handy sperren mit hilfe der imei-nummer?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

boogie

gehört zum Inventar
Registriert
16. Mai 2001
Beiträge
1.330
habe folgende mail bekommen:

>Ein Tipp der Polizei für alle Handybesitzer:
>
> Die untenstehende Funktion ist anscheinend bei allen Handys verfügbar
> und man muss sich fragen, warum Handy-Hersteller und -Händler so etwas
> geheim halten. Wenn die folgende Maßnahme an möglichst viele Leute
> weitergeleitet wird,dann könnten die Handy-Diebstähle sicher deutlich
> zurückgehen.
>
> Jedes Handy hat eine eigene, einmalige Seriennummer. Diese kann wie
> folgt aufgerufen werden: *#06#.
>
> Darauf wird die Seriennummer des Handys angezeigt. Diese Nummer notieren
> und aufbewahren. Wenn nun ein Handy gestohlen werden sollte, muss man
> diese Seriennummer dem Telefonhändler oder Hersteller melden und dieser
> kann dann das Handy total blockieren, auch wenn der Dieb eine neue
> SIM-Karte einsetzt.
>
> Man bekommt davon zwar sein Handy nicht zurück, aber man hat wenigstens
> die Genugtuung, dass der Dieb auch nichts mehr damit anfangen kann. Wenn
> alle Handy-Besitzer diese Vorkehrung treffen würden, würde es sich bald
> nicht mehr lohnen, ein Handy zu klauen! Schickt deshalb diese Message an
> möglichst viele Leute weiter!
>
> Die Handy-Seriennummer wird egal welcher Hersteller dargestellt.


hat das jemand außer mir schon einmal gehört oder ist das spam?
 
Was soll denn daran jezz so besonders sein.. Das jedes Handy ne individuelle Seriennummer hat, is doch klar oder?
 
nur dass man mit der seriennummer das handy sperren kann, glaub ich kaum; da könnt ich mich ja an den handyhersteller meines vertrauens wenden und erstmal n paar handys sperren lassen...
im gegensatz zur simkarte beim vertrag is die seriennummer des telefons doch an keine person gebunden
 
Picus schrieb:
nur dass man mit der seriennummer das handy sperren kann, glaub ich kaum; da könnt ich mich ja an den handyhersteller meines vertrauens wenden und erstmal n paar handys sperren lassen...
im gegensatz zur simkarte beim vertrag is die seriennummer des telefons doch an keine person gebunden

du musst natürlich nen nachweis bringen, dass es dein handy ist (vertrag etc...) ;)
 
interessant, danke

Die IMEI-Nummer
International Mobile Equipment Identifier für Handys

Was steckt hinter der IMEI-Nummer eines Handys und welche Funktion erfüllt sie?




Bei der 15-stelligen IMEI-Nummer (International Mobile Equipment Identifier) handelt es sich um eine für jedes Gerät einmalig vergebene Seriennummer. In anderen Ländern, wie etwa den Niederlanden oder Großbritannien, wird sie von der Polizei und den Providern mittlerweile dazu genützt, um gestohlene Handys zu orten und zu sperren. Dies funktioniert unabhängig von der SIM-Karte und der Rufnummer, sobald das Handy in ein Mobilfunknetz eingebucht ist. Die Handybenützer müssen freilich damit einverstanden sein, dass ihre Daten in einer allen Providern zugänglichen Datenbank gespeichert sind. Der positive Effekt dieser Maßnahmen ist jedenfalls der deutliche Rückgang der Handydiebstähle. In anderen Ländern – darunter Österreich – scheuen die Provider noch den damit verbundenen Aufwand und die Kosten. Dennoch ist es – zwecks Diebstahlsanzeige bei der Polizei oder Identifikation eines gefundenen Gerätes – sinnvoll, wenn Sie die IMEI-Nummer Ihres eigenen Handys gesondert notieren. Auch Ihr Provider sollte die IMEI-Nummer des von Ihnen aktuell verwendeten Gerätes kennen. Sie finden sie auf der Verpackung, auf dem Typenschild des Handys (meist unter dem Akku) oder auf dem Display, wenn Sie die Tastenkombination *#06# eingeben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten