Kaisa im Interview - "Der Schwarze Hai"

Redaktion

Senior Member
Registriert
26. August 2003
Beiträge
4.049
[float=left]
kaisa_2008_index.jpg
[/float]Zwei Jahre nach seinem letzten Album "Nixx für Kinda" und einigen Straßenalben sowie einer EP meldet sich Kaisa mit seinem neuen offiziellen Album zurück. Das Doppel-Album "Der schwarze Hai" steht ab dem 10.Oktober in den Läden. Das laut der Pressemitteilung "beste und härteste" Album des Berliners umfasst 34 Tracks und wird unter vertrieblicher Mithilfe von Distributionz und Sony BMG über sein Label Hell Raisa veröffentlicht. Wir unterhielten uns kurz mit Kaisa über sein neustes Release und kommende Projekte.

MZEE.com: Was hat es mit dem Album-Titel „Schwarzer Hai“ auf sich? Was ist denn der Unterschied zu einem „Weißen Hai“?
Kaisa: Das ist eigentlich ganz einfach erklärt: Weiße Haie schwimmen im Wasser. Schwarze Haie im Öl.

MZEE.com: In der Presseinfo zu deinem neuem Album kann man die übliche Phrase ála „sein bestes und auch sein härtestes Album“ lesen. Kannst du einen oder mehrere gute Gründe nennen, warum das so ist?
Kaisa: Soweit ich mich erinnere steht dort das es zu gewaltig ist um in Worte zu fassen…

MZEE.com: Das steht dort auch…
Kaisa: Das bedeutet halt, dass ein Doppelalbum mit 34 Liedern, von denen 70% sehr abwechslungsreich sind, nicht einfach so zu beschreiben sind und schon gar nicht in einem Pressetext. Der schwarze Hai lässt die Leute abtauchen, weg von Raum und Zeit. Einfach ein wahnsinniger Reichtum an Themen. In vielen Liedern spreche ich wirklich aus dem Herzen. Lieder wie „Kinder an der macht Macht“ mit DNA sind absolute Highlights. Das Gesamtwerk ist sehr innovativ und sehr sehr hart dazu! Man muss es einfach gehört haben um es zu wissen.

MZEE.com: Angefangen hast du damals mit Splattertexten. D.h. eigentlich waren deine ersten Releases deine „härtesten“… oder wie definierst du „Härte“?
Kaisa: Meine Lieder haben immer noch die selben Ansätze. Gerade auf Der schwarze Hai definiere ich euch noch mal meine Ansicht von harter Musik. Ich sage nur „Harte Sprache“ oder „Ghostrider“.

kaisa_2008_1.jpg


MZEE.com: „Schwarzer Hai“ kommt als Doppel-Album mit 34 Tracks. War das von vornherein so geplant? Die Masse an Tracks birgt ja immer die Gefahr, dass einige „Lückenfüller“ dabei sind…
Kaisa: Bei einem Straßenalbum vielleicht, aber nicht bei einem Solo-Album wie „Der schwarze Hai“. Bei „Nixx für Kinda“ waren auch alle Lieder sehr gut definiert und dosiert. Das hat auch mit meiner Herangehensweise an ein Solo-Album zu tun. Wenn du es also so willst, dann sage ich damit, dass ich es geschafft habe ein Doppelalbum mit 34 Tracks zu machen, ohne einen Lückenfüller drin zu haben.

MZEE.com: Inwiefern unterscheidet sich denn dann dein neues Album von deinem letzten Solo-Album „Nixx für Kinda“?
Kaisa: Ich bin raptechnisch einfach auf einem sehr hohen Niveau angekommen. Dafür muss ich nicht groß rumflexen oder so. Auch den Sound, den ich mit Undercover Molotov und Baller Beatz kreiert habe, ist wirklich der aktuelle Sound von Berlin. Songs wie „Anarchie“ und „Fieber“ sind das beste Beispiel. Ich bin meiner Linie echt treu geblieben, auch wenn ich zwei drei persönlichere Songs drauf habe. Inhaltlich und in der Ausführung ist es einfach „Der schwarze Hai“!

MZEE.com: Willst du denn Leuten mit deiner Musik und deinen Lyrics etwas mitteilen? Für wen machst du Musik?
Kaisa: Für jeden der zwischen den Zeilen liest. Ich habe wichtige Themen auf richtig geilen Beats. Man muss sich einfach mal einen Ruck geben und reinhören. Man wird überrascht sein.

MZEE.com: In dem MySpace-Statement-Video sagst du, dass dein Album nichts mit HipHop zu tun hat… warum denn nicht? Willst du mit der Szene nichts zu tun haben oder liegt es einfach nur daran, dass man deine Mucke nicht auf eine gewisse Musikrichtung reduzieren kann?

Kaisa: Alleine mit dem Bewusstsein an einen Song ranzugehen, das man jetzt Musik macht und nicht Hip Hop, sorgt dafür das es auch kein Hip Hop Song wird. So mache ich meine Musik. Man kann das Rad nich neu erfinden, aber sich selbst.

MZEE.com: Der Track „Kinder An Die Macht“ mit den Hassmonstas scheint dir sehr wichtig zu sein. Kannst du kurz erläutern um was es in dem Song geht?
Kaisa: Es ist die Fortsetzung von Kinder an die Macht aus dem Jahr 2006. Es ist diesmal einfach eher eine Abrechnung als eine Darstellung. Es war mir auch wichtig mit den Hassmonstas wieder mal einen Track zu machen. Es ist vom Sound her sehr im 80er-Stil gehalten.

kaisa_2008_2.jpg


MZEE.com: Auf dem Track „Grimmig Guckt Das Kleinkind“ behandelst du unter anderem die Planlosigkeit der Jugendlichen heutzutage. Was wird denn deiner Meinung nach in Deutschland falsch gemacht? Du hattest ja damals dieselben Probleme…
Kaisa: Wo soll man da anfangen? Das ist wie bei meinem Album, zu viel um das in Worte zu packen. Ich sehe aber trotzdem auch eine sehr positive Entwicklung auf die gesamte Bevölkerung bezogen. Sie fangen endlich an wichtige Sachen zu hinterfragen, wie zum Beispiel die Anschläge vom 11. September. Natürlich fällt mir das bei den Jugendlichen am meisten auf. Aber es wird Zeit das wir unser Bewusstsein für die Warheit öffnen. Ich bitte jeden der noch nicht drauf war nur einmal auf www.secret.tv oder www.infokrieg.tv zu gehen, um die Möglichkeit zu nutzen, und alles was man im Fernsehen vorgemacht bekommt mal aus einer anderen Sicht zu betrachten.

MZEE.com: Warum hast du den Track „-0“ als erste Auskopplung gewählt. Was erwartet uns im Video?
Kaisa: Er geht geil ins Ohr. Ninja hat echt eine Power-Hook eingesungen. „Minus Null“ ist ja nur der Vorgeschmack auf die nächsten Clips die in Kürze folgen.

Weiter auf Seite 2.

MZEE.com: Im Oktober wirst du auf Tour gehen. Wie sieht denn ein typisches Kaisa-Konzert aus? Versuchst du die verschiedenen Stimmungen in den Tracks auch live rüberzubringen?
Kaisa: Also die Record Release Party am 10.Oktober ist schon fast familiär. Da werde ich mit DJ Reaf für gute Stimmung sorgen und den Leuten mein neues Doppelalbum vorstellen. Und am 1. November findet in Berlin, im Columbia Club, mein Anarchie Festival statt. Außer mir werden noch MC Basstard und Skinny Al auftreten. Es wird ein abgefahrenes Bühnen-Programm vorgestellt, mit krassen Clowns, geilen Gogos, dem Skimaskenmillitär, Party Bazookas und jeder Menge Party-Schaum. Alle Infos zu den Kosten und Anfahrt findet ihr unter www.myspace.com/kaisanarchie.

MZEE.com: Du hast gerade deinen ersten Porno produziert. War das eine einmalige Sache, oder kommen da noch weitere Projekte?
Kaisa: Es kommt ganz auf meinen Hauptdarsteller Pimp OG an. Er ist die Wurzel des Films. Wenn er Bock hat wird gedreht. Jetzt kommt erstmal Anfang 2009 der erste Streifen.

kaisa_2008_3.jpg

MZEE.com: Was ist mit deiner Band Splittergruppe? Kommt da demnächst was?
Kaisa: Und ob da was kommt! Wir haben zusammen mit Undercover Molotov begonnen an den ersten Songs zu arbeiten. Er hat ja auch schon den „Keine Wärme“ Remix mit Joachim Deutschland produziert und ist in Sachen Synthie Rock echt der beste. Als nächstes und vorerst letztes Projekt in Sachen Rap wird nächstes Jahr die DVD „Der Mann der Stunde“ erscheinen und ein dazugehöriger Soundtrack. Wir haben jetzt an die 7 Songs richtig fertig für das Splittergruppen-Projekt und werden nächstes Jahr einige Leute überraschen.

MZEE.com: Irgendwelche letzten Worte an die Leser von MZEE.com?
Kaisa: Am 10.10.2008 ist Stichtag! Und nicht vergessen, www.infokrieg.de!


437221.jpg

Album out: 10.10.08
JETZT BESTELLEN

Tracklist „Der Schwarze Hai“:
CD 1
01. Krieg mit der ganzen Welt
02. minus Null
03. in voller Montur
04. kleine Hexe
05. harte Sprache
06. Fieber
07. Sternenfänger
08. Hell Raisa Generation
09. Nachtaktiv
10. den ganzen weg
11. Lord of War
12. auf Kaution
13. Kinda an der Macht feat. Hassmonstas, DNA
14. Waage des Schicksaals
15. Miami
16. schwarzes Loch

CD 2
1. Flaschenpost
2. wenn du Geld hast feat. Skinny Al
3. Anarchie
4. kontra kontrovers
5. Ghostrider
6. der Agent
7. Kameradenschwein feat. Fatal
8. Down Town
9. Schwarz auf Weiß
10. so trostlos so traurig
11. der Fremde
12. wünsch dir was
13. Zeitmaschine
14. grimmig guckt das Kleinkind
15. Starkstrohm
16. alles Clowns
17. Genug von euch
18. Happy End

Video:
Kaisa – Minus Null

MP3s:
Kaisa - Der schwarze Hai (Snippet 1)
Kaisa - Der schwarze Hai (Snippet 2)

Links:
www.kaisa030.de
www.myspace.com/kaisaschnitt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich kann mir nicht helfen, aber ich find den sympatisch...! :D ich glaub ich bin bescheuert
 
Kaisa macht sein ding,snippet klingt aufjedenfall gut teilweise back to the roots aber hassmonsta und massengrab bleiben am geilsten weil sie so richtig krank sind und er darauf nicht so "cool" sondern voller hass rappt!Werds mir aber kaufen!
 
dass er da webseiten nennt, die unter anderem videos zur "hohlen erde" und "bigfoot" zeigen, lässt das ganze in einem etwas seltsamen licht erscheinen...
 
Zurück
Oben Unten