ghetto in germany

@HuckleberryFinn

soweit sind wir da auch gekommen, aber wer in der schule scheisse baut anstatt zu lernen (wer sich in der art von seinem umfeld beeinflussen lässt ist ein verlierer...) kann auch keine chancen haben und eine chance zu haben bedeutet auch nicht das alles so verläuft wie du es dir wünscht sondern einfach das du die möglichkeit hast (vorausgesetzt man nutzt seine chance) dafür zu sorgen das es dir besser gehen kann und von anfang zu behaupten mir gehts jetzt dreckig also gehts mir immer dreckig ist mehr als nur ne faule ausrede
 
das mag sein aber kuck ma wenn du jetzt einen menschen mit finanzieller rücklage nimmst und einen der am anfang nix hat sind die einfach nich chancengleich. das is ja keine ausrede damit man faul sein kann!! das is einfach fakt, dass der ohne rücklagen erstmal die schlechtere karten hat.

Gehen wir mal von dem Beispiel aus, dass beide versuchen sich selbständig zu machen:

der ohne reichem elternhaus hat keine finanzielle basis er muss erstmal buckeln um sich diese zu verschaffen oder er macht dick schulden

der andere hat schon ein gutes monetäres polster und kann im grunde machen was er will und er kann vor allem sofort loslegen.

nun könnten beide erfolgreich sein:

der mit reichem elternhaus hat meistens auch ein gutbetuchtes umfeld - was ihm sein unternehmerisches vorhaben erleichtert

wenn sie allerdings versagen:

is für den aus reichem haus der verlust zu verkraften weil er allein von seinem erbe leben kann

der aus armem haus allerdings hat nicht nur nichts sondern im schlimmstenfall auch noch ne menge schulden und muss bis in die ewigkeit buckeln und struggeln

^^ ist zwar alles etwas überspitzt formuliert aber ich hoffe es kommt an was ich vermitteln will: CHANCENGLEICHHEIT aufgrund von fähigkeiten oder fleiss is einfach BLÖDSINN
 
die meisten scheitern doch schon an der schule, weil deutschland keine integration sondern "ghettobildung" hat, die meisten ausländer wohnen in kleinen inseln wo nur ausländer, ausländische läden usw sind. es gibt leute die hier vor 50 jahren hingezogen sind können zb noch kein wort deutsch, weil es über all klein istanbuls und klein moskaus usw. gibt. da ist die schule erstens schwer zu schaffen wegen dem benehmen, und 2tens wegen der sprache.
 
b.sureofthat schrieb:
das mag sein aber kuck ma wenn du jetzt einen menschen mit finanzieller rücklage nimmst und einen der am anfang nix hat sind die einfach nich chancengleich. das is ja keine ausrede damit man faul sein kann!! das is einfach fakt, dass der ohne rücklagen erstmal die schlechtere karten hat.

Gehen wir mal von dem Beispiel aus, dass beide versuchen sich selbständig zu machen:

der ohne reichem elternhaus hat keine finanzielle basis er muss erstmal buckeln um sich diese zu verschaffen oder er macht dick schulden

der andere hat schon ein gutes monetäres polster und kann im grunde machen was er will und er kann vor allem sofort loslegen.

nun könnten beide erfolgreich sein:

der mit reichem elternhaus hat meistens auch ein gutbetuchtes umfeld - was ihm sein unternehmerisches vorhaben erleichtert

wenn sie allerdings versagen:

is für den aus reichem haus der verlust zu verkraften weil er allein von seinem erbe leben kann

der aus armem haus allerdings hat nicht nur nichts sondern im schlimmstenfall auch noch ne menge schulden und muss bis in die ewigkeit buckeln und struggeln

^^ ist zwar alles etwas überspitzt formuliert aber ich hoffe es kommt an was ich vermitteln will: CHANCENGLEICHHEIT aufgrund von fähigkeiten oder fleiss is einfach BLÖDSINN
exakt. so siehts aus
 
@huckleberry:

darum geht es njicht!
WEnn man nix zu essen hat, und es nicht selbstverschuldet hat, dass man in der gosse ohne geld sitzt und es auch keine anderen hilfen gibt, dann-nur dann- ist es verständlich, wenn jemand sich DAS NÖTIGSTE zum überleben klaut (d.h. brot, margarine, evtl mal ne wurst oder käse und sowas halt), aber nichts, auch nicht die größte not und armut, legitimiert einen, autos, hifi-anlagen, dvd player oder ähnliches, alkohol, etc, etc. zu stehlen!!!!!!
 
OneAndOnly schrieb:
@huckleberry:

darum geht es njicht!
WEnn man nix zu essen hat, und es nicht selbstverschuldet hat, dass man in der gosse ohne geld sitzt und es auch keine anderen hilfen gibt, dann-nur dann- ist es verständlich, wenn jemand sich DAS NÖTIGSTE zum überleben klaut (d.h. brot, margarine, evtl mal ne wurst oder käse und sowas halt), aber nichts, auch nicht die größte not und armut, legitimiert einen, autos, hifi-anlagen, dvd player oder ähnliches, alkohol, etc, etc. zu stehlen!!!!!!

Eigentlich stimm ich dir zu, allerdings denke ich, dass wir uns auch durch sowas nur natürlich verhalten.
In der Not tun Menschen die absurdesten Dinge, ich denke den Zustand kann man nur verstehen, wenn man selber mal drin gesteckt hat. das was manche Menschen sich aus Überfluss kaufen(DVD, CD etc ---> alles Dinge die du nicht unbedingt brauchst) setzen diese Menschen in Geld um, um sich Dinge wie Brot etc. zu kaufen, was du zum Überleben wirklich brauchst
 
Mag sein ich würds trotzdem machen wenn ich keine andere Möglichkeit hätte gut zu leben...
 
Jigger schrieb:
Eigentlich stimm ich dir zu, allerdings denke ich, dass wir uns auch durch sowas nur natürlich verhalten.
In der Not tun Menschen die absurdesten Dinge, ich denke den Zustand kann man nur verstehen, wenn man selber mal drin gesteckt hat. das was manche Menschen sich aus Überfluss kaufen(DVD, CD etc ---> alles Dinge die du nicht unbedingt brauchst) setzen diese Menschen in Geld um, um sich Dinge wie Brot etc. zu kaufen, was du zum Überleben wirklich brauchst

klar, hat man 1 mal die grenze überschritten, ist es kein großer schritt mehr, ne..

zuerst brot, aufschnitt, etc, dannmerrkt man, dass es ganz einfach ist, dann isses ne cd, dann n player, etc etc..und dann merkt man, dass man so auch ganz gut leben kann...

muss nicht so sein..is aber auch so ne psychologische sache..hemmungen fallen halt ab..

ja..und das mit dem weiterverkaufen , da stimm ich dir zu..ist auch ne "möglichkeit" geld für das nötigste zu bekommen-.-
 
OneAndOnly schrieb:
klar, hat man 1 mal die grenze überschritten, ist es kein großer schritt mehr, ne..

zuerst brot, aufschnitt, etc, dannmerrkt man, dass es ganz einfach ist, dann isses ne cd, dann n player, etc etc..und dann merkt man, dass man so auch ganz gut leben kann...

muss nicht so sein..is aber auch so ne psychologische sache..hemmungen fallen halt ab..

Das wäre ja dann auch schon Kleptomanie oder so, das ist dann grenzwertig und muss von Mensch zu Mensch bzw. Fall zu Fall unterschieden werden.
Leute die es tun, um zu leben und Leute, die es tun weil sie kriminell veranlagt sind oder zu faul für ehrliche Arbeit.
 
klar... im sinne von kleptomanie meinte ich es ja nicht wirklich...

jedenfalls ist es auch n problem jeglicher gesellschaft: alles was zählt, ist konsum: höher , schneller, weiter!

das nervt..selbst bei mzee, bzw im internet wird man ausgelacht, wenn man keine nike treter hat...überspitzt ausgedrückt.

also..ist irgendwie alles n teufelskreis
 
OneAndOnly schrieb:
klar... im sinne von kleptomanie meinte ich es ja nicht wirklich...

jedenfalls ist es auch n üproblem jeglicher gesellschaft: alles was zählt, ist konsum: höher , schneller, weiter!

das nervt..selbst bei mzee wird man ausgelacht, wenn man keine nike treter hat...überspitzt ausgedrückt.

Stimmt!
Liegt daran, dass wir uns leider so leicht beeinflussen lassen, uns werden von der Werbung Produkte vorgeschrieben, die wir kaufen sollen. Mädels sehen an jeder Straßenecke Plakate von hageren Models und wissen wie sie aussehen müssen um erfolgreich zu sein, das ist echt ein Problem. Bisschen so ein Lemming-Verhalten irgendwie, alle rennen immer irgendeinem Ideal hinterher, wie Götzendiener um mal zu übertreiben. Menschen brauchen immer Ziele und haben leider oft falsche, naja
 
Jigger schrieb:
Stimmt!
Liegt daran, dass wir uns leider so leicht beeinflussen lassen, uns werden von der Werbung Produkte vorgeschrieben, die wir kaufen sollen. Mädels sehen an jeder Straßenecke Plakate von hageren Models und wissen wie sie aussehen müssen um erfolgreich zu sein, das ist echt ein Problem. Bisschen so ein Lemming-Verhalten irgendwie, alle rennen immer irgendeinem Ideal hinterher, wie Götzendiener um mal zu übertreiben. Menschen brauchen immer Ziele und haben leider oft falsche, naja

so gut wie nichts mehr hinzuzufügen!
 
HuckleberryFinn schrieb:
sollte ja auch kein vergleich zu deutschland sein. nur wenn man grundlegend der meinung ist, es sei egal wo man lebt, dass umfeld und seine probleme seien nur ausreden und jeder könnte alles schaffen wenn man nur wollte, is ein witz, wenn nicht sogar der grösste WITZ !!

!
mehr gibts nicht zu sagen

und one hör auf mit den pauschalisierungen du bist nicht 90 und hast alles erlebt
 
mein lieber do it , zum 10000mal: ich habe augen und ohren und man muss nicht alles erlebt haben, um zu sehen, was abgeht, bzw um sich NE EIGENE MEINUNG zu bilden!!!!
und ich sage immer, dass man irgendwo auch allgemein sprechen muss, aber verallgemeinerungen setzen sich nunmal aus einzelschiksalen zusammen!!

wobei ich nie behauptet habe, dass es nicht auch anders sein kann, als ich es hier beschrieb, weil es IMMER 100000 andere wege und möglichkeiten giibt!!

und ich sage es so, wie ich es empfinde oder glaube oder meine, oder denke und ich finde nicht, dass meine "pauschalisierungen" oder gedanken zu diesem thema dumm oder unlogisch oder verwerflich oder unannehmber sind!



genauso könntest du das mit dem pauschalisieren zu JEDEM EINZELNEN hier sagen. ZU JEDEM, ohne ausnahme!

nicht nur hier, sondern in diesem forum, land, zu jedem einzelnen politiker, zu jedem individuum hier..leider ist das eine utopische vorstellung..., da jeder pauschalisiert :)
ohne pauschalisierungen wäre unsere form der demokratie hier in deutschland nicht mal im ansatz möglich!
 
DoIt schrieb:
mehr gibts nicht zu sagen

und one hör auf mit den pauschalisierungen du bist nicht 90 und hast alles erlebt

In einem Land wie Deutschland und darum geht es hier ja hast du bessere Vorraussetzungen wenn du arm bist als in vielen anderen Ländern. Insofern ist hier dein Umfeld erstmal zu vernachlässigen, weil du Unterstützung bekommst, du wirst ja nicht alleine gelassen. Manche kriegen es vielleicht nur nicht gebacken, sich darum zu kümmern. Wäre n bisschen zu viel erwartet dass der Staat zu jedem von 82 Mio Bürgern einzeln hingeht und sagt: Guten Tag, was haben sie für ein Problem bitte?
 
Alle die hier labern reden irgend nen müll zusammen und haben kein plan vom leben...brot und margarine klauen...wenn man das nötigste zum leben hat gehts einem gut blablabla...alles schwachsinn...wer will schon seine 50-80 jahre die er mit glück zum leben hat am rande der gesellschaft versauern. wer will schon die ganze zeit ohne perspektive mit geklauter margarine in den tag reinleben. wenn mans im system nicht bringt, warum auch immer baut man sich halt ne laufbahn neben dem system auf. und da will man auch ganz nach oben nicht nur kleine brötchen backen. Und das geht ganz leicht wenn man durch sein umfeld usw schlecht erzogen ist und eigentlich seit 1ten klasse einen riesigen hass auf die ganze gesellschaft entwickelt weil man einfach nicht reinpasst, in der schule nur ärger kriegt wegen benehmen , sprache. so einfach ist das. man braucht nicht zu verhungern. jeder strebt doch nach irgendwas, und ohne perspektive in der heilen welt muss man nach was anderem streben. lieber wird man ein guter krimineller wenn man nichts anderes kann, als ewig der asi zu sein der von irgendwelchen scheissern auf der arbeit in den arsch getreten zu werden und ein leben lang der arsch zu sein. dann schwört man lieber auf seine leute, auf seine straße, auf seinen bezirk was weiss ich, wo man seine gleichgesinnten hat, und baut da ne existenz auf.
 
PsychoDad111 schrieb:
Alle die hier labern reden irgend nen müll zusammen und haben kein plan vom leben...brot und margarine klauen...wenn man das nötigste zum leben hat gehts einem gut blablabla...alles schwachsinn


o m g :rolleyes:
 
Jigger schrieb:
In einem Land wie Deutschland und darum geht es hier ja hast du bessere Vorraussetzungen wenn du arm bist als in vielen anderen Ländern. Insofern ist hier dein Umfeld erstmal zu vernachlässigen, weil du Unterstützung bekommst, du wirst ja nicht alleine gelassen. Manche kriegen es vielleicht nur nicht gebacken, sich darum zu kümmern. Wäre n bisschen zu viel erwartet dass der Staat zu jedem von 82 Mio Bürgern einzeln hingeht und sagt: Guten Tag, was haben sie für ein Problem bitte?
in einem land wie deutschland gibt es genauso soziale fälle die vernachlässigt werden und NICHT alle haben die gleichen chancen. natürlich sind sie größer etwas aus sich zu machen als in ghana aber trotzdem gibt es auch hier keine vollkommene gerechtigkeit


und one natürlich kann ich das zu jedem sagen, aber bei dir fällt mir das vergleichsweise oft und vergleichsweise naiv auf

ich bin mir desweiteren natürlich darüber bewusst das du deine meinung nicht für dumm hälst das ist wohl bei jedem so der sie äußert.
 
das wichtigste ist ZUFRIEDENHEIT!!!

diese innere zufriedenheit ist mehr wert als alles geld der welt!

man kann zufrieden sein mit ndem allernötigsten, man kann aber ebenso unzufrieden sein mit 1000mio!!!!!
 
OneAndOnly schrieb:
das wichtigste ist ZUFRIEDENHEIT!!!



man kann zufrieden sein mit ndem allernötigsten, man kann aber ebenso unzufrieden sein mit 1000mio!!!!!

Hast du nichtmal dein geistiges Alter in so nem Test ermittelt?
:)
Klingt aber schön philosophisch.
 
Zurück
Oben Unten