HHK 2010 Revue

turnerbeatz

am Start
Registriert
20. Januar 2006
Beiträge
35
Hallo zusammen.

schöne Grüße gehen erst mal an alle, die mit unserem Bus mitgefahren sind.
Das war wieder eine lustige bunte Truppe.

Nach 12 Stunden Rückfahrt im 52ger Reisebus mit mehr oder weniger Schlaf und viel Spass, einem leckeren Essen beim Griechen und Schlaf in einem echten Bett bin ich überraschend erholt und könnte gleich weitermachen :)

Mein erster Eindruck vom diesjährigen HipHopKemp ist sehr sonnig :) Insgesamt war es wieder ein sehr gut gelungenes Wochenende. Aber definitiv zu kurz, bedingt durch unsere Anreise erst am Donnerstag mittag.

Das mit den Bändchen ging diese Jahr extrem schnell, sehr viel besser als in den Jahren davor. Danke Martini, das du mir mit dem Gepäck geholfen hast. Das war nämlich nich so geil, erst mit dem Gepäck zum Bändchenschalter laufen zu müssen, damit man überhaupt auf den Zeltplatz kommt.

Mich würden mal die Zahlen interessieren, wie viele erwartet wurden und wie viele da waren. In den letzten Jahr kam es mir viel größer vor.

Mein erster Eindruck von den Dixis: ein HopHopKemp 2007 Tag :) und die Pissschlammpfütze bei den Männern hat mich echt krass angewiedert.

Die Duschen waren wieder voll in Orgnung. Meinen Duschchip vom letzten Jahr hat die Kiste auch noch genommen. Ausgezeichnet.

Die Security konnte dieses mal teilweise englisch und schien professionell organisert zu sein. In den letzten Jahren hatte man immer das Gefühl, das die Security überhaupt nicht mit einem redet sondern immer nur mies drauf ist.

Die Leute schienen mir dieses Jahr alle sehr geordnet und wirklich nicht besonders ausgeflippt. Das hat mir in den Jahr davor viel besser gefallen. Es gab keine Müllschlacht, keinerlei größere Brände und wenn man um 4 aus dem Hangar kam, war auf dem Zeltplatz nichts mehr los. Ein kleiner Lichblick waren da die Tunnelblick Jungs, mit ihren Partywohnmobil, übelst dekandentes Teil übrigens. Bei denen war auch dann noch was los. Das war aber in den letzten Jahren auch mehr. Hier und da irgendwelche Leute, die ihre eigene Party machen wollen. Wird das durch die Organisatoren unterbunden? In der Nähe des Zeltplatzes ging jedenfalls sogut wie nichts mehr nachts.

Das Gelände hat dieses Jahr viel kleiner auf mich gewirkt. Das eigentliche Programm, was für mich von Interesse war, hat sich komplett ohne große Ablenkungen, zwischen Backspinhangar und Mainstage abgespielt, von Ausflügen in den Breakdance Hangar mal abgesehen. Der Sound im Backspinhangar war zeitweise grottig, von der linken Seite hat es stark geknackst am Freitag. Auch auf der Mainstage hab ich teilweise das Gefühl gehabt, das da eine Box defekt ist, auf der linken Seite.

Mein Favorit sind Masta Ace & Edo G, wobei Necro ("Die") echt eine Hammer Show abgeliefert hat, oder war es nur die dazu in den ersten Reihen total ausrastende Crowd. Nein, beides. Naja und Beautiful ist für mich echt schon die HipHopKemp Hymne schlechthin. Das war ohnehin das geile an dem Masta Ace & Edo G Konzert, dass sie so viele bekannte Tracks gebracht haben. Dafür das letztes Jahr jeder Amiact 10 Minuten Michael Jackson Song in seine Show eingebaut hat, wurde Guru eher wenig gehuldigt. R.I.P.

Das Antihelden Konzert im Hangar hat mir auch gut gefallen.

Wo war Block McCloud??? Das fand ich wirklich sehr schade!

Casper ging auch gut ab. Mir gefallen Karottenjeans an Männern nich so gut, aber ej, die Show war geil, wobei Kollegen nich so begeistert waren.

Ej und was soll die VIP - Normal Scheiße, der doppelte Preis ist erstens nicht gerechtfertigt, aber was ich viel beschissener finde, ist diese Separierung. Das der Preis sich mit den Jahren verdoppelt hat, muss mir auch erst einmal jemand begründen. Und ich wette diese VIP Scheiße war eine Idee von einem BWLer. Auch das Bier ist ja mittlerweile mit 34 Kronen bzw. 35 Kronen viel teuerer als vor einigen Jahren. Das liegt vielleicht zum einen daran, das ich vor 6 Jahren 1€ zu 34 Kronen getauscht habe, aber damals hat das Bier noch 20 Kronen gekostet.
Und warum war die Graffiti Wand dieses Jahr nicht von innen frei und stattdessen diese aufgestellten Wände?

Samy hatte sich glaub ich auf ein Stadtfest in Prag vorbereitet, das war mir zu poppig mit der Liveband, das haben andere Acts mit Liveband besser hinbekommen. Außerdem hatte ich nicht den Eindruck, das Samy Deluxe irgendwen beeindrucken wollte mit dieser Show.

Ich werde jedenfalls weiter das 3te Augustwochenende in Hradec Kralove verbringen...

schöne Grüße
Turner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sehr nices festival, obwohl es auch mir viel kleiner vorkam als das letzte mal wo ich da war, 2006... irgendwie viel weniger hangars als vorher, der grime-hangar hat mich nicht überzeugt, und im reggaehangar war doch nie wirklich was los, oder? auch im backspin hangar wurde freitag und samstag nacht fast immer das selbe gespielt, "full clip"' kann ich jetzt erstmal ein jahr lang nicht hören...

acts auf der mainstage waren richtig tight, freeway, bcc, talib haben mich am meisten überzeugt. foreign beggars auch mir einer richtig sicken liveshow, echt innovative kacke! leider hab ich meinen lieblingsact fashawn verpasst; davor war alles so um anderthalb stunden verschoben, bloss er kam dann pünktlich! ab****, hätte man mal ankündigen können. naja, so hab ich mir ein geiels battle reingezogen, natürlich vollkommen unfair dass die drei krassesten (xisco, menno und flying buddha von den zulu kings) alle zusammengebattlet haben, und auch dass menno und xisco (gleiche crew) sich im one-on-one gleich so früh battlen mussten.

insgesamt eine sehr entspannte atmosphäre, hätte ruhig etwas krasser abgehen können, da kann ja aber die festival leitung nix dafür.

hat viel spass gemacht, nächstes jahr zum jubiläum wirds sicher noch krasser, ich bin am start!

act-wünsche für 2011: ugly duckling, immortal technique, public enemy, gift of gab, Del the funky homosapien, dizzee rascal, ghostface killah, j-live, krs one, o.c., pharaohe monch, sadat x...

djekuje!
 
leider hab ich meinen lieblingsact fashawn verpasst; davor war alles so um anderthalb stunden verschoben, bloss er kam dann pünktlich! ab****, hätte man mal ankündigen können.

wurde vorher auf der internetseite angekündigt.. für mich der dopeste auftritt überhaupt
 
seh ich das richtig dass sich hier jmd. beschwert für ein bier einen euro gezahlt zu haben anstatt 60 cent??? Ekelhaft Imperialistisches Teutonenpack.
 
Sehr gute Review, soweit.. unnötig war auf jeden Fall dieser AXE-Dancefloor. Bei der gespielten Musik dort und dieser übertriebenen Show mit Displays, tanzenden Animateusen usw. voll fehl am Platz - aber wahrscheinlich über das Sponsoring eine weiterer Einnahmeposten im Budget fürs Kemp.

Die Raphistory Berlin Partys von 2-5Uhr im Backspin Hangar waren absolut super.. Audiotechnisch sah es ein wenig schlecht aus, sowohl im Backspin Hangar als auch auf der Mainstage, z.B. bei Talib. Das geht absolut nicht klar, rückkoppelndes Mic, aussetzende und kratzende Boxen. Aber was solls. Das Kemp ist und bleibt das beste Festival - jedes Jahr wieder schön.

Ein richtig bombiger Main-Act hat gefehlt, dieses Jahr.. in meinen Augen. Talib war kein guter Abschluss der gesamten Running Order.. zu langsam und chillig. Irgendwie war das Ende allgemein eher unwürdig.. im Vergleich z.B. zu Non Phixion vor einigen Jahren.. da ging zum Finale mehr Spektakel.

Cooler Auftritt von Large Professor.. wobei der irgendwie eher durchschnittlich motiviert zu sein schien.. trotzdem gut ihn mal live gesehen zu haben. Chali2na war sauber.. Roots Manuva eher enttäuschend. Es ist nicht von Vorteil wenn immer eine Live-Band spielt und das Publikum dann mangels des eingängigen Beats den sonst so gefeierten Track nur noch mit freundlichem Nicken begleitet..

Sehr gut dieses Jahr.. dieser Taxi-Service direkt von der Kemp-Einfahrt zu Kaufland / Innenstadt / Bahnhof.. vernünftiges Novum. Definitiv scheisse: die Polizeiposten auf dem Weg runter zum Einkaufen, die (unserem Eindruck nach) bevorzugt Deutsche Wagen ziehen wollten und es vermeintlich darauf abgesehen hatten Geldstrafen auf unbürokratischem Wege bar abzuwickeln.. 0.0 Promille Grenze in Tschechien ist eine harte Ansage, wenn man nach einigen Stunden Schlaf und Trockenheit trotzdem nicht genau einschätzen kann was der Restalkohol noch sagt.

Toll dieser Pizza-Stand vor dem Eingang auf das Festivalgelände.. 35 Kronen für ein Viertel richtig gut schmeckende Pizza.. Top!

Alles in allem wieder ein cooler Wochenendausflug nach Tschechien.. Stimmung / Preis-Leistungsverhältnis immer noch wirklich gut.. aber so langsam lässt der alte Flair des Kemp nach und ein Touch von Kommerz (AXE-Stage, Sponsorpartner beim Schokocatchen, dieser VIP Bereich auf dem extra aufgeschütteten Hügel) etc. macht sich deutlicher bemerkbar.

Trotzdem.. nächstes Jahr, zum Jubiläum.. wie immer wieder dabei.
 
Das ist immerhin ein Preisanstieg um 65%.:D;)

wär der der sich beschwert ein tschechischer topverdiener (400 flocken im monat in der spitze) wärs ja auch berechtigt gewesen... aber deutsche wohlstandskinder die auf zeckenrap hängengeblieben sind wirken da schon stark lächerlich wenn sie sich beschweren dass bier einen euro kostet...
 
wär der der sich beschwert ein tschechischer topverdiener (400 flocken im monat in der spitze) wärs ja auch berechtigt gewesen... aber deutsche wohlstandskinder die auf zeckenrap hängengeblieben sind wirken da schon stark lächerlich wenn sie sich beschweren dass bier einen euro kostet...
Ich war jetzt nicht da, das heißt ich beschwere mich eigentlich nicht.

Aber wenn in Deutschland ein Bier statt 3€ auf einmal 5€ kostet, dann fragt man sich ja auch warum.
Und es hätte die letzten Jahre keine 60ct gekostet, wenn sie damit nicht immer noch etwas verdient hätten.
 
äähmm das 0,5L Bier hat nie 60 Cent gekostet, es war 2004 80 Cent und ging dann langsam hoch auf jetzt 1,40 Euro, liegt aber auch mit am Kronenkurs der war damals halt besser. Aber ist halt immer noch ein Top-Preis!
 
war das erste mal da.
das ziel war malen und party machen,wenige acts sehen,günstig besoffen werden und von der legendären "atmosphere" geflasht werden.

-top waren auf jeden fall die tschechen an sich.
Ist zwar ein sehr subjektiver eindruck, aber ich habe nur nette und zuvorkommende menschen getroffen,die hand und fuss kommunikation hat teilweise echt spass gemacht.und irgendwie hat doch immer alles geklappt.
Da ich zum ersten mal da war war mir ein preisanstieg im vergleich zu vorjahren sehr egal. bier das keinen kater macht für etwa 1,5€ und interessantes essen zu extrem günstigen preisen.optimal!man kann für ganz kleines geld in tschechien leben wie ein gott.
witzig waren allerdings ticker, die für nen kleinen 20er 2000kronen wollten.

-ich fand viele der unzähligen nebenaktivitäten überflüssig, aber gestört haben sie nicht wirklich.

-das publikum war extra angenehm, die kleinen reibereien waren immer aus situationen heraus, wo besoffene halt die fäuste fliegen lassen, weil sie sich nicht mehr passend artikulieren können und nie pervers brutal.

-problem war nur, dass sich die legendär hübschen mädels mehr als rar gemacht haben. ich bins von hiphop veranstaltungen gewohnt, aber es war teilweise zehn jungs vor sich und keine frau und das in der mitte... hart.

-die sanitäre lage war echt ne wilde katastrophe, aber wenn man vorgewarnt war konnte man gut planen

-abends in den hangars ging bis auf samstagnacht nicht wirklich viel action.aber das war dann auch echt witzig.hatte das gefühl, dass es teilweise den tag über viel zu heiss war und die leute sich verausgabt hatten und am letzten tag nochmal mehr mitgegangen sind.

-viel werbung war ok, die jungs wollen ins plus.
hätte nie gedacht, dass ich mich über so bekloppte sachen wie ne mädels-in-sexy-tshirt-alkoholkontrolle freue.0,0%. ist echt ne harte ansage.

-anlage auf der mainstage war meistens echt mies .sound war weit vorn gut, mitte katastrophe und leise und hinten nur bass.was absurd wirkt, da der technik in der mitte war...in den hangars wars ok.

-acts waren wie erwartet, hab aber auch immer nur ab zehn vor der bühne gestanden und das meiste von draussen an der mauer gehört.bcc waren zwischendurch etwas mau.wer genau weiss ich nichtmehr.wirklich überwältigt war ich nur von foreign beggars und ladi6.
irgendwie waren die publikumszahlen den acts angepasst

-gelände war nice,security größtenteils überfreundlich, erstaunlich sauber(zumindest auf dem autocamping)
die pisspfützen vor den klos hätten allerdings nicht sein müssen.generell habe ich fast nur irgendwohin gepisst.es waren einfach zu wenig klos da.diese stehpissdinger können doch nicht so teuer sein!!!

-dieses laserding zum malen war ganz große gaudi. endlich mal live zu sehen und selber zu machen.

-malaction war ganz nett, die wand musste allerdings unbedingt gestrichen werden.hab viele schöne sachen gesehen, die mist waren, weil die leute keine streiche hatten und das moos oder was auch immer die farbe gesoffen hat.

-über die hitze und fehlende duschen beklagt ich mich nicht wirklich, da das wetter unkalkulierbar war.

meine erwartungen wurden erfüllt. ich hatte ne gute und sehr entspannte zeit mit freunden und neuen leuten.
es ist einiges verbesserungswürdig, aber wenn man sich einigermassen auf die widrigkeiten vorbereitet hat, ging das ganze klar.für manchmal zu wenig action kann der veranstalter ja nix.
vielleicht würde da einigen djs ein bisschen neue musik, und nicht nur kram, der mindestens 7 jahre alt ist, ganz gut tun.
ich glaube der trend geht auch bei vielen
auf so nem festival schon ab und an zu grime,dnb,dubstep, und neuen elektrosachen.das wurde immer begeistert aufgenommen. wirklich gemeckert wurde da nie.

splash ging wegen zeitlich dieses jahr einfach nicht,aber ich kann jetzt das splash verstehen, die trotz gefühlt hoher preise nie im plus sein werden.das ticket ist gerademal doppelt so teuer und davon müssen die das ganze ding auf deutschem preisniveau wuppen und decken ein breiteres spektrum mit bekannteren acts bei besseren sanitären ausstattungen und allem.

meine meinung dazu, ihr habt mich 70 stunden unterhalten.danke sehr!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
positiv:
- Masta Ace & Edo.G (!) auch, wenn so oft da. Immer Bombe.
- Fashawn & Exile (MPC-Show!!!)
- Large Pro
- Chali 2Na
- Phat Kat & Elzhi
- Sage Francis
- Roots Manuva (Main Stage)
- Rap History Berlin (Backspin Hangar)
- 12 Finger Dan (Backspin Hangar)
- B-Base (Backspin Hangar)
- Infamous Deck Team (Backspin Hangar)
- MC Trix
- Reflection Eternal
- Stände wie Mad Flava, Vinylism & Mioki
- Wetter (bis auf den ersten Morgen)
- immer wieder lernt man neue tolle Leute kennen

Negativ:
- Kein Beat Torrent
- Bekay (leider.)
- Schoko Catchen
- Pokerturnier
- kaum mehr Platz für B-Boying und Writing, was genauso wichtige Elemente von HipHop sind wie Rap (MC & DJ), mehr Raum dafür würde ich mir wünschen!
- oder einfach zu viele, meiner Meinung nach, unnötige Sideevents, die nix mit HipHop zu tun haben
- nur 10 min. für Lord Lhus
- Roots Manuva im Backspin Hangar
- teils mieser Sound im Backspin Hangar
- Axe-Bühne
- kleineres Gelände
- Essen (wobei manches klar ging! V.a. der Inder)
- insgesamt: "Festival loses atmosphere" oder "Festival changes atmosphere", je nach Perspektive...Jahr für Jahr immer ein bisschen weniger HipHop-Kultur! Ich warne vor einer Versplashung! Man konnte ja auch sehen, wohin das geführt hat (auch wenn es scheinbar grad wieder nen Kurswechsel gibt). Kenne niemanden, der schon lange dabei ist und nicht findet, dass es Jahr um Jahr einen Ticken "schlechter" wird, auch wenn es immer noch sehr coole Sachen gibt.
Da ich mich auf die, für mich, guten Faktoren fokussiert habe, ein tolles Erlebnis wieder, aber vllt das letzte Mal. Abwarten, was kommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
- kaum mehr Platz für B-Boying und Writing, was genauso wichtige Elemente von HipHop sind wie Rap (MC & DJ), mehr Raum dafür würde ich mir wünschen!

verstehe ich ehrlich gesagt nicht denn für B-Boys gab es ja sogar nen eigenen Hangar mit vollem Programm am Fr + Sa wo auch sehr gut was los war!

Writing: 1000m Graffiti Wall ist doch unique + innen die kleinere Stellwand. Innen können wir leider nicht mehr zulassen weil sonst komplett ALLES leider zugebombt wird.
 
würde mich auch interessieren @ turner!
hatte mich schon mega drauf gefreut und dann stehn wir da im hanger, der dj legt snowgoons auf, alles richtig kool als einstimmung auf block mc cloud! aber aufeinmal fängt der an einzupacken und antihelden geht los! bin dann nach vorne und krieg so neben bei mit das er nicht da ist. schade! (wäre bestimmt mit sabac im feature bei valley of death richtig geil gewesen)


ansonsten:
bin durchweg zufrieden mit dem we. war mein erstes mal hhk, davor immer splash und letztes jahr halt festival pause!
zum wetter muss nichts gesagt werden!
nen paar dixies mehr nächstes mal wären nicht schlecht. die zeltplatzwahl sollte dann auch nicht unbedingt direkt neben den klos sein. war teilweise echt pervers was da so an geruch rübergezogen ist!

+sage francis
+prago union
+necro
+sabac red
+joe kickass
+bierpreis
+"ENTSCHULDIGUNG...."
+zeltnachbarn: "du frühstückst morgens, ich muss mich halt schlagen damits mir gut geht"
+am see chillen

-dixies
-poster ausverkauft am samstag.... hätt ich auch früher drauf kommen können ):
-in tschechien gibts keinen vernünftigen dosenfraß im supermarkt

hhk will kick your ass again next year!
freu mich schon drauf!
 
wurd eigtl die gewinnerin des schlammcatchens wirklich von nem headliner sauber gemacht? :D und wenn ja von wem, und kann man sich das irgendwo angucken?
 
block mc cloud was supposed to have a European tour which didn't work out but we thought it was happening till the day of his supposed show at Kemp due to misunderstanding in between our HHK booker and DJ Waxwork.
 
Zurück
Oben Unten