Homestudio Very Low Budget :)

numb

am Start
Registriert
25. Juni 2005
Beiträge
42
tach :)

mein kumpel und ich ( ab morgen beide 15 jahre alt :) ) wollen rap aufnehmen. da wir aber beide ziemlich unerfahren sind, haben wir da n paar probleme.

also, wir haben schon ne kabine ( 2 qm ) im keller gebaut, wo wir noch schalldämmung für kaufen müssen.
nun hab ich aber nen paar fragen zum mikro und so nem zeug.
da wir wie gesagt erst 15 sind, haben wir nicht sooo das geld wie hier wahrscheinlich andere leute im forum die sich ein studio eingerichtet haben.
da ich es schon in anderen foren versucht habe, und ich da nur antworten bekommen habe, die ein budget von über 1000 euro vorraussetzen versuche ich es hier nochmal, vielleicht könnt ihr mir günstigere tips geben.
also, im moment ist mein budget so um die 300-350 Euro, ich weiß, ist nich so viel aber wie gesagt...
was könnt ihr mir fürn mikro und kopfhörer empfehlen?
in den anderen foren wurde ich ziemlich verwirrt, was es mit vorverstärkern und mischpulten auf sich hat.
man sollte in der kabine am besten den beat ausm computer ( ich hab cubase und fl studio schon gekauft ) hören, und wenn möglich sich selbst ( ich weiß nicht ob sowas normal ist ?? ) und den jeweils anderen der draußen sitzt. ich habe nur eine onboard soundkarte und sonst nichts in die richtung. was brauche ich für ne soundkarte und lieber mischpult mit vorverstärker drin oder einzelnen vorverstärker?

ich weiß, sind viele fragen auf einmal aber wir sind eben noch vollkommene anfänger.

danke schonmal für jede antwort :)

mfg

numb
 
also da ihr gferade erst anfangt undnicht das dicke geld habt fangt ga´nz klein an
 
oh...^^

das heißt, kaufteuch ersatmal einausreichendes mic scheißeegalhauptsache einrichtiges undnich so computermic schließt das ampc an..... dann lädsdt du dire audacity runter.... da packst du denbeatz rein schließt dasmike anundklickst auf recorden.... das müsste für den anfang reichen.... dann sparst du schönweiter und kaufst dir dannnach und nach das equiptment, das du brauchst.... da solltest du dann meiner meinungnach mimmischpult anfangen, damit sich die tracks nich ganz so stumpf asnhören..... also so hab ich auf jeden angefangen

P.S.: du musst wirklich drauf achten, worin du dein geld investierst!;)
 
Original geschrieben von MC-HuMs
oh...^^

das heißt, kaufteuch ersatmal einausreichendes mic scheißeegalhauptsache einrichtiges undnich so computermic schließt das ampc an..... dann lädsdt du dire audacity runter.... da packst du denbeatz rein schließt dasmike anundklickst auf recorden.... das müsste für den anfang reichen.... dann sparst du schönweiter und kaufst dir dannnach und nach das equiptment, das du brauchst.... da solltest du dann meiner meinungnach mimmischpult anfangen, damit sich die tracks nich ganz so stumpf asnhören..... also so hab ich auf jeden angefangen

P.S.: du musst wirklich drauf achten, worin du dein geld investierst!;)

seh ich genauso ,geb dir auf jeden fall recht !!
 
mja, aber was ist mit vorverstärker und sowas?
in anderen foren wurde mir eingebleunt das ich mir unbedingt nen vorverstärker kaufen soll usw...
also ich hatte mir rausgesucht:
Behringer MIC-100 - Vorverstärker 50€
the t.bone SC600 - Mikrofon 79€
BEHRINGER UB1002 EURORACK - Mischpult 57€
und Soundkarte, die vielleicht:
Swissonic INCA 28 - Soundkarte 49€?

und dann eben noch kabel.
ist das alles zueinander kompatibel und auch in ner erträglichen qualität oder is das totaler müll was ich da rausgesucht hab?

( quelle: www.thoman.de )
 
Original geschrieben von numb
tach :)

Ich bin gerne bereit dir Tipps zu geben...
Aber wenn ihr so unerfahren seit wie du immer sagst dann braucht ihr auch kein Studio... Ein Studio braucht ihr erst dann wenn ihr es richtig drauf habt... ich bezweifle das man es mit 15 richtig drauf haben kann ;-) ... alleine von der Stimme her geht das nix... von den sonstigen skills erst gar nicht zu sprechen, denn dessen auspfeilung dauert Jahre!

Wenn ihr trotzdem euer geld rausschmeißen wollt und irgendwelche schlechte musik aufnehmen wollt die eh keiner hört...
Dann...
holl dir die Terratec DMX 6 Soundkarte
das Shure sm 58 micro
einen ploppschutz
ein stativ
alles bei thomann
kabine braucht ihr nicht... das hört man eh nur bei sehr sehr hoher ausgangsqualität raus, und die habt ihr nicht bei einem 400euro budget...

ONE
 
danke für die tipps, aber an der ausdrucksweise/freundlichkeit könnte man noch arbeiten...

irgendwie wiedersprichst du dir selber, du sagst das dauert jahre das auszupfeilen und dann sagst du ich soll mit 15 noch nicht anfangen?
und bei der stimme, ich weiß nich, ausprobieren würde ich das gerne.
und die kabine, die steht, da kann ich nix mehr dran machen, ich hab mich schon drüber geärgert, habs eingesehen das die überflüssig ist.
und, ob die jemand hört oder nicht, das stört mich als allerletztes. ich mach das in erster linie für mich, und wenn ich dann nach jahren finde das sich das gut anhört, dann stell ich vielleicht mal was online oder so, also das ist für mich kein hinderungsgrund.
 
eigentlich brauchst du für den anfang garnicht viel um anständige ergebnisse erzielen zu können

ich würde dir ...

dieses mic sc450
und diesen preamp an -> MIC200 Tube Ultragain empfehlen


von der aufnahme qualität könnte sich das dann so -> fett krasse mucke alter anhören ;)

mehr braucht ihr eigentlich für den anfang garnicht und würde euch wahrscheinlich eh überforden... ;)
 
um dich noch mher zu verwirren..


hol dir ne soundkarte

n sm58
n preamp, z.B: presonus tube pre


mehr brauchst du für die ersten jahre nich..


n kopfhörer wär vll noch nich schlecht, aber da kannst auch "irgend einen nemhmen" oder notfalls auch so n hässliches ohrstöpsel ding vom mp3 player..
 
bisschen leise ist es, aber ich finds geil :)

und das hast du mit dem equipment gemacht was du da gepostet hast?

das wär richtig geil :D

und, ehm, was brauch ich da dann für ne soundkarte? ich hab nämlich keine ahnung wie ich das mic an den preamp bzw. den preamp an den pc anschließ, mit was für nem stecker usw.?

aber der track is wirklich cool :)
 
jop genau das gleiche habe ich auch geplant zu kaufen oder will mir holen, nur Soundkarte hatte ich vor kurzem erst ne neue gekauf die isr echt gut.

Aber zu dem Ständer hätte ich ne Frage:

1,45m ist das nicht ein bisschen klein?



so long...dash`
 
öhm, brauch ich nen ständer wenn ich das ding an die decke hänge? mit nem faden oder so?

weil, wenn man mit dem ständer nochmal 10 € porto sparen könnte lass ich den ständer weg :)
#

langt das eurorack denn als vorverstärker?
ich hab mal in nem forum gelesen das das nich langt...
 
Original geschrieben von numb
öhm, brauch ich nen ständer wenn ich das ding an die decke hänge? mit nem faden oder so?

weil, wenn man mit dem ständer nochmal 10 € porto sparen könnte lass ich den ständer weg :)
#

langt das eurorack denn als vorverstärker?
ich hab mal in nem forum gelesen das das nich langt...

müsste auch gehn

beim vorverstärker ist wichtig dass er ne phantomspeisung hat wegen dem kondensator mic, und die hat er

du kannst dir natürlich auch nen besseren kaufen,
its all about the money man ;)
 
hmm, und was, wenn ich mir den vorverstärker und das mischpult kaufe??


kann ich denn dann den beat in der kabine hören, auch nur mit vorverstärker?
 
Kauft euch entweder nen Preamp ODER n Mischpult, beides ist unnötig... ich würde falls ihr das Mic nur für Aufnahme nehmt auf jede Fall ein Kondensatormic (z.b. t.bone) kaufen, kein shure... das live killer, aber für aufnahmen lang nicht so gut wie ein deutlich billigeres t.bone... ansonsten wurde alles gesagt... ich würde die 10E für nen mikroständer investieren und eine Kabine ist nie verkehrt... ich rate euch noch von den behrinder hpm 1000 kopfhörern ab, die sind schrott, da kommt zuviel sound durch...
 
wozu würdet ihr mir denn raten?`preamp oder mischpult?
ich möchte den beat gerne drinnen hören, was brauch ich dazu?
ich wollte das 450 tbone kaufen oder so
 
Original geschrieben von numb

ich möchte den beat gerne drinnen hören, was brauch ich dazu?

kopfhörer ;)

da gehen beliebige, wichtig is, dass sie die ohren komplett abdecken, damit der beat nicht nochmal auf der vocal-spur nochmal aufgenommen wird.
 
Zurück
Oben Unten