Halboffizieller SampleContest - Der Feedback Thread

o.b.s.o.l.e.t.e

gehört zum Inventar
Registriert
31. März 2005
Beiträge
1.447
hier gehört jede art von feedback/disskussion über die teilnehmertracks hinein, um den voting-thread sauber zu halten

mir ist aufgefallen, dass viele zum einen eher wenig mit den samples gespielt haben, das heisst eigentlich "nur" geschnipselt, aber dann nicht irgendwie gepitcht und zu einer linie zusammengefügt und 2. dass ein paarmal für meinen geschmack zu viele verscheidene samples verwendet wurden, was dann auch zu nichts richtig durchgängigem führt...
(detailiertes feedback demnächst)
 
Mir ist aufgefallen, dass viele Tracks, die viel mit den Samples rumgespielt haben ziemlich disharmonisch klingen und dass mein (aus diesem Donnersound gefilterter) Subbass zu übersteuern scheint... argh
 
deine drums sind dafür kool
und der normale bass und das piano
 
Thx, wieso hast du eigentlich nicht mitgemacht? Haben dich die Samples nicht geflasht?
 
feedback

303a: hmmmm. der track ist soundtechnisch sehr dürftig, es fehlen die kompletten bassfrequenzen. ich kann auch überhauptkeine linie erkennen, und am anfang merkt man dass der track hängt bzw. leicht stolpert

berto: es verändert sich einfach zu wenig mit der zeit, und der loop ist auch recht monoton,

cop dickie: ansich nicht die schlechteste idee, nur irgendwie sind die sounds nicht ganz stimmig, vielleicht hätte man die irgendwie mit nem eq noch entgraten können. der b-teil hört sich leicht schräg an. cool wäre auch gewesen wenn du aucf dieses break sample mal einen hicut draufgemacht hättest dann wäre der ganze track nicht so kratzig, und etwas weniger holpernd

cypher: die 2te melodie klingt für meine begriffe etwas schräg, ist glaub ich ein paar cent out of tune. insgesamt isser mir etwas zu unspektakulär und etwas zu "dudelig"

D Fusion: ganz nett, gefällt eigentlich ganz gut....

extraBlatt: hmm, klingt anfangs wie blues hiphop, dann kommen etwas zu zerfahrene melodie-schnibbel dazu, der break bei 00:42 ist etwas verstoplert

ForceMC: der soundtechnisch allerbeste beat, fetter bass, fette bassdrum und sehr funky, haste den swingregler in reason entdeckt oder was;), kann man sich wirklich sehr gut anhören

Hakkebeil One: die streicher bei 00:27 und die darauf folgende sample-"schlacht" gefällt mir garnicht, da fehtl mir die melodie oder irgendein konzept

JPS: mir gefällt dass du eine melodie aus den sampels gebastelt hast. gefällt mir gut. ein bisschen lauter hätte er aber schon sein dürfen

majohanimo: schade dass der beat die ganze zeit mit einem basston auskommen muss, da fehlt etwas die "musik"

Mendouz: die drums sind mM zu statisch für die melo, das muss richtig swingen, dann wärs um einiges besser, mal ein paar 16tel triolen reinstreuen und nicht so am raster kleben bleiben..

seyergin: die drums klopfen und klackern zu sehr, da kommt kein richtiger groove zustande. die melos sind mir auch insgesamt zu "langsam". recht unspektakulär

SickyPopp: böööser bass...die streicher samples passen auch hier von der intonation nicht ganz dazu.

STONESTHROW: sehr minimalistisch, ist mir ingesamt etwas zu wenig

so, nicht vergessen: alles gut gemeinte, konstruktiv gedachte kritik!

peace
 
303a: Sehe ich hier genauso wie obsolete, ich finde die housige rangehensweise an die samples aber trotzdem cool.

Berto: Das könnte original on einem cypress hill album stammen. Sehr cool eigentlich, war auch in meiner näheren Auswahl.

Cop Dickei: Etwas zu experimentell und es ändern sich für meinen geschmack zu viele tragende elemente des tracks, so dass er wie mehrere ineinadergemischte tracks rüberkommt und ich meine nicht den break part, sondern die ganze zeit über. Den break find ich sehr cool.

cypher: die einsetzende melodie die so ab der 50sten sekunde dazu kommt ist schief, das macht den track für mich kaputt. Außerdem ist die hihat von links auf dauer etwas anstrengend.

DFusion: An sich gut gemacht, aber der packt mich nicht so. (außerdem hast du gleichen sample stücke benutzt wie ich... ich wittere Industriespionage ;))

extrablatt: Zu viele Disharmonien

Force MC: Der beste Track für mich. Sehr vielschichtig und trotzdem immer stimmig. Schönes Arrangement mit genügend Abwechslung. Manko: ich finde es könnte etwas mehr Druck rein.

HakkebeilOne: Sickes ding. Ich find den Drumloop total geil. Leider ist der Rest etwas strange, zu viel durcheinander ohne struktur.

JPS: Auch einige schiefe Klänge drin, ich hab ihm den Punkte gegeben, weil er einfach zielmilch rockt.

Mendouz: ist zwar sehr simpel irgendwie, aber dadurch wenigstens nicht schief, außerdem mag ich die drums, ich finde die sind einfach sehr dreckig-knackig.

obsolete: Auch hier kommt mir einiges zu schief rüber, dass das bei dem angepitchten brass sample so sein soll ist mir klar, ich meine die haupt-melo. Was ich hier sehr geil finde sind die breaks mit den pannenden trommelwirbeln. und das intermezzo um minute 2 herum ist auch sehr cool.

seyergin: ich finde gerade im Gegenteil zu obsolete, dass die drums hier einen sehr coolen groove haben, allerdings fehlt der druck etwas und es ist mir wieder zuviel disharmonisches drin.

sicky popp: sollte eigentlich einen extrapunkt für diesen drrreisten bass bekommen, böses ding, aber mir reichts leider nicht so ganz.

stonesthrow: Der ist eigentlich schon sehr schön, aber etwas zu simpel.

peace.
 
Och man ich darf nichma voten :( War mit meinem auch selbst nich zufrieden aber scheiß drauf :p
Die von JPS, Obsolete und Sticky Popp find ich sehr gut.
 
303a: der anfang is meiner meinung nach des coolste an dem beat, danach kommt leider nich genug, sin einige ganz nette sachen drin, auf dauer fehlen einfach wie schon genannt die bassfrequenzen

Berto: musste auch sofort an cypress hill denken, hat was krankes der beat, rockt einfach

Cop Dickie: find des mit dem tropfenartigen sound cool gemacht, break is lässig, aber hat mich irgendwie nich überzeugt, stockt irgendwie n bisschen der Beat,

cypher:
hihat stresst und is zu laut passst nich wirklich ins klangbild evtl hätte man da mit effektbearbeitung noch was machen können, harmonie klavier sound + 2te melo is nich so der hit, find die drum rolls sin gut gesetzt!

D fusion:
runde sache, extrem guter beat für des sample pack meiner meinung nach

extrablatt
drums mit basslinie gehn ziemlich gut ab, find die gitarre wirkt n bisschen schief, break ist cool gemacht, auch n bisschen krank der beat, tlw störts des sich manche harmonien beißen

Force Mc:
find die atmosphäre cool die aufkommt, abwechslungsreich, klangbild is hier auf jedenfall eines der besten, piano sample is gut gesetzt,

Hakkebeilone:
die drums sin richtig gut gemacht, basslinie is ebenfalls richtig cool, gemacht, find aber die restliche samplearbeit z.b. die verarbeitung des string samples nich so gelungen durch die veränderung des tempos beim pitchen passt des nich mehr wirklich in den rhytmus

majohanimo:
groovt richtig schön, die drums find ich sind des beste an dem beat, joa bass is wie schon erwähnt nich so der hammer (bei mir leider aber auch nich unbedingt...), find man hätte noch bisschen mehr aus dem piano sample rausholen können, der break bei 1:56 is genial

Mendouz:
warst auf jeden in meiner engeren auswahl, mustte auf jedenfall mim kopf nicken, war mir aber auf dauer n tick zu einfach gemacht,

obsolete
der klang von dem gittarren sample am anfang is hammer gemacht, allg extrem viel abwechslung, obwohl die gitarre eigentlich ziemlich schief liegt zu normalen tonhöhen (hatte ich das gefühl, zumindest zu manch andern samples) passt die hier super rein, deine soundbearbeitung is auch 1a echt viel rausgeholt, der schluss is hier n geniales beispiel für

seyergin:
base bräucht bisschen mehr druck snare n tick lauter und evtl. minimal reverb auf die snare, dann würden die drums ziemlich grooven, idee is nichs besonderes aber mir gefällts trotzdem, unter "normalen bedingungen hätte man hier n richtig guten beat machen können, abmischung stimmt leider nich, wirkt alles bisschen zu dünn

Sicky Popp:
zum Bass kann ich mich nur anschliessen, drums rocken ziemlich find ich, des reverse is auch ganz nice, die strings find ich nich ganz so cool, die hohe oberstimme is schön unauffällig aber ausschlaggebend für den beat und gut gemacht, is einer der eher selten in dem contest vertretenen beats die sich gut mit rap vertragen würden

Stonesthrow:
wär cool fürn skit oder n outro, auf dauer aber n tick zu monoton und einfach gehalten, drums sin auch hier gut gemacht


allgemein (auch wenn ich mich wiederhol) bin ich einfach geflasht was leute aus so nem samplepack rausholen können und es schaffen daraus solche beats zu kreieren.
 
Cop Dickie schrieb:
Och man ich darf nichma voten :( War mit meinem auch selbst nich zufrieden aber scheiß drauf :p
majohanimo schrieb:
Also das finde ich unsinn, wenn du mitgemacht hast, dann darfst du auch voten...
Auf jeden. Wer teilgenommen hat kann natürlich auch voten wenn er weniger als 30 Beiträge hat.
 
J_P_S schrieb:
obsolete
der klang von dem gittarren sample am anfang is hammer gemacht, allg extrem viel abwechslung, obwohl die gitarre eigentlich ziemlich schief liegt zu normalen tonhöhen (hatte ich das gefühl, zumindest zu manch andern samples) passt die hier super rein, deine soundbearbeitung is auch 1a echt viel rausgeholt, der schluss is hier n geniales beispiel für
...die gitarre hab ich auch um 16 cent nach oben versetzt;)
 
J_P_S schrieb:
Sicky Popp:
zum Bass kann ich mich nur anschliessen, drums rocken ziemlich find ich, des reverse is auch ganz nice, die strings find ich nich ganz so cool, die hohe oberstimme is schön unauffällig aber ausschlaggebend für den beat und gut gemacht, is einer der eher selten in dem contest vertretenen beats die sich gut mit rap vertragen würden



cool danke...wenn jemand ne connection zu rootz manuva hat...her damit:D
 
o.b.s.o.l.e.t.e schrieb:
hier gehört jede art von feedback/disskussion über die teilnehmertracks hinein, um den voting-thread sauber zu halten

mir ist aufgefallen, dass viele zum einen eher wenig mit den samples gespielt haben, das heisst eigentlich "nur" geschnipselt, aber dann nicht irgendwie gepitcht und zu einer linie zusammengefügt und 2. dass ein paarmal für meinen geschmack zu viele verscheidene samples verwendet wurden, was dann auch zu nichts richtig durchgängigem führt...
(detailiertes feedback demnächst)

seh ich auch so...habs selber erst versucht aber zu keinem gescheitem ergebniss gekommen...is auch no sone lücke in meinem :D " producer":D dasein

ich finde leider grad nicht die muse mir über jeden beat den kopf zu zerbrechen, muss aber sagen das ich von manchen enttäuscht bin, da mann ja andere beatz der leute kennt und so....naja...weiss nicht vllt. waren die samples für manche nicht der richtige flash...war schon lang nicht mehr diggen und eigentlich hungrig aber konnte dann auch nur n bruchteil verwenden....so long
stay sick boys
 
Der komplett schiefe Endteil von mir is auch entstanden indem ich einfach wild auf der Tastatur rumgehaun hab aber ich fands irgendwie witzig :D
 
majohanimo schrieb:
Thx, wieso hast du eigentlich nicht mitgemacht? Haben dich die Samples nicht geflasht?

irgendwie nicht zu gekommen weil ich einiges an anden sachen am machen war in eigener sache. vielleicht mach ich so aus den samples noch was da die drumsamples recht kool sind.
 
Ich will gar keinen Beat im einzelnen bewerten.
Aber mich freut, das die Ergebnisse insgesamt recht verschieden sind und unterschiedliche Stylez gezeigt wurden.

Der Vergleich mit Cypress Hill ehrt mich. Ich steh auf roughe dirty Beats wie es sie in den 90gern gab.
Hab auch xtra nur Outboard Equipment benutzt und eine DAW "Logic Pro 7" nur zum recorden des Stereo Mixes..

12 Bit 4 ever

Peace out
 
berto: rockt. geht richtig schön nach vorne. nur intro und ende passen nicht so gut zum rest.
cop dickie: das 70s gitarrenriff kommt am anfang und ende zu oft. der zweite part gefällt mir viel besser. aber da ist ordentlich druck auf den drums.
cypher: die monotonen hats machen den beat kaputt und die gitarren-melo könnte ein bisschen abwechslungsreicher und weniger verhallt sein.
d fusion: insgesamt gut gemacht, aber die melo reisst mich nicht mit.
extrablatt: schöne bass-line und sounds im ersten teil. später passts dann nicht mehr so gut zusammen.
forcemc: groovt richtig. ich hätt nur gern mehr von dem part mit dem piano gehört, also strophe und chorus sozusagen vertauscht.
hakkebeil one: ist mit entschieden zu durcheinander.
j p s: schöne melo, aber der rhythmus ist nicht so mein ding.
majohanimo: drums gehn klar, der rest ist auch ein bisschen wenig. irgendwas neben dem piano fehlt noch an melodie.
mendouz: ist mir auch zu unspektakulär
obsolete: beste melo im feld und viel sound aus den samples geholt. drums sind auch schön funky. nur der snare-roll ist mir zu stereo.
seyergin: für die länge passiert zu wenig. und der gitarren-hit bräuchte mehr druck.
sicky pop: soundmässig richtig viel aus den samples rausgeholt und der groove stimmt auch.
stonesthrow: da passiert zu wenig
 
ohne jetzt direkt auf einzelne beats einzugehn, bin krass überrascht wie unterschiedich die beats geworden sind. vorallem weiss ich oft erst garnicht welche teile gesamplet wurden um all die verschiedenen sounds zu krieren. da es mich jedoch nicht ganz so flasht wenn man das sample bis aufs allerletzte umwandelt um nen sound zu bekommen den man möglicherweise auch mit jedem x-beliebigem sample bekommen hät lass ich mein voting ma aus um auch schön unparteich zu bleiben ;)

trotzdem propz an die teilnehmer und möge der beste beat gewinnen :cool: :cool: :cool:
 
Hhhmmm... Danke fuer das ganze Feedback und Gratulation an die Gewinner. Die Beats sind echt der Hammer.
Ich waer fuer einen weiteren Contest aber diesmal keinen Samplecontest sonder was anderes ich bin sehr hungrig und hab Bock auf mehr Contests!
Und noch ein grosses Danke an alle Teilnehmer !!
 
Zurück
Oben Unten