat aber wenig showeffekt wie z.b im Wu.Shu wo häufig drehtritte und sprungtritte angewendet werden sonst setzt auf eine effektive verteidigung in realen kämpfen mit schlägen und tritten, mit dem ziel soviel vom gegner verwendete kraft wie möglich auf ihn selbst zurück zu lenken...
ist nur zu empfehlen, mach wirklich spaß
mein trainer war mal 6. bei den weltmeisterschaften in china, hat auch gegen jet-li gekämpft, allerdings im Wu-Shu
 
ufc is zeimlich krass...was da abgeht..
hammer..
hab einige dvds...nur die besten knockouts...

und k1 auf eurosport geb ich mir manchma auch noch..

bis dann
 
Original geschrieben von mack eleven
ufc is zeimlich krass...was da abgeht..
hammer..
hab einige dvds...nur die besten knockouts...

und k1 auf eurosport geb ich mir manchma auch noch..

bis dann

ufc ist heftig geil :D
 
Original geschrieben von skotasmus
Ich war jetzt ne Zeit lang im Kickboxen (Muay Thai) ich musste aber aus zeitlichen Gründen damit aufhören. Zum anderen hat der Geld-Faktor auch ein bisschen zum Verlassen dieser Sportart beigetragen.

Ich habe aber vor, (spätestens) nach den Sommerferien wieder ein Ventil für meine Aggressionen zu suchen.

- Wer von euch fährt denn auch auf dieser Schiene? Was macht ihr genau?

- Kann mir jemand eine Kampfsportart empfehlen?

- Wie groß seid ihr, euer Gewicht? (Ist auch sehr wichtig bei den meisten Kampfsportarten)

- Ist hier jemand vielleicht sogar Profi?

- Wie oft trainiert ihr die Woche?

- Nutzt ihr die sogenannte "Kampfsportart" nur zur Selbstverteidigung, wofür sie ja eig. auch ausgelegt ist?

- Wieso führt ihr die Sportart durch? (Körper - Aussehen, Selbstverteidigung) Letztendlich spielen alle Faktoren eine kleine Rolle (würd ich sagen)..

- Musstet ihr euch schonmal verteidigen? Habt ihr eure Technik eingesetzt?

Wär cool, wenn ihr euch hier beteiligt, macht Werbung für eure "persönliche" Kampfsportart. Gebt den Leuten Auskunft, was aus sie zukommt, wenn sie es machen würden, gebt Tips, ratet ab, aus welchen Gründen auch immer, schreibt eure eigenen Erfahrungen.

Könnte ja sein, das sich jemand mit "capoeira" auskennt, ich hab mir schon Infos geholt, bei mir in der Nähe gibts ne Gruppe, die das durchführt. Diese Sportart spricht mich z.B. voll an.

Hab vor 7 Jahren mit Capoeira Angola angefangen, habe vom 20ten bis 22ten Lebensjahr drei Submission Fights gekämpft, wobei der letzte Kampf in einer auskugelung des rechten Arms endete (und somit meine Amateur-Karriere...[im übrigen: wer sowas kämpft, ist vom Denken her Amateur!!! Aber das war ich einmal...;)]). Hab vor 4 Jahren durch einen Kurs hier in Berlin mit Brasil Jiu-Jitsu angefangen, wobei einer von den Gracie-Clan (Royce) der Träger dieser Academia ist. Da geh ich aber nicht allzuviel hin - "Capoeira Angola" 4 Life! (Info's kann ich über PM weitergeben - besonders für Mädels geeignet!)

Acj ja, der Sohn von dem Typen, der Eddy auf Tekken "gemimt" hat, gibt ebenfalls in Berlin unterricht. Erkundigt Euch nach "Juninho" und "Capoeira Regional" in Berlin
 
ich mach auch ving chun :)
wing chun - wing tsun

wie auch immer, jeder schreibts anders :D
kanns nur empfehlen, weil einige meinen dass es zu brutal ist..wenn es wirklich hart auf hart geht und man einem kampf nicht mehr aus dem weg gehen kann ist effiziente brutalität nunmal das letzte wirkungsvolle mittel.

bevor mich jemand mit nem messer sticht tret ich ihm nun mal volle mit einem vc kick in die eier,brech ihm das schlüsselbein oder stech ihm in augen oder kehlkopf..hört sich verrückt an zugegeben, aber mir ist es lieber der der mich angreift kommt ins krankenhaus als ich!natürlich sollte man sich wenn es geht einigermaßen zusammenreißen weil eine klage wegen schwerer körperverletzung stell ich mir nicht gerade lustig vor.
doch leider gibt es immer wieder psychos die einen ohne grund attackieren, hab selber schon mal meine grundlose ration schläge abbekommen!
 
hi
also ich glaub jeder muss irgendein kampfsport machen.ich finde das ist auf der straße das wichtigste jeder brauch das.ich persönlich habe leider nur 5jahre judo gemacht(ich war der stärkste in der grundschule:D )und jetzt nach 3jahren pause geh ich ins fitnesscenter um kraft zubekommen,obwohl ich sehr kräftig gebaut bin,um dann mit ju-jutsu anzufangen weil das sehr gut für die strasse ist!
 
Zurück
Oben Unten