Headshell?

iguana

Senior Member
Registriert
21. Juni 2001
Beiträge
3.200
Ich hatte bisher nur diese Systeme die man direkt in den Tonarm stecken muss, würde jetzt aber billig ein Ortonfon OM scratch bekommen, ich hab mich da informiert und festgestellt dass das ding ne Halbzoll befestigung hat, also man ein Headshell braucht... oder haben muss. Ist das bei so einem System dabei und ist es gerell ueberhaupt moeglich von diesen stecksystemen auf halbzollbefestigung umzuschwenken, oder liegt das am tonarm ob ich ueberhaupt halbzoll teile rannmachen kann?

Ich hab davon keine Ahnung, und hab auch irgendwie im i-net keine antwor gefunden.... nur so tolle anleitungen wie man so ein (pick-up) system am besten einstellt...

danke
greetz iguana
 
also...

nen headshell is da beim kauf normalerweise nich dabei müsstest du also auch noch mal ca. 25 dm für ausgeben! also nochmal durchrechnen ob sich das immer noch lohnt und so billig ist. abba dann kannste das headshell ganz normal auf den tonarm schrauben wie du des bisher mit deinen stecksystemen gemacht hast. zur einstellung: zum scratchen würd ich son system eh soweit hinten wie möglich am headshell anbringen oda unter Umständen sogar schräg dann liegen die meisten noch etwas besser.

hoffe ich konnte helfen
peace
daggit
 
cool, danke...
nur noch mal zur einstellung: Du meinst man sollte das system so anbringen dass der tonarm moeglichst lang oder moeglichst kurz sein soll? lohnt es sich sone schablone zu kaufen um diesen winkel von 23° gut einstellen zu koennen?

greetz iguana
 
ehy wo gibts diese Schablone? Dannnmuss ich mir nicht immer selber eine basteln .......
zu deiner Frage :also bei S**** springt die Nadel noch weniger wenn 23° ist
 
also...

man sollte das zum scratchen so einstellen das die nadel möglichst hinten liegt, also der tonarm möglichst kurz, dann sind die seitliche kräfte geringer, prinzip der hebelwirkung. kürzerer hebel = geringere Kräfte, bzw. größerer kraftaufwnad um die nadel aus der rille zu hauen. die schablone hilft nur wenn du die einstellung für den bestmöglichen klang haben willst! Gibts z. B. bei elevator. Dazu noch was: Witzigerweise kann man beim reloop die nadel laut schablone gar nicht optimal einstellen da der tonarm zu lang is! Anscheinen is der reloop echt ne fehlkonstruktion?!? die 23° kreigst du am beste nhin indem du dir einfach vorstellst, dass die rückseite des am headshell angebrachten system in einer geraden linie auf das tonarmlager, also das drehgelenk hinten am ende des arms zeigen sollte.
noch fragen?

peace
daggit
 
hey cool, ich hab mir das system jetzt bestellt... wenns gekommen ist und ich noch fragen hab dann schreib ich einfach nochmal hier rein...

Danke auf jeden Fall für den guten Tipp (ach ja ich hab nen Gemini... zum glück keinen reloop)

greetz iguana
 
Zurück
Oben Unten