Grundlegende MPC-Fragen

NightStalker

ist hier aktiv
Registriert
29. Juli 2004
Beiträge
182
hab mal ein paar Fragen zur MPC 2000!

1. wieso kann ich meine gesampleten sachen nich auf zip speichern? da kommt immer was von falsches format oder sowas!?
2. wie kann ich die geschwindigkeit von einem sample rausfinden?

aus der anleitung werd ich irgendwie nich schlau...die hört bei mir auch komischerweise in der hälfte auf und fängt nochmal von vorne an...verstehe es wer will
 
1. keine Ahnung hab keine MPC

2. z.B. mit diesem netten Tool http://www.ucsoft.de/scd.html
du musst natürlich vorher das Sample auf einen Schlag genau schneiden (wird wohl meisstens 1 Takt, also 4 schläge sein). Dann gucken wie Lang es ist (wobei ich nicht weiss ob die MPC das in sec oder samples anzeigt und ob sich das umstellen lässt) und die Zeit dann in das 3 Kästchen der obersten Reihe eintragen und du hast deine BPM Geschwindigkeit. Falls die MPC keine Zeitanzeige in sec hat kannst du auch selbst rechnen.

Sampleanzahle / Samplerate (bei dir warscheinlich 44100) das erbigt die Zeit in sec

nun 60 / das Ergebnis von oben

und dann noch mit der Anzahl der 4tel-schläge (bei einem Takt also 4) multiplizieren

Nochmal als Beispiel : Samplerate ist 44100 das Sample hat 108000 Samples und ist einen Takt lang

108000 : 44100 = 2,449 Sekunden

60 : 2,449 Sekunden = 24,499

24,499 * 4 =

98 Bpm

Peace
 
hab eigentlich gedacht dass man die geschwindigkeit an der mpc direkt rausfinden kann...aber naja, geht wohl nur so!

und wegen dem zip laufwerk?
 
noch ne Frage! wie kann ich die songs, die ich in der mpc erstellt habe als wav oder so speichern?
 
wenn man kein plan hat,wie wär's mal mit..........anleitung durchlesen!

zu 1) falsches format??? das problem hab ich nochnie gehabt. vielleicht sind deine zip disks im eimer. samplest du mit der mpc oder ladest du die samples von diskette ??


zu 2) timing/taktgefühl = vorraussetzung :cool:
 
ok, danke jungs! :D
das mit dem falschen format hat sich erledigt! die zips waren einfach nich formatiert...

aber jetzt stellt sich ein anderes problem: wie schließ ich mein zip laufwerk am pc an? das kommt doch in den gleichen stecker, in den der drucker z.B. kommt!?
 
Original geschrieben von NightStalker
aber jetzt stellt sich ein anderes problem: wie schließ ich mein zip laufwerk am pc an? das kommt doch in den gleichen stecker, in den der drucker z.B. kommt!?

Nein, das ZIP Laufwerk für die MPC ist ein SCSI ZIP Laufwerk (auch wenn der anschluss gleich aussieht wie beim parallelen).
Du brauchst eine scsi karte für deinen pc, wobei es eh praktischer wäre, wenn du dir einfach ein zweites kaufst (dann für den Parallelanschluss), so musst du das LW auch nicht immer umstecken ...

und übrigens: Handbücher lesen lohnt sich ...
 
Original geschrieben von Knoppaz


Nein, das ZIP Laufwerk für die MPC ist ein SCSI ZIP Laufwerk (auch wenn der anschluss gleich aussieht wie beim parallelen).
Du brauchst eine scsi karte für deinen pc, wobei es eh praktischer wäre, wenn du dir einfach ein zweites kaufst (dann für den Parallelanschluss), so musst du das LW auch nicht immer umstecken ...

und übrigens: Handbücher lesen lohnt sich ...
danke
du meinst ein 2. zip laufwerk? und von dem dann zum scsi-zip-laufwerkvon der mpc?

und wegen handbuch:hab ich doch oben geschrieben! meins is nur halb vollständig und fängt bei der hälfte wieder von vorne an...kein plan warum
 
Original geschrieben von NightStalker
ok, danke jungs! :D
das mit dem falschen format hat sich erledigt! die zips waren einfach nich formatiert...

aber jetzt stellt sich ein anderes problem: wie schließ ich mein zip laufwerk am pc an? das kommt doch in den gleichen stecker, in den der drucker z.B. kommt!?



bestimmt gibts Ziplaufwerke mit
USB Anschlusss *google mal dazu*
 
Verstehe nur den Sinn deiner Aktion nicht ganz. Was willst du mit dem Zip am PC wenn du doch mit dem MPC deine Beats machst?
Peace
 
Original geschrieben von PeterPiper0815
Verstehe nur den Sinn deiner Aktion nicht ganz. Was willst du mit dem Zip am PC wenn du doch mit dem MPC deine Beats machst?
Peace
naja, ich will da z.B: die drumsounds draufmachen oder halt die beats von der mpc am pc bearbeiten...

und dann noch ne frage :)D): muss ich denn wirklich die beats aufnehmen um sie als wav oder mp3 oder sowas zu haben? geht das nich irgendwie anders?
 
Original geschrieben von NightStalker

naja, ich will da z.B: die drumsounds draufmachen oder halt die beats von der mpc am pc bearbeiten...

und dann noch ne frage :)D): muss ich denn wirklich die beats aufnehmen um sie als wav oder mp3 oder sowas zu haben? geht das nich irgendwie anders?

ja musst du, so ist das zumindestens bei der MPC1000 .

wav zu MP3 kannste nur mit
dem pc machen.
 
Original geschrieben von MRprobe


ja musst du, so ist das zumindestens bei der MPC1000 .

wav zu MP3 kannste nur mit
dem pc machen.
und mit was für einem programm geht das dann? und wie kann ich dann überhaupt die beats bearbeiten?

geht das nich irgendwie über midi-ausgang oder so?
 
Original geschrieben von NightStalker

danke
du meinst ein 2. zip laufwerk? und von dem dann zum scsi-zip-laufwerkvon der mpc?

und wegen handbuch:hab ich doch oben geschrieben! meins is nur halb vollständig und fängt bei der hälfte wieder von vorne an...kein plan warum

je ein laufwerk für mpc und pc, dann kannst du einfach die zip disc von dem einen ins andere lw stecken und so die samples ausstauschen ... so schwer?
 
Original geschrieben von Knoppaz


je ein laufwerk für mpc und pc, dann kannst du einfach die zip disc von dem einen ins andere lw stecken und so die samples ausstauschen ... so schwer?

Keine Ahnung ob das schwer ist. Haben denn MPC und PC die gleichen Formate? Ich meine kann MPC die PC Zips lesen und umgekehrt. Weil oben steht ja das Wav und mp3 nur auf PC geht. Mir ist es ja eigentlich egal aber man sollte dem Newbie Threaderöffner (sorry aber das bist du nun mal. War ja jeder mal ;) ) nicht erzählen man müsse dies oder jenes kaufen nur damit er nacher feststellt das es nicht funktioniert. Schickt ihm lieber ne Kopie der Bedienungsanleitung.
Peace
 
okay, ich werd mir wohl ne scsi karte fürn pc kaufen...

aber kann mir mal jemand genau erklären (vll. in icq 118126953) wie man das dann von der mpc auf den pc aufnimmt?
 
Zurück
Oben Unten