HILFE FÜR DEUTSCH--oOschillerOo

LOEFFEL

Gold Status
Registriert
5. Oktober 2000
Beiträge
4.538
naja keine ahnung ob mir da jemand großartig weiter helfen kann,aber man kann es ja mal versuchen!!kennt einer von euch den text von schiller "die schaubühne als eine moralische anstallt betrachtet" ???
jedenfalls soll ich rigendwie mir nen aufsatz erarbeiten in dem erklärt is inwiefern schiller der meinung ist,das theater zur moralischen besserung der menschen dienen können!!!

naja wäre toll wenn einer was dazu wüsste!
also lasst euer deutsch wissen spielen!!
 
Falls Schiller in der Zeit der Aufklärung war, dann würde ich Folgende These Verfolgen:

Theater in der ZEit der Aufklärung wollte immer belehren. Jedes Stück hatte seine Moral und aus jedem Stück konnte der Zuschauer seine Lehren ziehen.


Falls Schiller nicht in dieser ZEit war, dann betrachte diesen Beitrag als wertlosen internet Müll !!! :)


(glaub zwar nicht, dass ich dir helfen konnte, aber mehr kann ich nicht mehr aus dem mal vorhanden Wissen rekonstruieren)


bin drouzn
Peace und viel Glück noch
 
schiller hat diesen text 1784 verfasst,das is glaub meines erachtens schon zum sturm und drang und nicht mehr aufklärung!!
naja irgendwie stimmt das schon was du gesagt hast,aber so richtig hilft es eben auch noch nicht!
schiller sah das theater als eine einrichtung die den menschne ihr fehler bewust machen sollte und auf soziale misstände hinwies!dieses sollte auf satire artige weise geschehen,da ishc so die leute ihr fehl verhalten besser einprägen,da schiller die these aufstellte,das menschen alles verzeihen können ausser es solte über sie gelacht werden etc.
also soviel hab ich jetzt stofflich schon mal selber,
hätte aber wenn jemden schon mal was dazu gemacht hat noch weitere denkweisen schillers über den moralsichen zweck des theaters
 
Zurück
Oben Unten