Gesang + Akk. Gitarre abnehmen

arin85

ist hier aktiv
Registriert
27. Februar 2004
Beiträge
458
Hallo Freunde,

Wie der Titel schon sagt, möchte ich Gesang und Gleichzeitig eine Akkustische Gitarre aufnehmen.

Gesang ist bei mir kein Problem. Das läuft über T-Bone SC450 dann über ein Preamp PreSonus Tubepre und dann in die Karte EMU 0404 IN L.

So, und die Gitarre?! Ich bin mir jetzt grad total unsicher, wie ich eine Gitarre aufnehme. Meine Karte hat (nätürlich) keinen Vorverstärker.

Und wenn ich mit einem Mono (unsymetrisch;Klinke) Kabel aus der Gitarre raus gehe kann ich doch NICHT ohne weiteres in die KARTE IN R oder?! Da brauche ich doch eine DI Box oder?!

War das dann alles? Nichts mehr verstärken?
Empfehlungen für eine DI Box?! Welche?!
Ist der Eingang für Gitarre, der Soundkarte richtig? IN R ???

Danke!
 
naja klar, die soundkarte hat 2 mono eingänge , links und rechts

da ises doch klar das man diese seperat nutzt.

du musst halt im aufnahme programm der einen aufnahme spur den linkne mono kanal zu sweisen und der anderen den rechten kanal wie du das machst findest du in der online hilfe des progrtamms F1 taste

bzw. im handbuch, oder du suchst mal hier mit hilfe der suchfunktion,

ne dibox symmetrisiert ein asymmetrishes signal, und verstärkt es, die emu 0404 hat asymmetrische eingänge, an sich is ne dibox nicht verkehrt, du braucsht auch definitivn verstärker für die gitarre, ausser du hastn effekt panel, da isn preamp schon drin. direkt von der gitarre in die emu geht nicht, dafür is das signal zu schwach

peace
 
FoRoE MC schrieb:
ne dibox symmetrisiert ein asymmetrishes signal, und verstärkt es, die emu 0404 hat asymmetrische eingänge, an sich is ne dibox nicht verkehrt, du braucsht auch definitivn verstärker für die gitarre, ausser du hastn effekt panel, da isn preamp schon drin. direkt von der gitarre in die emu geht nicht, dafür is das signal zu schwach

peace

Ich steh grad voll auf dem Schlauch, deßhalb frag ich jetzt mal grad so banal und doof:

Also brauche ich eine DI Box UND einen Verstärker für die Gitarre, oder?!

Ich hab grad mal bei Thomann und Ebay geschaut nach einer DI box? Würdest du mir Behringer, Millenium oder BSS oder Palmer empfehlen? Erfahrungen?
Danke!
 
dibox brauchste nicht, preamp reicht, der art tube für 39 euro sollte reichen, is auch ne dibox funktion automatisch enthalten

http://www.thomann.de/de/art_tube_mp.htm

peace

und setztdich mal bisschn mit den grundlagen der tontechnik ausseinander, wenn du so aufn schlauch stehst, wirds auf dauer, schwer und nervig dir zu helfen :)
 
Ist es denn so zwingend nötig das du Gesang und Gitarre gleichzeitig aufnimmst?
Du weisst schon das auf der Gesangsspur noch Gitarre mit drauf sein wird oder?
Da wäre es um einiges leichter (für dich zumindest, für den Musiker ist es unter Umständen schwerer) die Sachen einzeln einzuspielen.
Nimm die Gitarre mit dem Mic ab.
Wenn die Gitarre im Kasten ist nimmst du eben den Gesang auf.

Peace
 
für die zukunft: Akkustische Gitarre NIEMALS ich wiederhole NIEMALS mit tonabnehmer aufnehmen.

Min. 2 (gescheite) Mikros (niere) 90grad vertikal zueinander positionieren, so dass ein mic auf die gitarre zeigt und eins auf den gesang (schlecht zu schreiben müsst man eigentlich zeigen) und dann hat man, wenn mans richtig hingestellt hat und der sänger und die gitarre einigermassen klingen, ein gutes signal.

Ansonsten lieber doch klick aufn kopfhörer und overdub.
 
FoRoE MC schrieb:
das sandwich-verfahren is zwar relativ sauber, aber nicht musikalisch peter ;)

Kommt auf den Musiker an würd ich sagen :) Ja deshalb hab ich ja auch geschrieben das es für den Musiker so schwerer sein könnte. Nicht unbedingt das spielen sondern die Emotion mit rüber zu bringen.

Peace
 
ich würde es auch separat aufnehmen. zumindest wenn die signale nicht voneinander getrennt werden. hab letztens ne akustik gitarre mit 2 studio projects c1 übers spl goldmike aufgenommen, sehr geil!!

zum thema aufnahmetechnik von akustik gitarren war vor ein paar monaten ein ziemlich guter artikel in der sound&recording
 
m0rxX schrieb:
ich würde es auch separat aufnehmen. zumindest wenn die signale nicht voneinander getrennt werden. hab letztens ne akustik gitarre mit 2 studio projects c1 übers spl goldmike aufgenommen, sehr geil!!

zum thema aufnahmetechnik von akustik gitarren war vor ein paar monaten ein ziemlich guter artikel in der sound&recording


Zur DI box nochmal: Also ich brauche nicht unbedingt eine, sondern eigentlich einen Verstärker? Warum? und Was ist der unterschied einer aktiven und passiven DI box? Kann ich nicht einfach eine DI box aktiv holen?

zum anderem:

Ich weiß nicht, ich würds schon gleichzeitig aufnehmen wollen, wegen dem Künstler. Ich weiß, ich hätte eben ein bisschen Arbeit und kleine Probleme bei der nachbearbeitung. Aber ich (wir) sind doch so frei und könnten alles mal ausprobieren...mal schauen!

Meint ihr von der Aufstellung die X/Y Mikrofonierung? Sowas würd auch mal gerne machen wenn ich daß Geld hätte...

Welcher Artikel war denn das?! Das war jetzt nicht bei der DVD mit dem Uli aus der SAE, oder?!
 
schau mal, du hast jetzt all diese schönen fragen, wie wärs wenn du dich mal selber auf die suche machst und recherchierst, bspw. in wissensportale, wie www.wikipedia.de

und machst dich mal selber schlau, dann lernste wirklich was weil du anfängst die zusammenhänge zu verstehen.

achja wenn du dir mal die featureliste bei meinem link (art tube) anschaust wirste sehen das da "DI-BOX" steht

peace
 
FoRoE MC schrieb:
schau mal, du hast jetzt all diese schönen fragen, wie wärs wenn du dich mal selber auf die suche machst und recherchierst, bspw. in wissensportale, wie www.wikipedia.de

und machst dich mal selber schlau, dann lernste wirklich was weil du anfängst die zusammenhänge zu verstehen.

achja wenn du dir mal die featureliste bei meinem link (art tube) anschaust wirste sehen das da "DI-BOX" steht

peace

Ja du hast natürlich recht, das kann ich auch machen, aber ich sehe fast keinen Unterschied zwischen den Wissenportalen und dem MZEE forum! Klar ist das Forum hier in erster Linie für etwas anderes Geeignet, aber warum mal nicht?! Außerdem ist es mal schön, Antworten und meinungen von leuten zu hören die ungefähr die gleiche Richtung Musik machen wie ich!

Das das Teil auch eine DI box hat, hab ich schon gesehen...
 
naja, die sache is eigentlich die, die frage die du stellst is zwar jetzt nicht ganz so häufig wie die nach allgemein einem "preamp"

aber den meisten fehlt die lust (unter den wissenden) solche frage nzu beantworten. ;) / zumindest aus meiner sicht :) kann mich natürlichauch schwer täuschen bin nur ein mensch

peace
 
noch mal so zum allgemeinen: wenns um so im weitesten sinne singer/songwriter zeug ist dann wäre es die sünde schlechthin das separat aufzunehmen...
prinzipiell fin ichs schon um einiges geiler "echte" musik auch richtig echt aufzunehmen. one take ist könig, first take kaiser (wenns klappt....)


i'm off....
 
yo fett, ich hab da ich schon seit jahrn rumbretter (klampfe brettern halt ne ;)) hab ich natürlich auchn halbwegs gutes, und sehr vernünftiges Effektgerät mit 40 fixpresets und 40 freien presets die ich nach lust und laune changen kann.
jetzt meine frage, das out-kabel des geräts geht ja (normalerweise..) direkt in den git.-amp, ist das signal also stark genug um es in meine EMU 0404 zu stecken oder brauch ich doch noch ne DIbox, oder anders gefragt, ist das ein Effektpanel oder nur effektgerät?? beim git-amp ist der widerstand (ohm) sicher anders als beim pc, oder nimmt sich da nix?

für ne antwort wär ich dankbar, weil ich hab kein bock das irgendwas bei mir durchhaut..und noch weniger lust zu warten bis ich mir ne DIbox zulegen kann :)



THX4support!
 
probiers doch einfach mal, steck das effekt panel direkt in die emu rein udnd recorde ma, kaputtmachen kannste da eigentlich nichts

peace
 
arin85 schrieb:
Welcher Artikel war denn das?! Das war jetzt nicht bei der DVD mit dem Uli aus der SAE, oder?!


diese ganzen sae artikel sind meistens im rec mag (auch mit dem pallemanns)
wobei die sound&recording auch mit der sae zusammenarbeitet.

xy ist auf jeden fall ne bank. der artikel hat verschiedene verfahren vorgestellt und speziell die verschiedene mikrofonierung von korpus und hals gezeigt. in welcher ausgabe das war kann ich so nicht mehr sagen, werd das mal im laufe der woche in erfahrung bringen
 
mh ich hab das auch gemacht akk. gitarre an emu über mic, hab einfach mit dem emu dsp-compressor bisschen was gegained bis es gut genug war. Man braucht nicht immer tolle sachen um guten sound zu kriegen!
 
Zurück
Oben Unten