Graffitivideos- Ein Denkanstoß

michar

Senior Member
Registriert
29. Dezember 2001
Beiträge
2.042
Hab mir gestern mal wieder die neue Backspin gekauft, in dem meiner Meinung sehr guten Graffiti Teil der Zeitschrift fand ich dann den Artikel namens ,,Graffiti Videos--Ein Denkanstoß,, vor. In dem Artikel geht es ganz kurz zusammengefasst darum das die Graffiti Videos der Polizei bzw allen anderen Personen die gegen Graffiti vorgehn sehr viel arbeit abnehme und auf dauer illegales Graffiti sehr erschweren würden! Dies begründet er damit das in so gut wie jedem Video gezeigt wird wo und wie die Leute in den Yard kommen und auch wie sie vorgehn (-->als folge dann verbesserung der schwachstellen). Außerdem ist es für ihn trotz zensur der Gesichter oder Masken noch möglich auf den jeweilgen Writer zu schließen, anhand von Bewegung,Kleidung,Stimmen...

Mal meine Meinung dazu, irgendwie hat der verfasser schon recht..ein Polizist der sich mit dem Thema Graffiti auseinandersetzt wir wohl irgendwann über die Videos stolpern,die Folgen daraus werden dann wohl wirklich so aussehn das schwachstrellen ausgebssert werden und vielleicht die writer aus dem video für ihre Aktionen zur rechenschaft gezogen werden (was wenn ich an manche Aktionen in z.B Dirty Handz oder Area08 ziemlich bitter sein könnte).
 
Du hast natürlich recht und bei Subway damage aus DH2 hab ich zweifels ohne diese Herren erkannt und mein Auge ist ungeschult. Was können dann erst die spezialisten sehen.

Was wilste machen manche leute denken eben nicht soweit, und wollen nur ihren Gewinn machen, bzw. wollen die Videos haben und da sie selber nicht rausgehen scheißen sie darauf.
 
ganz meine meinung,...
welchen zweck haben eigentlich graff videos, klar ist es klasse live actions zu sehen, aber als quelle und inspiration tun es doch magazine und diese dienen doch besser dazu, da man nicht auf standbild schalten muss...
magazine sind den grünen auch dienlich aber nicht in dem maße wie videos (live actions) ... es ist viel geldmacherei dabei, so ein ding kostet gerne 25 euro und in videos sieht man sich doch hauptsächlich wegen der ation an und nicht wegen der pieces....da frage ich ob es die absicht dieser videos bilder zu zeigen oder nur zu zeigen wie "hart" manche drauf sind, und das wenig mit graff zu tun
 
Original geschrieben von 08/15 Poser
...wollen die Videos haben und da sie selber nicht rausgehen scheißen sie darauf.


die DH-Macher sind/waren aber Leute die rausgegangen sind......
 
Original geschrieben von Temper



die DH-Macher sind/waren aber Leute die rausgegangen sind......

Es war ja auch auf die Konsumenten, d.h die Nachfrage bezogen. Und wenn eine große nachfrage besteht, wird es immer einen geben, der fürs angebot sorgt.

Pitcher hat natürlich auch recht, dass man die Pieces in Mags viel besser erkennen kann.
 
Meiner Meinung nach geht es in den Videos nur um die Aktion die Pieces, die ja eigentlich (wie man vermuten würde) im Vordergrund stehen sind nur schmückendes Beiwerk. Die Preise von Videos sind zwar enorm hoch aber ist ja klar, denn die Videos werden ja nur in geringen Mengen produziert und sind deshalb auch entsprechnt teuer.
 
sollten dann eurer meinung nach, live-actions in eine form von film gebracht werden, d.h. dass sie in legaler weise als illegal dargestellt werden um somit das risiko der enttarnung zu verringern, da es ja nun nicht mehr verboten ist was da getan wird?
(das alles in dem sinne das der konsument, welcher die live-action will, sie bekommt, ohne dass dabei ein risiko für die darsteller entsteht!)
 
Original geschrieben von MEAN187
sollten dann eurer meinung nach, live-actions in eine form von film gebracht werden, d.h. dass sie in legaler weise als illegal dargestellt werden um somit das risiko der enttarnung zu verringern, da es ja nun nicht mehr verboten ist was da getan wird?
(das alles in dem sinne das der konsument, welcher die live-action will, sie bekommt, ohne dass dabei ein risiko für die darsteller entsteht!)

Mhm..ich weiss net..ich muss ehrlich sagn wüsste ich das das alles nur nachgestellt wäre würde ichs net kaufen. Das nimmt den ,,Brudddaaalll,, Faktor. z.B bei Area08 gibtz ne Szene wo die en zugwagon wirklich derbe zerstören...war wirklich erschreckt! Auch wenn das meiner Meinung anch nichts mehr mit Graffiti zu tun hat wars doch lustig und hat den Film wirklich nochsehenswerter gemacht!
 
Jeder Filmer begeht Hausfriedensbruch und ist ein Mittäter. Das sollte der bedenken, der mit seiner Kamera ins Yard geht. Damit wird die mitgeführte Kamera zum "Tatwerkzeug" und kann vom Gericht eingezogen werden.

Jeder Filmer ist auch Zeuge. Er kann nach seiner Verhandlung, wenn diese rechtskräftig geworden ist, vom Staatsanwalt und/oder Richter als Zeuge geladen werden.

Ein Aussageverweigerungsrecht gibt es dann nicht mehr für ihn.
Falschaussagen, die beeidet werden, verursachen eine Mindeststrafe von 1 Jahr Haft,
unbeeidet von 3 Monaten.

Jeder Filmer kann sich somit durch Falschaussagen strafbar machen und durch wahrheitssgemäße Aussagen Freunde belasten, was diese wieder als "VERRAT" ansehen.

So ist der Filmer mehrfach "gekniffen!" Er wird bestraft, verliert unter Umständen seine Freunde und ist verschuldet; denn zivilrechtlich gesehen haftet er mit, obwohl er nicht gesprüht hat, da er durch seine Anwesenheit und sein Tun andere im Fehlverhalten bestärkt und durch das Filmen mitgewirkt hat.

Das sollte jede/r bedenken, der sich zum Filmen überreden läßt.

Klar, Angebot und Nachfrage regeln den Preis, aber Nachfrage führt auch zu "Beschiß!"

Es gibt inzwischen genug Sprayer, die die Bildbearbeitung so perfekt beherrschen, daß sie
Magazine linken können.

Es gibt auch genug Sprayer, die auf Schrott- Yards Züge besprühen und diese Bilder einschicken.

Es gibt sogar Sprayer, die ein Mag herausgeben/herausgegeben haben und ihre Kisten im Schrott- Yard besprüht haben, sich davor oder darauf stellten, um sich fotografieren zu lassen und diese Bilder abgebildet haben.

Die Formen der Geltungssucht sind anscheinend unerschöpflich und immer noch nicht ausgereizt.

Unbeantwortet blieb bisher die Frage, was es dem Einzelnen bringt Videos zu produzieren, außer der Selbstdarstellung und Dokumentation seiner Straftaten.
Geltungssucht???Fun, mal den anderen zu veräppeln???

Viele Sprayer sind Opfer ihrer eigenen Geltungssucht geworden und hocken irgendwo hoch verschuldet rum.
Der Thread "Macht Graffiti depressiv" spricht Bände.

Es gibt immer weniger legale Flächen und die, die von ihrer Kunst leben möchten, es auch könnten, haben zunehmend Probleme, weil Graffiti immer stärker mit Sachbeschädigung und Kriminalität in Verbindung gebracht wird.

Sprayer wollen RESPEKT, aber geben sie ihn auch anderen? In Hamburg haben Gäste der Ausstellung Ausstellungsstücke beschädigt. Wenn sie nichts mit dem, was ausgestellt wurde, anfangen können, hätten sie ein Gespräch mit den anwesenden Künstlern suchen können. Das wurde nicht gemacht.
Man hätte auch gehen können, aber auch dazu konnten diese Leute oder die Person sich nicht entschließen.
Zugegeben, manches war von Graffiti schon sehr weit weg, wie die Puppen usw, aber es ist eine Weiterentwicklung.
Wir benutzen schließlich auch Feuerzeuge und hauen nicht mehr auf Flintssteinen rum. Auch Indianer haben Streichhölzer und Feuerzeuge für die Friedenspfeife! :p

Solche Verhaltensweisen haben zur Folge, daß ungerechterweise zunehmend Sprayer diskriminiert werden, die einfach nur aus Spaß malen wollen und Freiräume für den eigenen kreativen Bereich erobern oder suchen wollen.

Am 03.07.02 tritt der Rechtsausschuß des Bundestages in Berlin zusammen. Ich weiß nicht, ob ich alle Sprayer dort so vertreten kann, wie sie sich das erhoffen. ich werde mir Mühe geben.

Ich weise jetzt schoon darauf hin, daß ich mich nicht als Intressenvertreter für die Sprayer verstehe, die im blinden Haß nur alles zerstören wollen, gewaltbereit durch die Gegend laufen und nach dem Motto "Crime is fine!" alles zerstören.

Meine ablehnende Haltung zur Gewalt dürfte hinreichend bekannt sein.

Ich hoffe, daß es klappt, daß der Täter- Opfer- Ausgleich vor Bestrafung stärker ausgebaut wird,

daß Geschädigte stärker an die Schadenminderungspflicht gebunden werden,

daß neuste Erkenntnisse über Entfernbarkeit der Beschriftungen zur Kenntnis genommen werden

und Freiräume für Jugendliche ausgebaut werden.

Das erfordert aber auch Respekt für die Leute der Sszene, die sich stark für die Belange aller Sprayer einsetzen:

So haben Sprayer aus Kassel mit der Sozialarbeiterin, Frau Best diverse legale Flächen der Stadt abringen können. Auswärtige Sprayer sollten das respektieren und nicht eine Farbspur zu den legalen Wänden legen.

In Saarbrücken hat sich jetzt auch ein Verein gebildet, der in Kooperation mit dem HIP HOP HAMBURG legale Flächen beantragen will.

Wer Respekt für sich haben will, sollte nicht vergessen, daß andere auch respektiert werden wollen, egal, ob sie aus der Szene kommen oder nicht.

Ich finde es arm, wenn man sich die Videos nur kauft, wenn man genau weiß, daß die Handlungen illegal sind. Schließlich gibt es spannende Krimis, die keine REALMORDE zeigen.

Ich freue mich über gelungene Bilder, der Untergrund ist für mich dabei nebensächlich.
Wer Videos nur kauft, weil sie reale Straftaten zeigen, sollte mal seinen eigenen Standpunkt hinsichtlich Moral und Mitverantwortung für die Szene überdenken.

Hip Hop ist mal entstanden, Jugendlichen Alternativen zu bieten, sich aus Gewalt- u. Drogenszenen zu lösen.

Muß´jetzt eine Jugendbewegung ins Leben gerufen werden, die uns von gewaltbereiten Sprayern befreit?

Es gibt zunehmend Leute, die bewaffnet ins Yard gehen, sei es mit Gas, mit scharfen Waffen oder beidseitig geschliffenen Messern.
Konsquenz:
Wachdienste gehen mit scharfen Hunden und bewaffnen sich ebenfalls. Opfer werden die Sprayer, die Gewalt als Mittel der Auseinandersetzung ablehnen.

Es wird für mich zunehmend schwieriger, die HIP HOP Bewegung als friedliche Bewegung darzustellen. Selbst die ZULU- NATION in Deutschland kann sich nicht einigen und liefert sich harte Gefechte zwischen Köln und Berlin.
Mich hat besonders gefreut, daß die neu gegründete Gruppe der ZULUS den Kontakt zu uns aufgenommen haben und mit uns kooperativ zusammenarbeiten möchten.

Vielleicht sollte HIP HOP neu definiert werden, weil sich die sogenannten Säulen des HIP HOP zu einzelnen Türmen entwickelt haben, zu denen es kaum noch tragfeste Brücken gibt.

Ich kann Euch nur so gut vertreten, wie Ihr es mich sein laßt. Ohne Euer Vertrauen bin ich nichts!
Ich will die gewaltbereiten Sprayer nicht ausgrenzen oder überhaut einen von Euch gezielt ausgrenzen, sondern die GEWALT aus der Szene(n)!

Ich kenne die Gründe nicht, die diese Gewaltbereitschaft verursachen, würde diese gern kennenlernen.
Wer noch besondere Fakten hat, die ich eventuell berücksichtigen könnte, sollte es mich wissen lassen unter udu@hiphophamburg.de
Ich möchte hier keine Wortbeiträge haben, die öffentlich so einzelorientiert sind, daß Strafverfolger oder Leute aus der Szene Rückschlüsse ziehen können.
Udu
 
ein sehr gute Aussage UDU,nur leider nimmt die gewalt in der Szene immer mehr zu...für viele geht es doch gar nicht mehr um die eigentliche sache...nämlich stylische Bilder zu malen sondern nur noch durch gewalt und ein bisschen Vandalismus sein eigenes EGO zu stärken...heutzutage wird alles gewalttätiger und dass is dann auch cool!!!!!!!??????...also ich kann mich mit vielen leuten aus der achso "tollen" Szene nicht mehr identifizieren...leute wie UDU oder die anderen genannten Organisationen halten die Fahne hoch...nehmt euch ein bespiel dran...über illegal oder legal kann man sich streiten aber muss ich Züge zerstören und leuten auf die fresse schlagen um wirklich real zu sein...genauso dieses engstirnige Denken vieler maler...sachen bei urban discipline zu beschädigen is dass eure defination von realem Graffiti...es wird mal eine Zeit kommen wo der style eines malres nicht mehr ausschlaggebend ist sondern wieviel schläger er im rücken hat...wenn es nicht heute schon so ist... leute wie UDU machen mir mut dass sich was ändern kann...aber gibt es nicht schon viel zuviele spinner auf der welt...i have a dream...
Pyton
 
Mist, wenn sich Vorgänger nicht austragen, dann kann man unter jedem Namen schreiben.

Original geschrieben von Pyton
ein sehr gute Aussage UDU,nur leider nimmt die gewalt in der Szene immer mehr zu...für viele
geht es doch gar nicht mehr um die eigentliche sache...nämlich stylische Bilder zu malen sondern nur
noch durch gewalt und ein bisschen Vandalismus sein eigenes EGO zu stärken...heutzutage wird alles
gewalttätiger und dass is dann auch cool!!!!!!!??????...

Weil ich das vollkommen uncool finde, habe ich den Beitrag geschrieben. ich verbinde damit auch eine gewisse
Hoffnung, daß sich noch mehr Leute einen Kopf farüber machen und überlegen, wie wann und womit sie sich von
gewalttätigen leuten, die sich mit der Dose in der Hand schmücken, mit der Waffe in der Tasche aber schrecken,
distanzieren (können).
Ich wäre dabei, wenn es darum geht, Alternativen zu entwickeln und Euch dabei zu unterstützen.
Ich finde es z.B. super, daß die HH- ZULUS auch mitmachen wollen.

[B...]also ich kann mich mit vielen leuten aus der achso "tollen" Szene nicht mehr identifizieren...
[/B]
Das geht mir auch so, aber ich versuche halt immer noch, denen Alternativen anzubieten, sich von gewaltsamen
Aktionen fern zu halten. Manche werden leider erst dann wach, wenn sie selber Opfer von anderen gewalttätern
geworden sind oder im Maßregelvollzug landen.

leute wie UDU oder die anderen genannten Organisationen halten die Fahne hoch...nehmt euch ein
bespiel dran...

Ich bin nicht so der Fahnenträger, aber ich mag halt echt Graffiti und kenne viele Writer, die ich ebenfalls mag. Da ist
es einfach, etwas zu tun, wenn man weiß für wen.

über illegal oder legal kann man sich streiten
....

Kann man es wirklich??? Ist es nicht eine Frage von MEIN oder DEIN???
Du glaubst gar nicht, wie schnell sich bei Writern ein Rechtsempfinden einfindet, wenn ihre Bilder oder Ihr Eigentum
(PKW oder Wohnung) betroffen sind! .

aber muss ich Züge zerstören und leuten auf die fresse schlagen um wirklich real zu sein.....

Um real aggressiv zu sein, sicher, aber mit HIP HOP hat es echt nichts zu tun. Mich macht immer sehr wütend, wenn
das Verhalten von Gang Bangern der HIP HOP Szene zugeordnet wird.
Vor einiger Zeit hat eine Person, die eine offene, schwarze Jacke mit Kaputze & ein weißes T- Shirt trug, eine
Tankstelle in HH überfallen.
Steckbrieflich gesucht wurde der Täter, der HIP HOP- Kleidung trug. Da mußte ich der Polizei erst einmal erklären, daß
eine Person, die aus der HIP HOP Bewegung kommt, sicher für Straftaten illegales Sprühen) die Kaputze aufgesetzt
und die Jacke zugemacht hätte, statt mit offener Jacke, weißem T- Shirt und unvermummt Tankstellen zu überfallen.
So weit gehen die die Vorurteile schon, dank der Gewalttäter, die sich mit Kleidung der Szene "schmücken.

genauso dieses engstirnige Denken vieler maler...sachen bei urban discipline zu beschädigen is dass eure
defination von realem Graffiti...

Ich denke, da steckt auch sehr viel Neid dahinter, manchmal auch Zorn, weil sich manches überhaupt nicht mehr mit
Graffiti verbinden läßt, aber ich bin der Ansicht, darüber kann man diskutieren, das gibt keinem das Recht das zu
zerstören, was ihm nicht gefällt.

es wird mal eine Zeit kommen wo der style eines malres nicht mehr ausschlaggebend ist sondern wieviel
schläger er im rücken hat...wenn es nicht heute schon so ist...

Es ist schon so; denn es gibt zunehmend street- gangs. Klar, bei uns sind sie alle friedlich, aber wehe, sie sind
unterwegs und haben einige Promille intus und stoßen auf Techno- Freeks mit der Dose und Koks intus. Dann fliegen
die fetzen.

leute wie UDU machen mir mut dass sich was ändern kann.....

Mir machen ganz andere Leute Mut. Das sind die, die immer wieder für andere Wände organisieren, mithelfen, damit
es im Projekt und draußen funktioniert, wie z. B. Boris von unity- shop, der sich neben seinem Studium noch für
Sprüher einsetzt.
Thomas von "under pressure", der sich für faire Preise und Dosen guter Qualität einsetzt, damit Sprayer sie nicht
stehlen müssen. Wie übel ist das, wenn da Spacken einbrechen???

Oder denkt mal an die Musiker der Hip Hop Bewegung, die aus Hamburg kommen! Sie hatten mit den Fantas als
einzige Musiker Geld gespendet für die Writer. Hat Ihnen einer schon mal einen Dank zukommen lassen oder Bild
gewidmet???

Was aus dieser kreativen Bewegung wird, hängt von Euch ab, was Ihr zulaßt und wie Ihr Euch von Gewalttätern aus
dem Umfeld abgrenzt. Laßt Euch nicht von den anderen anmachen, laßt die anderen bei Euch friedlich mitmachen.
Udu
 
@udu
könntest du bitte berichten was so im rechtausschuß so ergebenhat, ist sicherlich interessant den momentanen politischen standpunkt zu hören...
gewalt hat mit graffiti nichts zu tun und nur weil einige writer auch derbe schläger sind, bekommen alle den ruf weg...DANKE SCHÖN...
 
Original geschrieben von Pitscher Gale
@udu
könntest du bitte berichten was so im rechtausschuß so ergebenhat, ist sicherlich interessant den momentanen politischen standpunkt zu hören...
gewalt hat mit graffiti nichts zu tun und nur weil einige writer auch derbe schläger sind, bekommen alle den ruf weg...DANKE SCHÖN...

Versteht sich von selbst. Ich hoffe nur, daß ich Euch gut vertreten kann.
Udu
 
Original geschrieben von UDU

es wird mal eine Zeit kommen wo der style eines malres nicht mehr ausschlaggebend ist sondern wieviel
schläger er im rücken hat...wenn es nicht heute schon so ist...

bei uns ist es so,dass hier bestimmte leute gar nicht mehr übergemalt werden,weil klar ist,dass man sonst schläge kassiert.
es ist aber so,dass diese jungs keine aussergewöhnlich guten bilder malen,sondern eher mittelmässige.
diese exemplare sind der meinung,man könne sich durch gewalt RESPEKT verschaffen.
nur leider verwechseln sie RESPEKT mit ANGST.
RESPEKT verdient,wer etwas tolles leistet,und wer so hilflos und armselig ist,dass er andere leute schlagen muss,hat ja nichts gutes geleistet,ergo verdient er auch keinen respekt.
naja,was soll man dazu noch schreiben...?
ich finds halt echt traurig,dass es alles so verkommen ist...
 
Original geschrieben von Lui London


bei uns ist es so,dass hier bestimmte leute gar nicht mehr übergemalt werden,weil klar ist,dass man sonst schläge kassiert.
es ist aber so,dass diese jungs keine aussergewöhnlich guten bilder malen,sondern eher mittelmässige.
diese exemplare sind der meinung,man könne sich durch gewalt RESPEKT verschaffen.
nur leider verwechseln sie RESPEKT mit ANGST.
RESPEKT verdient,wer etwas tolles leistet,und wer so hilflos und armselig ist,dass er andere leute schlagen muss,hat ja nichts gutes geleistet,ergo verdient er auch keinen respekt.
naja,was soll man dazu noch schreiben...?
ich finds halt echt traurig,dass es alles so verkommen ist...


Was Du zu Respekt und Angsst geschrieben hast, sehe ich auch so.
ich denke aber, es ist ein Fehler, wenn man sich aus der Angst heraus nichts mehr traut. Fragt in der Stadtverwaltung nach Straßensozialarbeitern und fragt nach dem Jugendschutz oder nach Jugendbeauftragen der Polizei.
Macht was gegen die Gewalttäter mit Hilfe kompetenter Leute, aber nicht durch Gegenwehr oder kuscht nicht vor Gewalt. Wer sich vor dem Gewalttäter verbeugt, wird immer mehr Gewalt ertragen müssen.
Udu
 
Original geschrieben von UDU
Fragt in der Stadtverwaltung nach Straßensozialarbeitern und fragt nach dem Jugendschutz oder nach Jugendbeauftragen der Polizei.
Macht was gegen die Gewalttäter mit Hilfe kompetenter Leute,

was soll ich denn dem bullen erzählen?
dass der und der mich übermalen...?!
nee udu,so einfach ist das nicht.
ausserdem tun die bullen eh nix,bis was passiert dauert und dauert das...
theoretisch klingts ja plausibel was du sagst,aber es ist praktisch nicht umsetzbar...
 
Original geschrieben von Lui London


was soll ich denn dem bullen erzählen?
dass der und der mich übermalen...?!
nee udu,so einfach ist das nicht.


Jugendbeautragte der Polizei arbeiten anders.
Es geht nicht darum, anzuzeigen, sondern um Maßnahmen gegen Gewalt.
Vorrangig würde ich daher auch mit der Straßensozialarbeit (Straso) Kontakt aufnehmen, die dann öfter sich in der gegend aufhalten könnten. Oft entsteht Gewalt durch Langeweile und Frust.

ausserdem tun die bullen eh nix,bis was passiert dauert und dauert das...

Wer sich erhofft, daß eine grün-weiße Friedenstaube ständig und überall voranfliegt, überschätzt in der Tat die Arbeit der Polizei. Ich würde das nicht so generalisieren, weil es ganz unterschiedliche Polizisten gibt, genauso wie bei den Writern es derbe Unterschiede gibt.

Jugendbeauftragte der Polizei laufen nicht in Uniform rum, sondern sind mehr verbindungsglied zwischen Jugendlichen und der Polizei.
Wir hatten mal einen Jugendlichen, der ständig mit geklauten Autos durch die Gegend suste und mehrere Anzeigen liefen. Als ich einen Kripo- beamten bat, er möge ein Sammelverfahren daraus machen, hat er das abgelehnt, weil der die "Staatsanwaltschaft zum Kotzen bringen wollte, damit dieser Typ in den Knast wandert!"
Die Jugendbeauftragte hatte sich für den Jugendlichen eingesetzt und die Angelegenheit geregelt. Sie war derbe nett und hatte mich damals oft beraten und Hilfestellungen gegeben, wo ich im Behördendickicht nicht mehr weiter wußte. Sie war nicht eingesetzt als Strafverfolger, sondern um Jugendlichen das rechtssystem näher zu bringen und um Pädagogen weiterzuhelfen.

Klar, Strafverfolger wollen Fakten wissen, um Straftaten aufzuklären. Dafür werden die schließlich auch bezahlt. Ich möchte Dein Gesicht mal sehen, wenn Dein Fahrrad oder Handy weg ist und er Dir vom armen Täterlein erzählt, was ohne Dein Handy nun nicht mehr mit Mami telefonieren und ohne Dein Rad nicht nach Hause kommen kann. Du willst auch, daß er Deine Sachen findet, damit Du sie wiederkriegst. Entscheidend ist doch, wie ermittelt wird, mit linken Nummern oder sachlich und emotionslos.

theoretisch klingts ja plausibel was du sagst, aber es ist praktisch nicht umsetzbar...

:p praktisch geht auch einiges. Wenn man es nicht versucht, dann geht natürlich gar nichts! :p :p :p
Udu
 
Zurück
Oben Unten