Grundrauschen bei der Aufnahme!

ttc_erazer

gehört zum Inventar
Registriert
18. August 2003
Beiträge
1.856
hollar, ich hab ein grundrauschen in meiner aufnahme, und kann mir eigentlich nicht erklären warum!

mein equipment:

Shure SM 58
Behringer MX602 Rack Mixer
Terratec DMX 6Fire

ich stell mal eine hörprobe des Rauschens online. klikk

ich weiß echt nicht weiter gerade :(

die gesammt verkabelung hab ich ausgetauscht
ich habe den 2. ausgang am mixer genommen,
und ich hab den microkanal ausgestellt.

alles nix gebracht
 
ich würde auf den mixer tippen, entweder der mixer selber oder die verkabelung des ganzen
 
Original geschrieben von Edeka
ich würde auf den mixer tippen, entweder der mixer selber oder die verkabelung des ganzen

hm...bis jetzt hat der immer einwandfrei funktioniert.......kann das von heute auf morgen so kommen??

verkabelung hab ich jetzt einmal komplett ausgetauscht...also micro kabel, und das kabel vom mixer in die soundkarte... :( ist immernoch da



das gleiche ist übrigens, wenn ich den mic kanal ausstelle! ... also ist das mic schonmal ausgeschlosse....
 
könnte vielleicht ne brummschleife sein. hast du ein neues gerät angeschlossen ??? ( tuner, tv - karte oder oder ) hängt der mixer am gleichen stromkreis wie der pc??? so hab ich mir nämlich mal sone fiese brummschleife eingefangen.

ich hab den störenfried so entlarvt: cool edit recorden und auf die eingangspegelanzeige achten, weil du ja nix hörst wenn der mixer oder die anlage aus sind. dann nach und nach solange alle geräte ausschalten + stecker ziehen (!!!) bis du das störsignal gefunden hast ( siehst du ja am pegel )

probiers mal aus

peace robster
 
Original geschrieben von Robster
könnte vielleicht ne brummschleife sein. hast du ein neues gerät angeschlossen ??? ( tuner, tv - karte oder oder ) hängt der mixer am gleichen stromkreis wie der pc??? so hab ich mir nämlich mal sone fiese brummschleife eingefangen.

ich hab den störenfried so entlarvt: cool edit recorden und auf die eingangspegelanzeige achten, weil du ja nix hörst wenn der mixer oder die anlage aus sind. dann nach und nach solange alle geräte ausschalten + stecker ziehen (!!!) bis du das störsignal gefunden hast ( siehst du ja am pegel )

probiers mal aus

peace robster

danke mach ich mal...das komische: vor 2 tagen hab ich genauso aufgenommen, und da war nix...naja ich provbiers mal!
 
ich hab son eurorackmixer von beringer und da is auch ein ganz leichtes rauschen dieser art drauf
das fällt aber nur beim kopfhörer hören auf
aber könnte auch an der soundkarte liegen
hab nich wirklich einen plan was ich so einstellen kann

wiestark is den das rauschen

mach mal ne rohaufnahme und dreh nix rauf also rap ma was rein wie du normal was reinrapen würdest

ich mein son bischin rauschen tot ja nu wirklich einen guten song nich schlecht machen
 
Original geschrieben von SeineSchulden
ich hab son eurorackmixer von beringer und da is auch ein ganz leichtes rauschen dieser art drauf
das fällt aber nur beim kopfhörer hören auf
aber könnte auch an der soundkarte liegen
hab nich wirklich einen plan was ich so einstellen kann

wiestark is den das rauschen

mach mal ne rohaufnahme und dreh nix rauf also rap ma was rein wie du normal was reinrapen würdest

ich mein son bischin rauschen tot ja nu wirklich einen guten song nich schlecht machen


hm...jetzt hab ich gerade alles rausgezogen :D
 
das rauschen bleibt auch, wenn ich einfach von soundkarten OUT direkt in sound IN gehe...damit muss das prob wohl an der karte lieben Ooder? :( ... ah du kagge, das is nu gerade das teuerste....
 
ich muss dazu nur mal sagen das es bei behringer oder auch bei phonic misch pulten normal is das die rauschen.. ads kommt ganz von selbst... ich sprech da aus erfahrung.. bis jetzt war es bei jedem phonic oder behringer mischer den ich kenne so...
 
Original geschrieben von Murdoc
ich muss dazu nur mal sagen das es bei behringer oder auch bei phonic misch pulten normal is das die rauschen.. ads kommt ganz von selbst... ich sprech da aus erfahrung.. bis jetzt war es bei jedem phonic oder behringer mischer den ich kenne so...

hhhmmm...soein mist....aber komisch, dass es vorher, was heißt vorher....ein paar tage ago noch nicht so war...
 
Original geschrieben von ttc_erazer


hhhmmm...soein mist....aber komisch, dass es vorher, was heißt vorher....ein paar tage ago noch nicht so war...

kann ja sein das es dir vorher nich aufgefallen is
hängt ja davon ab wie leut das rauschen is
 
ein dynamisches Mikrofon, ein Pult einer Billigmarke und ne beschissene Soundkarte die auf 16Bit läuft.
UND DU FRAGST WOHER DAS RAUSCHEN KOMMT?
 
Original geschrieben von Berghem
ein dynamisches Mikrofon, ein Pult einer Billigmarke und ne beschissene Soundkarte die auf 16Bit läuft.
UND DU FRAGST WOHER DAS RAUSCHEN KOMMT?

uh und du bist ja so reich alter
schick ma ne milion an ihn dann kauf er sich gleich mal was gutes
 
wo hasten den mixer an der soundkarte angeschlossen?

also brummschleife isses schonmal nciht da im frequenzberecih von 50 hz keine ungewöhnliche differenz zu den anderen frequenzen herrscht. das rauschen is haltn typisches rauschen, bei 70 db dynamikumfang, schon merkwürdig bei der soundkarte, was fürn programm nimmst du zum aufnehmen? und was passiert wenn du mal an der soundkarte nichtas anschliess und einfahc das soundkarten wandler eigenrauschen aufnimmst? also alles ab machen von dr soundkarte und einfach mal aufnehmen

peace
 
was mir gerade so an idee kommt recordest du du auch auf 44.1 16bit:confused:

wäre auch ne möglichkeit

ach ja was soll das aufeinmal mit der brumschleife
hat hier einer was im net dazu gelesen und denkt jetz das is die ultimative lösung

eh man mei auto spring nich an was könnte das sein
eh alter du hast ne brumschleife
:D
 
Original geschrieben von FoRoE MC
wo hasten den mixer an der soundkarte angeschlossen?

also brummschleife isses schonmal nciht da im frequenzberecih von 50 hz keine ungewöhnliche differenz zu den anderen frequenzen herrscht. das rauschen is haltn typisches rauschen, bei 70 db dynamikumfang, schon merkwürdig bei der soundkarte, was fürn programm nimmst du zum aufnehmen? und was passiert wenn du mal an der soundkarte nichtas anschliess und einfahc das soundkarten wandler eigenrauschen aufnimmst? also alles ab machen von dr soundkarte und einfach mal aufnehmen

peace

den mixer hab ich in line in der karte angeschlossen...also mic-micxer-karte.

alles abgenommen von der karte hab ich auch... bringt nix.

ich nehm mit cool edit auf, habs schon neu installiert, sowie den soundkartentreiber :(
 
Original geschrieben von ttc_erazer


den mixer hab ich in line in der karte angeschlossen...also mic-micxer-karte.

alles abgenommen von der karte hab ich auch... bringt nix.

ich nehm mit cool edit auf, habs schon neu installiert, sowie den soundkartentreiber :(

in welchem pci slot steckt deien osundkarte? sie soltle so weit wie möglich entfernt sein von grafikarte und aktivlüftern

am besten im letzten pci slot. und auch weit we von netzwerk udn modem karten.

klingt ziemlich verdächtig nach induktion eines lüfters in der nähe des wandlerchips

peace
 
Original geschrieben von SeineSchulden
was mir gerade so an idee kommt recordest du du auch auf 44.1 16bit:confused:
wäre auch ne möglichkeit

sehr unwarscheinlich das es daran liegt. erstens sind 44.1 khz richtig, was ol man mit mehr? udn 16 bit is genug für homerecording das sind 96 db dynamikumfang sprich der rauschabstand liegt da bei ca -90 db, bei ihm rauschts so bei 50 db, von daher sehr unwarscheinlich peace
 
Original geschrieben von SeineSchulden

uh und du bist ja so reich alter
schick ma ne milion an ihn dann kauf er sich gleich mal was gutes

Ich habe die Frage, nicht sein Equipment kritisiert. 44.1 is ok

Wie nimmst du auf? Doch nich etwa vor den Lautsprechern oder?
 
Zurück
Oben Unten