Günstiger DJ-Mixer mit gutem Sound gesucht

mischmeister

ist hier aktiv
Registriert
18. September 2003
Beiträge
215
Bitte jetzt keine Hinweise auf die Suchfunktion, die kenne ich ganz gut. Ich habe auch haufenweise Threads zum Thema DJ-Mischer gefunden, aber keiner beantwortet meine Frage richtig.

Ich stelle diese Frage, weil ich einen kleinen, günstigen Mischer zum Samplen suche.
D.h. ich will nicht wissen, ob das Ding solide verarbeitet ist oder ob der Crossfader smooth läuft und lange hält. Mich interessieren auch eingebaute Features wie Effekte und Beatcounter (interessiert der eigentlich irgendjemand?!) nicht.
Der Mischer sollte einfach nur einen guten Sound haben, nicht rauschen, die Preamps und die EQs sind mir wichtig.

Klar sollten die Fader nicht nach einem halben Jahr zu krachen anfangen, aber ich will damit nicht auflegen, sondern nur samplen.

Sind alle Mischer unter 200 EUR Schrott?

Sind Behringer oder Reloop Mischer grundsätzlich schlechter als andere?

Sind Vestax Mischer auch klanglich das non-plus-ultra?

Gibt es hier jemand der sich da auskennt?

Ansonst lasst doch mal raus, was für Mixer Ihr benutzt und ob Ihr zufrieden damit seid.

Und immer dran denken: Mich interessiert nur der Klang!
 
1. Ja, die meisten, ausser sie sind im Ausverkauf

2. Reloop ist GRUNDSÄTZLICH Reif für den Sondermüll, Behringer ist besser aber ich kenne Behringerprodukte nicht so gut.

3.Nein, Vestax sind schon lange nicht mehr das Non-plus Ultra.
Pioneer, Stanton, Rane, Ecler...Das sind die Namen.

Willst du auflegen oder Scratchen oder beides?

Wieviel Geld willst du ausgeben?

Die Ranes haben anscheindend gute EQs und Stanton und Pioneer auch.

Peace
 
Wenn du ihn nur zum Samplen haben willst würde ich auf einen reinen Phono-Preamp zurückgreifen, da bekommst du für weniger Geld besseren Sound. Ist eigentlich auch logisch, weil du für Features die du eh nicht brauchst nichts zahlst.

greetz iguana
 
Original geschrieben von mischmeister
Ich stelle diese Frage, weil ich einen kleinen, günstigen Mischer zum Samplen suche.
dann kauf dir einfach nen Phono-PreAmp, da brauchste doch keinen mixer!
 
...zum sampeln braucht man echt keinen mixer...sonst hol dir doch ein studiopult--------------->wenn du sampelst, produzierst du bestimmt auch, und auf ein studiopult kannst du weiter aufbauen...
 
Original geschrieben von og one
...zum sampeln braucht man echt keinen mixer...sonst hol dir doch ein studiopult--------------->wenn du sampelst, produzierst du bestimmt auch, und auf ein studiopult kannst du weiter aufbauen...
yo, das bringts echt tierisch, weil ein normales mischpult auch echt ne menge phono eingänge hat... :rolleyes:
 
Das mit dem reinen Phono-Preamp habe ich mir auch schon überlegt, aber ich hätte doch gerne einen Gain-Regler und wenigstens 2-Band EQ...
 
Original geschrieben von mischmeister
Das mit dem reinen Phono-Preamp habe ich mir auch schon überlegt, aber ich hätte doch gerne einen Gain-Regler und wenigstens 2-Band EQ...
wofür?
 
einen GAIN hat jeder Stand alone Phono PreAmp, ein 2Band Eq ist schwachsinn, weil du es ja sowieso am Comp aufnehmen willst und dort dann für wenig Geld (bei Bedarf auch viel :D ) qualitativ sehr viel höherwertige Soft EQs zur Verfügung hast.

greetz iguana
 
Am Computer nehme ich erst in letzter Instanz auf. Erstmal müssen die Sounds in mein MPC, bzw in einen S-Sampler von AKAI.

Bisher habe ich mit einem grossen Roland DJ-Mischer gearbeitet, aber der steht jetzt einige Kilometer entfernt im Probenraum. Und weil ich keinen Bock habe, das große Case (der Mischer ist mit dem Controller meines CD-Players eingebaut) in der Gegend rumzufahren, brauche ich einen kleinen Mixer für daheim. Da stehen immer noch zwei 1210er und ein normaler CD-Player rum.

Mir macht es Spaß bei alten Platten bereits beim Samplen etwas mehr Bässe zu fahren...

Ich bin halt ein alter Analoglutscher
 
@ FoRoE MC

bäääääh


du kannst aber eklig sein...


kriege ich vielleicht doch noch einen Tipp ?

irgendwer ??
 
ja, wenn du umdedingt vorher nen EQ willst und eh produzierst, dann kauf dir nen Mischpult UND nen preamp. so kannste denn TT an die mische hängen und das mischpult brauch man jaimmer wenn man weiter ausbaut und so...

aber sich nen TEUREN (da du ja guten sound willst) battle mixer für diesen zweck zu holen halte ichfür absoluten unsinn!
 
himmel....

Ich kann mein Studio-Pult nur zuhause benutzen, weil es fest installiert ist. und das leider nicht in greifbarer Nähe zu meinem DJ-Desk, wo die Turnies und das MPC stehen.

Jetzt kommt es aber öfter mal vor, dass ich bei befreundeten Plattensammlern einlaufe um da auf Samplesuche zu gehen. Und da kann ich nicht wild an vorhandenen Stereoanlagen rumpatchen.

Machmal (wenn Fussball kommt, z.B.) setze ich mich auch gerne ins Wohnzimmer oder im Sommer auf den Balkom zum rumsounden. Da nehme ich dann einen 1210er und mein MPC mit.

Ausserdem will ich beide Plattenspieler anschliessen. Die stehen bei mir seit wir diesen verdammten Probenraum haben nur noch rum.
Oder einen Plattenspieler und das MPC...klar


Deshalb will ich einen kleinen Mischer. Ich will, ich will, ich will!

Wenn mir jetzt noch einer erklärt, dass er die Idee blöd findet, dann f**** euch.

Ein Autohändler rät doch auch niemand ein Fahrrad zu kaufen, nur weils billiger und gesünder ist....
 
hmmm...

das ist jetzt noch nicht der Punkt.

wenn ich jetzt schreibe, dass ich nicht mehr als 250 EUR ausgeben will, kriege ich doch nur zu hören, dass man da nichts bekommt.

Wenn mir die Leute sagen, dass ich 400 EUR oder mehr anlegen muss, dann fange ich an darüber nachzudenken, ob es mir das wert ist.

Ich fang jetzt mal anders an.

Kennt jemand die Numark DXM-Serie? Die hören sich ganz vernünftig an (der kleinste kostet unter 200 EUR)

Oder (ich weiss, dass eine ähnliche Frage hier schonmal diskutiert wurde) sind die Behringer-Nachbauten der Pioneer-Mixer auch soundmässig viel schlechter? Ich hatte mal einen Behringer DJ-Mischer in den Fingern und fand ihn sehr windig aufgebaut, aber ich konnte den Sound nicht checken.

Oder muss ich wirklich 400 EUR aufwärts für ein Ecler oder Rane Tool ausgeben?
 
Was dür Djs nehmen in deinem Studio auf?
Ich denke nicht, dass du nen DJm 600 brauchst, oder sonst was mit Effekten, den die solltest du ja in Form von anderer Hardware besitzen.
Scratch'n'Cut?
 
Zurück
Oben Unten