Italienischer Fussballprofi mit rassistischer Geste

borcswift22

ist hier aktiv
Registriert
13. August 2004
Beiträge
175
0x306x153x1,property=original.jpg


Gestern beim Derby zwischen Lazio und AS Rom.

Rom/München - Eine faschistische Geste von Lazio-Profi Paolo di Canio überschattet die italienische Serie A.

Der 36 Jahre alte Lazio-Kapitän hatte sich nach seinem Treffer zum 1:0 im Stadtduell am vergangenen Donnerstag vor den Lazio-Ultras mit ausgestrecktem rechten Arm aufgebaut. Der italienische Fußballverband FIGC leitete eine Untersuchung gegen den Stürmer ein.

Auf dem Arm hat di Canio eine Tätovierung mit der Schrift "Dux" (lateinisch: Führer) eingraviert. Ihm droht eine längere Sperre. Ob auch zivilrechtliche Schritte eingeleitet werden, ist noch nicht bekannt.

Scharfe Kritik von Lokalrivale AS

"Wie schön dieser römische Gruß! Ich war zutiefst gerührt", kommentierte die Enkelin des faschistischen Diktators Benito Mussolini, Alessandra Mussolini, Parlamentarierin der rechten Partei Alternativa Sociale.

In römischen Fußball-Kreisen wurde di Canios Geste jedoch scharf kritisiert. "Mit seinem Verhalten hat di Canio dem Image seines Klubs zutiefst geschadet, der eigentlich den Sieg auf dem Spielfeld vollkommen verdient hat", meinte der Sportdirektor von AS Rom, Franco Baldini.

Di Canio weist Vorwürfe zurück

Di Canio, der 2001 den Fairplay-Preis des Fußball-Weltverbandes Fifa erhalten hatte, wies die Vorwürfe entschieden zurück. "Ich bin ein Profi und halte die Politik vom Stadion fern. Ich habe mein Tor gefeiert und meinen Arm ausgestreckt. Das ist keine politische Geste", meinte di Canio nach Angaben italienischer Medien.

Lazio-Anhänger hatten in den vergangenen Jahren mehrfach mit Hakenkreuzen und Abbildungen von Mussolini Sympathie für die rechtsextreme Szene gezeigt. Verschärft wird das Problem in der italienischen Hauptstadt durch die Tatsache, dass viele Anhänger von Stadtrivale AS Rom zur nicht minder gewalttätigen linksextremen Szene gehören.



Quelle:
www.sport1.de
 
sperre!man wieso gibt es laute die sowas noch lustig finden!und digge geldstrafe:oops:
 
was ein mongo.
traurig, dass so einer vorher den fairplay-preis bekam :oops:



und vor allem :
das war keine politisch geste :)

schaut euch mal den freudigen jubel auf seinem gesicht
über sein tor an :D:(


mongo
 
Di Canio muss man wohl nicht weiter kommentieren...:oops: :rolleyes:


Aber mal fernab von der Tat: Müssten nicht im Hintergrund des Bildes andere Spieler sein, irgendwie komisch oder? :confused:
 
unsympathischer idiot, der ist bei lazio gut aufgehoben. weiß jemand wofür er den fair-play-preis bekommen hat?
 
Original geschrieben von rudelbildung
weiß jemand wofür er den fair-play-preis bekommen hat?

der hat irgendwann man den ball in die hand genomen, also das spiel unterbrochen, als seine mannschaft im angriff war, der gegnerische torwart aber verletzt und der schiri irgendwie nich am start...
 
Original geschrieben von - F -
Di Canio muss man wohl nicht weiter kommentieren...:oops: :rolleyes:


Aber mal fernab von der Tat: Müssten nicht im Hintergrund des Bildes andere Spieler sein, irgendwie komisch oder? :confused:

Stimmt...da steht kein einziger pielr auf dem Platz...
 
Original geschrieben von borcswift22


Stimmt...da steht kein einziger pielr auf dem Platz...


stimmt. is mir unterbewusst vorhin auch aufgefallen....


vielleicht hat ers einfach komplett nach dem spiel gemacht oder so.
aber auf jeden fall krasse geschichte :eek:
 
Original geschrieben von fAbi-Shoxx



stimmt. is mir unterbewusst vorhin auch aufgefallen....


vielleicht hat ers einfach komplett nach dem spiel gemacht oder so.
aber auf jeden fall krasse geschichte :eek:

Der 36 Jahre alte Lazio-Kapitän hatte sich nach seinem Treffer zum 1:0 im Stadtduell am vergangenen Donnerstag vor den Lazio-Ultras mit ausgestrecktem rechten Arm aufgebaut.


hmmm, anscheinend wars aber torjubel.
 
Original geschrieben von Jack O'Lantern


Der 36 Jahre alte Lazio-Kapitän hatte sich nach seinem Treffer zum 1:0 im Stadtduell am vergangenen Donnerstag vor den Lazio-Ultras mit ausgestrecktem rechten Arm aufgebaut.

hmmm, anscheinend wars aber torjubel.


jaja gelesen hab ichs auch
:)
aber kann ja sein,
dass die quelle aus italien in der aufregung falsch übersetzt wurde

:eek::) ;)


weil auffem platz is nun mal tote hose


trotzdem sieht er so aus als hätte er das trikot noch nich lang ausgezogen
 
Original geschrieben von - F -

Dann müssen aber beide Mannschaften komplett im Fünfmeterraum stehen. Das wär irgendwie seltsam. :D


ja war bestimmt in der 90.minute und der torwart is mit :)
und der linienrichter konnte sich das auch nicht entgehen lassen :D
 
damit passt di canio ja spitzenmäßig zu lazio mit ihrem rassistischen fans!
vor allem das mit der tätowierung "dux" ist krass!!!
 
als ich den Titel las, war mir von vornherein klar, dass es sich um Rom handeln müsse. Es ist doch sonst keine anderen Mannschaft so für ihre Rassistischen Machenschaften bekannt wie Rom. Vor paar Jahren kam mal eine Reportage im DSF über Lazio und AS und das war ja unfassbar was die Fans da machten. Rassismus pur!!
 
Ja Lazio ist doch auch der Mussolini-Club. Glaubt ihr etwa, dass die so ganz aus Zufall SS Lazio Rom heißen? :mad:
 
Original geschrieben von pabeluga
Ja Lazio ist doch auch der Mussolini-Club. Glaubt ihr etwa, dass die so ganz aus Zufall SS Lazio Rom heißen? :mad:


der kommentar von der enkelin sprengt ja mal eh alles.
tiefste rührung.alter die hängen doch....


was wollen die denn jetz ?

die weltherrschaft an sich reissen ?
 
Zurück
Oben Unten