Gema/Samplerechte bei Toolplatten

Toubsen

ist hier aktiv
Registriert
17. März 2002
Beiträge
275
Wenn man eine Toolplatte rausbringt und sie beinhaltet Samples von aktuellen Tonträgern, alten Tonträgern, Sample Cd's & selbst recordete Sachen, was spielt da die Gema für eine Rolle?

Sind bei allen Tool/Battleplatten die Samples rechtlich geklärt oder gibt es da eine Ausnahme?

Hat jemand schon mal sowas gemacht und Erfahrungen in dem Bereich? Ich hab gelesen man soll in Polen/Ostblock pressen lassen und damit der Gema aus dem Weg gehen. Aber wenn man sie hier in Deutschland bzw. weltweit verkaufen möchte?
 
Ich glaube nicht das Battleplattensamples rechtlich geschützt sind...Ich mein es verwendet man soo oft.
Aber Beats werden glaube ich schon geschützt,
aber genau kenn ich mich auch nicht aus ;)


Peace
 
ich glaub das hat mit der gema nix zu tun. die gema ist dafür da, dass sie geld kassiert wenn musik öffentlich gespielt wird wie zB in nem club, disco oder auch auf nem volksfest und das geld wird dann entsprechend an die künstler verteilt, der betrag richtet sich nach verkaufszahlen.
man braucht seine single zB auch nich bei der gema anmelden, bekommt dann dafür aber natürlich auch kein geld.

was du meinst ist glaub ich lizensieren. das macht man normal bei den plattenfirmen oder vertrieben?.

ich denk ma nich, dass die samples auf den tools alle lizensiert sind, das wäre ja auch mega aufwand und für die musikindustrie sind n paar battle tools sicher auch wirklich kleine fische und ausser konkurrenz.
was anderes wäre es aber wenn du zB mit ner band ne single rausbringst und der dj in dem lied zB irgendwas von eminem, madonna oder so von ner battleplatte scratchen würde, dann müsste das sicher lizensiert werden, von der band bzw deren plattenfirma.

und selbst wenn sie jemnaden verklagen würden, glaube ich kaum, dass sie es durchkriegen, wenn man knapp 2sekunden aus einem 3min stück samplen und somit völlig aus dem zusammenhang reißen würde.
deswegen glaube ich auch, dass, wie techtrix sagte, beats lizensiert werden müssen.
übrings isses egal wo was gepresst wird, es kommt auf den markt an auf den du drauf willst.
 
ich glaub bis 3 sec kannste alles sampeln ... mehr als 3 sec brauchste genehmigung.... bin aber nich sicher
 
supergreg ist der beste!!!!!!!!!!!!!!!!!:D :D

ich mein den dj mit dem Attraktiven kokainfänger auf seiner oberlippe...
 
Zurück
Oben Unten