Intel oder Athlon?

Jaive

ist hier aktiv
Registriert
22. April 2006
Beiträge
451
Mich würde mal interessieren welcher Prozessor für das Musikproduzieren am PC besser ist...von Intel oder Athlon?

Gibt es dort Unterschiede?

Danke im Vorraus

peace
 
bin nichtmehr aufm neusten stand... jedenfalls war es mal so, dass die athlon generell mehr abwärme verursachten und daher eine stärkere kühlung brauchte, was bei recording sessions ziemlich nerven kann, je nach dem kühlsystem und standort des towers.
ob dies allerdings auch heute noch so ist, weiss ich nicht...

und was die Kompatibilität angeht... hab noch nie gehört das intel oder athlon rechner empfohlen werden.

peace :)
 
Also zum recorden würd ich dir zu einer starken intel cpu raten.
Die frisst zwar extrem mehr energie (aufs Jahr gesehen geht das richtig ins geld),
ist aber bei div. rechenvorgängen schneller.

Ist aber nur eine Zeitfrage und wenn es dir auf die paar Sekunden nicht ankommt, kommst du mit einem amd64 günstiger weg.

greetz
 
Danke für die Antworten bisher!

@ Jay Aarmz : Warum Athlon? Gibt es nen bestimmten Grund?? Wär mir wichtig.

peace
 
Also Posting Nummer 1 (Lautstärke) kann ich nur bestätigen. Nutzen auch einen Athlon, der wirklich extrem laut gekühlt wird (kann aber auch am Kühler liegen ;) ). Wenn jedoch der Rechner in einem anderen Raum steht, stellt dies kein Problem dar.
 
ich habe mir einen aMD geholt aus preislichen gründen sowie strom.. Und mit Wasserkühlung gibts auch keine geräusche
 
umc.records schrieb:
bin nichtmehr aufm neusten stand... jedenfalls war es mal so, dass die athlon generell mehr abwärme verursachten und daher eine stärkere kühlung brauchte, was bei recording sessions ziemlich nerven kann, je nach dem kühlsystem und standort des towers.
ob dies allerdings auch heute noch so ist, weiss ich nicht...

und was die Kompatibilität angeht... hab noch nie gehört das intel oder athlon rechner empfohlen werden.

peace :)


mittlerweile isses genau andersrum

intel sind die heissesten prozessoren, die nehmen mehr watt leistung als die spitze von amd

witzig is auch auf www.tomshardware.de haben se maln stabilitätstest gemacht, mit nem intel und nem athlon system nun ratet mal welches system ständig abgestürzt is und instabil war? und welches bis zum schluss kein mucks gemacht hat und geschnurrt hat wie ein kätzchen.


achja wenn ihr euchn athlon 64 holt nehmt von arctic cooling der freezer 64 derr kostet weniger als 20 euro, is so gut wie nicht hörbar und hats lange hersteller garantie. also die zeit das athlon heiss warne und die lüfter so laut sein musste is schon seit ewigkeiten vorbei

ich hab selber nen athlon 64 3200+ der im hochsommer (een wir ja nun hatten) mit nem arctic cooling "64 silencer ultra" max 45° c erreicht hat. im idle isser grad mal bei kanpp 35° c und der hammer der lüfter dreht nur mit 1000 u/min und unter volllaste nur mit 1500 u/min das teil is sozusagen nicht zu hören

aber um intel nicht ganz blöd da stehen zu lassen, die neue core 2 duo prozis bashen alle bis jetzt vorhandenen amd prozessoren weg, haben aber eben einen stolzen preis

aber wenn dann würd ich definitiv zu einem 2 kern cpu raten egal ob intel oder amd achtet auf grossen l2 cache 1 mb pro kern wäre definitiv sehr gut

peace
 
Vielen Dank Foroe und die anderen!!


@ niccheck: hö?warum?? ohne begründung kann man damit nix anfangen....

wär cool wenn einige leute noch was dazu schreiben

peace
 
Bis vor´n paar Wochen hätte ich Dir noch nen Athlon empfohlen, hab selber zwei Athlon Systeme am laufen die bisher nie irgendwelche Probleme gemacht haben. Werde aber demnächst auf Intel umsteigen. Die 64er Athlons sind zwar ganz nett aber verursachen auch sehr viele Probleme weil wirklich interessante 64bit anwendungen einfach nicht exsistent sind. Alles andere läuft weiterhin über 32bit, daher teurer unsinn.

Die neuen Core-Duo Prozessoren von Intel sind allerdings wesentlich heftiger unterwegs. Haben ne Doppelkern Architektur weshalb du dich über geringere Taktraten nich wundern brauchst. Zudem sind die CPU´s ne Weiterentwicklung der Mobile Intel CPU´s wodurch die sich durch geringen Energieverbrauch und dadurch auch geringere Abwärme auszeichnen. Hab ma im selbstversuch getestet was ich nich geglaubt habe, aber der E6300 lässt sich ernsthaft ohne Kühler betreiben ohne Abstürze oder ähnliches. Du solltest natürlich n guten Kühler draufhaun, nimm einen von Arctic Cooling, haben das beste Preis/Leistungsverhältniss. Guck Dir ma den E6300 an. Der lässt sich übertakten wenn du irgendwann mal in Leistungsrückstand geraten solltest kannst du nochma gut was rausholen. In einigen Tests hab ich von bis zu 50% gelesen. Is aber Risiko! Nimm dazu nich das billigste Asus Board, guten Speicher und du wirst lange damit arbeiten können.
 
Ich fass es für dich kurz:

Intel hat sich schon immer im Segment "Arbeiten" etc. befunden. Dagegen war AMD mit ihren preisleistungs cpus im Gaming Bereich besser.
 
MPC2000XL schrieb:
Bis vor´n paar Wochen hätte ich Dir noch nen Athlon empfohlen, hab selber zwei Athlon Systeme am laufen die bisher nie irgendwelche Probleme gemacht haben. Werde aber demnächst auf Intel umsteigen. Die 64er Athlons sind zwar ganz nett aber verursachen auch sehr viele Probleme weil wirklich interessante 64bit anwendungen einfach nicht exsistent sind. Alles andere läuft weiterhin über 32bit, daher teurer unsinn.

naja, bald kommt des neue windows vista, dass genau diese 64bit unterstützt! daher is es halt im moment noch zukunfts musik, lohnt sich aber für die zukunft und probleme mit 32bit programmen hat es überhaupt nicht.

ausserdem nennt sich der amd 64 auch cool and quit, damit kann er sich an die arbeitsweise des users genau anpassen. d.h. bei textverarbeitung etc. braucht der amd weniger strom, ist leiser und stromkosten günstiger.

amd hat, seit es ihn gibt immer das bessere preis-leistungs-verhältnis gehabt und steht einem intel in nichts nach. noch ganz nebenbei hat ein neuer amd auch ein dual core system(zwei prozessoren).

also: AMD!
 
Viel Spaß beim betreiben eines Core2Duo ohne Cpu-Lüfter, das wird mächtig in die Hose gehen, bzw. die Geschwindigkeit wird gegen Null gehen.

Im Generellen gilt, das sowohl Athlon64 als auch Core2Duo ausgezeichnete Cpu-Architekturen sind. Ein Athlon64 benötigt keine aufwendige Kühlung, und er ist nur laut, wenn man einen beschissenen CPU-Kühler hat. Das ist aber bei nem Core2Duo nicht anders.

Die alten "Weisheiten" das Intel für recording (oder generell arbeiten) besser ist sind einfach im Jahr 2006 nicht mehr gültig. Zumal ein Prozessor alleine nicht viel ausmacht. Das Gesamtpacket muß einfach stimmen, sonst ist es kein Thema sowohl mit Intel als auch mit AMD nur Ärger zu haben.

Das Thema 64Bit ist zwar aktuell noch nicht so wichtig, aber natürlich unterstützen sowohl Core2Duo als auch Athlon64 beide diese Technologie und sie wird auch noch an Bedeutung zunehmen.

Der Core2Duo ist ein sehr guter Prozessor, allerdings sind die Performancesteigerungen von 50% totaler Unsinn. Die durchschnittliche Performance ist zwischen 5-20% höher, was natürlich nicht weniger ist.
Dafür hat AMD aber auch vor kurzem die Preise sehr stark gesenkt und man bekommt einen DualCore 3800X2 für 140€, was ein sehr guter Preis ist.
Eine AMD Platform ist zur Zeit einfach wesentlich günstiger zu bekommen bei nur geringfügig geringerer Performance. Und dieses mehr an Leistung braucht man in der Regel nur für Games (wobei in hohen Auflösungen diese Vorteile auch sehr gering werden)

Wer sich heute einen neuen Pc kaufen will und viel mit Cubase oder ähnlichen Programmen macht sollte sich wirklich überlegen eine DualCore Cpu zu kaufen.
Cubase kann diese Performance (im Gegenteil zu 95% aller anderen Anwendungen) nämlich tatsächlich nutzen und das Arbeiten mit vielen Plugins wird wesentlich angenehmer.



und nun noch meine Tipps für nen ordentlichen PC
-AMD64 ? Core2Duo ? EGAL !
-Kauft euch gute Netzteile (bitte keine 550W für 20€ - das ist SCHROTT und soviel Watt braucht niemand)
ich habe schon so viele Abstürzende Pcs gesehen, wo es im Endeffekt das billige Scheiß Netzteil war.
-Wenns leise sein soll -> Gehäuse mit 12cm Lüftern, die dann auf 6V gedrosselt werden
-vernünftiger CPU Kühler, gerne auch mit niedrig laufendem 12er
-passive Graka (wenn Leise wichtiger als Leistung)
...
 
kann ich nur zustimmen!
man sollte auch darauf achten dass das mainboard ohne lüfter auskommt, denn die sind meistens klein und deshalb laut...
 
Rappit schrieb:
Der Core2Duo ist ein sehr guter Prozessor, allerdings sind die Performancesteigerungen von 50% totaler Unsinn. Die durchschnittliche Performance ist zwischen 5-20% höher, was natürlich nicht weniger ist.

...

DIe 50% sind aufs takten bezogen, aus dem e6300 lassen sich 50% (nicht in jedem Fall natürlich) mehr Performance herausholen, mit ner guten Kühlung noch mehr.
Soll nicht heissen dass der Core2Duo 50% schneller als ein AMD ist
 
Rappit schrieb:
-Kauft euch gute Netzteile (bitte keine 550W für 20€ - das ist SCHROTT und soviel Watt braucht niemand)
ich habe schon so viele Abstürzende Pcs gesehen, wo es im Endeffekt das billige Scheiß Netzteil war.
...

Me too...generell gillt niemals das billigste nehmen!! Bei Boards bin ich wie gesagt 100% von ASUS überzeugt weil ich damit noch nie probleme hatte. Schlimm find ich so geschichten wie elitegroup oder asrock, die leute wundern sich bei nem 60€ oard ernsthaft über ausfälle, aber muss jeder selbst entscheiden. Meinen letzten PC hab ich mir vor 4 Jahren gebaut und arbeite immernoch damit ohne viel zu missen, hab aber auch echt viel Kohlen darein gesteckt aber es hat sich ausgezahlt. Allmählich denke ich allerdinges auch über n neues System nach und da gucke ich momentan auf jeden fall auf den E6300!
 
Rappit schrieb:
Wer sich heute einen neuen Pc kaufen will und viel mit Cubase oder ähnlichen Programmen macht sollte sich wirklich überlegen eine DualCore Cpu zu kaufen.
Cubase kann diese Performance (im Gegenteil zu 95% aller anderen Anwendungen) nämlich tatsächlich nutzen und das Arbeiten mit vielen Plugins wird wesentlich angenehmer.

...
´
erkläre das mal etwas genauer bitte
 
ich hörte intel prozessoren sind bei fließkommaberechnungen besser...und das soll angeblich wichtig sein beim mukke machen...

falls das schon irgendwo stand: fokkit ich hab kein bock den thread komplett zu lesen...;)
 
Zurück
Oben Unten