Graffiti Doku im NDR

Original geschrieben von UDU
Ich habe das als PR- Aktion der Ermittlungsgruppe Graffiti gesehen.

De Aktion auf den Bahnsteig, mit der man an die Medien ging, solltet Ihr auf keinen Fall as Vorlage benutzen.
Einige, die mit mir schon sprachen, meinten, die hätten wohl zu wenig Erfolg, daß sie Anregungen geben wollten, wie man Graffiti stärker kriminalisieren könne.

Ich fand den Bericht schlecht, habe die Gründe dem NDR auch mitgeteilt.

Ob der Hausmeister wirklich so dumm war, daß er glaubt, daß die Neulackierung einer Stahltür 4000 € kostet, will ich mal nicht weiter verfolgen. Marker- „tags“ kriegt man rückstandslos weg, wenn nicht Zusätze beigemischt wurden.
Was mich maßlos geärgert hat, daß die Geschädigten voll auf der Strecke geblieben sind und
Keine Hilfe/Rat bekamen, mit welchen Mitteln man etwas kostengünstig entfernen kann, so daß sich dubiose Firmen auch noch die Taschen füllen und die Geschädigten nochmals schädigen, was letztendlich auch den Sprayer trifft, wenn er erwischt wird. Da wird über das subjektive Sicherheitsgefühl der Bürger gesprochen und geschrieben. Wenn ich einen Einzelfall so derbe herausstelle, dann würde ich, als ahnungsloser Bürger, auch vor Sprayern Angst bekommen. Man könnte meinen, daß damit die Angst der Bürger vor Graffiti geschürt werden soll, damit mehr Bürger mehr anzeigen.
Erstaunlich war für mich, daß man das große Graffito nicht zur Kenntnis nahm, „weil das heute nicht dran ist“, sich aber nach „tags“ umschaut, um dem Typen noch einen weiteren „tag“ nachzuweisen und eine Schnitzeljagd nach weiteren „tags“ veranstaltet.
Jagdfieber? Betteln um Arbeit, weil zu wenig zu tun ist?
Ich fand es erschreckend, was in diesen grottenschlechten „tag“ hineininterpretiert wurde.
Terrorlinie??? Bislang hieß es Distroy- line oder Hinweislinie.

Laßt Euch nicht verarschen, setzt Eure Bemühungen nach großen, legalen Wänden fort.
Auf so billige Tour will man wohl das Graffiti- Bekämpfungsgesetz durchboxen.
Udu
 
es zeugt auch von absolut miesem journalismus wenn zu einem komplexen phänomen wie graffiti nur die strafverfolger zu wort kommen.
die soko hat dann ja auch grösstenteils bullshit und halbwahrheiten erzählt. wie kann es sein das nicht ein einziger sprayer zu wort kam(von mir aus auch n auftragsmaler)?
auch die seite der geschädigten, z.B. bahn oder einen vermieterverein hätte man befragen können.

diese doku hat mit seriösem journalismus nicht viel zu tun und ist wohl eher als meinungsmache zu sehen.
der wdr hat da vor ein paar jahren viel bessere arbeit geleistet - da kamen alle seiten zu wort, der zuschauer konnte sich selbst eine meinung bilden, auch zum thema kunst oder vandalismus.
das graffiti evuntell einen künstlerischen anspruch haben könnte wurde hier(in der ndr doku) nicht mal erwähnt...
 
ich fand die doku auch nicht so toll weil halt wirklich fast nur die soko gelabert hat ... würden alle seiten beleuchtet werden dann wer es eine bessere doku geworden ...
 
dafür kam die *** crew aber vor wie man gehört hat nur auf zügen!ich fand die aussagen der ermittler total daneben!

die von ********** hatte gute bilder fand ich..ich mein auch die die nicht im blackbook waren!
 
naja verlassen eh nicht, bin ja eh nich aus hamburg ^^ aber irgendwie haben die informativ gezeigt worauf die sich spezialieren und das sie mit skizzen fast gar nix anfangen können..die tags ja er hat jahre lang geübt um so n pfeil und son stern hinzubekommen, da hat man die ahnung schon rausgehört..naja ansonsten solln sie die tag schnittzeljagd fortführen..und die s-bahn aktion eigentlich sehr nett, haben die sich zwar schön aus polen abgeguckt...für mich aber etwas zu hart...
 
Original geschrieben von $yLu$
ich fand die doku auch nicht so toll weil halt wirklich fast nur die soko gelabert hat ... würden alle seiten beleuchtet werden dann wer es eine bessere doku geworden ...

Wie Udu schon schrieb: Eine bewusste Meinungsbildung gegen Writing wurde da angestrebt... da würden (womöglich positive) Statements anderer Seiten kontraproduktiv wirken.
Lasst euch nicht von den gezeigten Fakten und Zahlen beeindrucken. Zumeist bewusste Fehlinformationen für die (BILD- ungs)bevölkerung
 
Original geschrieben von zela
s-bahn aktion eigentlich sehr nett, haben die sich zwar schön aus polen abgeguckt...für mich aber etwas zu hart...

wieso abgeguckt?
guckt dir cebo (madrid und das ist richtig kranke scheisse), dirty hands (paris) oder hard2burn (berlin) an.
als ob es so ne action nur in polen geben würde.
 
Schätzcken das meint ich ja auch nicht so allgemein bezogen..ansonsten PN..
 
...... der ganz zum schluss den zug gemacht hat mit....is jetzt deutschland weit bekannt der letzte train im film ich fanbds fett
 
Bin ich denn hier der einzige der die Doku gut fand ?
Was sollen die denn groß sagen für Bullen waren die schon erstaunlich gut drauf find ich. Nagut man kann sich jetzt über Kleinigkeiten aufregen wie über die Marke "Hardcore" oder über der geilen Tagger Jonie der Jahre lang für seine "graphischen Elemente" geübt hat.

Aber andererseits müsst ihr mal sehen das die auch Hausdurchsuchungen gemacht haben bei Leuten die in ner bißchen anderen Liga spielen als dieser Joni*e-> .Also an die kommen sie auch ran, also haltet die Bullen nicht für dumm !!

Naja ehrlich gesagt kann ich auf das zu Wort kommen der Sprayer seite verzichten, mich interessiert eh nur was die Bullen sagen ... Da können sich dann andere drüber aufregen die meinen tolle Öffentlichkeitsarbeit für Graffiti machen zu müssen.


Fand's nur schade das UDU am Ende verhaftet wurde :D
 
Original geschrieben von nigga1nigga2
Bin ich denn hier der einzige der die Doku gut fand ?
Was sollen die denn groß sagen für Bullen waren die schon erstaunlich gut drauf find ich. Nagut man kann sich jetzt über Kleinigkeiten aufregen wie über die Marke "Hardcore" oder über der geilen Tagger Jonie der Jahre lang für seine "graphischen Elemente" geübt hat.


Das, was mich verärgert, ist die Tatsache, daß so getan wird, als wüßten Sprayer nicht, daß man für Fehlverhalten bestraft wird.

Was auch von mir stark bemängelt wird, ist die Tatsache, daß bestimmte Aktionen nicht abschrecken, sondern anturnen.
In einem Forum wurde schon die Aktion zum Runterladen reingestellt.

Aber andererseits müsst ihr mal sehen das die auch Hausdurchsuchungen gemacht haben bei Leuten die in ner bißchen anderen Liga spielen als dieser Joni*e-> .Also an die kommen sie auch ran, also haltet die Bullen nicht für dumm !!

In welcher Liga die spielen, werde ich nicht beurtilen, das ist vollkommen uninteressant. Es wird oft auch wg. einem kleinen "tag" eine Durchsuchung gestartet.

Es ist vollkommen egal, in welcher Liga einer spielt; denn wenn er freigesprochen wird, ist er ein Held, wird er verurteilt, erzielt er durch das Mitleid der anderen Leute Aufmerksamkeit.
Er hat erreicht, daß man über ihn spricht, daß man sich mit ihm beschäftigt und daß er Zuwendung bekommt, die er vorher nicht hatte.

Was jedoch ganz viele vergessen, er hat in vielen Fällen zu bezahlen und da kriegt er keine Aufmerksamkeit.

Schulden schaffen keine Freunde, Schulden grenzen aus.


Fand's nur schade das UDU am Ende verhaftet wurde :D

Keine Sorge. Ich bin da" :p :p :p
 
Jaja, du hast schon recht mit dem was du sagst.

Nur kann man an die Leute die sone Doku machen auch nicht den selben Anspruch stellen wie an Leute die "Plan" von Graffiti haben.
Sind halt nur irgendwelche Redakteure die 30 Minuten vollkriegen müssen, denen geht's natürlich auch drum ein "tolles Programm" abuliefern deshalb verzichten sie dann wohl eher darauf noch ein paar Sprayer mal zu Wort kommen zu lassen.
Ich persönlich kann darauf aber ehrlichgesagt auch verzichten. Glaube auch nicht das sich dadurch die Meinung "unbefangener" Zuschauer zu dem Thema ändern würde. Die Sprayer würden bestimmt mindestens genauso einseitig für ihre Seite berichten oder zumindest so zusammengeschnitten und gezeigt werden.

Und wenn man die Polizei da was erzählen lässt ist natürlich klar das die alle Sprayer als Adrenalin-Junkies und Rowdys darstellen vor denen die Leute Angst haben müssen, weil sie sich ja garnicht mehr vor die Tür trauen können :D
Ist ja alles schlimmer geworden Heut zu Tage hat die Omma ja auch noch mal bekräftigt ...
Aber ich fand ehrlichgesagt das sich solche "Übertreibungen" bei dieser
Reportage sogar in Grenzen gehalten haben. Stell die mal vor RTL2 hätte das Ding gedreht ...
Ausserdem das mit den Adrenalinjunkies ist ja teilweise auch nicht von der Hand zu weisen, siehe im Handel erhältliche Graffitivideos ...
Klar das nur ein verschwindend geringer Teil der Leute wirklich so drauf sind, aber die werden so oder so solche Aktionen bringen egal ob's vernünftig ist oder nicht.

Und mit dem andere Liga wollte ich nur mal den Leuten in dem Forum klar machen das nicht nur die Jonies dieser Welt gefangen werden, bevor man anfängt sich hier über die Bullen kaputtzulachen weil sie ein paar Wörter falsch benutzen usw.
 
Das war keine Sendung, die den Zuschauern Graffiti näher bringen soll, sondern die Arbeit der Soko.
Was mich am meisten verärgert hat, war die Durchsuchung mit dem Kamera- Team. Man hat zwar das Gesicht der betreffenden Beschuldigten unkenntlich gemacht, aber mit fehlender Verfremdung der Stimme, wodurch eine Identifizierung durch die Szene ermöglicht wurde.
Das Zeigen des Black- Books, was u. U. eine Verletzung des Urheberrechtes darstellt.
Die dümmliche Schadenshöhe von 4000€ durch einen Laien und der fehlende Widerspruch des Polizisten der Soko. das erweckt für Unkundige eine immense Schadenhöhe und zeigt die Unfähigkeit des Beamten, egal ob er unfähig ist oder nicht.
Bei dem Vorschaden wäre es ohnehin kein Sachschaden, sondern eine Verschmutzung.
Diese Sendung hat bei diversen Jugendlichen ein falsches Machtgefühl erzeugt und durch die Life- Action eine Vorlage geliefert, was die Polizei für sensationswürdig hält. Das fordert förmlich zu Nachahmungen auf, was ich mies finde.
Es ist seltsam, Graffiti sind stark zurückgegangen und schwups kommt wieder ein Bericht über Graffiti, fast als wolle man die Sprayer aus der Reserve locken.
Schade, man hätte die Gelegenheit nutzen sollen, Geschädigten mal ernsthafte Hilfen anzubieten, statt ihnen zur Gartenarbeit zu raten, um eine Hecke zu pflanzen, weil die vor Graffiti schützen soll.
Geschädigte, aber auch Eltern blieben mit ihren Sorgen auf sich gestellt. Wer diese beiden Gruppen außer Acht lässt, ist innerhalb kurzer Zeit mit seinen Problemen allein.
 
warum regt ihr euch eigentlich alle so auf.....das war doch nun mal ne doku über die hh soko....und wer den link zum ndr genutzt und gelesen hat, der wußte doch was ihn erwartet....
und jeder der schon mal was mit der polizei (speziell in den fällen btmg oder graff) zu tuen hatte, der weiß doch wie manche von denen drauf sind....

@udu:die sache mit der anstiftungsgefahr versteh ich auch nicht so ganz......die jungs können sich zu jeder zeit von allen möglichen sites noch viel krassere sachen runterladen...und das machen die auch....so ein forum hier können die user 24 std am tag nutzen......sich verbesserungsvorschläge für ihre techniken usw. besorgen....(ich meine nur den graffiti teil im forum)
wie stehts damit?
und jeder weiß doch auch das so ein hausmeister null plan hat...und spätestens nachdem er die malerfirma gerufen hat, kostet das auch nicht mehr als zweihundert euro....(aber es stimmt schon das man den typen darauf aufmerksam machen müßte, dass es auch spezielle reiniger für solche fälle gibt)

zum thema mit den geschädigten kann ich nur sagen, dass entweder nur noch mehr gehetzte von den leuten betrieben worden wäre....
oder die hätten mehr von den anwohnern gezeigt, die sich aufregen aber nichts dazu sagen.....wie die alten leute die interviewd worden sind.....
 
Original geschrieben von spy80
...
@udu:die sache mit der anstiftungsgefahr versteh ich auch nicht so ganz......die jungs können sich zu jeder zeit von allen möglichen sites noch viel krassere sachen runterladen...und das machen die auch....so ein forum hier können die user 24 std am tag nutzen......sich verbesserungsvorschläge für ihre techniken usw. besorgen....(ich meine nur den graffiti teil im forum)
wie stehts damit?


Es ist ein Unterschied, ob sich Leute irgendeine Aktion runterladen oder ob die Polizei vor dem Monitor sitzt, den Kopf schüttelt und deutlih macht, daß sie keinen der Leute identifizieren kann. Das gibt diversen Leuten ein falsches Gefühl von Macht. Genauso ist es, wenn sich Leute mit bestimmten Aktionen wichtig machen und dabei vergessen, daß man über die Internetaktionen auch Verbindungsnachweise abfordern kann.
Guck Dir doch den U- Bahnschubser von HH an. Bis zum Erbrechen wurde der Spot gezeigt. Jetzt hat in Berlin ein 17Jähriger das Gleiche gemacht.

und jeder weiß doch auch das so ein hausmeister null plan hat...und spätestens nachdem er die malerfirma gerufen hat, kostet das auch nicht mehr als zweihundert euro....(aber es stimmt schon das man den typen darauf aufmerksam machen müßte, dass es auch spezielle reiniger für solche fälle gibt)

Ob der Hausmeister die Rechnung zu sehen bekommt, weiß ich nicht, aber diese Schätzsumme v. 4000€ steht erst einmal als geschätzter Schaden in der Strafakte und taucht wohl auch so in der Statistik auf. Unwissende Zuschauer glauben das, weil der Polizist nicht widersprochen hat. So kommen die gewaltigen Schadenshöhen zusammen, die nie real bezahlt werden.

zum thema mit den geschädigten kann ich nur sagen, dass entweder nur noch mehr gehetzte von den leuten betrieben worden wäre....

Das glaube ich nicht. Ich hatte 1992 in unserer Revierwache in jeder Schicht mal einen Graffitientferner vorgeführt und als ein Transportunternehmer von seiner Werkstatt über den Tisch gezogen werden sollte, sie verlangte 30.000 DM für die Neulackierung der Transporter, rief der Polizist bei mir an. Der Geschädigte kriegte gezeigt, wie man damit umzugehen hatte und war hilfroh, daß er für rd 70 DM seine Transporter sauber kriegte. Er meinte:
Wenn ich wüßte, wer das war, dann hätte ich ihm die Buddel in die Hand gedrückt und ihn aufgefordert, er solle seinen Kram schnell wieder weg machen."

oder die hätten mehr von den anwohnern gezeigt, die sich aufregen aber nichts dazu sagen.....wie die alten leute die interviewd worden sind.....

Ich hatte nicht den Eindruck, daß es die alten Leute wirklich gestört hatte. Ich glaube, die machen sich um die Eigentumsverhältnisse auch wenig Gedanken, weil sie nicht davon betroffen sind.
Ich glaube eher, daß sie eher mehr Angst bekommen U- Bahn zu fahren, wenn sie die Video- Aufzeichnung gesehen haben.
Solche Einzelfälle können sehr stark das Lebensgefühl und das subjektive Sicherheitsgefühl einschränken, obwohl es nicht gefährdet ist.
 
das mit der szene vor dem fernseher war schon sehr unklug, hatte ich nicht bedacht......

ich weiß leider nicht wie das bei der polizei abläuft....aber wenn die so eine aussage ernst nehmen und das dann auch noch in die akten und statustiken eintragen, dann müßte man doch auch mal was an der polizeiarbeit ändern....ich meine um probleme die mit vorurteilen zu tuen haben zu bekämpfen.....aber davon ist doch bestimmt keiner von denen interessiert und desshalb läuft das dann auch alles so seinen weg.....oder???
natürlich nicht nur da beim fernsehen auch.....
würd uns aber leider nicht gelingen und querschläger würd es auch leider immerwieder geben.....
 
richtig schlechte doku...
steht da vor nem wc und kann es nich entziffern wenn man schon jahre lang in dem Geschäft tätig ist dürfte das doch nich so das Problem sein....
Dann das sie so jemand wie Jonie zeigen... Hallo Hamburg hat weit bessere Maler am start von denen es auch genug zu sehen gibt. Aber nein man zeigt einen kleinen 15 Jährigen der mal mit der Dose draußen geübt hat....
Aber schöne Sachen zeigt man dem normalen Bürger nicht weil die bemerken könnten das es auch wirkliche Kunstwerke gibt!

Die härte waren dann noch die Senioren die vor dem Haus standen und erzählt haben das Sie öfter mal Maler nachts sehen :).
 
Original geschrieben von spy80
das mit der szene vor dem fernseher war schon sehr unklug, hatte ich nicht bedacht......

ich weiß leider nicht wie das bei der polizei abläuft....aber wenn die so eine aussage ernst nehmen und das dann auch noch in die akten und statustiken eintragen, dann müßte man doch auch mal was an der polizeiarbeit ändern....ich meine um probleme die mit vorurteilen zu tuen haben zu bekämpfen.....aber davon ist doch bestimmt keiner von denen interessiert und desshalb läuft das dann auch alles so seinen weg.....oder???
natürlich nicht nur da beim fernsehen auch.....
würd uns aber leider nicht gelingen und querschläger würd es auch leider immerwieder geben.....

Das ganze Theater mit der Soko Graffiti sehe ich vorrangig als politisches Problem an, was nur durch kritische Wähler gelöst werden kann, die die Politiker zur Rede stellen.
Graffiti ist ein Medium, mit der Jugendliche die Ohnmacht der Erwachsenen offensichtlich machen, was zu immer härteren Reaktionen und Forderungen führt, die aber weder von den Jugendlichen nachvollzogen und verstanden werden, noch das „Problem Graffiti“ reduziert, eher sogar noch anstachelt. Auf der Strecke bleiben Jugendliche, die aus ärmlichen Verhältnissen kommen und/oder Eltern haben, denen die Zukunft ihrer Kinder ziemlich egal ist.
Anfang der 90iger Jahre hatten einige Soko- Beamte immer wieder behauptet, daß die Farbe an der Kleidung identisch sei mit der Farbe am Objekt, was dazu führte, daß mancher verurteilt wurde, der es nicht war, sondern zur falschen Zeit am falschen Ort. In Lüneburg hatte ich dann unifarbene Stoffreste mit einem weißen Etikett beklebt und hatte mit purpurrot und mohnrot einen Strich über das Etikett in den Stoff gezogen, um dem Richter zu beweisen, daß diese Behauptung Nonsens war.
Dann hatte ich mich gegen die Behauptung zur Wehr gesetzt, daß man Graffitischriften zuordnen kann. Einige Richter haben mir geglaubt, weil es Sprayer gab, die für mich eine Vorlage gebitet hatten.
Erst als durch Lügen ein Soko- Beamter angeklagt wurde, Strafvereitelung m Amt begangen zu haben, hörte ich von einem anderen BGS- Beamten, daß die Schriftsachverständig des BKA meine Ansicht teilt und es nicht möglich sei. Trotzdem maßen sich immer noch Soko- Beamte der Landespolizei an, dieses zu können. Der BGS macht es längst nicht mehr.
Auch das Theater, daß der „tag“ ein personengebundenes Namenskürzel sei, ist nicht tot zu kriegen. Da muß man dann erst Schreiben aus anderen Strafsachen vorlegen, wo Staatsanwälte mitteilen, daß sie wüßten, das „tags“ nachgemacht, bzw. gefälscht werden und man daher nur die Taten angeklagt hätte, wo es Zeugen oder Geständnisse gab.
Auch wenn es so ist, sollte sich kein Sprayer in Sicherheit wiegen; denn es kommt vor, wo eine Person auf frischer Tat erwischt wurde, seine Tat gesteht und nach Rechtskraft seines Urteils als Zuge geladen wird.
Als Angeklagter darf man lügen, verliert jedoch den Bonus der Milde, aber als Zuge ist dann damit Schluß, weil er sich dann strafbar machen würde. Auf diesem Weg werden manchmal, vor Verjährung der Tat, auch Altschäden aufgeklärt.
Dann kam man auf die Idee, man könne mit Hilfe der DNA Graffiti- Fälle aufklären, was einige Sprayer besonders „witzig“ fanden und von anderen Sprayern Handschuhe mitführten.
Manche meinten sogar, daß sie damit ihre Gegner ausschalten könnten, style biten und Handschuh vom Typen deponieren usw.
Seit einiger Zeit kriege ich mit, daß Sprayer Metallstäbe festhalten müssen, bis der dekontaminiert sei, dann sollten Spürhunde die Dosen suchen. Auch dafür hatten einige ein Rezept.
Für Jugendliche ist es ein Räuber & Gendarm- Spiel, womit man Aufmerksamkeit erzielt und Erwachsene zwingt, sich mit ihnen zu beschäftigen und zu suchen. Für Betroffene ist es oft ein enormer Kostenfaktor, weil dubiose Firmen sich an ihnen bereichern und durch sinnfreie Arbeiten ihre Kassen füllen. Auch die Allgemeinhit muß oft für die Selbstdarstellung einzelner Jugendlicher zahlen. Wenn der Sprayer jedoch erwischt wird, sind dann oft die Beweise nicht mehr vorhanden und der Sprayer muß dann auch die Kosten für sinnfreies Arbeiten bezahlen und seine Zukunft ist dann Vergangenheit.
Bevor man diese Soko- Abteilungen eingerichtet hatte, wurden auch Sprayer festgenommen. Damals gelang es mir ganz oft über die Kontaktbereichsbeamten den Kontakt zu den Geschädigten herzustellen, der Jugendliche hatte seine Sachen weggemacht, bezahlt oder Ersatzarbeiten übernommen und es war erledigt. Gerichte waren entlastet. Heute kriegen Gerichte eine Latte von abgespeicherten Taten, die die angeblich begangen haben, werden Gerichte zugemüllt mit wenig Beweisbaren oder konnte man durch Alibis nachweisen, daß man zum Tatzeitraum gar nicht anwesend war.
Ich glaube, daß Kontaktbereichsbeamte ihren Bereich besser kennen, schneller reagieren und
Sinnvollere Ratschläge für Eltern und Betroffene geben können.
Es wird sich aber wenig ändern, wenn man den öffentlichen Raum weiterhin für Kinder und Jugendliche reduziert und für sie gestaltet, statt sie bei der Gestaltung einzubeziehen.
Udu
 
Zurück
Oben Unten