...Indianer...

@ H aka N ,
sag mal studiertst du eigentlich Geschichte ???is ja nich grad die Regel hier im Forum...
Bücher zum Indianerthema oder zum vergleich mit dem Holocaust???
 
Original geschrieben von CONG
@ H aka N ,
sag mal studiertst du eigentlich Geschichte ???is ja nich grad die Regel hier im Forum...
Bücher zum Indianerthema oder zum vergleich mit dem Holocaust???


Was ist nicht grad die Regel??
 
und wenn du sagst das NS Regime entstand als falscher Kapitalismuskritik, beschönigst du einiges...... bzw sagst was falsches......

bzw trischt irgendeine phrase die ich nichtmal richtig verstehe bzw nicht weiß wie sie zu deuten ist??

Erklär mir das bitte mal....
 
Original geschrieben von HakaNsbraten
@Supart: Entweder habe ich deinen Post nicht verstanden, oder aber andersrum. Es mag sehr gut sein, dass dieser Genozid trotz Wissen geführt wurde, der Holocaust ist aber wegen dem vermeintlichen "Wissen" entstanden. Sprich, Auschwitz war die Notwendigkeit des deutschen Nationalismus.



Spielst du hier darauf an, dass Hitler alles eigenständig geplant hat? Wenn dem so ist, dann muss ich entschieden protestieren, denn so unschuldig war und ist das deutsche Volk nicht. Bevor wir hier aber wieder zu sehr in der Theorie eines Themas abhanden gekommen, welches sowieso schon offtopic ist, verbleibe ich mit dem Verweis auf "Hitlers willige Vollstrecker" (Daniel Jonah Goldhagen) als Literaturtipp.

@Mongo-Styler: Was ist daran ungerechtfertigt, Genozide zu besprechen/vergleichen?

Kennt jemand gute Literatur zu dem Topic?


zu erstens: jetzt peil ich gar nicht mehr*gg* und bin auch jetzt zu faul nochma alles durchzuschauen und zu schauen wer wen nich verstanden hat.

Zum zweiten, nee das behaupte ich ja grade nicht, ich sagte, dass das "amerikanische" Volk genau so dazu mitgetragen hat wie die deutsche bevölkerung ab 33.
das war, weil ich Hitler und Amis "vergleichen" wollte und ein schlagendes Argument hatte um zu zeigen, das das ganze auch ein Völkermord war.
 
..meine Güte..nichtmal hier ist man vor Hitler sicher..dacht es geht um Indianer...in diesem Jahr jährt sich übrigens zum zehnten mal der Genozid in Ruanda, in dessen Folge ca 1000000 Menschen innerhalb von drei (!) Monaten umkamen und abgeschlachtet wurden...eine bilanz mit der nur der zweite Weltkrieg mithalten kann.und das in den neunzigern, in dessen Folge des Bürgerkriegs ein Viertel der Gesamtbevölkerung Ruandas starb...hat aber wohl keiner gemerkt..vielleicht darüber mal diskutieren :oops:...
was ich sagen will....Gibts hier eigentlich kein Thema mehr das sicher ist vor irgendwelchen Ablenkungen auf Nazi-deutschland und holocaust?..es fängt an zu nerven.....
 
Original geschrieben von Killa Instinct
Bei diesem ekelhaften scheisse sind in einem Jahrhundert weniger Indianer ermordet worden, als Juden im Holocaust.

stimmt, die Zahlen werden noch höher geschätzt! Man schätzt so auf 8 Mio.
 
Original geschrieben von Slowmo
was ich sagen will....Gibts hier eigentlich kein Thema mehr das sicher ist vor irgendwelchen Ablenkungen auf Nazi-deutschland und holocaust?..es fängt an zu nerven.....

genau das mein ich.
 
also hakan, wenn du meinst, dass das nazi-deutschland aus hass auf den kapitalismus entstanden ist, ist das schlichtweg falsch und einer der größten irrtümer, die es über diese zeit gibt. denn die arbeiterschicht, die ja von der WWK hart mitgenommen wurde, hat nicht die NSDAP, wie es alle [unwissenden] behaupten, sondern zu einem großen teil die KPD, was ja auch näher liegt, wenn man praktisch "mobil gegen kapitalismus" macht, gewählt. also war das fundament der NSDAP und somit des nationalsozialismus nicht in der arbeiterschicht verankert. es waren viel mehr die industriellen, also die verkörperung des kapitalismus, die anfangs hitlers ideen gefolgt sind, wobei dies auch nicht aus ideellen motivationen geschah. es wurde wieder ans geld gedacht. hitler versprach rüstung,rüstung,rüstung, nebenbei vielleicht noch die "beseitigung" von konkurrenz, was die augen der großen firmen, aus z.B. der stahlindustrie, natürlich funkeln ließ. also ist ja auch geklärt, woher die gelder kamen, um u.a. diese wahnsinnige propagandamaschinerie (ein thema für sich) zu finanzieren. das dann im praktisch erst nachhinein, also als das fundament geschaffen war, viele (gibt auch ausnahmen, gewiß) nachgezogen sind. ich hoffe, du weißt, worauf ich hinaus will, ich will nicht nochmal so ein langes teil schreiben.vielleicht hab ich dich ja auch falsch verstanden und du siehst das so wie ich.
 
ja, auch ich gebe zu, dass mich diese ganzen threads zu diskriminierungen, rassentrennung, völkermoren und sonstwas, bei denen stets der hitler-vergleich gezogen wird, ganz schön nerven, was nicht an meiner scheu liegt, mich mit vergangenheit (nicht meiner vergangenheit) auseinanderzusetzen. genauso wenig wie hakan zu den selbstmordattentäter gezählt werden möchte, möchte ich nicht dauernd mit meinen vorfahren, rechtsradikalen landsmännern und sonstigen affen in einen topf geschmissen werden.
 
Original geschrieben von HakaNsbraten

@Mongo-Styler: Was ist daran ungerechtfertigt, Genozide zu besprechen/vergleichen?
ich finde es nicht nur ungerechtfertigt..ich finde es abwertend gegenüber den Opfern anderer Völkermorde, weil du stehts alles mit DEM VÖLKERMORD überhaupt relativierst..Es gibt definitiv eklatante Unterschiede zwischen den zahlreichen Genoziden der Geschichte..doch ist das weniger schlimm, wenn andere Kulturen sich aus anderen Gründen ausradieren lassen mussten?, und sind diese betroffenen Länder nicht auch verpflichtet aufzuarbeiten und zu reflektieren?..scheinbar nicht..traurig das man hier nichts anderes als seine eigene Geschichte kritisieren und reflektieren darf, !
 
Ich halte argumentieren oftmals für ziemlich überflüssig, ja unsinnig. manche dinge sind einfach zu offensichtlich und manchmal sprechen die fakten einfach für sich.
 
Original geschrieben von HakaNsbraten
Auch eine Option, seine Arroganz unter moralischen Aspekten zu verstecken. Naja, wie dem auch sei. Solange du nicht argumentierst, lohnt es sich nicht auf dich einzugehen.

Was is an "argumentieren" ansich toll? Das beweisen der eigenen Eloquenz? - dreck, es gibt dinge die sind einfach klar, da kann man nur noch provozieren oder fakten klarstellen.
 
Original geschrieben von Attaphek
und wenn du sagst das NS Regime entstand als falscher Kapitalismuskritik, beschönigst du einiges...... bzw sagst was falsches......

bzw trischt irgendeine phrase die ich nichtmal richtig verstehe bzw nicht weiß wie sie zu deuten ist??

Erklär mir das bitte mal....



?????
 
Original geschrieben von Killa Instinct


fakten klarstellen.


Die Schätzungen dafür wieviele Indianer in Amerika vor eindringen der Europäer gab liegen zwischen 30000(was ja ziemlich unrealistisch ist) und 40mio.

Ich mein braucht man da noch Vergleiche mit anderen Genoziden??

Das Buch das ich gelesen hab ist wahrscheinlich zum Fakten sammeln etwas ungeeignet aber für die dies interessiert:


Thatham Mound von Piers Anthony
ISBN: 3 424 01196 7
 
Zurück
Oben Unten