Kafka

Smooth810

Senior Member
Registriert
24. Dezember 2001
Beiträge
2.455
GIBS AUF!

Es war sehr früh am Morgen, die Straßen rein und leer, ich ging zum Bahnhof. Als ich eine Turmuhr mit meiner Uhr verglich, sah ich, dass es schon viel später war, als ich geglaubt hatte, ich musste mich sehr beeilen, der Schrecken über diese Entdeckung ließ mich im Weg unsicher werden, ich kannte mich in dieser Stadt noch nicht sehr gut aus, glücklicherweise war ein Schutzmann in der Nähe, ich lief zu ihm und fragte ihn atemlos nach dem Weg. Er lächelte und sagte: »Von mir willst du den Weg erfahren?« »Ja«, sagte ich, »da ich ihn selbst nicht finden kann.« »Gibs auf, gibs auf«, sagte er und wandte sich mit einem großen Schwunge ab, so wie Leute, die mit ihrem Lachen allein sein wollen.
 
Original geschrieben von Smooth810
GIBS AUF!

Es war sehr früh am Morgen, die Straßen rein und leer, ich ging zum Bahnhof. Als ich eine Turmuhr mit meiner Uhr verglich, sah ich, dass es schon viel später war, als ich geglaubt hatte, ich musste mich sehr beeilen, der Schrecken über diese Entdeckung ließ mich im Weg unsicher werden, ich kannte mich in dieser Stadt noch nicht sehr gut aus, glücklicherweise war ein Schutzmann in der Nähe, ich lief zu ihm und fragte ihn atemlos nach dem Weg. Er lächelte und sagte: »Von mir willst du den Weg erfahren?« »Ja«, sagte ich, »da ich ihn selbst nicht finden kann.« »Gibs auf, gibs auf«, sagte er und wandte sich mit einem großen Schwunge ab, so wie Leute, die mit ihrem Lachen allein sein wollen.

der wusste halt mit dir umzugehn:oops: :D :D :cool:
 
mmh, irgendwie kenn ich das schon...

frag mich grad wo ich das schonmal gehört hab...
 
ohje...diese kurzgeschichte löste eine heftige diskussion in der 13 bei uns aus. jede sollte die "lösung" mit sich selbst ausmachen...




peace
 
Kafka ist ein sehr guter Autor, der einem durch die beschissene Herangehensweise in der Schule madig gemacht wird. Da werden einem bescheuerte fachspezifische Analyse, die jedweder realistischen grundlage entbehren vorgesetzt und man liest nur schlechte Werke wie z.B. "Die Verwandlung". Man wird dann z.B. mit soziologischen Analysen bombadiert, die besagen, daß die Tatsache, daß Georg Samsa unbedingt arbeiten will und es so bedauert nicht arbeiten zu können eine indirekte Kritik am Kapitalismus u.ä. sei. Das ist sowas von weit hergeholt und schwachsinnig. Kann man nicht einfache in Buch lesen und es auf einer wertneutralen Basis bzw. höchstens auf Basis gesichertem Wissens über den Autoren betrachten?! Das ist sowas von behindert....nene...
Ich habe z.B. privat "Der Prozess" gelesen und das Buch hat mir sehr gut gefallen, aufgrund seiner fast surrealistischen Darstellungen. Es war einfach interessant zu lesen und hat Spaß gemacht sich einmal selbst eine Meinung bilden zu können und nicht penetrant auf eine Betrachtungsweise geeicht zu werden.
 
Original geschrieben von Sense Sheerin
Ich habe z.B. privat "Der Prozess" gelesen und das Buch hat mir sehr gut gefallen, aufgrund seiner fast surrealistischen Darstellungen. Es war einfach interessant zu lesen und hat Spaß gemacht sich einmal selbst eine Meinung bilden zu können und nicht penetrant auf eine Betrachtungsweise geeicht zu werden.

ich mag buchempfehlungen :)
worum gehts in dem buch, ganz grob?
 
Da gabs doch diese Geschichte die alten Fetteln immer kleinen unschuldigen Kindern vorgelesen haben, um sie zu erschrecken. Also inhaltlich sind kda ein Kind das eine seiner zwei Münzen verliert, und um Hilfe ruft. Dann erscheint in Mann und fragt das Kind, was denn los sei. Daraufhin labern sie ein bisschen und nachdem der Bubi dem Mann wirklich jeden begreifbaren Grund erzählt warum er denn so hilflos ist, schnappt sich der feiner Herr noch das zweite Geldstück und geht von Dannen.
 
Original geschrieben von Sense Sheerin
Kafka ist ein sehr guter Autor...

...man liest nur schlechte Werke wie z.B. "Die Verwandlung

ich glaube nicht dass es einem von uns (ja, ich zähle mich auch dazu) Pappnasen zusteht so große Literaten wie Kafka kritisieren zu wollen...

greetz iguana
 
gibt ne kurzgeschichte von ihm, die heisst "in der strafkolonie" ...sehr interessant, kann ich nur empfehlen..
 
Original geschrieben von panokratin


ich mag buchempfehlungen :)
worum gehts in dem buch, ganz grob?

Von dem Buch der Prozess rat ich dir ab. das ist so derbe langweilig!!!
es geht drum dass der hauptdarsteller eines morgens aufwacht und vor irgendwem angezeigt ist (warum erfährt man das ganze buch nicht) allerdings kommt er nie zum "richtigen" gericht. sondern nur zu nem hobby-richter-verein. auf der suche nach verteidigung und entlastung lommt er vom 100sten ins 1000ste und merkt nicht wie er immer tiefer in die vermeindliche "schuld" sinkt.
ok, ich tu dem buch n bißchen unrecht, aber mein fall ist es nicht
 
kafka ist mir einfach zu durch. ich kann da nicht viel mit anfangen, vor allem die verwandlung fand ich nicht so geil. der scheint auf jeden fall arge probleme gehabt zu haben, damit er so gechichten schreibt...
 
Original geschrieben von mighty Komapatient
... der scheint auf jeden fall arge probleme gehabt zu haben, damit er so gechichten schreibt...

naja ich glaube, viele grosse schriftsteller und maler waren irgendwie psychos...muss(te) man wahrscheinlich auch sein ;)
 
Die Parabel ham wir letzte Woche in der Schule interpretiert....
ich wär von allein nie drauf gekommen was der uns eigentlich damit sagen will..:rolleyes:
 
Original geschrieben von HipHop1974


Von dem Buch der Prozess rat ich dir ab. das ist so derbe langweilig!!!
es geht drum dass der hauptdarsteller eines morgens aufwacht und vor irgendwem angezeigt ist (warum erfährt man das ganze buch nicht) allerdings kommt er nie zum "richtigen" gericht. sondern nur zu nem hobby-richter-verein. auf der suche nach verteidigung und entlastung lommt er vom 100sten ins 1000ste und merkt nicht wie er immer tiefer in die vermeindliche "schuld" sinkt.
ok, ich tu dem buch n bißchen unrecht, aber mein fall ist es nicht

jeder,der selbst einmal in einer "prozess"-situation gesteckt hat,wirkt das ganze vielleicht nicht ganz soweit hergeholt...

:rolleyes::oops::(
 
Original geschrieben von Messer & Gabel


die überschrift gibt dir ein kleinen tipp

ach nee, das hab ich wohl auch noch bemerkt... :rolleyes: aber ich les nich unbedingt so viel kafka... und inner schule hatten wir das auch ned, so viel ich weiß...
 
Original geschrieben von Smooth810
GIBS AUF!

Es war sehr früh am Morgen, die Straßen rein und leer, ich ging zum Bahnhof. Als ich eine Turmuhr mit meiner Uhr verglich, sah ich, dass es schon viel später war, als ich geglaubt hatte, ich musste mich sehr beeilen, der Schrecken über diese Entdeckung ließ mich im Weg unsicher werden, ich kannte mich in dieser Stadt noch nicht sehr gut aus, glücklicherweise war ein Schutzmann in der Nähe, ich lief zu ihm und fragte ihn atemlos nach dem Weg. Er lächelte und sagte: »Von mir willst du den Weg erfahren?« »Ja«, sagte ich, »da ich ihn selbst nicht finden kann.« »Gibs auf, gibs auf«, sagte er und wandte sich mit einem großen Schwunge ab, so wie Leute, die mit ihrem Lachen allein sein wollen.

kafka du schlingel.
 
Aber ist das nicht bei jedem Autor so?

Die einzig sinnvolle Herangehensweise ist wohl, daß man versucht Werke auf autobiaographische Züge zu untersuchen. Gerade bei Kafka findet man viele Paralellen zu seinem Leben. Ich hab die Verwandlung und das Schloß (gibts auch eine gute Verfilmung) gelesen, sowie mehrere Gedichte und irgendwie haben mir alle ganz gut gefallen.
 
ja, der kafka is schon so einer... der mich vielleicht am freitag in einer woche beim schriftlichen abi ärgern wird:D... dazu muss ich sagen:

scholar hat vollkommen recht: gerade bei kafka, der ,allem oder sehr vielen sachen in seinen geschichten, eine bedeutung zumisst, ist es sicherlich unmöglich EINE lösung zu finde... ausserdem is der das finden EINER lösung sowieso schwachsinn...
trotzdem is der kerl schon ein geiler typ. ich persönlich glaube, er wollte nich verstanden werden (genauso wenig wie er wollte das das alles veröffentlicht wurde...), der einfach für sich geschrieben hat, siehe die briefe an den vater. dabei ist er sicherlich genial, sagt nichts wie er es meint, findet unglaubliche konstruktionen um seine geschichten zu erzählen...
das schöne bei kafka is das viele erzählungen kurz sind und man sie einfach lesen kann...
 
Zurück
Oben Unten