gibt es boom bap ohne samples?

geht nicht wirklich ohne.. kann mir nicht vorstellen das sowas mit irgendwelchen midi 303 drums oder so gut kommen würde..
bennett on macht ya viel "synthi boom bap" bloss bei den beatz machen die krachenden drums den grösstenteil aus und ohne die wirkt das ganze sicherlich sehr dünn.
 
würd sagen das es schon geht.. aber dann halt mich echt krassen lead sounds.. wenn ich sowas mach geh ich in battery dreh bei den drums die bit und hertz zahl runter... wenn dann würd ich richtig dreckige lead sounds nehmen..da hilft meist schon an dem cutoff und der resoance herumzuspielen damit das richtig dreckig klingt.. man muss einfach ein bisschen rumprobieren dann bekommt man auch nur mit vsts nen boom bap beat hin.. ganz ohne samples
;)
 
was spricht den dagegen selber ne melo mit nem vst einzuspielen, vllt. n bisl untight, dann in nen waveeditor laden, zerhacken und neu arrangieren, evtl. n bitcrusher drüber, nen filter und vllt. noch plattenrauschen/knistern (vst efx vinyl von izotpe is auch geil uns is freeware) drauf, ferdich is der homemade sample...

drums sind ja eh samples, muss mann halt die richtigen suchen und anständig arrangieren....
 
seit wann sind drums eh samples

die meistbenutzten drums sind ja wohl selber gemachte. Zumindest in letzter zeit.
 
was spricht den dagegen selber ne melo mit nem vst einzuspielen, vllt. n bisl untight, dann in nen waveeditor laden, zerhacken und neu arrangieren, evtl. n bitcrusher drüber, nen filter und vllt. noch plattenrauschen/knistern (vst efx vinyl von izotpe is auch geil uns is freeware) drauf, ferdich is der homemade sample...

drums sind ja eh samples, muss mann halt die richtigen suchen und anständig arrangieren....

oder so.. aber ganz ehrlich das wär mir zu stressig ;)
 
ich denke die definition von samples scheint hier einigen nicht klar zu sein...

nur weil drums evtl. fein sotiert und geschnitten wie aufschnitt auf cd´s oder dvd´s oder im i-net erhältlich sind, sind es trotzdem samples und es steht nicht nur sounds, die von vinyl gesampled wurden, zu sich sample zu nennen.

ein sample is schlicht und ergreifend nur audiomaterial bei dem nicht zwingend die quelle feststeht


auch z.b. rhodes melodien sind immer noch samples, auch wenn sie ebenfalls von cd oder watt weiss ich kommen...
sample englisch http://uebersetzer.abacho.de/dict/?q=sample&lang=en_de
 
audiomaterial was digitalisiert ist, ist ein sample. wobei bei samples im hiphop oder ähnlich musik richtung eigentlich immer von abgesampleten material spricht.

das ist so ähnlich wie bei dem wort producer.
 
raper1 du laberst ziemlich viel hab ich das gefühl...:rolleyes:

richtig! ... schade, ich hoffe hier geht der spam nicht weiter..

TOPIC: gurus jazzmataz (wird das so geschrieben?) ist FÜR MICH auch boom bap und oft sind die tracks auch mit live instrumenten (von jazz u soulmusikern) eingespielt. aber egal, hauptsache, es rockt! ;)
 
Ja klar ist das selbst eingespielt. Obwohl ich das nicht unbedingt als Boom Bap bezeichnen würde. Da hat wohl jeder eine etwas andere Einstellung was Boom Bap ist und was nicht. Für mich klingt Boom Bap fast immer sehr musikalisch und "organisch". Das heisst schonmal das es mit echten Instrumenten zu tun hat. Da Samples ja vor dem samplen auch auf Instrumenten gespielt wurden funktioniert das natürlich auch wenn man denn das Instrument so gut beherrscht. Aber das ist so selten der Fall das ich immer noch der Meinung bin dass BoomBap mit VST-Instrumenten nicht so möglich ist wie mit Samples. Man fängt mit den Samples ja nicht nur den Klang der Instrumente ein sondern die komplette Signalkette aus einem 60er oder 70er Recordingstudio. Dazu noch indirekt die Laune oder Spielfreude der Musiker das interagieren im Studio den Groove jeden einzelnen Musiker. Mach das mal alles mit VST-Piano und VST Gitarre und VST Bass. Viel Spass dabei.

Peace
 
@piper: sehe ich genauso! nicht hinzuzufügen, außer das du wirklich genauer boom bap beschreiben solltest, bzw was du darunter verstehst. da -wie du siehst- es viele unterschiedliche definitionen dazu gibt.

edit: wenn du "nur" keyboard spielen kannst, wird es -glaub ich- echt fast unmöglich.. (aber ich weiß ja nicht, welchen sound du genau meinst). ein saiten oder blassinstrument solltest du doch noch spielen können, das sich diese zu 99% als vst einfach scheiße anhören! guck dir doch mal das 20syl beatmaking video an. absolut super, was er da macht! auch wenns kein boom bap ist ;)
 
ne, ich meinte den threadersteller, das er mal definieren soll, was er mit boom bap meint! :)

klar, das ist boom bap! für mich ist alles boom bap, was halt vom drumpattern "boom bap" macht und organisch klingt. wie auch guru jazzmatazz: http://youtube.com/watch?v=MSy8uenBV20 auch wenn der song recht schnell ist. hauptsache es hört sich organisch an, nicht zu sauber und die drums machen boom bap ;) aberwie gesagt, das sieht jeder ein bißchen anders.
 
was für ein Gelaber...Ich kenn leute die machen erstklassigen 90er-Boom bap Sound indem sie alles selbst einspielen und dannach nooch n bissel plattenkinstern reinmischen & das klingt dann mehr nach "illmatic" als nach "the roots" & ich kenn Leute die machen Syntie-Beats mit Samples also bitte, es kommt schlicht und ergreifend auf die Kreativität an dann geht fast alles....
 
Zurück
Oben Unten