Homosexuelle und Blutspende

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

krizzy

*********
Registriert
19. September 2000
Beiträge
5.049
Hi!
Würd mich freuen, wenn mal keine blöden witzchen gemacht werden. Das Thema ist nämlich wirklich bedenkenswert...


Hab da schonmal drüber nachgedacht und jetzt hab ichs wieder in der neon gelesen:
Die Unsinnigkeit, das Homosexuelle kein Blutspenden dürfen.
Es wird immer Blut gebraucht. Immer wird sich beklagt, dass zu wenig Leute Blut spenden gehen. Allerdings dürfen Homosexuelle nicht spenden gehen. Wollen sie doch, müssten sie lügen, was falsches ankreuzen und sich dadurch straffällig machen. In der neon standen auch noch Fakten, die die Schwachsinnigkeit noch viel klarer machen (tut mir leid, hat mein Freund grad, Fakten werden morgen nachgetragen).
Vielleicht hats ja noch jemand gelesen?
 
Was jetz schwule dürfen kein Blut Spenden? Ich hab meine Herztropfen genommen und darf mich nich aufregen, bidde sag mir dass das n Witz is. :eek:
 
Original geschrieben von Don Donat
Was jetz schwule dürfen kein Blut Spenden? Ich hab meine Herztropfen genommen und darf mich nich aufregen, bidde sag mir dass das n Witz is. :eek:

Ich weiß jetzt nicht, ob du das witzig sein willst oder ausnahmsweise mal was ernst meinst.
Ich finde das schon bös diskriminierend.
 
Original geschrieben von Don Donat
Was jetz schwule dürfen kein Blut Spenden? Ich hab meine Herztropfen genommen und darf mich nich aufregen, bidde sag mir dass das n Witz is. :eek:

Hör ich grade auch zum ersten Mal ... Sag bitte nich, dass das wahr is. :oops:

Quelle? :eek:
 
Original geschrieben von Ellow Kvent


Hör ich grade auch zum ersten Mal ... Sag bitte nich, dass das wahr is. :oops:

Quelle? :eek:


Quelle? Ganz einfach:
Anmeldebogen beim Blut spenden (da ist mir das das erste mal aufgefallen) und jetzt auch die neue neon.
Sorry, n link hab ich schon gesucht, ist im Netz aber nix drüber (jedenfalls in Richtung neon). Ich schau aber nochmal...
 
Muß man nicht vor dem Blutspenden eh n Bluttest machen? Dann kann es denen doch egal sein, ob der Spender schwul ist oder nicht!
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass du dann ankreuzen musst, welche Sexualität du hast oder dass sie dich fragen... so räuspern und dann... mh ja, sind Sie schwul? Ne, dann dürfen Sie nicht spenden... vielleicht ist Homosexualität ja ansteckend :oops: :rolleyes: :rolleyes:
 
Es ist wirklich so, dass angegeben werden muss, wenn du mit einem Homosexuellen Geschlechtsverkehr hattest.
Außerdem ist noch eine kleine Karte dabei, die zur Selbstaussonderung dient. Da stehen Gruppen von Menschen drauf und wenn du dich da zuordnen kannst, dann musst du n Strich im roten Kästchen machen, das in ne Urne stecken und das Blut wird dann automatisch weggeschmissen. Und eine Gruppe sind auch "Homosexuelle" (oder eben so angegeben wie ichs auch hier in diesem Beitrag meinte). Zu der Urne muss jeder. Aber sonst wird eben das grüne Kästchen angestrichen.

Ziza:
Vorher wird kein Test gemacht. Das Blut, was abgenommen wurde wird untersucht bevor es verwendet wird. Dafür werden am Anfang ein paar Röhrchen extra abgenommen. Aber das geht im Prinzip mit deinem halben Liter auf die Reise...
 
Original geschrieben von krizzy

Ziza:
Vorher wird kein Test gemacht. Das Blut, was abgenommen wurde wird untersucht bevor es verwendet wird. Dafür werden am Anfang ein paar Röhrchen extra abgenommen. Aber das geht im Prinzip mit deinem halben Liter auf die Reise...

wenns untersucht bevor verwendet wird dürfts da doch kein prob geben oder?
 
geht es denn um ein erhöhtes vorkommen von HIV bei schwulen oder gilt dieses "gesetz" grundsätzlich gegen alle homosexuellen?
 
..das einzige was ich mir vorstellen kann, ist, das es sich hierbei noch um Relikt aus der Vergangenheit handelt..HIV, Ansteckungsgefahr etc. ..
Soweit ich weiss dürfen zb. auch prostituierte nicht Blutspenden, oder?
 
Original geschrieben von $onido
geht es denn um ein erhöhtes vorkommen von HIV bei schwulen oder gilt dieses "gesetz" grundsätzlich gegen alle homosexuellen?

Es gilt bei allen. Aber es wird sicherlich damit zu tun haben, natürlich...
 
Original geschrieben von Slowmo
..das einzige was ich mir vorstellen kann, ist, das es sich hierbei noch um Relikt aus der Vergangenheit handelt..HIV, Ansteckungsgefahr etc. ..
Soweit ich weiss dürfen zb. auch prostituierte nicht Blutspenden, oder?

Nee, dürfen sie nicht.
Aber auch wenn es ein Relikt aus der Vergangenheit ist: Das ist überholt! Und die Bögen wurde letztes mal erst bearbeitet, als ich da war (stand da jedenfalls, hab keinen Unterschied bemerkt). Das ist doch total hirnrissig...
 
Glaubwürdigkeit in Prozent?

Homosexuelle Leude können doch auch einfach vorgeben Heteros zu sein um das Blut spenden zu können, das kann doch eh keine Sau nachprüfen, also :confused:
 
Können sie, natürlich.
Aber genau genommen machen sie sich damit strafbar.

Und animierend ist das für Homosexuelle sicherlich auch nicht...
 
Stimmt schon, eigentlich weak was ich geschrieben habe, sie sollten es nich vortäuschen müssen, wenn sie spenden wollten.

Es is einfach diskriminierend und es gäbe nen Riesenaufschrei wenn so etwas beispielsweise für Ausländer oder Schwarze gelten würd...

So finden's nur n paar tolerante Leude scheiße und das war's...

Scheiße halt.
 
Original geschrieben von krizzy


Ich finde das schon bös diskriminierend.

und? :oops:

Original geschrieben von panokratin
vielleicht ist Homosexualität ja ansteckend :oops: :rolleyes: :rolleyes:

dann sind meine schlimmsten ängste wahr geworden.


Original geschrieben von krizzy

Und animierend ist das für Homosexuelle sicherlich auch nicht...

vielleicht ein grund für sie, wieder 'normal' und akzeptiert zu werden.




so, genug für heute. :) drauszen
 
Original geschrieben von Joo

So finden's nur n paar tolerante Leude scheiße und das war's...

Scheiße halt.

Müsste doch eigentlich mal n Aufruf gestartet werden in ner größeren Stadt wie Berlin oder Hamburg. Wenn da dann mal Bluspenden ist (also nicht direkt beim roten Kreuz sondern sowas, was alle 3 monate ist. Vorausgesetzt das gibts auch in HH und B), dass dann irgendwie an einem Tag 500 Homosexuelle hingehen und Blutspenden wollen und die die alle nach Hause schicken müssen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten