Der schön-schaurige Horrorfilmthread

5 min der goldene handschuh und ich könnt schon wieder kotzen...von der brutalität / absurdität kaum zu toppen
 
5 min der goldene handschuh und ich könnt schon wieder kotzen...von der brutalität / absurdität kaum zu toppen
haette da einen filmtipp fuer dich

411771_301231306627953_949932881_o.jpg
 
Reise zurück in der Zeit (Waxwork) - 1988
Hab gestern, angefixt durch den Bahnhofskino Podcast, mal wieder Waxwork von Anthony Hickox gesehen. Neben der Waxwork-Reihe kennt man ihn vor allem als Regiesseur von Genre-"Perlen" wie Hellraiser III und dem zweiten Warlock. Im Laufe der Jahre is die Erinnerung an den Film ziemlich verblasst und hatte sich stellenweise mit Szenen aus Evil Toons vermischt, Hab den Film seinerzeit als Videothekenabverkauf gehabt aber durch die fehlenden Gewaltspitzen recht schnell wieder verkauft. Muss auch sagen, dass das ganze Schauspiel aus heutigerSicht noch weitaus trashiger rueberkommt als ich es in Erinnerung hatte.
Gluecklicherweise nimmt sich der Film aber nicht sonderlich ernst und ist daher ein recht kurzweiliges Vergnuegen, das zudem einen durchaus bemerkenswerten Cast aufweist. Mittlerweile bekommt man den Streifen auch problemlos in seiner uncut Fassung, die nach Listenstreichung und Neupruefung mittlerweile ab 16 freigegeben ist.

6/10
 
Eden Lake

Michael Fassbender und Kelly Reilly machen ein romantisches Wochenende an einem abgelegenen See. Als ein paar asoziale Jugendliche auftauchen und die Stimmung vermiesen, fällt es schwer, die Ruhe zu bewahren. Das ganze eskaliert immer weiter, bis der Hund der Kids in einem Versehen daran glauben muss. Die kleinen Messerstecher drehen komplett hohl, Gruppenzwang, Druck vom Rädelsführer, etc. Das ganze wird richtig düster, vor allem weil es so glaubhaft ist. Kein supernatürlicher scheiss, einfach paar verwahrloste Kids, die in einem abgelegenen Wald die Kontrolle über sich verlieren.

Das Ende macht den Film nochmal sehenswerter. Erwartet keinen blue sky und fliegende Herzchen, nur soviel dazu.

7.5/10 lohnt sich
 
Mir is dann btw noch eingefallen, dass sich in meinen Erinnerungen auch Waxworks mit Wax Mask vermischt hat. Glaub den fand ich damals aber auch eher so mittelgut.
 
hab jetzt mit "bahnhofskino" genau den podcast gefunden den ich gesucht hab

https://www.bahnhofskino.com/

es geht ueberwiegend um (horror)filme aus den 80ern und 90ern, die folgen sind 1-2h lang, behandeln aber meist 2 filme. macht auf jeden fall lust die besprochenen filme mal wieder oder ueberhaupt mal zu sichten.
Eine gute Wahl.

Du solltest DEVILS AND DEMONS dennoch eine Chance geben. Gerade die Folgen aus den letzten zwei Jahren sind deutlich besser geworden. Die haben sich schon gut gesteigert und machen das mittlerweile zu dritt. Die haben ab und an auch sehr interessante Gäste am Start. Herr Stiglegger beispielsweise hat sich da glaub auch schon zwei Mal blicken lassen. Und der würde ja nun wirklich nicht mitmachen, wenn es so 'ne peinliche Shitshow wäre.
 
Und Projektionen - Kinogespräche von Stiglegger und Sebastian Seidler. Stiglegger schon ein krasser Typ, der viel und gut reden kann.
 
Und Projektionen - Kinogespräche von Stiglegger und Sebastian Seidler. Stiglegger schon ein krasser Typ, der viel und gut reden kann.
Oha! Kannte den Podcast noch gar nicht! Aber schon einige Leckerlies gefunden!
:p:thumbsup:

POSITIONEN_Does Italian Genre Cinema Still Matter?​

Bava. Argento. Fulci. Oh my god ... Giallo our love. Yes, we love Italian gerne cinema. Very much. What was going on back then? And does Italian genre cinema still matter? Eugenio Ercolani is a profound connoisseur of italian genre cinema and has some answers to our questions.
https://projektionen.podigee.io/b27-positionen_ercolani

Episode 19_Provokation und Skandalfilme (feat. Rüdiger Suchsland)​

Es gab eine Zeit, da haben die großen, namenhaften Regisseure die bürgerliche Gesellschaft mit ihren Filmen provoziert – man spricht in diesem Zusammenhang gerne von Skandalfilmen: "Das Schweigen" von Ingmar Bergmann (1963), "Die 120 Tage von Sodom" von Pasolini (1975) oder Bertoluccis "Der letzte Tango in Paris" (1972). Was ist die Provokation im Film? Gibt es das noch? Sind Skandalfilm und Provokation zu unterscheiden? Das sind nur einige der Fragen, die Marcus und Sebastian gemeinsam mit dem Filmkritiker, Autoren und Filmemacher Rüdiger Suchsland diskutieren.
https://projektionen.podigee.io/29-provokation

Episode 21_Die dunkle Poesie von Lynne Ramsay​

Ganze vier Spielfilme hat die schottische Regisseurin Lynne Ramsay bislang nur gedreht. Und dennoch gehört sie mit ihren Filmen zu den ganz großen ihrer Zunft: "Ratcatcher" (1999), "Morvern Cellar" (2002), "We need to talk about Kevin" (2011) und „You were never really here / A beautiful day“ (2018). Diese komplexen Filme handeln von Erinnerung und Tod, von Trauma und Gewalt. Sie sind bevölkert von Außenseitern, erzählt mit einer poetischen Imaginationskraft und durchzogen von einer Hoffnung auf eine zweite Chance. Marcus und Sebastian tauchen ein in die Motive und die erzählerische Kraft dieses Werks.
https://projektionen.podigee.io/35-lynneramsay
 
Zurück
Oben Unten