Hall of Shame Münster

UDU

Mitglied
Registriert
25. Juni 2000
Beiträge
7.300
POL-MS: Graffiti-Wall Eulerstraße

Münster (ots) - Seit Ende des Jahres 2007 ( in der Presse wurde darüber berichtet ) hat eine Münsteraner Firma ihre Werkshalle für Graffitisprayer freigegeben. An dieser Werkshalle dürfen Graffitis ohne strafrechtliche Konsequenzen befürchten zu müssen gesprüht werden Dies geschah auf Initiative der Ordnungspartnerschaft Graffiti in Münster mit Unterstützung der Eisengießerei, welche die Fläche zur Verfügung stellt. Die Regeln, welche für die Nutzung der Wand gelten, wurden per Aushang, für jedermann zugänglich, veröffentlicht.

Das Projekt verlief zunächst für alle Seiten zufriedenstellend. Die Graffiti-Szene hatte einen Platz zum Austoben mit großen, attraktiven Flächen. Die Ergebnisse des Wirkens sind oft auch für Personen, welche sich nicht mit Graffiti befassen, sehr beeindruckend.

In den letzten Monaten haben einige Nutzer den Bogen allerdings überspannt. In der ersten Januarwoche sind zwei Graffiti auf der Klinkerwand des Verwaltungstraktes angebracht worden. Am 07.02.2009 ist ein großer Schriftzug auf die Fensterflächen der Halle gerollt worden. Auch einige Tags sind auf die Fenster gesprüht worden. Müll wird oft achtlos weggeworfen. Glasscherben säumen die Straße, umgekippte Eimer mit Wandfarbe verschmieren Gehsteige. Am Rande der Graffiti-Wand bilden sich wilde Müllkippen mit Farbeimern, Dosen usw. und Beschäftigte der umliegenden Firmen werden mit lauter Musik und dröhnenden Bässen beschallt.

Der Ordnungspartnerschaft Graffiti ist sehr wohl bewusst, dass der weitaus größte Teil der Nutzer sich vernünftig benimmt. Einige wenige können sich allerdings nun damit rühmen, dass über den Fortbestand der Graffitiwand in ihrer bisherigen Form nachgedacht wird.

Sollte sich das Verhalten der Nutzer der Graffitiwand nicht deutlich verbessern, lässt sich eine endgültige Schließung der legalen Fläche wohl nicht verhindern. Aktuell muss allerdings etwas geschehen um die Begleitumstände der Graffiti-Malerei an der Eulerstraße für die Anwohner wieder erträglicher zu gestalten. Daher werden künftig sowohl Polizei als auch der Service- und Ordnungsdienst der Stadt Münster regelmäßige Kontrollen durchführen und bei Regelverletzungen und Ordnungswidrigkeiten einschreiten.

Das Graffiti-Malen bleibt vorerst weiter erlaubt. Ein Nutzer der Wand, der sich an die Regeln hält und sich vernünftig verhält, hat daher nichts zu befürchten. Leute, die ihren Müll am liebsten liegen lassen, müssen allerdings künftig mit einer Ansprache rechnen.

(Bilder im Anhang)

Polizei Münster
Pressestelle
Klaus Laackman
Telefon 0251-275-1013

http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/11187/1371033/polizei_muenster

Da wird immer wieder von RESPECT geredet und geschrieben, aber mit der Umsetzung klappt es bei einigen Leuten ums Verrecken nicht.

Was ich nicht so ganz gerafft habe: Wer will künftig die Ansprache halten? Ist da eine Betreuung an der Wand, die vorher alles gleichgültig hingenommen hatte und nun Ansagen machen will?

Ich finde es ausgesprochen schade, wenn gutmütige Eigentümer verar....t werden.
Warum die, die nicht gewillt sind, sich an Regeln zu halten, sich ausgerechnet an einer Hof austoben wollen/müssen, bleibt ebenfalls ein Geheimnis.
Vielleicht finden sich ja Leute vor Ort und packen mal mit an, damit der Müll verschwindet.
Sollten da keine Behälter stehen, so könnt Ihr doch mal danach fragen oder die Sachen in Plastikbeuteln zum Abholen hinstellen und bei der Stadtreinigung Bescheid sagen, dass Ihr den Müll nicht verursacht, sondern nur zusammen gesammelt habt.
 
Bin heute mal da gewesen und verstehe die Aufregung nicht....


Die widersprechen sich ständig. Einerseits loben sie ihr Konzept als DAS Erfolgsmodell, andererseits werden Sprayer unter Druck gesetzt, die sich an Regeln halten, dass die das ausbaden sollen, was andere machen, mit denen sie nichts zu tun haben.
Wenn ich mir Abbildungen anschaue, auf denen man Beutel mit Spraydosen erkennen kann, dann frage ich mich, ob da überhaupt Abfall- Behälter stehen, wo man den Müll entsorgen kann.

Was mich jedoch sehr freut, es gibt zunehmend Politiker, die über legale Sprühflächen nachdenken.
Manche Politiker erwarten von Sprayern, dass dadurch das illegale Sprühen aufhört. Es ist jedoch wichtig, dass Ihr keine verantwortung für die Sprayer übernehmt, die illegal im Umfeld sprühen, wenn ihr nichts mit denen zu tun habt, sonst könnte es sein, dass die Sprayer, die dort oft sind, als Zeugen geladen werden.

http://www.umweltruf.de/news/111/news0.php3?nummer=24707

http://www.allgemeine-zeitung.de/region/mainz/meldungen/6428419.htm

http://www.allgemeine-zeitung.de/region/mainz/meldungen/6428419.htm
 
yaaa mehr legale wände, in meinem bezirk gibs nur eine, aber wir haben genug alte fabriken aus ddr zeit...........
 
versteh ich auch nich, wie inkonsequent die das durchziehen..
sich einerseits über "schmierereien" aufregen, aber andererseits
kaum legale stellen bereitstellen...
 
myspace.com/stimmoph

hab nen paar euler-fotos am start. leider nur mit handy....
 
Zurück
Oben Unten