Hilfe, meine Aktivbox brummt!

p h i l

Altgedient
Registriert
11. Oktober 2010
Beiträge
1.464
Meine KRK Rokit 5 Aktivbox brummt seit heute. Nicht laut, aber schon hörbar nervig..
Es ist kein Potentialbrummen, also ist egal ob ich Kabel vom Mixer oder Interface angeschlossen habe und das Netzkabel hab ich auch schon gewechselt und die Steckdose hab ich auch gewechselt.
Woran könnte das liegen? Einfach schrott?
 
Internes Netzteil wäre meine Vermutung, wenn es keine Brummschleife ist.

PeacE
 
Danke für die Antworten, denke auch, dass es das Netzteil ist .. am Setup habe ich nichts geändert, ich hatte nur die Kabel mal alle sortiert und alle Kabel dazu aus der Steckdose genommen und von einem Stecker (obwohl er nicht mehr in der Steckdose war) hatte ich einen leichten Stromschlag bekommen, vllt. war das Kabel von der Aktivbox und durch den Stromschlag ist da irgendwas im Netzteil kaputt gegangen? Denn seit dem brummt das Ding auch.
 
der Stromschlag kommt vom Netzteil - durch das ziehen des Steckers erzeugt die Trafospule im Netzteil kurzzeitig eine sehr hohe Spannung. Vor dem Ziehen des Steckers darauf achten, dass die Monitoren ausgeschaltet sind. Dieser Funkenschlag tritt aber bei fast allen konventionellen Netzteilen auf - ich denke nicht, dass dies das Brummen verursacht hat.
Aber wenn du sagst du hast die Kabel neu sortiert, würd ich da mal nach möglichen Ursachen suchen. Hatte auch schon mal ein Störgeräusch auf den Monitoren, weill ich ein Stromkabel in der nähe des Audiokabels der Monitore neu verlegt hatte. Schau mal, ob iregendwelche Stromkabel (die 230V Dinger) in der nähe von signalführenden Kabeln verlaufen. Falls ja, würde ich diese so weit voneinander trennen, wie es halt Platz- und Kabeltechnisch möglich ist. Vor allem aufgewickelte Stromkabel können unter Umständen ziemlich starke Störfelder erzeugen.

peace:)
 
Das Brummen ist aber auch vorhanden, wenn KEIN Audiokabel angeschlossen ist.

Nimm doch mal die Boxen und steck sie in einem anderen Raum an. Nur an den Strom, kein Audiosignal.
Wenn sie dann nachm Anschalten immer noch brummen, wirds mit ziemlicher Sicherheit das Netzteil sein.
Wenn nicht, ist es irgendwas in der Zuleitung :D

PeacE
 
Zurück
Oben Unten