Kaleel & CSP sind "Fremd im eigenen Land"

Olleck

ist hier aktiv
Registriert
19. Oktober 2006
Beiträge
721
Der Berliner MC / Produzent Kaleel und der Hamburger DJ / Produzent CSP releasen am 02.03. ihr Nachfolgeralbum zu "Kaboom". Der Longplayer namens "Fremd im eigenen Land" wird über Flavamatic / Roughtrade erscheinen ist mit einer Vielzahl an Features besetzt.
So sind auf dem Album u.a. Mnemonic, Lunafrow, F.R., Atze M & Beneluxus (MB1000), Later, Rawstarr, EF-EL-OH, Mr. Knight aka Das Grossmaul, Cybo und Jonez oder Prinze Low vertreten. Die Beats stammen zum größten Teil aus der Produktion von Kaleel und CSP selbst. Der Beat zum Track "Falsche Freundschaften" ist von Roey Marquis II produziert.

Die beiden wandern zumindest mit dem Titel "Fremd im eigenen Land" ihres neuen Albums auf den Spuren von Torch, der im Jahre 1993 mit Advanced Chemistry den gelichnamigen Deutschrap Klassiker veröffentlichte.

Wir haben uns aus zwei Gründen für den Titel entschieden: Sicherlich wollen wir auch auf das gleichnamige 93er Advanced Chemistry Release anspielen, aber der Hauptgrund ist, dass wir mit dem Titel zum Ausdruck bringen wollen, wo wir uns beide musikalisch in Deutschland sehen -nämlich ausgegrenzt. Wir betrachten die Entwicklung in Deutschland kritisch, es gibt immer weniger Crews und überwiegend Solokünstler. Eigene Styles und Vorzüge werden in den seltensten Fällen ausgebaut. Viele springen auf den nächsten Zug auf und laufen den aktuellen Trends hinterher. Als Kaleel und CSP versuchen wir die Kombination des DJ-MC Duos wieder zurück und vielleicht auch auf ein neues Level zubringen.


Die Tracklist und das Cover in der Diskussion.

Snippet donwloaden!

Das Album bei uns im Shop vorbestellen.

Mehr Informationen zu den beiden auf www.kaleelundcsp.com.

Quelle: Classic Media
 
431136.jpg


1. Intro
2. Kiss the Sky feat. mnemonic
3. Nicht zu Stoppen
4. Kreislauf feat. Rawstarr
5. Falsche Freundschaften
6. Du musst Laufen (skit)
7. Fighter for Life feat. Lunafrow
8. Hoffnungslos feat. Ammo und EF-EL-OH
9. Push feat. Mr. Knight aka Das Grossmaul
10.Kondition feat. F.R.
11.Sie verarscht Dich feat. Later
12.Kaleel und CSP (skit)
13.Kiez
14.Komm feat. Cybo und Jonez
15.The Cepter feat. Atze M. & Beneluxus (MB1000)
16.K zu dem C
17.Smackdown feat. Donato
18.Notgeil feat. Psyco Flow
19.Übertrieben
20.Sagt den Namen
21.Jungle (skit)
22.Loyalität feat. Prinze Low
23.Nichts Neues feat. Donato
24.Outro (Einen Schritt voraus)
 
also features sind größtenteils schonmal gut, doch mal sehen inwieweit das ding auch gut is!

snippet wird nachher gegeben!

--zwo-elf--
 
Ich zitiere mal:

(...) mit dem Titel zum Ausdruck bringen wollen, wo wir uns beide musikalisch in Deutschland sehen -nämlich ausgegrenzt

(...)

Eigene Styles und Vorzüge werden in den seltensten Fällen ausgebaut. Viele springen auf den nächsten Zug auf und laufen den aktuellen Trends hinterher. (...)

Jetzt habe ich das Snippet gehört und bin wirklich überrascht. Wie kann man solche Ansagen machen und dann genau so klingen wie 90% vom (erfolgreichen) Rest da draußen? Das Snippet ist natürlich nicht schlecht, die beiden werden auch bestimmt ihre Fans finden. Aber es hebt sich meiner Meinung nach absolut nicht ab von den anderen Battle-Rappern und Synthie-Beats.

Pluspunkte: Wenigstens wird hier mal auf Messer, Knarren, Gangbang und Leichenhaufen im Hinterhof verzichtet. Weiterhin gibts viele (ordentliche) Features und der Rapper selbst geht technisch auch ganz gut ab. Ach ja, nette Cuts.

Minuspunkte: Klingt fast alles wie aus dem Representer-Track-Baukasten. Beats müssen nach vorne gehen, der Synthesizer muss zittern und das eigene Ego stellt sowieso alles in den Schatten. Kaleel klingt für mich irgendwie abwechselnd nach Sentino, Snaga, Kool Savas. Kann aber auch an meinem fertigen Gehör liegen - war ein langer Tag heute ;)

Also abschließend ist das meiner Meinung nach schon ein ganz ordentliches Snippet. Leider ist aber nichtmal ein Achtel davon so innovativ, wie es hier angepriesen wird. Hört mal rein, sagt mal was.
 
ich finds an sich ganz gut die beats etc sind sehr schön produziert

nix innovatives aber sehr gut

was das lyrische betrifft stimme ich bluntguerilla zu
 
BluntGuerilla schrieb:
Jetzt habe ich das Snippet gehört und bin wirklich überrascht. Wie kann man solche Ansagen machen und dann genau so klingen wie 90% vom (erfolgreichen) Rest da draußen? Das Snippet ist natürlich nicht schlecht, die beiden werden auch bestimmt ihre Fans finden. Aber es hebt sich meiner Meinung nach absolut nicht ab von den anderen Battle-Rappern und Synthie-Beats.

Pluspunkte: Wenigstens wird hier mal auf Messer, Knarren, Gangbang und Leichenhaufen im Hinterhof verzichtet. Weiterhin gibts viele (ordentliche) Features und der Rapper selbst geht technisch auch ganz gut ab. Ach ja, nette Cuts.

Minuspunkte: Klingt fast alles wie aus dem Representer-Track-Baukasten. Beats müssen nach vorne gehen, der Synthesizer muss zittern und das eigene Ego stellt sowieso alles in den Schatten. Kaleel klingt für mich irgendwie abwechselnd nach Sentino, Snaga, Kool Savas. Kann aber auch an meinem fertigen Gehör liegen - war ein langer Tag heute ;)

Also abschließend ist das meiner Meinung nach schon ein ganz ordentliches Snippet. Leider ist aber nichtmal ein Achtel davon so innovativ, wie es hier angepriesen wird. Hört mal rein, sagt mal was.

Eigentlich nur WORD, allerdings will ich dieses Produkt auch nicht ohne Comment stehen lassen :D

Also wenn man kritisiert, dass eigene Styles kaum ausgebaut werden und sich wirklich im Falle von Kaleel exakt diesen Fauchstyle von z.B. Savas,Snaga,Pillath,Sentino und Kid Kobra benutzt, grenzt das an Lächerlichkeit.
Das ganze wäre noch nicht mal so schlimm, wenn sich das Produkt inhaltlich weit abheben würde.
Es ist der in letzter Zeit typisch gewordene Mix aus Battle-und Representertracks mit inhatlichen Texten, die aber allesamt schon 1000 Mal behandelt wurden, weshalb es auch hier nicht wirklich begeistern kann.
Wo sind bloß innovative Tracks wie z.B. "Du brauchst mich" von Tone, "Herr Claasen" von Pi oder sei es nur "gehobene Klasse" von Sentino hin?
Manchmal denke ich das stirbt aus.
Was mich dann aber wirklich begeistert und womit sich dann das Release doch abhebt, ist die Tatsache, dass endlich mal wieder bei einem "Newschoolrelease" kein KnöpfedrückerDJ am Start ist, sondern die Tracks mit wirklich guten, passenden Scratches und Cuts abgerundet werden.
Außerdem sind die Features wirklich mal ein Pluspunkt (nicht dieser typische Atzenfeaturescheiß mit Leuten, die technisch voll unterlegen sind) und tragen zur Abwechslung bei.
Von der Technik und den Beats her kann das Ding überzeugen, vorrausgesetzt man steht auf dicke Synthiebeats.
Insgesamt ist das Ding zumindest dem Snippet zufolge ein Produkt, indem scheinbar viel Arbeit steckt, man hat schon den Eindruck, dass das nicht hingekackt wurde.
Würde es mir neben den teils wirklich guten Battletracks auch inhaltlich mehr Abwechslung bieten, würde ich es mir auch kaufen.
 
OaK MC schrieb:
Bombe!! Gute Features... Gutes Teil... :) Ohne viel worte :p
Word

Ich kann das Ding auch richtig feiern. Ausser dem Stunt 101 Beat hör ich da auch keinen Synthiekram. Und wer die letzten Sachen von Kaleel und CSP kennt, sollte wissen dass sie die sie nicht standartmässig unterwegs sind. Pflichtkauf.:cool:
 
habs mir geholt und muss sagen, dass es sich mehr als gelohnt hat. die beats sind schonmal super.

kaleels raps erinnern in der tat etwas an savas. aber ihm das vorzuwerfen und gleichzeitig kobra oder snaga gut zu finden wäre falsch, snaga und kobra ebenfalls savas orientiert rappen.

und von wegen innovativ: ich bin erstaunt wieviele neue ideen auf dem ding zu finden sind. da sind echt ein paar richtig geile dinger drauf.

meine favs:

falsche freundschaften
sie verarscht dich feat. later one und der hidden track sit mal richtig geil.
 
Ich hab es auch am Start. Sind auf jeden Fall hammer Tracks drauf. Vor allem Kondition und Kreislauf gefallen mir. Auch die Featureparts sind sehr dick. Kann ich sehr empfehlen :cool:
 
Zurück
Oben Unten