Hardware- oder Software-Sequenzer

Knoppaz

Senior Member
Registriert
3. Dezember 2000
Beiträge
1.379
Was benutzt ihr und wo seht ihr die Vor- oder Nachteile?
Mir gehts hier nur ums sequenzen und nicht um die Klangerzeuger.
 
mit dem eps sequencer komm ich soweit ganz gut zurecht. eine mpc wär zwar vorteilhaft, aber momentan nicht notwendig. mit dem eps seq. kann man grundsätzlich alles machen. man muss nur wissen wie.
sehr einfach zu bedienen, ohne viel schnick schnack.
 
Seh ich wie F-Style:D
Ne, also nachteil is eben nur höchstens wenn man drauf aufnimmt, und später arrangiert als wenn man am PC gleich das abstimmen kann.....
Aber auch das krieg ich hin:D
Effekte mache ich so eh kaum drauf, höchstens auf das ganze am ende.....

Vorteil für mich is:
Ich seh nich was ich mache.....hehe.....hört sich komisch an, macht aber ne menge aus, so visuell komme ich net so klar, dieser Bildschirm nervt;)

Also vote für Hardware Sequencer
 
ahja...arrangieren is halt für manchmal ein problem...
diese ganzen zahlen und namen machen das ganze nicht wirklich übersichtlich.
 
Kann mir gut vorstellen, dass Hardware "musikalischer" ist, da man gezwungen ist mehr mit den Ohren zu arbeiten, als mit den Augen. Deshalb habe ich auch schonmal mit dem Gedanken gespielt auf ne MPC oder MP-7 zu sparen.
Andererseits, stelle ich mir das arrangieren etwas schwieriger vor, besonders, da ich gerne den Beat genau an den Texte (Breaks, Übergänge, Variationen etc.) anpasse. Bin von Anfang an Cubase + externe Sounderzeuger gewohnt und habe nie mit nem Hardware oder Pattern-basierten Sequenzer gearbeitet.
 
Das is sicherlich der Vorteil beim PC Sequencen, kannste besser(leichter Abstimmen).....
Hab vorher Beats mit PC gemacht und nie was vernünftiges geschafft....mit Sampler war gleich anders....hehe
 
Original geschrieben von Sellout
Mir reicht der Sequencer aber vorerst.......

Dachte da auch nur an: mit Cubase aufnehmen, mit eps sequencen und beides syncronisieren ... (play bei einem von beiden drücken und der andere läuft mit).
 
benutze noch fruity, momentan klappts gut werde aber auf sampler+cubase umsteigen oder sowas wie ne mpc, eps und wie sie alle heissen !
 
is doch egal.. ich meine ich kenne leute die haben früher mega equipment gehabt und sind jetzt auf EIN EINZIGES PROGRAMM umgestiegen. Logic. Die bauen da so mörder bomben die die alten Hardware Beatz verblassen lassen. Die sagen alle: "Es schaut zwar cool aus, wenn in deinem Zimmer ne MPC und n Drumcomputer steht, aber Komfort kommt vor Coolness. Früher hab ich ne halbe ewigkeit gebraucht um nen Beat überhaupt anzufangen. Heut starte ich Logic und leg direkt los. Samplen is ja genau das gleiche wie am PC und der Sequenzer is halt nicht Hardware sondern Software. Is genau wie bei den neuen CD DJ Systemen. Alle brüllen es ist nicht "real" aber in ein paar Jahren scratchen alle mit CDs. Dann ist Vinyl out, und so isses bei der Hardware auch."

cu
 
Original geschrieben von Manilo
is doch egal..


Du scheinst nicht zu verstehen, worum es geht. Ich habe hier danach gefragt, was die Leute selbst bevorzugen (nicht was realer oder sonst was ist ...).
Es gibt Leute die arbeiten mit nem Hardwre-Sequenzer schneller und intuitiver, anderer kommen besser mit Cubse oder Logic zurecht.
Es geht nicht darum, was generell besser ist.
 
Was hat Hardware mit "Real" zu tun:confused:

Das is ne Persönliche sache wer was bevorzugt, ich für meinen Teil mag PC Basteln nich, kann auch nich 100% sagen wieso....is eben so;)
Ich hab früher am PC nix geschafft, heute Sampler an und loslegen...is eben bei jedem anders....

Zudem hat Sampler nen Eigenklang, je nachdem was man für einen hat:)
Deswegen geb ich nen Pluspunkt an Vinyl für Sound;)

Ich mag meinen Sampler und komme damit wunderbar klar...
"Real" is der auch nich, is ja keine MPC:oops:
 
Original geschrieben von DJ I-Cue


zum beispiel, notator/creator ist aber wesentlich vorteilhafter als ein reiner lauflichtsequenzer...

Aber gab es nicht Cubase auch schon als Spurenbasierten linearen Sequencer?
 
ich vertrete auch nicht die meinung das irgendwas "real" ist nur viele leute die ich kenne sagen das Software oder CD Systeme nicht "real" sind. Kein Gefühl da ist. N Freund von mir der seit rund 25 Jahren DJ ist hat da schön viele Erfahrungen gemacht. Er legt schon seit geraumer Zeit mit CD Systemen auf und seine Kollegen finden das beschissen etc. Obwohl die CD System so arsch viele Vorteile haben. Backspin etc. kann das System machen, er hat viel mehr Zeit abzustimmen und so. So isses bei den Hardware/Software Zeug auch. Bevor ich jetzt total umständlich mit ner MPC Sample (hab ich einmal gemacht, da lieb ich mir die Hardware) benutz ich lieber weiter Fruity Loops oder Logic.

Was ich bei Sellout glaube ist das man bei PC weniger überlegt sondern mehr so drauf los produziert. Bei MPC oder EPS hast du immer das Problem des begrenzten Speichers.

Cu
 
Zurück
Oben Unten