Gesangs Kabine

Bayern-Under

am Start
Registriert
24. Januar 2003
Beiträge
4
Servus!

Hat jemand eine Ahnung welches Holz man am besten dafür verwendet??!?!?!
(Wohn in nem Zimmer Und die Kabine sollte nach aussen hin fast nicht hörbar sein)
Ich will mir ne Kleine in mein Zimmer stellen und hab vor sie innen mit Noppenschaum auszukleiden (wegen des halls).
Hab mir noch überlegt eventuell DOPPELWANDIG zu bauen,
d.h. ich will zwei schichten Holz zwischen denen noch mal so Dämmmaterial (Schaum aus der Spritze) zwischendrin ist um DAS MÖGLICHSTE an SCHALLDÄMMUNG zu erhalten!

H A T J E M A N D einen G U T E N T I P P ??!!!

W E L C H E S H O L Z ?!
wenn ihr noch weitere tips habt bezüglich kabine postet sie bitte

Danke schon mal im Vorraus - bin raus
 
das ding ist das man so eine kabine nicht braucht um den raum nach aussen schalldicht zu kriegen sondern um den raumklang(und so die aufnahme) zu verbessern.
es ist so gut wie unmöglich, langwellige also tiefe bässe durch isolierung zu reduzieren, da kann die wand noch so dick sein.
bau dir am besten ne kleine kabine und nimm mit kopfhörern auf... die muss dann auch nicht so toll sein, da die kurzwelligen hochtöne deiner stimme leicht zu dämmen sind.
da reicht eine lage holz (spanplatten sind billig und reichen aus) und n bisschen schaumstoff, steinwolle oder eierkartons.
 
Original geschrieben von Bayern-Under
Servus!

Hat jemand eine Ahnung welches Holz man am besten dafür verwendet??!?!?!
(Wohn in nem Zimmer Und die Kabine sollte nach aussen hin fast nicht hörbar sein)
Ich will mir ne Kleine in mein Zimmer stellen und hab vor sie innen mit Noppenschaum auszukleiden (wegen des halls).
Hab mir noch überlegt eventuell DOPPELWANDIG zu bauen,
d.h. ich will zwei schichten Holz zwischen denen noch mal so Dämmmaterial (Schaum aus der Spritze) zwischendrin ist um DAS MÖGLICHSTE an SCHALLDÄMMUNG zu erhalten!

H A T J E M A N D einen G U T E N T I P P ??!!!

W E L C H E S H O L Z ?!
wenn ihr noch weitere tips habt bezüglich kabine postet sie bitte

Danke schon mal im Vorraus - bin raus

Also ich für meinen Teil hab mir eine Gesangskabine als Aufsatz für meinen riesen Wandschrank gebastelt.

Holz: Spanplatten (10cm dick)
Isoliert: 5-10cm Glaswolle (ist nur mega hässlich damit zu arbeiten, dafür kannste es auf jeder `Baustelle "besorgen"
=> Dann noch dünnen Stoff über die Glaswolle gehauen, da es sonst mega wiederlich ist, wenn man mit der in berührung kommt.

Ansonsten: Die Spanplatten hab ich mit Einhängscharnieren verbunden (jede Platte ist 80 * 215 cm breit / hoch) und so kann ich die dann variabel aneinander hängen und sogar noch in den Schrank stellen und hab dann wieder Platz im Zimmer... Gut schalldicht!

yo, ciao
burned
 
glaswolle würd ich nicht nehmen, da die schädlich für die atemwege ist. das kommt beim rappen nicht so geil
 
Re

Danke für die Infos!

Aber bezüglich "Brauchen"- also ich brauch sie 1. deswegen
weil ich nicht im Zimmer Sprachmässig die Sau rauslassen kann-
weil mir sonst die Nachbarn aufm Kopf steigen und meinen ich komm aus der Anstalt!
2.Das mit dem Klang ist mir schon klar- aber Jahre des Aufnehmens mit nem Dynamischen Mic sind bei mir vorbei-
ich brauch gute Qualität weil ---> Kondensator Mic.

Schliesslich und letztendlich will ich meine Produktionsqualität steigern und langsam aber sicher mal n bischen weiterentwickeln und nicht nur eigene Aufnahmen sondern auch ab und an anderen die Möglichkeit geben bei mir Aufzunehem!

Peace & weiter Posten
 
Eine Gesangskabine ist definitiv von hohem Nutzen, wenn man Probleme mit zu hohem Raumhall bei Aufnahmen mit einem Großmembranmikrofon hat, jedoch nicht um den Raum selbst nach außen hin zu dämmen. Die Gesangs- bzw. Rapaufnahmen selbst sind ja auch nicht unbedingt sehr laut, viel problematischer ist da die instrumentale Untermalung, wobei eine Gesangskabine keinerlei Abhilfe schafft. Die Zwischenwände mit Schaum auszuspritzen ist wohl nicht besonders intelligent, da dieser aushärtet und starr wird, da sind Wärmedämmplatten u.ä. wohl weitaus geeigneter.
 
Ersten hängt die Schalldichtehit nicht von der Holzart ab, wenn Du nur Schalldichtheit erreichen willst solltest Du nach Größe der Kabine und Standort des Mikrofons die schalldämmung nicht orthogonal installieren sondern in einem geeigneten Winkel (Abhängig von der Größe der Kabine). Deshalb sind Eierkaartons so gefragt.
Zweitens sind auch die Dämmstoffe größenabhänig, je mehr Volumen Du zur Verfügung hast desto einfachere Dämmstoffe kannst Du auswählen. In einer Kabine mit 1*1*2 m nußt Du schon mit einer ausgefeilten Technik arbeiten um deinen Gesang vernünftig unterzukriegen.
Großporige Stoffe sind geeignet für Schalldämmung PU-Schaum oder ähnliches eher weniger.
ZUr Schalldämmung nach außen gibt es gute Gläser, die leider verhältnismäßig teuer sind. Z.B 9 mm Gioeßharz, 16mm Luft und 6 mm Floatglas (a nach i)
 
Ich würde auch fast sagen, dass eine Gesangskabine mit so geringen Maßen nicht so viel Sinn macht. Deine Aufnahmen werden dann schnell ganz tot sein und man wird auch hören daß der Raum ganz klein ist! (Und wenn du die in deinem Zimmer baust wird sie nicht so gross sein.) Ich überlege gerade ob ich mir nicht Shienen an die Decke Schraube und einen schweren Vorhang dranhänge. Dann kann man je nach Bedarf den Vorhang ganz zu (Kreis) oder nur halb zuziehen und somit auch den Raumanteil in der Aufnahme beeinflussen.... Is auch nicht sooo viel Gebaue wie mit Schaum und Glaswolle und so zu hantieren. Und wenn man man nicht recordet kann man den auch mal abnehmen und hat sein Zimmer wieder. -> Nur sone Idee
 
Original geschrieben von BASSTARD
Ich würde auch fast sagen, dass eine Gesangskabine mit so geringen Maßen nicht so viel Sinn macht. Deine Aufnahmen werden dann schnell ganz tot sein und man wird auch hören daß der Raum ganz klein ist! (Und wenn du die in deinem Zimmer baust wird sie nicht so gross sein.) Ich überlege gerade ob ich mir nicht Shienen an die Decke Schraube und einen schweren Vorhang dranhänge. Dann kann man je nach Bedarf den Vorhang ganz zu (Kreis) oder nur halb zuziehen und somit auch den Raumanteil in der Aufnahme beeinflussen.... Is auch nicht sooo viel Gebaue wie mit Schaum und Glaswolle und so zu hantieren. Und wenn man man nicht recordet kann man den auch mal abnehmen und hat sein Zimmer wieder. -> Nur sone Idee

ehrlich finde ich diese idee am besten und preiswertesten... wenn man sich das mal so ueberlegt.... klingt geil!

werd ich dann wohl demnaechst in die tat umsetzen.... werd dann hier beschreiben wie es aussieht und ob es funktioniert!
 
und was ist draus geworden?
jua ich meine alle, sowohl den threadopener und auch hier den poster über mir. sagt mal an.
 
Finde ich auch ne hammer idee mit dem Vorhang


--> weiss jemand vielleicht wo man einen guten Vorhang/Stoff für diesen Zweck her bekommen kann?
 
Über das Thema habe ich mich in letzter Zeit auch informiert und letztendlich gibt es für normale Wohnungsräume wohl nur zwei Varianten.

Bei der ersten klebt man auf jede Wand etwa 4-5 Pyramidenschaumquadrate. Allerdings nicht die, die zum Beispiel bei Thomann verkauft wird, sondern eine mit sehr flachen Pyramiden und wesentlich dicker. Vier Platten kostet allerdings auch 100€ dafür wird der Kleber aber auch mitgeliefert.


Die andere Möglichkeit ist wohl weniger teuer daüfr aber umständlicher.

Und zwar müsstet ihr euch Kinovorhang besorgen, zum Beispiel wenn ein Kino geschlossen wird. Den Montiert ihr dann immer an Wänden oder auch frei im Raum. Das hat den Vorteil, das die "wand" auch sehr beweglich ist und man vorübergehend einen Raum abteilen lkann.
 
hoch damit


Wie sieht es mit der Lüftung in der Kabine aus?! Ich hab gedacht ich löt eine kleine Schaltung mit einem PC Lüfter und installiere das ganze an die Kabine. Natürlich achte ich auch drauf das der nicht zu laut wird und das der auch nur ganz minimal eingestellt ist...
 
au webbeatz.de gibts nun nen workshop speziell dafür
 
also ich hab mir mit 2 matratzen 2 decken und 6 stützbalken von 'nem alten Hochbett ne Kabine gebaut.hat optimal funktioniert.dann hab ich's ohne probiert und es hört sich eigtl fast noch besser an da ich dann schon vom raum her 'n bisschen hall drinne hab und das nich künstlich mitm effekt erstellen muss.
allerdings is ne richtige kabine schon cooler da eltern oder nachbarn dann nich ab****en :cool:
 
Um nochma auf die Sache mit dem Vorhang zurückzukommen....kann jemand ne adresse posten wo man sowas her bekommt oder so??
wär cool
 
Zurück
Oben Unten