Geiz ist geil?

Original geschrieben von newbie
doch sind sie, die arbeiten stellenweise 10 bis 12 stunden am tag, haben keine gewerkschaft und wenn sie sich weigern sind sie gefeuert und die nächsten stehen auf der matte.

wer sagt das sie das müssen??? klingt naiv, aber ist doch berechtigt? sie wissen das sie da nicht ganz legal arbeiten, also wissen sie um das risiko. wissen sie es nicht, ist es deren schuld.
sie gehen ein risiko ein um besser zu verdienen....
 
Original geschrieben von Stratege


wer sagt das sie das müssen??? klingt naiv, aber ist doch berechtigt? sie wissen das sie da nicht ganz legal arbeiten, also wissen sie um das risiko. wissen sie es nicht, ist es deren schuld.
sie gehen ein risiko ein um besser zu verdienen....
nene! die arbeiten legal in deutschland! polen haben genau das gleiche problem wie wir. in polen kommen viele billigarbeiter aus zb bulgarien und arbeiten in polen für noch weniger geld, aber das ist nicht das thema, wollte es nur kurz anschneiden.
 
Original geschrieben von Stratege


und biosiegel hin oder her, man kann nicht davon reden das die leute zu wenig geld haben und ihnen dann noch weismachen sie sollen doch die teueren bio-produkte kaufen damit es anderen besser geht. meinst du nicht die denken erstmal ans eigene wohlbefinden?

lebensmittel sind so billig wie nie. in deutschland wird heute anteilig vom Monatseinkommen wesentlich weniger für Lebensmittel ausgegeben als früher.

biofleisch ist nicht zu teuer, sonder normales Fleisch zu billig.

Zum Thema eigenes Wohlbefinden: es ist bestimmt gesünder selten hochwertiges fleisch als täglich minderwertiges fleisch zu essen.

Die Sache mit dem Fleisch ist nur ein Beispiel.

dass freilandhaltung nicht die lösung ist, heißt noch lange nicht, dass es nichts besseres als legebatterien gibt, stichwort volieren.
 
Original geschrieben von Stratege


und du denkst nur weil etwas teuer ist ist es besser/fairer????

Wo habe ich das gesagt? Wer sowas denkt ist dumm.
Für Dich hätte ich schreiben sollen "biofleisch, dass ja bekanntlich doppelt so teuer ist, halb so oft essen" aber ich ging davon aus, dass soweit gedacht werden kann ...
 
Ich finde eigentlich, dass das alles eine Frage der Prioritäten und Wertschätzung für sich selber ist.
Ich arbeite lieber ein mal mehr in der Woche und zieh mir dafür keine Hormonverseuchte Scheiße rein....;)
Davon mal abgesehen trägt nun mal jeder ein Stück Verantwortung für die Welt. Man kann nicht immer über Arbeitslosigkeit meckern und dann alles Made in Taiwan kaufen! Natürlich kann man sich nicht bei alllem, was man kauft vergewissern, was der ethische Hintergrund des Produktes ist und teuer heißt auch nicht immer gleich Qualität. Aber man kann zumindest versuchen, im Rahmen seiner finanziellen Möglichkeiten "faire" Produkte zu bevorzugen.
 
genau, und ein deutscher Apfel von einer Streuobstwiese schmeckt auch viel, viel beser als einer von Südafrika oder Argentinien.
 
Original geschrieben von Stratege


bioeier sind teuer und angeblich besser als eier der käfighaltung, deswegen mal als beispiel zu "teuer ist besser" das es nicht immer so ist

und wer sagt dass sie schlechter sind?
 
die CDU. In Kehl, in der Nähe von Fabrikanlagen gibt es nämlich einen kleinen Bauernhof, von dem die Nachbarsfamilien eier kaufen.
Diese Freilandshühner wurden untersucht, die Ergebisse von einem CDU Lobbyisten für Käfighaltung reisserisch weitergeleitet, an die Bild, und Schwupps-

waren in Deutschland Freilandeier ungesund.

die breitflächigen Untersuchungen, daß die andern Freilandeier nicht betroffen sind, kamen dann halt nicht in der Bild

(Aber in Report, Monitor oder so)
 
Geiz ist geil

Hab gestern gelesen, das im letzten Jahr Mediamarkt und Saturn die meisten Arbeitsplätze von allen geschaffen haben. Also gibts bestimmt nciht nur schlechte Seiten, und ich als Verbraucher freu mich auch über niedrigere Preise..
 
Re: Geiz ist geil

Original geschrieben von Mr_Meth
Hab gestern gelesen, das im letzten Jahr Mediamarkt und Saturn die meisten Arbeitsplätze von allen geschaffen haben. Also gibts bestimmt nciht nur schlechte Seiten, und ich als Verbraucher freu mich auch über niedrigere Preise..

so sieht`s aus....

nur solche aktionen wie "mehrwertsteuerfrei einkaufen" können sie sich sparen,man hat ja gesehen,was dabei rumgekommen ist.
 
welche sozialen Konditionen haben die Arbeiter in Media und Saturn??
 
Hatte Mediamakt nich ein verfahren wegen dem mehrwertsteuer eg, weil die den preis vorher um 16% aufgeschlagen hatten ?
 
die deutschen sind auf jedenfall ein geiziges volk (wir sparen viel zu viel weil wir immer ansgt vor dem grossen notfall haben). dabei geht es uns doch eigentlich so gut?
doch geiz hin oder her...mit der schlechten wirtschaftslage hat das wenig zu tun
julz
 
Original geschrieben von JulyJulZ
die deutschen sind auf jedenfall ein geiziges volk (wir sparen viel zu viel weil wir immer ansgt vor dem grossen notfall haben). dabei geht es uns doch eigentlich so gut?
doch geiz hin oder her...mit der schlechten wirtschaftslage hat das wenig zu tun
julz

??? noch nie was von rezession gehört? wenn die wirtschaft im tiefpunkt ist (was sie grade ist), dann sparen die leute das geld und sind geizig. aber das ist normal und wird sichauch nich ändern. das ganze nennt man kunjukturpolitik.. haste kein Wirtschaft/Politk unterricht oder schläfst da?
 
Wirtschaft am Tiefpunkt sieht etwas anders an. Nun, OK, im Moment kannst du den wirtsch. Tiefpunkt erahnen, wie wenn Du in einen Brunnen kuckst.
Aber eingetreten ist er erst, wenn es mit der Versorgung nicht mehr klappt. Wenn Du keine Heizung mehr hast in der Arscheskälte, keine Elektrizität, wenn sie dir nicht mehr Tomaten aus Holland und Paprika aus Spanien herliefern. Wenn Du alt bist und keine Rente kriegst, oder Sozialhilfe, sondern betteln musst.

Das ist nocht lange nicht eingetreten.

Doch je tiefer ihr in den Brunnen schaut, je entmutigter werdet ihr. Es gibt auch die selffulfilling prophecy, d.h. es wird das eintreten, an das ihr glaubt.
Schaut nicht in den Brunnen, lernt lieber zu schwimmen!

Und dazu gehört, daß man weiß, was einen über Waser hält. Keine Panik, sondern bewusster Konsum, nachhaltiges Arbeiten, Schutz von Ressourcen usw. usw. Das kan man immer noch tun!
 
Diese ganze Geiz ist Geil Diskussion zeigt doch nur eins:
Der Bevölkerung sitzt das Geld nciht mehr so locker wie früher.
Steigende Lebenserhaltungskosten,etc... alles wird teurer.
Da brauch sich wirklich niemand zu wundern, dass die Bevölkerung in Sachen Konsum zurückhaltender wird!

Word
 
Original geschrieben von Joo
Wenn du versuchst, den Konsumenten die Schuld an der aktuellen Wirtschaftslage in der BRD zu geben, weil sie günstige Produkte kaufen, dann gehst du das Problem von der falschen Seite an!
doch genau das ist das problem!
es geht immer nur um gewinn und um so billig wie möglich wegzukommen!
die verantwortung bleibt auf der strecke!
 
Zurück
Oben Unten