Intern. Reiseführer warnen vor "rechten Flecken" in Deutschland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

UDU

Mitglied
Registriert
25. Juni 2000
Beiträge
7.300
In Video- Texten und in der Presse findet man jetzt Informationen, daß ausländische Reiseführer vor sogen. "rechten Flecken" in Deutschland warnen und Verhaltensweisen geben.
Es werden zunehmend jüdische Friedhöfe durch Nazi- Graffiti auf Grabsteinen, Zerstörung der Gräber und Grabsteine geschändet. Nun wird auch mit Brandanschlägen auf Synagogen begonnen. Es gibt Freunde, die schon an Auswanderung/ Emigration denken. Heute bin ich zum ersten Mal gefragt worden ob ich mitkommen würde...........................
Udu

Hier der Bericht:

D - peinlich Reiseland

Ausländische Reiseführer warnen vor rechten Flecken und bringen damit ostdeutsche Politiker in Rage

BERLIN dpa/taz Wer vor rechten Nestern im Osten warnt, dem droht Politikerzorn. Zu spüren bekommen dies einige ausländische Reiseführer, die ihre Kunden bitten, nachts nicht mit dem Zug zu fahren oder erst gar nicht in Dresden auszusteigen, da die Stadt "ein Zentrum neonazistischer Skinheads" geworden sei.

Die Warnungen der internationalen Reiseliteratur findet Magdeburgs Oberbürgermeister Willi Polte (SPD) unmöglich. Von "Instinktlosigkeit und erschreckender Unkenntnis" spricht er.
Ausländische Touristen in Mecklenburg- Vorpommern seien nicht gefährdet, mault Harald Ringstorff (SPD). Und der Chef der
Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen, Hans-Jürgen Goller, sagt, die Darstellungen seien "wenig differenziert". Aufatmend
registriert er, die Zahl ausländischer Touristen in Sachsen sei aber nicht rückläufig.
"Lonely Planet" etwa warnt: "Im Allgemeinen laufen Homosexuelle in gewissen Gegenden im Osten (. . . in Magdeburg, Frankfurt an der Oder und östlichen Teilen Berlins) eher Gefahr, mit Diskriminierungen, möglicherweise sogar Gewalttaten konfrontiert zu werden."

taz Nr. 6265 vom 9.10.2000, Seite 2, 39 Zeilen TAZ-Bericht
 
ja...ich habe gerade angefangen darüber nachzudenken und gemerkt dass ich eigentlich nichts dagegen tun kann...
 
Ich kann mich nur über die ostdeutschen Ministerpräses wundern. Statt daß sie das Problem erkenneb und eingestehen, wird in bester Walser-Manier allet unter den Teppich gekehrt. So wird sich kaum was ändern, eher wird die latente Fremdenfeindlichkeit in den Köpfen der Müllers und Meiers zementiert.

Also, ich finde, einfacher als die MPs kann man sich's kaum machen. Es liegt doch letztendlich auch an dem politischen Umgang miteinander. Wenn die Leude halt hundertmal solch überflüssige Sprüche hören wie "Das Boot ist voll", "Deutschland ist kein Einwabderungsland", "Wir brauchen eine Zuwanderungsbegrenzung", "Ah, der toller Typ hat ne Straftat begangen, jetzt musser aber raus..", dann bleibt das haften!

In diesem Sinne, immer sensibel mit solchen Äußerungen. Schnell gesagt, aber die Macht der Worte unterschätzt...

drauzen
 
...daß die nazibrut sich hier in deutschland so einisten kann ist erschreckend.
wann greifen die politiker endlich durch ?
wann wird tacheles gesprochen, um die nazikrankheit im kein zu ersticken ?
drecks nazis sind hirnlose asoziale, die nichts mit ihrem leben anzufangen wissen.

die anschläge in letzter zeit sollten nun endgültig jeden politiker wachgerüttelt haben.
 
Die Nazibrut sind doch keine Aliens, die auf einmal wieder da sind. Das sind Leude, die haben bis zur sechsten, sibeten Klasse die zu 80% gleiche Vorgeschichte wie Du und ich.

Das Problem is doch, daß die Gesellschaft grundsätzlich zu konservativ eingestellt ist, d.h. ich weiß nich , wer von Euch aus'm Dorf kommt, weil da geht's so ziemlich heavy gegen alles Fremde ab. Da sind ja schon die Kleinstädter nicht gern gesehen, wenn dann ma ne Schwarzen-Familie oder Rumänen hinziehen, dann werden gern die übelsten Gerüchte verbreitet. Ich frag mich nur, was soll denn so'n Scheiß? Und is ja wohl auch vollkommen egal, ob das in Frankreich, Italien oder sonstwo ähnlich ist. Dann isses da genauso schlecht bestellt um Menschenrechte...

Wenn z.B. in meinem Heimatkaff von 600 Wahlberechtigten 35 die Reps gewählt haben, dann hab' ich sauviel mit denen gemeinsam. Und deren Weltbild füttert sich halt aus BIILD usw. Da müßte statt der NPD vielleicht mal BILD und die fehlende Bildung in Frage gestellt werden.

Na, jedstenfalls lebt sich's in Heidelberg mit dem größten Anteil ausländischer Studierender in Deutschland als "Multi-Kulti"-Stadt dann wesentlich wohler...


peeezzzz
 
die "konservativen" und "nicht gerade intellektuellen" deutschen sind ebenfalls schuld an dieser negativen entwicklung, wie du es mit den "dorfbewohnern" ja shon angesprochen hast.
leider kann man nicht hoffen, daß die nächste generation besser wird, sie ist zwar auf eine art "weltoffener" aber auch durch die medien und den schulhof versaut, das heißt, die jugendlichen von heute, die sich mit türken prügeln werden dann bald die parteimitglieder rechter parteien von morgen.
eine entwicklung, die nur durch aufklärung und ein besseres sozialsystem gestoppt werden kann.
wo armut und unwissen ist, ist genau so die frage nach dem warum --->
diese leute schieben es auf die ausländer und so versinken sie immer weiter in den braunen sumpf.


<FONT COLOR="#800080" SIZE="1" FACE="Tahoma, Verdana, Arial">[Diese Nachricht wurde von nerm an 09. Oktober 2000 @ ]</font>
 
wir hatten heute in ethik ne ziemlich gute und heftige diskussion über nazis. n grosses prob finde ich dass man in den medien ständig sieht wenn n anschlag auf ne synagoge verübt wird. dass kriegen die leute im ausland nähmlich auch mit und der ruf von doitschland sinkt nochmehr. dann kommen weniger nach doitschland weil sie angst haben. naja und dass ist wohl nicht dass was wir wollen, oder? ich fänds auf jedenfall sehr schade wenn ausländer sich nichmehr nach dland trauen würden (als touristen oder um hier zu leben)...

~|~-_-=n3wb13=-_-~|~

<FONT COLOR="#800080" SIZE="1" FACE="Tahoma, Verdana, Arial">[Diese Nachricht wurde von newbie an 10. Oktober 2000 @ ]</font>
 
Scheiße , das stimmt ? Das es schon soweit gekommen is wusste ich gar nich ! Ne ziemlich erschreckende Sache , dass für manche Länder Deutschland langsam wieder zu einem Naziland wird , da sollte man mehr drüber nachdenken ...
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Glücksritter:
@UDU das hast im SZ-Magazin gelesen oder?<HR></BLOCKQUOTE>

Erlaub mir ma die Antwort: ja.

@newbie & tapeterrorist: Ich finde es schlimmer, was den hier lebenden sogenannten "ausländischen MITBÜRGERN" angetan wird, als daß sich wenijer Touristen hierher verirren. Schließlich geht's hier erstma darum, DEREN Menschenwürde (!) zu wahren.

Finde es übrigens auch interessant, daß immer das Kriminalitätsargument gebracht wird, d.h., Ausländer begingen deutlich mehr Straftaten. Hab vor nem halben Jahr mal eine Polizeistatistik in der Hand gehabt, in der stand, daß die Starftaten der "ausl. Mitb." (beachte mal die Doppeldeutigkeit) unwesentlich höher sind als die der "deutschstämmigen" Staatsbürger. Das liegt daran, daß die Alters- und Sozialstrukturen berücksichtigt wurden. Einwanderer sind eben im Schnitt wesentlich jünger und entstammen - was für manche vielleicht ein Grund sein dürfte, auszuwandern - eben nicht der dt. Mittelstandsfamilie, sondern aus zerütteten Verhältnissen. Sprich, bei diesen Leute sind naturgemäß mehr Straftaten zu beobachten. Wenn man das aber rausrechnet, so zeigt sich ein minimaler Unerschied zu den Straftaten "deutschstämmiger".

think 'bout
peaze
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Glücksritter:
@UDU das hast im SZ-Magazin gelesen oder?<HR></BLOCKQUOTE>

Nein, in der TAZ und die hat, wie Du am Textbeginn erkennen kannst, von der DPA.
Wie und was stand im SZ- Magazin???
Udu

<FONT COLOR="#800080" SIZE="1" FACE="Tahoma, Verdana, Arial">[Diese Nachricht wurde von UDU an 11. Oktober 2000 @ ]</font>
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Ijuswannachill:
Erlaub mir ma die Antwort: ja.

@newbie & tapeterrorist: Ich finde es schlimmer, was den hier lebenden sogenannten "ausländischen MITBÜRGERN" angetan wird, als daß sich wenijer Touristen hierher verirren. Schließlich geht's hier erstma darum, DEREN Menschenwürde (!) zu wahren.

Finde es übrigens auch interessant, daß immer das Kriminalitätsargument gebracht wird, d.h., Ausländer begingen deutlich mehr Straftaten. Hab vor nem halben Jahr mal eine Polizeistatistik in der Hand gehabt, in der stand, daß die Starftaten der "ausl. Mitb." (beachte mal die Doppeldeutigkeit) unwesentlich höher sind als die der "deutschstämmigen" Staatsbürger. Das liegt daran, daß die Alters- und Sozialstrukturen berücksichtigt wurden. Einwanderer sind eben im Schnitt wesentlich jünger und entstammen - was für manche vielleicht ein Grund sein dürfte, auszuwandern - eben nicht der dt. Mittelstandsfamilie, sondern aus zerütteten Verhältnissen. Sprich, bei diesen Leute sind naturgemäß mehr Straftaten zu beobachten. Wenn man das aber rausrechnet, so zeigt sich ein minimaler Unerschied zu den Straftaten "deutschstämmiger".

think 'bout
peaze
<HR></BLOCKQUOTE>

Das beunruhigt mich auch stark.
Ich hatte schon einmal zu einer anderen Gelegenheit geäußert, daß viele behauptungen der presse von irgendwo her abgeschrieben oder nicht nachvollziehbar sind.
Gründe:
l.
Es gibt keine vergeichbaren Statistiken, die die Straftaten erfaßt.
In einigen Bundesländern werden jugendliche Straftäter nach der 2. Straftat als Vielfachtäter geführt (Bayern) in anderen nach der 3. Straftat (Hamburg).
2.
Jugendstrafen werden wohnortbezogen erfaßt, aber nicht immer am Wohnort verübt.
3.
Werden Großstädte miteinander verglichen, die nicht vergleichbar sind. z.B. München ist zwar eine Landeshauptstadt, aber von der Struktur her diverse zusammengeschobene Dörfer mit wenigen (keinen???) Trabantensiedlungen, wie z.B. in frankfurt, berlin oder Hamburg.
4.
Gibt es typische Straftaten, die nur Ausländer begehen können: Paß abgelaufen, Visum vergessen zu verlängern, als Asylsuchende die Residenzpflicht verletzt und in eine andere Stadt oder Dorf gefahren ohne die Genehmigung einzuholen.
Hinzu kommen Probleme, die durch Mißverständnisse entstanden sind, die auf mangelhafte Deutschkenntnisse beruhen oder durch Gutgläubigkeit entstanden
sind.
5.
Straftaten, die vorrangig arme Menschen begehen: Ladendiebstahl von geringem Wert (früher Mundraub), Beförderungserschleichung (Schwarzfahren), Schwarzarbeit, Erschleichen von sozialen Leistungen. Wenn Geldstrafen oder Bußgelder wegen der Bedürftigkeit nicht bezahlt werden können, sitzen diese Personen diese Geldstrafe im Gefängnis ab.
6.
Straftaten, die vorrangig reiche Menschen begehen:
Steuerbetrug, Wirtschaftskriminalität, Mietwucher, Abschreibungsbetrug, Geldwäsche.
Geldstrafen oder Bußgelder werden aus der Portokasse oder Westentasche bezahlt.

Erschwerend kommt hinzu, daß arme menschen oft wenige Bildungsschancen haben, daher auch
oft nicht wissen, wo und wie man Hilfe bekommt, während reichere Leute schon mit einem Anwalt oder berater frühstücken.
Reiche Eltern bezahlen die "Schandtaten" ihrer Kinder, so daß oft gar kein Strafantrag gestellt wird und die Tat unerkannt bleibt oder verschwiegen wird, während Kinder aus armen Familien kein Geld für einen Anwalt bekommen und auch oft nicht wissen, wo man Hilfe oder Schutz bekommt.
Bei ausländischen Kindern kommt eine innere Bindungslosigkeit hinzu. Sie sind in ihrer heimat nicht mehr voll verwurzelt und werden auch hier nicht voll anerkannt und integriert. je dunkler die Hautfarbe ist, desto auffälliger ist es, daß der Jugendliche kein "Deutscher" ist, obwohl dieser oft ein besseres Deutsch spricht als manch "Eingeborener." Sie stehen unter dem permanenten Druck, zwei Nationen gerecht zu werden, aber von keiner anerkannt zu sein.
Fritsch hat mal gesagt: Wir hätten Arbeitskräfte gerufen, aber es wären Menschen gekommen.
jetzt machen wir erneut den fehler. Wir rufen nochmals nach Arbeitskräften. Es werden wieder Menschen kommen.
Ich bin der Ansicht, daß wir faire Löhne zahlen müssen und in die sogen. 3. Welt investieren müssen, statt diese auszubeuten.
Wir müssen uns als Touristen den Gegebenheiten des Gastlandes anpassen, dann werden sich auch die Gäste an unsere Gegebenheiten anpassen.
Für mich ist der Artikel 1 unseres Grundgesetzes von besonderer Wichtigkeit:
Die Würde des Mensches ist unantastbar...!
Dieser Artikel ist eine Verpflichtung für jeden, der seine Freiheit liebt. Wenn wir nicht wachsam sind, dann ist unsere Würde nur deshalb unantastbar, weil sie uns unbemerkt genommen wurde!!!!
Udu




<FONT COLOR="#800080" SIZE="1" FACE="Tahoma, Verdana, Arial">[Diese Nachricht wurde von UDU an 11. Oktober 2000 @ ]</font>
 
Willkommen im Freistaat Sachsen!

Original geschrieben von UDU
...BERLIN dpa/taz Wer vor rechten Nestern im Osten warnt, dem droht Politikerzorn. Zu spüren bekommen dies einige ausländische Reiseführer, die ihre Kunden bitten, nachts nicht mit dem Zug zu fahren oder erst gar nicht in Dresden auszusteigen, da die Stadt "ein Zentrum neonazistischer Skinheads" geworden sei. ...

Alle, die solche Hetzmeldungen weiterverbreiten oder sie glauben, sind herzlich nach Dresden eingeladen, um sich vom Gegenteil ihrer Vorurteile selbst zu überzeugen! :cool:

Steigt ruhig mal in Dresden aus, am besten an der Haltestelle "Neue Synagoge" (im Stadtzentrum). :)
 
Gerade die erwähnten Städte halte ich für harmlos.

Schlimm sind doch eher die kleinen Orte in die sich sowieso fast niemand verirrt.


Was allerdings Zahlungen in die Dritte Welt (die selbst umstritten sind) mit der Kriminalität hier vor Ort zu tun haben, wüsst ich auch noch gern.
 
Original geschrieben von Nordwind
Gerade die erwähnten Städte halte ich für harmlos.

Schlimm sind doch eher die kleinen Orte in die sich sowieso fast niemand verirrt.



Richtig! Bestes Beispiel : In Würzburg gibt es kaum Nazis, 2 sind bekannt , die laufen auch dementsprechend herum. Das Pack hat da keine Chance, die Anti-fa ist in Würzburg sehr gut verbreitet. Also gehen sie auf das Land, das ist in dem Fall Lohr. Da sieht es ganz schlimm aus mit Nazis


d.hobo
 
da kann ich nordwind nur zustimmen

aufkleber mit "delete germany - antifa duisburg" sprüchen halte ich auch für fast genauso dumm wie die nazi ideologie
 
Original geschrieben von --Cha\/ezz--
da kann ich nordwind nur zustimmen

aufkleber mit "delete germany - antifa duisburg" sprüchen halte ich auch für fast genauso dumm wie die nazi ideologie

Find sowas eigentlich eher arm.
Aber letztlich brauchen Antifa und Nazis sich auch gegenseitig.
Die könnten doch gar nicht ohne einander. Darum auch die Ähnlichkeiten.
 
Original geschrieben von Luke
ja...ich habe gerade angefangen darüber nachzudenken und gemerkt dass ich eigentlich nichts dagegen tun kann...

ich weiss, dass passt jetzt nicht in das rdw- weiterdenker- niveau (was solls, ich bin assiproll aus dem ho) aber ich glaube da hilft nur ganz krasses gegenschießen:oops:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten