hardware sampler mit cubase verbinden

emceel

am Start
Registriert
21. Februar 2007
Beiträge
350
Hallo zusammen!

Ich habe mal eine Frage und weiß nicht mehr weiter.

Ich habe vor ein paar tagen einen akai s900 sampler bekommen (ich liebe lofi) und ihn per midi-usb interface mit meinem pc verbunden habe.
Den Out des S900 habe ich mit der stereoanlage verbunden (aus test gründen).

ich kann den sampler auch per miditastatur in cubase abspielen, aber der sampler ist nicht wirklich in cubase "eingeschlossen". ich kann zum beispiel vom sampler aufgenommene samples nur über meinen lautsprecher hören und nicht über meine pc lautsprecher, die alle sounds von meinem pc (also auch cubse) abspielen.
und wenn ich das in cubase aufgenommene, als mp3 oder wav exportieren will, ist auf der anschließenden mp3 nichts zu hören!

würde mich sehr freuen, wenn ihr mir sagen könntet, was ich falsch gemacht habe!

beste grüße!
 
Mensch emceel du brauchst doch auch ne Audioverbindung von S900 zum PC. Und dann kannst du in Cubase ne Audiospur erzeuen und das was vom S900 kommt aufnehmen.
Ist doch klar das beim Exportieren nix vom Akai kommt. Exportieren kann man nur einen Sound der schon im PC ist.

Peace
 
aber ich dachte dass das interface vom s900 zum rechner reicht! da muß es doch irgend eine einstellung geben, wie cubase den s900 mit einbezieht, wenn ich den sampler über midi spielen kann, oder? also, der fehler ist mir klar, aber weiß niemand wie ich das beheben kann, ohne mir eine neue soundkarte zu holen?
 
spontan würde mir einfallen, dass ich einfach den mixerout des akai per klinkenkabel mit der soundkarte verbinde. dürfte das klappen? müßte nämlich erst den klinkenadapter kaufen (von groß auf klein)
 
so, ich habe jetzt den mixer out mit der soundkarte verbunden und leider geht es immernoch nicht, dass ich per midi was einspiele und ich dieses dann brennen kann. ich muß parallel dazu eine audiospur auch auf aufnahme schalten, dann nimmt er das was ich per midi spiele als audio auf...hmm, komisch aber naja..
 
passt doch, wie soll es denn sonst gehen?

das ist doch logisch dass das so geht...gesang muss ja z.b. auch erstmal aufgenommen werden bevor du diesen exportieren kannst, da reichts auch nicht ohne mic in deinen bildschirm zu rappen...

langfristig würd ich dir aber auf jeden fall eine soundkarte mit 10 ins empfehlen..dann macht so ein s900 erst richtig spass..
 
so, ich habe jetzt den mixer out mit der soundkarte verbunden und leider geht es immernoch nicht, dass ich per midi was einspiele und ich dieses dann brennen kann. ich muß parallel dazu eine audiospur auch auf aufnahme schalten, dann nimmt er das was ich per midi spiele als audio auf...hmm, komisch aber naja..

Nö so komisch ist das nicht. Das ist die Realität. So gehts auch jedem der erst mit MPC einen Beat macht und ihn dann am PC weiterbearbeiten will.
Welche Soundkarte hast du eigentlich?
BTW ich hab mir über ebay jetzt auch nen Hardwaresampler geschossen. Bin mal gespannt was der so bringt. Roland W30 Workstation. Endlich wieder ohne PC Musik machen können (wenn denn der Sequenzer in dem Teil was taugt. Ich hab nirgends ne Anleitung zum runterladen gefunden :()

Peace
 
mich verwundert nur, dass er die midi daten nicht als mp3 bzw wav speichern kann, sondern nur als audio datei. aber na ja, ich bin jetzt zufrieden! :)
 
midi ist auch kein Audio, sondern Steuerbefehle.
 
mich verwundert nur, dass er die midi daten nicht als mp3 bzw wav speichern kann, sondern nur als audio datei. aber na ja, ich bin jetzt zufrieden! :)

Mididaten können nicht als Audiodaten gespeichert werden. Mididaten brauchen immer einen Tongenerator dem sie sagen sollen welcher Klang zu welcher Zeit gespielt werden soll.
Im Falle von VST Instrumenten die ja einen solchen Tongenerator darstellen, kann Cubase das natürlich berechnen (rendern) und speichern. Die Tonerzeugung findet ja im gleichen Programm statt.
Sobald aber ein externes Gerät durch Mididaten angesteuert wird kann Cubase da auch nix berechnen. Woher soll es denn wissen was da überhaupt angesteuert wird und wie sollen die Audiodaten vom Sampler in den PC wenn nicht über eine Audioleitung.

Peace
 
Zurück
Oben Unten