Grafiktablett

S M D 6

Frischling
Registriert
23. August 2008
Beiträge
35
Moin,

also ich wollt mal fragen, ob es sich lohnt ein Grafiktablett fürs zeichnen von Graffitis, zeichne außerdem nicht nur Graffitis :).
Für mich wäre es billiger, ein Grafiktablett zu kaufen un alles am Pc zu machen, als sich ständig Copicmarker zu kaufen (will am Pc nur die Bilder "bunt machen").

Hat einer Erfahrung mit Grafiktablett, weil ich hatte eins mal vor ca. 6 Jahren, aba da waren die Teile noch eher müll, als nützlich...


MfG
 
nuja. sind schon ganz lustig die dinger, aber erstmal auch ganz schön gewöhungsbedürftig, gerade wenn du eins ohne eigenes display hast.
die mit, kosten dann hingegen schon wieder ne stange geld...und ob das für den hobby-gebrauch lohnt is die andere frage.

ich hab zwar eins (ohne display), aber benutze es ehrlich gesagt nur sehr selten.
ist mir einfach immer zu zeitaufwendig und anstrengend was gescheites zu machen...zumindest mit meinen fähigkeiten in diesem bereich.

Fazit:
wenn du geld über hast kauf dir halt eins...aber wirklich brauchen wirst du es wohl eher nicht.
besorg dir lieber paar gute bleistifte, nen satten schwarzstift und los gehts...
so sparst dir dann auch deine riesigen copic-ausgaben.

und außerdem, auch mit grafiktablett malen sich gute bilder nicht von allein






achso, ich glaube dazu gabs auch schonmal nen thread ;)
 
hab so ein billiges aus tschibo oder so, ist wack und nicht präzise.. weiß aber nicht wie ein richtig guter pro. tablett ist.
 
das problem ist einfach nur, das ich gerne bunte graffitis lieber mag^^
...und dachte, wenn ich ne Zeichnung aufm blatt mach...mit z.B. einen Bleistift un die lines über das grafiktablett auf den pc übertrage und dann im photoshop färben.

also net die ganze zeichnung auf dem grafiktablett machen^^
 
das problem ist einfach nur, das ich gerne bunte graffitis lieber mag^^
...und dachte, wenn ich ne Zeichnung aufm blatt mach...mit z.B. einen Bleistift un die lines über das grafiktablett auf den pc übertrage und dann im photoshop färben.

also net die ganze zeichnung auf dem grafiktablett machen^^


"die lines über das grafiktablett auf den pc übertrage" ? kauf dir lieber gleich noch n scanner, zum malen sind die tabletts cool, aber exakte sketchoutlines damit zumachen is ziemlich unnötige und schwierige arbeit.
und einfach einfärben und bissl fill-ins probieren kannst auch ohne tablett oder mit nem ganz billigen.

und nebenbei: bunte graffitis sind am besten auf der wand oder aufm zug ;)
 
ich zeichne alles im illustrator nach, alles was nicht selber bestimmen oder nicht nach meiner pfeife tanzt ist wack, wenn du ne kurve zeichnest und auf dem bildschirm erscheint sie wie ein diagramm von einem unternehmen das rote zahlen schreibt ist das tablett wack.
 
ich zeichne alles im illustrator nach, alles was nicht selber bestimmen oder nicht nach meiner pfeife tanzt ist wack, wenn du ne kurve zeichnest und auf dem bildschirm erscheint sie wie ein diagramm von einem unternehmen das rote zahlen schreibt ist das tablett wack.

ich hatte auch schon n 20 euro tablett in der hand, aber das aus ner kurve plötzlich zickzackwackelzeugs rauskommt hab ich noch nich erlebt. vielleicht hast du ja ne etwas zittrige hand? das würde auch erklären warum du dir die mühe machst, sketches im illustrator nachzubauen :D :confused:

p.s. vektoren sind bei logos notwendig aber ansonsten generell vollkommen "whack" ;)
 
p.s. vektoren sind bei logos notwendig aber ansonsten generell vollkommen "whack" ;)

erzähl keinen schwachsinn.

generell ist der hersteller wacom empfehlenswert, die stellen professionelle tabletts her. solltest du allerdings nur graffitiskizzen damit kolorieren wollen, werden dir 300-450 euro wohl ein wenig viel sein. wenn man viele fotos retuschieren muss oder digital skizziert ist es allerdings sehr angenehm.
 
ich hatte auch schon n 20 euro tablett in der hand, aber das aus ner kurve plötzlich zickzackwackelzeugs rauskommt hab ich noch nich erlebt. vielleicht hast du ja ne etwas zittrige hand? das würde auch erklären warum du dir die mühe machst, sketches im illustrator nachzubauen :D :confused:

p.s. vektoren sind bei logos notwendig aber ansonsten generell vollkommen "whack" ;)

die kurve war zwar nicht so übertreiben wie mein krasser vergleich, aber dennoch nicht sauber von tablett dargesstellt mit lauter treppenabstufungen.

ich bin kein graffitisprayer und hatte noch nie eine kanne in der hand, ich mach das gleiche wie ein flying fortress oder 123 klan, nur mit dem unterschied das diese alle auch sprayen und ich nur digital was mache, ein flying fortress zeichnet halt auch seine sketches nach, das ist halt mein ding... und zeichen kann ich halt nicht so gut, mit pc schon dagegen deutlich besser weswegen ich den größten teil gar nicht erst zeichne sondern direkt im illustrator mache, nur mit dem unterschied das ich noch ziemlich wack bin und ein hombre uno oder flying fortress dagegen kingz sind.

vectors sind nicht wack, dein graffiti wird irgendwann mal übersprüht oder abgerissen oder die farben verblasen, eine vector eps kannst du auf die grööße eines fussballfeldes drucken - immer!
 
du bist c-shot, oder? naja, das thema pro-contra vektoren ham wir ja schon vor nem jahr mal ausdiskutiert glaub ich :D
nix für ungut, mir persönlich sind vektortoren zu glatt. ausserdem dacht ich vorhin, du würdest styles nachzeichen und das is ja nu wirklich unnötig ;)
 
du bist c-shot, oder? naja, das thema pro-contra vektoren ham wir ja schon vor nem jahr mal ausdiskutiert glaub ich :D
nix für ungut, mir persönlich sind vektortoren zu glatt. ausserdem dacht ich vorhin, du würdest styles nachzeichen und das is ja nu wirklich unnötig ;)

ich kann keine letters und so n zeug, zeiche nur characters - bin wie gesagt keni sprayer und hatte auch noch nie ne kanne in der hand.
das vectoren keine ecken und kanten haben ist klar, sie sind halt nicht so "dirty" wie ne bleistiftzeichnung, graffiti usw.
 
@threadersteller: ich kann dir das bamboo von wacom empfehlen, das ist im preis-leistungsverhältnis gut. komm bitte nicht auf die idee ein 20eur tablett zu kaufen, die taugen nichts.

irgendwie is akeem13 hier vollkommen fehl am platz, deine posts sind voller fehlinformationen, nichts halbes und nichts ganzes... tabletts sind genau für sketchoutlines und digital inking da und das ist übungssache, danach geht das ratzfatz.

hier noch ein paar vektorbeispiele(!) damit du auch mal siehst was profis können:

32fordbq5.jpg


2757529699_2e28090587_o.jpg


2820239028_48e4954e90_o.jpg


misprinted.jpg


kein plan, was daran "zu glatt" sein soll?
 
......
irgendwie is akeem13 hier vollkommen fehl am platz, deine posts sind voller fehlinformationen, nichts halbes und nichts ganzes... tabletts sind genau für sketchoutlines und digital inking da und das ist übungssache, danach geht das ratzfatz.........

fehl am platz, na sowas :D

das ich keine vekroren mag is keine information sondern nur ne meinung. ;)

und das tabletts hauptsächlich für "sketchoutlines" entwickelt wurden halt ich fürn gerücht. durch die bleistiftähnliche handhabung und die druckempfindlichkeit isses wohl hauptsächlich dazu da, diverse maltechniken zu simulieren.

also etwa so was:
http://www.youtube.com/watch?v=8K_NQe57C-k

oder das:
http://images.google.de/imgres?imgu...nt=firefox-a&rls=org.mozilla:de:official&sa=N

und n 200 euro wacom is natürlich besser, aber fürn anfänger der erstmal nur paar sketches colorieren will, relativ überflüssig.
 
Die einzig "professionel" einsetzbaren, weil sehr präzise und mit verschiedenen Druckpunkten arbeitend sind von der Firma Wacom. Wenn du da was gutes willst musst du da allerdings tief in die Tasche greifen.
 
Die einzig "professionel" einsetzbaren, weil sehr präzise und mit verschiedenen Druckpunkten arbeitend sind von der Firma Wacom. Wenn du da was gutes willst musst du da allerdings tief in die Tasche greifen.

er will kein professionelles, er will bissl rumprobieren und vor allem sketches einfärben...oder hab ich da was falsch verstanden?

wenn ich mir n erstes auto kaufen will hol ich mir ja auch nich gleich n maybach nur weil irgendwer sagt das alles andere scheisse und viel zu unkomfotabel ist. :rolleyes:

und verschiedene druckpunkte haben auch tablets für 20 euro. meins zum besipiel hat 100 euro gekostet, ist sogar dina4 und ich hab damit fast meine komplette diplomarbeit gemacht und war sehr zufrieden.

war n ähnliches modell wie das hier:
http://www.amazon.de/Aiptek-14000U-...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1224839061&sr=1-1
 
jo, also graffitis zeichne ich immer mit nem bleistift un halt...copicmarkern
aba auch verschiedene comicfigururen von dragonball bis hin zu eigenen....

Und...ja an wänden un zügen sind bunte graffitis schicker, aba das sollten lieber die machen, die mehr erfahrung haben...
ja ne wand hab ich (in der nähe :p), aba das problem ist, das ich nicht ständig cans kaufen kann, weil bei uns sind die...glaub ich um ca. 1€ pro dose teurer
deshalb kauf ich sie mir im internet bei graffitibox.....

Außerdem 100€ würd ich auf jedenfall schon ausgeben können^^
hauptsach es ist genau und halt din a4 :p
 
lieber die 100 euro sparen und abwarten ob man nicht doch noch merkt das das ganze nixs für einen is.
weil als ich malen wollte war es mir egal ob ich malen konnte oder nicht habe mir irgendwo im wald ne brücke gesucht und bin kilometer weit gelatscht nur um zu sprüh..auch wenn es anfangs wack war..
wenn man wirklich was will dann sucht man sich keine kompromise..oder kauft sich n grafik tablet nur weil man das die bilder bunt machen kann.
bald wird es wohl auch keine bilder mehr an wänden geben wenn das so weiter geht..bzw. dann nur noch an interaktiven.

hab auch n airpek dina4 tablett..aber sketche immernoch vorher auf n blatt vor und paus es dann mit dem tablett ab..weil ich schon gerne sehe was ich male..und auf n grafiktablet is das schwer..aber sowiso nur für logo arbeiten.
 
lieber die 100 euro sparen und abwarten ob man nicht doch noch merkt das das ganze nixs für einen is.
weil als ich malen wollte war es mir egal ob ich malen konnte oder nicht habe mir irgendwo im wald ne brücke gesucht und bin kilometer weit gelatscht nur um zu sprüh..auch wenn es anfangs wack war..
wenn man wirklich was will dann sucht man sich keine kompromise..oder kauft sich n grafik tablet nur weil man das die bilder bunt machen kann.
bald wird es wohl auch keine bilder mehr an wänden geben wenn das so weiter geht..bzw. dann nur noch an interaktiven.

also ich lauf ca 500m zu "meiner" xD wand(wohne in nem dorf, da störts niemanden^^)

...aba naja ich kriegs irgendwie nicht hin, mit normalen belton hit color....
hab auch Montana Bombing- Psycho Black un Psycho Chrome versucht...:( un ich geb mir echt mühe
also zeichnen kann ich gut, graffitis...erst seit 3 monaten^^ aba meiner meinung gut :p

ok, die meisten sind also gegen grafiktabletts :D, aba welche marker sind den ca. genau so gut wie copicmarker???
 
er will kein professionelles, er will bissl rumprobieren und vor allem sketches einfärben...oder hab ich da was falsch verstanden?

wenn ich mir n erstes auto kaufen will hol ich mir ja auch nich gleich n maybach nur weil irgendwer sagt das alles andere scheisse und viel zu unkomfotabel ist. :rolleyes:

und verschiedene druckpunkte haben auch tablets für 20 euro. meins zum besipiel hat 100 euro gekostet, ist sogar dina4 und ich hab damit fast meine komplette diplomarbeit gemacht und war sehr zufrieden.

war n ähnliches modell wie das hier:
http://www.amazon.de/Aiptek-14000U-...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1224839061&sr=1-1

Entweder richtig oder garnicht. Man kann auch Beats mit Magix Music Maker machen.
 
Zurück
Oben Unten