...Indianer...

CONG

Altgedient
Registriert
3. November 2002
Beiträge
2.584
Ich hab grad so n Roman über Indianer in Nordamerika gelesen der so in der Zeit spielt als die ersten Europäer dort landeten.
Insgesamt kennt man ja das übliche Klischezeugs und so über diese Kultur , aber das was ich da gelesen hab hat mich übelst geschockt weil ich dass noch nie von der Seite gesehen hab:

Man sollte sich mal vergegenwärtigen wie das damals war. Da leben die Eingeborenen schon Jahrtausende "harmonisch" und zufrieden und haben theoretisch alles was sie brauchen, ohne wirklichen Hass und Geld und die ganze Scheisse und von einem Tag auf den anderen kommen da so bekackte Typen die total aufgefressen und kapput von Gold/Geldgier sind und zerstören die ganze Kultur, vergewaltigen deren Frauen , brennen alles nieder, töten alles was ihnen irgendwie nicht passt, obwohl die Indianer sie eigentlich ohne Vorurteile, Wut, etc. empfangen haben.

Innerhalb von weniger als 300 Jaher haben sie dann auch geschafft was sie wollten, die Stämme sind alle ausgerottet, die Kultur existiert nicht mehr und dass ganze Land ist von wirklich fast ohne Ausnahme arroganten Wichser besetzt ,die immer noch bis Heute das gesamte Land plündern und Zerstören... und jedes Jahr wird der Tag gefeiert an dem ein Arschloch namen Kolumbus Indien (!!!) entdeckte.

Dieser Typ ist heute der Held und die Eingeborenen sind die Arschlöcher, über die sich die meisten Amis nicht mal nur eine Sekunde gedanken machen (obwohl man den heutigen Amerikanern insofern kein Vorwurf machen kann da sie das ja nur indirekt angerichtet haben).

Nicht zu vergessten ist wie diese "Entdecker" komplett Afrika, Südamerika, Indien und die Karibik plattgemacht und ruiniert haben wegen ihrer unendlichen Goldsucht und dazu noch Millionen Leute versklavt haben...

Keine Ahnung was man dazu noch sagen soll.


Lesen:
www.prometheusonline.de/heureka/politik/vortraege/seattle/seattle.htm
 
is klar, schon heftig. aber das land plündern und zerstören machen wir auch alle, und nicht mal nur in unserem eigenen land.
 
Refrain:

Da ist etwas passiert vor ein paar hundert Jahren/
Da sind ein paar miese Seeräuber losgefahren/
Es war der Kolumbus und sein mörderischer Plan/
Und es sollte der Startschuss sein für einen neuen Weltplan/
Sie hatten Kanonen genug Schiesspulver an Bord/
sie waren vorbereitet auf den grössten Massenmord/
Die Flagge war die Spanischen die Hände warn Blutrot/
Und ihr ständiger Begleiter waren der Teufel und der Tod/


Ich verfluche den Tag an dem alles begann/
Es legten grosse Schiffe irgendwo in Afrika an/
Sie nahmen die Menschen mit und steckten Hütten in Brand/
Und es war nicht irgendjemand sondern der schlaue Weisse Mann/
Sie verschleppten die Menschen in ein unbekanntes Land/
Dort angekommen waren noch ein paar andere Stämme dran/
Sie töteten und mordetetn ohne Sinn und verstand/
Wie Parasiten und der Schmerz hält noch immer an/

Refrain:


Santa Maria wärst du doch im Sturm gesunken/
Dann wäre Kolumbus im Atlantik ertrunken/
So viele Unschuldige hätten nicht den Tod gefunden/
Zu viele Menschen wurden in Ketten gebunden/
Sie hinterliessen Schrecken und Meere von Blut/
Christopher Kolumbus und seine üble Brut/
denn er war es der das übel in die Welt hinaustrug/
Was folgte war der Sturm der blutigen Flut/
Denn jedes Fürstenhaus wollte Gold und Sklaven haben/
Und alle sind sie in die weite Welt hinausgefahren/
Haben geplündert okkupiert nach Schätzen gegraben/
Weissheit zerstört und Krankheiten übertragen/
Frauen vergewaltigt und das in Gottesnamen/
Damit die Heidenkinder einen Christenvater haben/
Hörte man sie sagen als die Missionare kamen/
brachten sie noch mehr schaden/

Refrain:


Gross geplant und gut durchorganisiert/
Die Sklavenschiffe von den Adligen finanziert/
Die Menschen einer nach dem anderen abtransportiert/
gebranntmarkt gezählt und gut sortiert/
Hört genau zu denn es ist nicht unbestritten/
Wer hat denn die schuld die Spanier oder waren es die Briten/
Die Adligen und Könige haben den Holocaust finanziert/
und er dauert immer noch an und ich bin zutiefst schockiert/
Ich verfluche den Tag an dem alles begann/
Es legten grosse Schiffe irgendwo in Afrika an/
Sie nahmen die Menschen mit und steckten Hütten in Brand/
Und es war nicht irgendjemand sondern der schlaue Weisse Mann/
Sie verschleppten die Menschen in ein unbekanntes Land/
Dort angekommen waren noch ein paar andere Stämme dran/
Sie töteten und mordetetn ohne Sinn und verstand/
Hey kannst du es verstehen und ich frag nur Mann?
 
Amerika - Das Land der unbegrenzten Möglichkeiten (aber NUR wir müssen das ewige Mahnmal gegen Völkermord aufrecht erhalten!!)
 
INDIANER!!!! - Servus!

:D :D :D

sorry, musste jetzt sein
 
Original geschrieben von CONG
Ich hab grad so n Roman über Indianer in Nordamerika gelesen der so in der Zeit spielt als die ersten Europäer dort landeten.
Insgesamt kennt man ja das übliche Klischezeugs und so über diese Kultur , aber das was ich da gelesen hab hat mich übelst geschockt weil ich dass noch nie von der Seite gesehen hab:

Man sollte sich mal vergegenwärtigen wie das damals war. Da leben die Eingeborenen schon Jahrtausende "harmonisch" und zufrieden und haben theoretisch alles was sie brauchen, ohne wirklichen Hass und Geld und die ganze Scheisse und von einem Tag auf den anderen kommen da so bekackte Typen die total aufgefressen und kapput von Gold/Geldgier sind und zerstören die ganze Kultur, vergewaltigen deren Frauen , brennen alles nieder, töten alles was ihnen irgendwie nicht passt, obwohl die Indianer sie eigentlich ohne Vorurteile, Wut, etc. empfangen haben.

Innerhalb von weniger als 300 Jaher haben sie dann auch geschafft was sie wollten, die Stämme sind alle ausgerottet, die Kultur existiert nicht mehr und dass ganze Land ist von wirklich fast ohne Ausnahme arroganten Wichser besetzt ,die immer noch bis Heute das gesamte Land plündern und Zerstören... und jedes Jahr wird der Tag gefeiert an dem ein Arschloch namen Kolumbus Indien (!!!) entdeckte.

Dieser Typ ist heute der Held und die Eingeborenen sind die Arschlöcher, über die sich die meisten Amis nicht mal nur eine Sekunde gedanken machen (obwohl man den heutigen Amerikanern insofern kein Vorwurf machen kann da sie das ja nur indirekt angerichtet haben).

Nicht zu vergessten ist wie diese "Entdecker" komplett Afrika, Südamerika, Indien und die Karibik plattgemacht und ruiniert haben wegen ihrer unendlichen Goldsucht und dazu noch Millionen Leute versklavt haben...

Keine Ahnung was man dazu noch sagen soll.


Lesen:
www.prometheusonline.de/heureka/politik/vortraege/seattle/seattle.htm

ich mein du hast schon recht, aber es is ja wohl allgemein bekannt, dass diese kindergeschichten von den guten cowboys und den bösen indianern nich sehr realistsisch sind...

BJ
 
Natürlich wurden die Indianer auf brutalste Weise ausgerottet, aber das ist nun mal der Lauf der Dinge, die Starken vernichten die Schwachen und bemächtigen sich des Besitzes. So verwerflich es auch klingt, es ist etwas ganz natürliches! Der Mensch ist eben auch nicht viel mehr als ein höher entwickeltes Tier.
 
Original geschrieben von CONG
und jedes Jahr wird der Tag gefeiert an dem ein Arschloch namen Kolumbus Indien (!!!) entdeckte.


gibt nen song von public enemy "hitler day" der das kritisiert. könnte dich interessieren...:)
 
Von wem is das deutsche Lied??

und Super die Europäer hatten zwar die "stärkeren" Waffen aber waren sie sonst wirklich Kulturell "stärker"....
 
Nunja gut, du magst ja wohl recht haben!

Nur ist Genozid gleich Genozid! Die Intention aus der dieser entstanden ist, ist meineserachtens nicht wichtig! Denn auch die Ermordung und Verfolgung und später die Diskriminierung der amerikanischen Ureinwohner ist in der Geschichte einmalig (sowohl in Nordamerika von den englischen Einwanderern als auch in Südamerika von den Spaniern)!

Ich habe die beiden nicht verglichen! Ich habe nur gesagt, dass Greultaten im großen Stil in Nord- und Südamerika von denen die uns für die Greultaten in Zentraleuropa anklagen verübt wurden!!




Da ist ein Unterschied! Ich will hier keine Vergleichsdiskussion auslösen! Nur möchte ich darauf hinweisen, dass die, die von uns verlangen niemals zu vergessen (was ich für legitim halte) selbst im großen Stil verdrängen!!


Man kann nicht Wein saufen und Wasser prädigen!!
Und genau das machen die Amerikaner!!
 
Und ja, ich bin aus Österreich........ :D :D



Von STS:

In letzter Zeit wird das scheinbar wieder modern
I kann das alles langsam net mehr hör'n
Immer wieder der selbe alte Kas', Blut und Boden, Volk und Rass'
Reinrassig sein is wieder was wert
Ja sind wir vielleicht Hund' oder bin i a Pferd
Doch bevor i da groß was erzahl'
Gestatten bitte, daß i mich vorstell'



Mein Urgroßvater war a Bergbauerbub
A Lederhosen-Jodler, deutsch wie nur
Seine Frau a Kindermad'l aus irgendeinem Nest
Zwischen Balaton und Budapest
Der andere a Fahrender, so hat man g'sagt
A Fescher, die Uroma hat net lang g'fragt
Und i steh vor'm Spiegel und i schau mich an
Und dann sag i: Alle Achtung, an dem is was dran



i hab' a Kopftuch auf, a Kippa, einen Steirerhut
Und wo der Wildbach rauscht, da bringt mich keiner fort
I steh' auf Hammelbraten und auf Kaiserschmarr'n
Und ohne Tamburizza- Musik wär' i verlor'n
i bin aus Indien, i bin aus Palästina
Aus der Wachau, der Ramsau, sogar aus Afrika und China
Von da und dort, von dort und da
In mein' Blut, na hab' i die Ehre, da spielt es sich ab



Refrain : I bin die Feine Mischung, Special Blend
Solche wie mich, weißt d' wie man die nennt
I bin die Wilde Sorte, da werd'n Braune bleich
I bin aus Österreich


Winn i Kärntnerlieder hör', was i da alles spür'
Ja da singt er gleich mit, der Slowene in mir
Und bringt mi die ganze Welt zum Weinen
Muß i auf der Stell' a Tuba hör'n
I bin a bömischer Jude, a Zligeuner aus Wien
Bin Sennerin, Hausmeister, Muezzin
I bin a junger Römer, a alter Kroate
Wenn's mich net gäbe, das wär' ewig schad'



Refrain: I bin die Feine Mischung............



Der eine heißt Drago, is blond und schaut mit blauen Augen in die Welt
Der and're heißt Gert und schaut genauso aus
Wie man sich halt so einen Drago vorstellt
Die einen sind arisch, die anderen sind narrisch
Manche sind beides zugleich
Es mischt sich halt alles, so oder so
Bei uns in Österreich



Refrain : I bin die Feine Mischung...............



(Weil hier schon Liedertexte gepostet wurden!!)
 
Original geschrieben von HakaNsbraten


Die Amerikaner waren nicht auf die Indianer "vorbereitet", das heißt sie hatten keine Ahnung von deren Lebensweise, deren Traditionen und sonstigem.


Wobei ich natürlich auch erwähnen will, dass es ein Frevel ist, dass Themen wie Sklaverei, Genozid(e) etc. immer noch nicht verarbeitet worden sind.

Also, ich weiß ja jetzt nicht, aber Kolumbus hat die Usa so ende 15. Jahrhundert entdeckt.
Erst 1763 wurde den Indianern im Pariser Frieden das Gebiet Westlich der Apalachen zugesprochen und später ging es weiter mit North-werstern-ordinance und dem Indian removal act.

Und die "Amis" haben bis zum pariser frieden, die indianer ständig verfolgt, umgebracht,gequält, beklaut... .

Es war erst 53 also noch 8 Jahre nach ende des zweiten weltkriegs (also der späteste termin den Jüd.Völkermord erkannt und gedeutet zu haben) dass die Indianer gleichgestellt wurden


Ich glaub der Unterschied liegt darin, dass das ganze nicht nur von einem Mann (auch wenn Cortez den gröten Teil "erledigt"hat)
durchgeführt.
Das Volk (Vergleich zu uns deutschen) hat auch kräftig mitgejohlt.
 
Original geschrieben von CONG

Insgesamt kennt man ja das übliche Klischezeugs und so über diese Kultur , aber das was ich da gelesen hab hat mich übelst geschockt weil ich dass noch nie von der Seite gesehen hab:


ich habe danach eigentlich was anderes erwartet :rolleyes:
 
Original geschrieben von HakaNsbraten
[B@Mongo-Styler: Was ist daran ungerechtfertigt, Genozide zu besprechen/vergleichen?
[/B]



Ich finde es nur nicht richtig diese zwei Ausformungen zu vergleichen, weil, wie du schon sagtest, die Ausgangssituation ganz anders war!

DAs sie einmalig waren, ist nicht zu bestreiten!!
 
Bei diesem ekelhaften scheisse sind in einem Jahrhundert weniger Indianer ermordet worden, als Juden im Holocaust.
 
Zurück
Oben Unten