Glaubst Du an Gott?

Glaubst Du an Gott?

  • Ja, ich glaube an den einen Gott!

    Stimmen: 28 43,1%
  • Ja, aber ich glaube es gibt viele Götter!

    Stimmen: 6 9,2%
  • Nein, ich bin Atheist aus Leidenschaft!

    Stimmen: 25 38,5%
  • Hmmm, ich glaube alles was ist, ist Gott!

    Stimmen: 6 9,2%

  • Umfrageteilnehmer
    65
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Original geschrieben von zelaviv
Ich hab in letzter Zeit echt nur noch komische Sachen im Kopf, für mich is zwar klar das es kein Gott gibt, er hat mir in den letzten 3 monaten zwei menschen genommen, die ich vermisse und das auf eine nicht leichte weise...
Da ich aber mit sonem Jesus freak geredet habe und der meinte Selbstmord ist eine Sünde und dafür kommt man in die Hölle, macht das mich n wenig nach denklich, denn kp wie man das beschreiben kann, aber ich würd gern wissen was nach dem tot ist, warum gott ihnen und uns das angetan hat (soweit es ihn gibt) und ncih geholfen hat. Aber das wäre wohl ein neues Thema wert...
Rest in Peace..

Hi, also erst mal tut es mir leid für das was du da durchmachen musstest. Nur bin ich mit deinem Schluss aus deiner Erfahrung nicht ganz einverstanden. Du hast ein sehr kirchlich geprägtes Gottesbild und genau deswegen kann für dich kein Gott existieren. Du meinst der Gott sitzt im Himmel und muss die ganze Zeit die Menschen, die er erschaffen hat beschützen. Nach deiner Meinung müsste ein Gott jedes Leid verhindern. Für dich gäbe es nur eine Möglichkeit, dass ein Gott existieren könnte: Das Paradies auf Erden. Alle Menschen sind friedlich, es gibt keine Krankheiten, keinen Streit, keine Toten, niemand altert. Was wäre das für ein Leben, keiner hätte es nötig etwas zu tun.
In der Psychologie sieht man Leiden und Krankheit oft als Prozess in dem ein Mensch sich weiterentickeln kann in seiner Persönlichkeit. Ohne Leiden wäre er nicht dazu genötigt, seine Einstellung zum Leben bzw. sein Leben selbst zu verändern und er würde keine wichtigen Erkenntnisse für sein Leben ziehen können. Menschen die stark leiden mussten und ihr Leiden hinter sich lassen konnten, die Probleme verarbeiten konnten gehen gestärkt aus diesen Situationen heraus und sind im Leben nicht mehr so leicht unterzukriegen. Der Tod gehört nun mal zum Leben. Eigentlich müssten sich die Menschen die ganze Zeit über das Leben bedanken, wenn man sieht wie sie über den Tod klagen, aber dem Leben wird keine Aufmerksamkeit geschenkt, weil es die Menschen haben. Menschen wollen immer das was sie nicht haben und wenn sie es haben ist es nicht mehr wichtig. Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird zu leben

Solche Bibelfanatiker sind da natürlich nicht besser. Sie halten sich strikt an die Bibel und nehmen alles wörtlich und haben das gleiche Gottesbild, dass sich jedes kleine Kind im Kindergarten macht, obwohl sie sich nach der Bibel kein Bild machen sollten
 
komische sache..aber wieso will gott..soweit es ihn gibt und er für die sachen zuständig ist, das es uns schlecht geht? und nimmt uns menschen die wir mochten und vermissen

Intergalactic du hast irgendwie schon recht, dennoch ist es unbegreiflich, klar gehört der tod mit zum leben dazu, aber wieso auf so eine schmerzhafte art? ich denke das ich das ganze zur zeit nich verstehe liegt auch an den vorfällen, aber keine ahnung...es schmerzt halt und man fragt sich nur noch warum, warum..und will wahrscheinlich nur verantwortliche suchen..die es gar nicht gibt, bei so einer situation..
 
Original geschrieben von zelaviv
komische sache..aber wieso will gott..soweit es ihn gibt und er für die sachen zuständig ist, das es uns schlecht geht? und nimmt uns menschen die wir mochten und vermissen?

Wie kommst du darauf dass Gott diese Menschen "nimmt"? Wir sind doch keine Spielzugwelt in der ein Gott Leute wahllos raus nimmt!

Wer sagt dir dass wir Gott überhaupt wichtig sind?
Wer sagt dass Gott überhaupt gut ist?
 
Original geschrieben von MadSkillz#3


Wie kommst du darauf dass Gott diese Menschen "nimmt"? Wir sind doch keine Spielzugwelt in der ein Gott Leute wahllos raus nimmt!

Wer sagt dir dass wir Gott überhaupt wichtig sind?
Wer sagt dass Gott überhaupt gut ist?

das is wohl meine vorstellung davon...ich kanns selber nicht erklären..u know.
 
Original geschrieben von Intergalactic
Solche Bibelfanatiker sind da natürlich nicht besser. Sie halten sich strikt an die Bibel und nehmen alles wörtlich und haben das gleiche Gottesbild, dass sich jedes kleine Kind im Kindergarten macht, obwohl sie sich nach der Bibel kein Bild machen sollten

Ein solche Äußerung halte ich für äußerst pauschal. Wie soll das Gottesbild das sich solche Bibelfanatiker machen denn bitte aussehen?

@Zelaviv: Von welchem Gott redest du?
 
Original geschrieben von Genius


Ein solche Äußerung halte ich für äußerst pauschal. Wie soll das Gottesbild das sich solche Bibelfanatiker machen denn bitte aussehen?

@Zelaviv: Von welchem Gott redest du?

Das habe ich an dem Satz von zelaviv:
"Da ich aber mit sonem Jesus freak geredet habe und der meinte Selbstmord ist eine Sünde und dafür kommt man in die Hölle!" festgemacht. Ich finde so ein Gottesbild nun einmal primitiv und wollte damit nicht dir zu nahe treten. Bibelfanatiker sind oft wie Bürokraten, allein deswegen weil sie sich wie fanatisch auf Schriften stützen
 
Original geschrieben von Intergalactic

Solche Bibelfanatiker sind da natürlich nicht besser. Sie halten sich strikt an die Bibel und nehmen alles wörtlich und haben das gleiche Gottesbild, dass sich jedes kleine Kind im Kindergarten macht, obwohl sie sich nach der Bibel kein Bild machen sollten

Das mit dem Verbot, sich ein Bildnis von Gott zu machen, hast du glaub ich falsch verstanden
 
Original geschrieben von ²°°³


Das mit dem Verbot, sich ein Bildnis von Gott zu machen, hast du glaub ich falsch verstanden

Ich habe in der Grundschule gelernt, dass es das 2te Gebot ist...:confused:
Ich interpretier es so, dass man Gott in keine Form zwängen soll, da sie ihm nie gleich käme. Es wäre eine Reduzierung auf etwas Erfassbares
 
Original geschrieben von Intergalactic


Ich habe in der Grundschule gelernt, dass es das 2te Gebot ist...:confused:
Ich interpretier es so, dass man Gott in keine Form zwängen soll, da sie ihm nie gleich käme. Es wäre eine Reduzierung auf etwas Erfassbares

Kam mir bloß so vor.
Dann war das Wort "glaub" in meinem Satz berechtigt. Du hast es sogar sehr gut erklärt.
 
was an welchen gott glaub ich...ich glaube an das wie ich es mir vorstelle...
 
Original geschrieben von Intergalactic


Ich habe in der Grundschule gelernt, dass es das 2te Gebot ist...:confused:
Ich interpretier es so, dass man Gott in keine Form zwängen soll, da sie ihm nie gleich käme. Es wäre eine Reduzierung auf etwas Erfassbares

Gerade wer die Bibel ernst nimmt, der wird sich hüten Gott in eine Form zu zwängen, versteht er Gott doch als etwas/jemand ganz und gar Un-fassbares. Lies die Paulusbriefe, die "Confessiones" von Augustinus (1. Buch, Kap. 2.3.4) usw.usf. Das Thema steht doch überhaupt nicht zur Debatte.

Du kannst die Aussage des "Jesus Freaks" ablehnen (ich tue es auch) - aber du kannst ihm nicht vorwerfen, er "reduziere Gott dadurch auf etwas Erfassbares".

Original geschrieben von zelaviv

was an welchen gott glaub ich...ich glaube an das wie ich es mir vorstelle...

Das ist aber praktisch.
 
ich glaube schon an gott, aber wenn er wirklich da wer wieso lässt er dann soviel leid auf der welt zu
 
Original geschrieben von bigmikegee
ich glaube schon an gott, aber wenn er wirklich da wer wieso lässt er dann soviel leid auf der welt zu

Weil er darüber lachen kann? Warum sollte Gott nicht über eine gehörige Portion Zynismus verfügen, wenn er doch schon seinen Geschöpfen soviel davon geschenkt hat.
 
will jetzt auch mal was dazu sagen =)

Ich kann eigentlich nicht direkt sagen ob ich an Gott glaube... ich glaube an irgendetwas höheres als wir an irgendeine höhere Macht doch richte ich mich nicht nach der Bibel und bin auch ncih wirklich religiös... Aber es gibt halt für mich keine andere Erklärung für alles halt.... hehe wie gut ich im Erklärn bin :rolleyes:


Original geschrieben von zelaviv
komische sache..aber wieso will gott..soweit es ihn gibt und er für die sachen zuständig ist, das es uns schlecht geht? und nimmt uns menschen die wir mochten und vermissen
Ja... das is wirklich komisch...... ich hab auch schon oft darüber nachgedacht und kann wegen solchen Sachen auch nicht wirklich an Gott glauben... ich bin mir da auch nicht hundert pro sicher !Irgendwie hat fast jeder wenn man das Wort "Gott" hört ein Bild von einem Schöpfer von allem und der der für alles Gute und Böse verantwortlich ist und in jeder Situation helfen könnte wenn er wollte, etc.
Man weiß doch aber nicht ob wenn es einen Gott geben sollte ob er wirklich für alle verantwortlich ist oder er einfach alles nach Plan oder vll auch Lust entwickelt hat und vll einfach in manchen vll. auch allen Dingen seinen Lauf gelassen hat.... (lassen lässt? lässt? hö? löl ^^ egal,sry) und es hat sich dann so entwickelt dass die Menschen sich selbst alles so verbaut haben und Gott das sogesehn "egal" ist `? Hört sich doof an aber ich schreib halt einfach mal was ich denke.... Die Menschen sehn dann keine andere Wahl außer alles auf Gott zu schieben weil sie keine andere Erklärung sehn..... ich verstehs selba nicht...


Doch es stellt sich doch eigentlich auch die Frage, dass wenn Gott halt alles erschaffen hat..... woher stammt dann Gott??? Das ist doch alles viel zu kompliziert um das zu erklärn....

Mh.... wenn es Hölle und Himmel gibt, gibt es dann auch Gott und den Teufel?
Ich finde es irgendwie schwachsinnig dass manche Leute an Satan glauben aber nicht an Gott.... denn wenn man an das Böse glaubt müsste man auch an das Gute glauben oder?
Der Teufel oder Satan wären aber eine gute Erklärung für das "Schlechte" auf der Welt oder?

Hehe ich könnte jetzt glaub ich noch voll viel schreiben würde sich aber vll alles irgendwie wiedersprechen aba naya ^^
alles n bisl durcheinander ich weiß ja selbst nicht genau.... und sagt jetzt nicht vonwegn dann hättes au nich hier rein schreibn müssn .... oda sowas^^

sagt ma irgendwas dazu xD

greetz
 
es muss jemanden geben der das hier alles erschaffen hat. es kann nicht puff machen und die tiere und pflanzen existieren einfach.

Original geschrieben von T°°R!MA


Weil er darüber lachen kann? Warum sollte Gott nicht über eine gehörige Portion Zynismus verfügen, wenn er doch schon seinen Geschöpfen soviel davon geschenkt hat.

du bist wirklich cool
 
wer an gott und das jenseits glaubt,versucht nur verzweifelt dem diesseits zu entfliehen und seine lächerliche existenz zu erklären...klingt hart aber was soll´s.nich umsonst glauben fast nur sozial schwächer gestellte menschen an gott(die ich damit alles andere als kritisiern will!)...religion ist opium des volkes" und nichts weiter als nach hilfe-schreiender aberglaube.somit könnte man religion also als ein produkt der gesellschaft ansehn,als mittel zum zweck.
 
wer an Gott glaubt macht es sich einfach verdammt einfach, und es ist wohl auch ziemlich praktisch, wenn man sich nicht fragen muss, was ist eigentlich der Sinn des Lebens? Soll ich mich umbringen weil wir sowieso nur leben um zu sterben?
Der religiöse Typ kann sich dann einfach sagen, Gott hat alles vorbestimmt, ich lebe und dann komme ich in den Himmel, alles wird gut..:rolleyes:

Wie kann man nur ernsthaft behaupten, dass es einen gott gibt???
diese Ungerechtigkeiten auf der Welt.... was sollte denn Gott je für uns getan haben? (jaja, er hat uns ja erschaffen, danke grosser Allmächtiger, was für eine Hilfe!)

Ich sage nur wacht auf ihr Gläubigen... man kann auch ein guter Mensch sein ohne die Angst vor Gottes Bestrafung!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten