Hab keine Ahnung,Sorry

Tivi

ist hier aktiv
Registriert
17. April 2001
Beiträge
477
Hi
Ich wollte mir demnächst mal ein paar Reggea/Dancehall/Ragga Platten kaufen,aber ich habe leider gar keine Ahnung davon.
Ich weiss nicht mal den unterschied zwischen Dancehall und Ragga (Sorry:( ) Also ich höre doch schon lieber die schnellere Reggea Musik.
Vielleicht könnt ihr mir hier mal einen kleinen Nachhilfeunterricht geben:( :confused: .
 
Hallo da ich schreibfaul bin klaue ich folgenden englisch sprachigen text eines DJ SlipMad postings. Ich hoffe er wird mir verzeihen!


Reggae

Reggae is a music unique to Jamiaca, but it ironically has its roots in New
Orleans R&B. Reggae's direct forefather is ska, an uptempo, rhythmic
variation based on the New Orleans R&B Jamaican musicians heard
broadcast from the US on their transistor radios. Relying on skittering guitar
and syncopated rhythms, ska was their interpretation of R&B and it was
quite popular in the early '60s. However, during one very hot summer, it
was too hot to either play or dance to ska, so the beat was slowed down and
reggae was born. Since then, reggae has proven to be as versatile as the
blues, as it lends itself to a number of interpretations, from the melodic rock
steady of Alton Ellis and the rock and folk-influenced songwriting of Bob
Marley to the trippy, near-psychedelic soundscapes of dub artists like Lee
"Scratch" Perry. It has crossed into the mainstream through the bright,
bouncy "reggae sunsplash" festivals and pop-oriented bands like UB40, but
more adventurous reggae artists, such as Marley and Perry, have influenced
countless reggae, folk, rock and dance artists. Their contributions resonate
throughout popular music.

Dancehall

Dancehall developed in the '80s as "ragamuffin," a hybrid style featuring a
DJ or "sing-jay" half-singing, half-rapping with often bawdy ("slack")
themes. The musical structure is rooted in reggae though the rhythms, played
by drum machines, are considerably faster. By the '90s, dancehall crossover
was common, with many gangsta-rappers incorporating dancehall rhythms
and its rapid-fire toasting. Major dancehall figures include Yellowman and
Shabba Ranks.

Ragga

Ragga refers to reggae in which the backing instrumentation (or the vast
majority of it) is digital. The style is most commonly associated with
dancehall, and while not all dancehall reggae is electronic (and therefore
not ragga), there is a great deal of overlap between the two. "Ragga" is
short for "raggamuffin," originally a term for a Kingston ghetto youth; the
music took on that name as it became the younger generation's style of
choice in the mid- to late '80s. Because of the relatively low costs of
building synthesized rhythms, ragga became the preferred mode for many
Jamaican producers as well, enabling them to turn out thousands of singles
per year, and to craft more adventurous new rhythms instead of simply
borrowing them from old rock steady records. This also led to the
explosion of the "rhythm album," for which different artists would record
their own lyrics and melodies over the same pre-existing rhythm track.
Although ragga is linked in the minds of many with deejay toasting,
straight-ahead singers often address romantic and Rastafarian concerns, and
the two vocal styles are frequently mixed as well. The first ragga record
was Wayne Smith's 1985 single "Under Me Sleng Teng," which was
produced by King Jammy and built around a rhythm that was discovered
pre-programmed on a Casio keyboard. Its impact was immediate, spawning
a host of imitators and establishing Jammy for a time as Jamaica's most
dominant producer. During the '90s, ragga remained firmly entrenched as
the most popular sound in Jamaican dancehalls. It began to incorporate
hip-hop sampling techniques, and several of its artists scored pop crossover
hits in the U.S.; ragga was also an important influence on the U.K.'s thriving
jungle/drum'n'bass scene.

peace
 
Aus gegebenem Anlass zitier ich mich selbst, original aus einem älteren Thread, wo jemand nach "Ragga / Dancehall-Klassikern" fragte, ...

Konzentrieren wir uns auf "Ragga-Klassiker" - Dancehall wäre ein noch weiteres Feld - das ist kein Genre an sich weil in der Dancehall alles, also auch Roots u.a. gespielt wird (A.d.V.: während Ragga wohl das ist, was du suchst: das Reggae-Äquivalent zum HipHop, meist schneller und mit computerisierten Backingtracks).

- Beim Ragga geht es wie so oft im Reggae um die Riddims - anders: ein Backingtrack wird von mehreren "besungen". Darum kommen beim Stichwort "Klassiker" auch gern so kryptische Antworten wie Street Sweeper oder Gravity oder Bellyass (womit du drei gute Riddims der letzten Jahre hättest).

- Ragga lebt (wie HipHop) auf und von Singles, in diesem Fall 7inches - die meisten Artist-Alben sind dann auch meistens bessere Single-Compilations mit ein/zwei neuen Tunes. Wenn du dir Alben kaufen willst, probier es mal mit (chronologisch, ab 2. Hälfte Neunziger) Red Rat "Oh no,...", Buju Banton "Inna Heights", Bounty Killer "Next Millenium", Goofy "I Don't Give A Dam", Elephant Man "Comin For You", Beenie Man "Art & Life"... Das Früh-Neunziger Zeugs ist fast nicht mehr zu bekommen, vielleicht findest du noch Barrington Levy's "DJ Counteraction" - die kannst du unbesehen kaufen, egal welchen Ragga du suchst... Mein Highlight im letzten Jahr waren übrigens Ward 21 mit ihrem Album-Debüt "Mentally Disturbed" (Greensleeves).

- Wenn du dir gar keine Singles kaufen möchtest, such dir eine Compilation-Serie wie Ragga Ragga Ragga von Greensleeves, die erscheint mehrmals im Jahr und bietet relativ frisches Zeug. Die alten Ausgaben gibt es oft im Angebot, ich glaube momentan/aktl. sind die bei Nummer 16

- manchmal werden Klassiker auch als 7inch noch mal aufgelegt - hier solltest du auf Tenor Saw "Ring The Alarm" & "Lots Of Sign" achten (letzteres von Patrice benutzt), von besagtem B. Levy gab es vor kurzem noch mal "Here I Come" (Überhit!) und selbst Buju Bantons Schwulen-Hasser Song #1, "Boom By-By" (remember Dynamite Deluxe?) lässt sich ab und zu in der Single-Bin finden (unkorrekt aber bombe). Und wenn du eine Freundin hast, solltest du unbedingt nach Sister Nancy & "Bam Bam" Ausschau halten... Wenn du keine hast, erst recht.
---
Soweit mein Original-Beitrag, hinzufügen möchte ich noch, dass du dich nicht genieren musst, die meisten verwechseln dauernd Dancehall mit Ragga bzw. haben sich dazu entschlossen, die beide Begriffe gleichzusetzen. Noch mal: Dancehall ist kein Genre, sondern beschreibt lediglich, dass dies die Musik ist, zu der auf Jamaika getanzt wird - siehe dazu auch den Thread "ist dancehall für euch reine partymusik" (o.s.ä.)...

Und auch wenn du "nur" schnelleren Reggae suchst, solltest du dich vielleicht früher oder später mal mit Roots Reggae etc. auseinandersetzen - das ist die "Old School" und damit auch die Foundation, für alles, was danach kam. Sehr schön sind die Compilations vom englischen Reissue-Label Soul Jazz, die ham sowohl Sampler zu einzelnen Themen ("Soul Reggae", "Roots Reggae") am Start als auch eine sehr gute Serie mit gemischt alten und neueren Sachen (100% Dynamite .... 500% Dynamite) alles Soul Jazz im Vertrieb von Indigo.

Hoffe das hilft vorerst, viel Spass bei der Entdeckungsreise.

one love

I&I
 
Weiß eigentlich jemand ob man hier sowas wie F.A.Q. auch bzw speziell für dieses reggae forum einbinden kann??

Dann wäre diese Musikstil "definition" schonmal ein guter einstieg.
genauso was ist ein dubplate oder was ist ein Soundsystem??

Oder was meint ihr!?

Peace
Selecta Sativa
 
Soll ich mit den zwei texten anfangen oder stand noch irgendwo was aufklärendes??
ODER HAT jemand noch ne schönere bzw deutsche version irgendwo Hardwaretechnisch rumlungern??
Sagt mir bescheid!!!

Peace
 
Gute Frage, noch wird hier in jedem 3. - 5. Thread "aufgeklärt" - als jüngstes Beispiel fällt mir der "Skinhead-Ska" Thread ein; da gäbe es also wirklich viel durchzuforsten... Sollte man das nicht besser etwas strukturierter angehen? Und, um mir gleich selbst zu widersprechen, endet das dann nicht darin, dass wir hier ein "Reggae-Lexikon" schreiben? Müsste man dafür nicht Geld verlangen? Oder zumindest andere Gegenleistungen? Also ich schreib das nicht ins Blaue hinein, nur damit dann irgendwelche Klugscheisser bei ihren Freunden den Breiten machen können, wieviel sie doch wüssten. Die sollen sich ma n Buch kaufen oder sich schön entblöden und dumm fragen, dann bekommen sie auch eine vernünftige Antwort... So musste ich das auch machen :D Und nach meinen letzten Erlebnissen in diesem Forum, steht es auch momentan nicht so gut um meinem grenzenlosen (ungefragten) Altruismus.

one love

I&I
 
Das ist natürlich eine bedenkenswerte Ansicht, aber was soll man als gutherziger Mensch machen wenn sollche fermeindlichen Fragen gestellt werden machen, außer zu antworten.
So nach dem Motto: Die antwort steht in dem Buch mit der ISBN Nummer 123456767 .
Ich sag mal vieleicht können wir es auf ein paar schlichte Fakten belassen die man jemanden der sich ein bisschen interessiert zugänglich macht, oder?
Außerdem kann man so vermeiden das jetzt immer die gleichen fragen kommen. Kann natürlich auch nach hinten losgehen, so wie ja könnt ihr mal den oder den Punkt näher erklären!

Vieleicht gibt mir ja nochmal jemand einen entscheidenten denkanstoß!

pea ce
 
Wie gesagt, Fragen beantworte ich ohne zu zögern. Etwas anderes ist es eben, hier extra etwas zu schreiben, damit sich die Fragen von selbst beantworten (lassen)... Machen die in ihrer HipHop-Ecke :)D ) auch nicht. Da verweise ich dann lieber auf einen alten Thread... Aber nur zu, wenn ihr das machen wollt, meine Unterstützung habt ihr. Ich finde es immer gut, wenn jemand etwas macht, anstatt nur darüber zu reden. Lasst euch nicht entmutigen, ich steh nur rein persönlich dem überwiegenden Teil der Leuten (im gesamten mzee-Forum) etwas "kritisch" gegenüber - was sich hier z.B. einzelne Platzhirsche, Halbstarke oder auch vermeintliche "Moderatoren" rausnehmen, ist an Selbstherrlichkeit kaum noch zu überbieten. Dieses ganze "dicke Eier"-Getue geht mir auffen Sack, um das mal ganz "chauvial" zu schreiben. Hat aber nichts direkt mit unserer kleinen, heilen Dancehall/ Reggae-Ecke zu schaffen, also: mach ma'

one love

I&I
 
Tja nachdem hier mal nix los war, hab ich mich auch mal ein bisschen in den anderen mzee-foren rumgetrieben mit der einsicht es hat kein zweck!!!
Darum lieber etwas warten aber dafür was "konstruktives" posten als irgendwelchen geistigen Dünnpfiff!

OK genug gemeckert jetzt was gemacht!!
Ich fang mal mit der reggae Dancehall sache an, oder??
Wer dann für den Aufklärungthread ultimative Schriften besitz kann sie mir ja als PM schicken da der thread nicht offen ist!!

Peace

@TIVI: Sorry das dein Thema so misshandelt wird! Falls noch was unklar fragen!!
 
Kauf die auf jeden fall das gentleman album!!!HHHHHHHAAAAAAMMMMMMEEEEERRRRRR;) ;) ;)
 
Zurück
Oben Unten