Helft mir beim MASTERN!

Free-MC

am Start
Registriert
23. Februar 2004
Beiträge
9
Yoa
wir recorden schon seit längerer Zeit feine Flows und Rhymes. Wir haben auch fette Beats, nur an der Qualität mangelt das ganze noch ein bisschen. Unsere Tracks haben wir bis jetzt nur provisorisch abgemischt, wollen diese aber jetzt ein bisschen professioneller aufziehen.
Wer kann mir helfen?
Wie funktioniert das Mastern eines Tracks?
Welche Hardware brauche ich?
 
hahaha dafür schmorrst du in der moderator-hölle :rolleyes:

ja wo wir schonmal dabei sind, wer will meine beats mastern ;)

neee mal im ernst mastern ist die königsdisziplin und auch verdammt schwer, aber erfahrungssache, hardware ist nicht notwenidg, für deine zwecke reicht software vollkommen,

führ dir mal alle effekte zu gemüte und les wie sie funktionieren und ow man sie einsetztr (compressor, desser, limiter, reeverb etc)

kann man eigentlich nur lesen, DENKEN und probieren, probieren, probieren....

also so far

peace out
 
guck dir mal den producing faq an hier findest du allerhand

link producing faq

da sind threads wie man abmischt (übrigends auch einer von mi :)) funktionsweisen von efffekten usw.

mastern ist heutzutage her noch eine sache der lautstärke

es gibt unter www.kvr-vst.com vst und directx plugins zum mastern, maximizer, brickwall limiter, multiband compressor,
bevor du aber solche tools benutzt solltest du dir der funktionsweise im kalren sein, ansonten baust du dmit nur müll.

es gibt aber uach ein tutorial zum mastern hier der link zum mastering-tutorial

das wichtigste is immer, aus scheisse kann man kein gold mahcen auch nihct mit mastern, also wenn dun scheiss mix hast bringt dir auch das beste mastering ein dreck. also kümmer dich erstmal um das abmischen und dann kannst du dich ans mastern wagen. und glaub mir nen guter mix ohne mastering is weitaus besser alsn scheiss mix mit mastering

peace
 
MasterPfeiffe...

Ich bin die größte 0 aller Zeiten im Mastern....wenn ich meine TraX mit na Kommerzscheibe vergleiche, dann muss ich weinen...:(
Mische geht teilweise aber Mastern...nä....
Ich weiß, dass ist jetzt nicht besonders informativ für die andern....aber ich musste es einfach loswerden...
 
wie es schon erwähnt wurde, kümmere dich primär lieber um einen guten mix. beim mastering kannst du viel falsch machen, deswegen würde ich das erstmal anderen leuten überlassen. übe einfach immer wieder dann wird das mit der zeit auch . . .
 
pff 80 % der leute die hier geschrieben haben wissen doch nichmal was mastern is
 
"pff 80 % der leute die hier geschrieben haben wissen doch nichmal was mastern is"


sehe ich da eine gewisse überheblichkeit?

gib antworten die jemandem was nutzen und keine "ich-kann-alles-aber-eigentlich-trotzdem-nichts"-antworten

80% der leute hier sind zumindest keine laller, wo du dazugehörst, ich befürchte schlimmes...
 
Original geschrieben von Rw-B

sehe ich da eine gewisse überheblichkeit?
-ne eher weniger

80% der leute hier sind zumindest keine laller,
-na klar hier is alles nur gelaber, genauso wie meine posts..

ich befürchte schlimmes...
-keine angst tu dir schon nix..

gib antworten die jemandem was nutzen und keine "ich-kann-alles-aber-eigentlich-trotzdem-nichts"-antworten
-kann ich nich da ich kein plan von mastern hab.. und es ist ja doch schon so ziemlich alles gesagt worden.. ach alles egal und meine 80 % nehm ich auch zurück..
 
Was ist Mastern überhaupt?

Mal so Fragen.

Ich kann die Lautstärke ausgleichen, damit die Stücke gleich laut sind.

Ich Kann den ganzen MIX durch einen Comp jagen und die ganze Dynamic vom MIX zerstören usw.

Das allerwichtigste ist ein Guter mix selber vor dem Mastern.
Wie es FoRoE MC schreibt.

Alle sampels, VST`s, Vocals, Back Vocals,usw. auf die richtigen Frequenzen legen, unnötige Frequenzen wegschneiden und vor allem Abhörmonitore benutzen!(Ich weis die sind TEUER)

Schau mal hier rein http://www.bws-tonstudio.ch/
auf den Button Tontechnik klicken.
 
mastern ist ja im grunde etwas anderes als mischen und eq, dabei geht es darum, unabhängig von dem künstler oder genre ungefähr die selbe lautstärke etc zu haben, sprich, dass du eine cd von talib kweli hören kannst, danach eine von rammstein dann von ozone usw und du nicht bei jedem track bzw cd am low middle und treble dreher und an der lautstärke was ändern musst, außerdem wird am eq noch gedreht, weil zb bei tapes oder platten manche frequenzen verloren gehen oder andere stärker kommen und man sowas ja nicht aufm pc simulieren kann.

das ist das technisch wohl schwierigste thema, denke ich.
 
Zurück
Oben Unten