Gema Anmeldung notwendig bei Beatverkauf??!

clash2002

ist hier aktiv
Registriert
14. März 2004
Beiträge
939
Hi,
wenn ich jetzt en beat an einen Rapper verkauf, der auch bei nem Label ist.Der benutzt den beat dann für en Album des er rausbringt.Und er ist bei der Gema angemeldet. Muss ich mich dann auch bei der Gema anmelden wenn ich als Produzent im Booklet steh?

Grüße
 
Ich will jetzt auch nix falsches sagen , aber sobald du anfängst beats zu verkaufen und die kommen auch auf ein Album was schon ein paar Auflagen hatt ; wärs glaub ich auch angebracht mal mit der gema zu reden und sich anzumelden. Ka kannst ja erstmal mit den reden , was für extra kosten dann fällig werden , und ob du diese dann in kauf nimmst oder nicht.
 
informier dich einfach, wäre das beste
die wissen dann ob sichs rendiert oder nicht. du musst ja auch nen (oder mehrere) beitrag leisten, der nicht ganz unerheblich ist...

viel glück ;)
 
jein, wenn er angemeldet ist kassiert er, bist du mitangemeldet kassierst du...

es sei denn dein rapper ist so fair und drückt richtige summen ab...aber keine ahnung, ich würd mir lieber gedanken über neues equip machen, statt über die gema...
 
blueflashed schrieb:
jein, wenn er angemeldet ist kassiert er, bist du mitangemeldet kassierst du...

es sei denn dein rapper ist so fair und drückt richtige summen ab...aber keine ahnung, ich würd mir lieber gedanken über neues equip machen, statt über die gema...

Was für ein Schwachsinn.. die GEMA ist dazu da um dir dein Geld einzubringen wenn dein Song im Radio usw. gespielt wird.. nur du verkaufst ja den Beat normal mit allen Exclusiv-Rechten an den Künstler, dafür bekommst du Geld von ihm und er die Rechte von dir damit es sein Eigentum ist. So wird ein normaler Exclusiv-Vertrag gehandhabt.. ich denke wohl kaum das ihr andere Vereinbarungen habt, da es so aussieht als ob es dein erster Beat ist den du verkaufst.
Nungut zum Thema, was bringt dir eine Anmeldung bei der GEMA, wenn sein Song im Radio gespielt wird weil du ja die Rechte an ihn abgegeben hast?
Nichts! ;)

Ich hoffe ich konnte dir und vielleicht ein paar anderen Produzenten helfen.

CRIX Taylor
 
CRIXTaylor schrieb:
Was für ein Schwachsinn.. die GEMA ist dazu da um dir dein Geld einzubringen wenn dein Song im Radio usw. gespielt wird.. nur du verkaufst ja den Beat normal mit allen Exclusiv-Rechten an den Künstler, dafür bekommst du Geld von ihm und er die Rechte von dir damit es sein Eigentum ist. So wird ein normaler Exclusiv-Vertrag gehandhabt.. ich denke wohl kaum das ihr andere Vereinbarungen habt, da es so aussieht als ob es dein erster Beat ist den du verkaufst.
Nungut zum Thema, was bringt dir eine Anmeldung bei der GEMA, wenn sein Song im Radio gespielt wird weil du ja die Rechte an ihn abgegeben hast?
Nichts! ;)

Ich hoffe ich konnte dir und vielleicht ein paar anderen Produzenten helfen.

CRIX Taylor

blablabla was auch immer du für einen scheiss redest.

meld dich bei der gema an bevor größere auflagen mit deinen beats verkauft werden, ansonsten
entgeht dir einiges an geld, wenn der track irgendwo gespielt wird.
 
jimjean schrieb:
blablabla was auch immer du für einen scheiss redest.

meld dich bei der gema an bevor größere auflagen mit deinen beats verkauft werden, ansonsten
entgeht dir einiges an geld, wenn der track irgendwo gespielt wird.

Es gibt auch ein paar Leute die es nicht peilen ;)
 
CRIXTaylor schrieb:
... die GEMA ist dazu da um dir dein Geld einzubringen wenn dein Song im Radio usw. gespielt wird.. nur du verkaufst ja den Beat normal mit allen Exclusiv-Rechten an den Künstler, dafür bekommst du Geld von ihm und er die Rechte von dir damit es sein Eigentum ist. So wird ein normaler Exclusiv-Vertrag gehandhabt.. ich denke wohl kaum das ihr andere Vereinbarungen habt, da es so aussieht als ob es dein erster Beat ist den du verkaufst.
Nungut zum Thema, was bringt dir eine Anmeldung bei der GEMA, wenn sein Song im Radio gespielt wird weil du ja die Rechte an ihn abgegeben hast?
Nichts! ;)

Ich hoffe ich konnte dir und vielleicht ein paar anderen Produzenten helfen.

CRIX Taylor

Völliger Schwachsinn!!! Mr. Taylor hat von Rechteverkauf NULL Ahnung!!!

In Deutschland kann man seine Urheberrechte offiziell nicht verkaufen, sondern nur seine Leistungsschutzrechte (Exclusiv-Rechte haben nichts mit Urheberrechten zu tun, sondern mit Leistungsschutzrechten: Du genehmigst dem Käufer, den Beat zu verwenden. z.B. bei einer Veröffentlichung auf einem Medium, bei Liveauftitten, usw.)
Man kann seine Leistungsschutzrechte verkaufen, aber man bleibt immer der Urheber. Von dem Zeitpunkt an, an dem ich den Beat eingeklopft habe, bin ich der Urheber (ausser bei Verwendung von Samples).
Jeder der Beats verkauft, sollte sich bei der GEMA anmelden, da es schon Geld gibt, wenn das Ding in einem Presswerk vervielfälltigt wird...
 
Frazier schrieb:
Von dem Zeitpunkt an, an dem ich den Beat eingeklopft habe, bin ich der Urheber (ausser bei Verwendung von Samples).

aber wenn dieses label aus mehreren werken, also dem text und dem beat, ein neues zusammengesetztes werk schafft? wer ist dann urheber des lieds?

und die gema frage ist damit noch lange nicht beantwortet...
wenn der mc bei der gema angemeldet ist und er als produzent nicht, welchen anteil an den tantiemen bekommt der rapper dann?

und wenn das labe jetzt auch angemeldet ist, wenn es sogar noch einen verlag gibt, der dem label gehört, über den aber dein vertrag läuft, wie siehts dann aus?

also ich würde dem threatersteller nicht zu einer mitgliedschaft raten, denn er zahlt einen mitgliedsbeitrag, den er wahrscheinlich nicht mit den tantiemen für die handvoll beats, die er die nächsten jahre veröffentlicht, decken kann...

und scheinbar kann man seine werke ja eh nachträglich da anmelden...
 
lohnt sich ehrlich gesagt nur wenn du öfters beatz vertickst die in einer grossen auflage rauskommen die auch bei der gema gemeldet sind..weil dann werden auch die jährlichen gema beitrags kosten von deinem "gema" verdiehnst abgezogen..
Wenn du jetzt nur einen beat an jemanden verkauft hast wo das album so gut wie keine abnehmer findet lohnt sich das null..
Aber ich lasse mir immer genügend geld für die x-clusive rechte geben das ich mir keine sorgen machen brauche ob sich die cd verkauft oder nicht.
 
Nein ist nicht Notwendig.
Viele wissen garnicht was Gema ist, Gema ist einfach nur ein Schutz für die Music wenn man Gema gebühren zahlt dann ist die Music geschützt und niemand kann das selbe nachspielen nachmachen etc. nur dies überprüft die Gema. Wenn das bei dir mit überweisungen läuft dann hol dir ne Reisegewerbe
das du Teilzeitselbständig bist zahlste halt nur dafür Steuer für das was du an Geld bekommst so habe ichs auch gemacht.Und wenn du auf die Hand bekommst muss es ja niemand wissen, der Künstler schützt ja die Music dir ist es ja scheisse egal was damit passiert wenn du deine Kohle bekommen hast ;)

MFG

Deniz
 
ich würd auf gema scheißen, sind wir doch mal ehrlich, was will nen mzee- member mit der gema??
nicht böse gemeint
 
mir gehts nicht um des geld was ich dann krieg von cd verkauf.obwohls en großer Fisch ist. Aber ich klrieg mein Geld für en Beat und wollte nur dass ich nachher nich irgendwas zahlen muss wenn ich als producer auf der cd steh
 
blueflashed schrieb:
ich würd auf gema scheißen, sind wir doch mal ehrlich, was will nen mzee- member mit der gema??
nicht böse gemeint

Ich würd mal sagen das es hier so einige gibt die öfter mal Konzerte geben oder irgendwelche Auftritte machen. Wenn das nicht grade eine Grillhüttenparty ist, dann ist der Veranstalter verpflichtet Gema zu zahlen. Und genau dieses Geld wir von der Gema an den Künstler ausgeschüttet. Aber eben nur wenn man bei der Gema die Lieder angemeldet hat.


Peace
 
Zurück
Oben Unten