IchRapAuch - Das Geständnis 2014

I

IchRapAuch

Gast
steh hinter gläsernen Fassaden/ im edelsten Appartement/
der Oberklasse-Unterkunft und rauch mehrere Zigarren/
Verlass dann das Zimmer, für Geschäfte mit Sonny Black/
....wie Johnny Depp/ und hinterlass ne bittere Cuba Libre/
auf dem Fußboden zwischen glimmenden Rußpartikeln/
schimmernde Bodendielen werden zu stinkendem Qualm/
der sicherlich bald/ ausartet in knisternde Flammen/
auf dem Bärenfellteppich/ Der Funken springen lässt auf
den Fuß des ledernen Sessels/ und daneben den Ecktisch/
und während ich weg bin/ entfachen Großraumbrände/
...aufgebende Rauchmelder durch Stromausfälle/ blockierte
Hochhaustreppen/ und Notausgänge/ durch Kohlstaubwände/
bald finden sie antworten, denn schildern sie den Brandvorgang/
komm ich hinter Gitter wie Kristallforscher/ Dann werden
sie mich Hinrichten/ durch die Injektion der Giftspritze/
aber ein Anruf genügt und es krachen Flieger in die Twin-Türme/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
steh hinter gläsernen Fassaden/ im edelen Appartement/
der Oberklasse-Unterkunft und rauch mehrere Zigarren/
##oberklasse-unterkunft is nett gedacht, aber "oberklasse" is irgendwie jetzt kein wort, das man normalerweise benutzt. ansonsten find ich den ansatz gut, mit hübschen nomenreimen nen vibe zu kreieren, aber es kommt irgendwie wie son abziehbild. "und rauch mehrere zigarren" würde man halt so auch nicht grade sagen.

Verlass dann das Zimmer, für Geschäfte mit Sonny Black/
....wie Johnny Depp/
##naaaa das is doch albern

und hinterlass ne bittere Cuba Libre/
auf dem Fußboden zwischen glimmenden Rußpartikeln/
schimmernde Bodendielen werden zu stinkendem Qualm/
der sicherlich bald/ ausartet in knisternde Flammen/
##das "schimmernde" passt nicht wirklich rein... letzter reim etwas unschön... aber sonst ganz ordentlich

auf dem Bärenfellteppich/ Der Funken springen lässt auf
den Fuß des ledernen Sessels/ und daneben den Ecktisch/
##krass ungebräuchliche satzstellung da... reimtechnisch aber hübsch hier

und während ich weg bin/ entfachen Großraumbrände/
...aufgebende Rauchmelder durch Stromausfälle/ blockierte
Hochhaustreppen/ und Notausgänge/ durch Kohlstaubwände/
##hier muss ich allgemein mal anmerken, dass ichs nicht cool finde, wenn so reimverschiebungen (du verstehst was ich mein?) über 4 bars rausgehen. "kohlstaubwände" soll heißen, dass da zugequalmt is? find ich nichso, das so seltsam auszudrücken.

bald finden sie antworten, denn schildern sie den Brandvorgang/
komm ich hinter Gitter wie Kristallforscher/
##hinterkommen-wp find ich etwas konstruiert... "schildern" is irgendwie käse hier.

Dann werden
sie mich Hinrichten/ durch die Injektion der Giftspritze/
aber ein Anruf genügt und es krachen Flieger in die Twin-Türme/
##"twin-türme" also... finds auch leicht unrealistisch, warum sollte er sich fassen lassen?

irgendwie komm ich auch nach 3maligem lesen so gar nicht rein in die story... vieles sollte lässiger formuliert werden, allgemein wirkts auch ziemlich unstrukturiert. aber lesefluss is hübsch, reime größtenteils auch, wird schon :thumbsup:
 
finds auch leicht unrealistisch, warum sollte er sich fassen lassen?

haha ich hab das also nicht getan meinste? kaaaann sein, weeeiß man nicht hehe
Aber gerade weil er sich nicht durch die Brandanalyse fassen lassen will lässt er es
wie ein Anschlag aussehen, vergiss die Verschwörungstheorien, das ist die Wahrheit, nichts unrealistisch.
Struktur find ich angemessen, aber als Autor kann man das nicht so richtig einschätzen,
dir fehlen ja Informationen die ich beim schreiben in form von Gedankengängen hatte.
Die Reimverschiebung fand ich auch nicht cool, wollte aber warum auch immer nicht mehr als 16 Bars schrieben.
Hät ich lieber 20 Zeilen schreiben sollen wa?

Verlass dann das Zimmer, für Geschäfte mit Sonny Black/
....wie Johnny Depp/
'Donnie Brasco' ansehen


Sonst danke für's Feed, da haste Punkte
 
aaaah jetzt peil ich das ende. dann ergibt das ja überraschend viel sinn^^ also ich weiß nicht, ich steh bei sowas öfter aufm schlauch, aber vllt könntest dus irgendwie klarer machen, dass du dich in den twintowers befindest. aber ok struktur geht dann klar (wobei der spannungsbogen wohl besser ginge) ...nur halt mit dem reimdingens blöd... 20 bars könnten ne lösung sein, ja.
 
grossraumbrände/stromausfälle ist gut
der rest naja ich würde sagen nicht gerade die edelEsten zeilen
 
aaaah jetzt peil ich das ende. dann ergibt das ja überraschend viel sinn^^ also ich weiß nicht, ich steh bei sowas öfter aufm schlauch, aber vllt könntest dus irgendwie klarer machen, dass du dich in den twintowers befindest. aber ok struktur geht dann klar (wobei der spannungsbogen wohl besser ginge) ...nur halt mit dem reimdingens blöd... 20 bars könnten ne lösung sein, ja.

Das sollte ja der Überraschungseffekt sein, hätte mir für die Vorstellung eingesperrt zu werden und für den Phone Call wohl noch jeweils eine Zeile länger Zeit nehmen müssen, freut mich aber das es ansonsten rüberkam.

grossraumbrände/stromausfälle ist gut
danke padre, find Cuba Libre/Rußpartikel ist gut gelungen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du da nur ein Reim-wirrwarr erkennst kann ich auch nicht weiterhelfen. Die Geschichte hat härtere Cuts, ja, aber sie ist trotzdem zusammenhängend und läuft eindeutig auf die Schlussline hinaus. Besonders die ersten 8 Zeilen zeigen doch deutlich zusammenhängend wie der Brand entstanden ist. Danach wirds etwas unglücklicher formuliert, aber sie folgen trotzdem einem Faden.

Und jetzt geh beiseite
 
Finds von den Reimen schon gut, generell würde ich mir die Anmerkungen vom Halbblutprinzen zu Herzen nehmen. Die Pointe hab ich beim lesen nicht geschnallt, was aber glaub ich weniger an mir, sondern an der Story liegt. Musste beim erstmaligen lesen sofort an Kollegah denken, hat mich von der Art doch sehr an ihn erinnert.
 

Du bist mir ja einer, genauso wie thewriter mit seinem Spektralfarbenregister. Das ist doch ein eindeutiges Prinzip dude:
Es gibt Kohlstaub, es gibt Staubwände, die Wörter findest du beide. Kohlstaubwände sind auch Dinge, die du sehen und anfassen kannst, nur ist das Wort lediglich eine viel nähere umschreibung der Staubwände, es ist also zu Spezifisch um irgendwo aufgeführt zu sein.
Es gibt auch keine Salzstreuerkappe als Wort im Duden, du kannst aber nicht abstreiten, dass die Dinger in Millionen haushalten zu finden sind. Wenn du dieses Beispiel googlest wirst du es natürlich finden, da der Kolle text einfach schon krass bekannt ist, vor seiner Line war es aber genauso wenig gebräuchlich wie Kohlstaubwände, jedoch genauso existent.
 
abgesehen davon, dass es höchstens kohlenstaub gibt, finde ich es einfach whack wenn man wörter erfindet, damit sich etwas reimt. und sorry, ein kompositum aus salzstreuer und einem seiner teile zu bilden is dann schon noch mal was anderes.
 
Vielleicht meine ich ja eine Staubwand aus der Asche von Helmut Kohl

Kohlstaubwand ist genauso ein ''Kompositum'' wie es das Wort Salzstreuerkappe ist
Du kannst auch sagen beides sind Wortzusammensetzungen, die sehr speziell darauf eingehe was gemeint ist.
Kohlstaub geht auch, da brauch ich auch nicht jeden Endreim in meinem Text zu googlen um das zu wissen kollege.
 
Mir wäre es absolut latte, ob das Wort im Duden aufgeführt ist oder nicht, solange der Leser kapiert, worum es geht. Sprache verändert sich ohnehin ständig. Wörter, die heute genutzt werden, kannte vor 50 oder 100 Jahren noch keine Sau. Von daher ist es einfach irrelevant.

Der Text an sich ist cool, das Reimschema gewöhnungsbedürftig, ok, aber die Story gefällt mir. Aber ich hab das Ende auch nicht gleich gerallt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
notausgänge reimkette ist von wg, ebenfalls aus nem 9/11 text..nicht das erste mal, dass mir so sachen bei dir auffallen..schön, wenn man sich von den richtigen inspirieren lässt, aber das ist dann doch zu viel des guten..hast das in anbetracht der ersten hälfte auch nicht nötig
 
haha ich hab den wg-text neulich beim durchkramen alter lts auch gesehen und an iras reimkette gedacht... aber hochhaus/notaus zb gabs schon unzählige male... der rest is auch nicht so mordsmäßig kreativ... hätt ich eher für ne doppelschöpfung gehalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als würde ich so ne 0815 Reimkette biten müssen, 4silben nomenreime freestyle ich

und wer ist wg
 
Zurück
Oben Unten